Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...
Sondern? Lass da ned alles aus der Nosn ziagn..... :ears:

1325760[/snapback]

Mah, was weiß ich. Ich bin da ein schlechter Ansprechpartner, weil ich so viel verpflichtend lesen muss und gar nimma weiß, was man wem empfehlen kann von den Klassikern, weil es "unterhaltsam" ist.

Vielen gefällt Kafka (Verwandlung, Prozess), vielen gefällt Goethe (Wahlverwandschaften, Leiden des jungen Werther), vielen gefällt auch Stifter oder Schnitzler.

Ein moderner Klassiker, den ich gut und beeindruckend fand, war Anna Seghers' "Das siebte Kreuz". Das könnte ich empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Ich hab Hesse noch nicht gelesen, aber angeblich wurden seine Bücher vor allem in den 70ern ja recht erfolgreich verkauft.

1326729[/snapback]

was pepis hippie-these ja noch untermauert ...

aus eigener erfahrung: steppenwolf war ganz ok, aber nicht wirklich der bringer. selbiges gilt auch für kafkas "die verwandlung" - mehr hab ich von ihm, obwohl vorgenommen, noch nicht gelesen - das zwar wunderbar schnell und kurzweilig zu lesen ist (vom schreibstil her und weil's auch nur ca. 70 seiten sind), wo mich die geschichte als solches aber absolut gelangweilt wenn nicht sogar geärgert hat (selten so einen schmarrn gelesen und ich frag mich bis heute was die leute an diesem buch so toll finden).

persönlich begeistert haben mich die theaterstücke von sartre [tote ohne begräbnis, das spiel ist aus, die schmutzigen hände, die eingeschlossenen (zitat: "die hölle, das sind die anderen", "du bist nichts als das was du lebst"), im räderwerk] und thomas bernhard (heldenplatz, die jagdgesellschaft).

btw.: ich bin allerdings ziemlich kritisch was bücher anbelangt. hab z.b. zwar grad das parfum fertiggelesen (eine durchaus interessante geschichte), wirklich gefeselt oder gar berührt hat es mich aber nicht.

die edith meint noch, dass ich von bert brecht abrate. ich halte ihn einfach für öde und seine werke erscheinen mir tw. zu "konstruiert" und unkreativ (wobei "die gewehre der frau carrar" da eine ausnahme war).

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
die edith meint noch, dass ich von bert brecht abrate. ich halte ihn einfach für öde und seine werke erscheinen mir tw. zu "konstruiert" und unkreativ (wobei "die gewehre der frau carrar" da eine ausnahme war).

1326811[/snapback]

Seinen Beiträgen im Beisl zu urteilen würde er Brecht sowieso nicht lesen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Seinen Beiträgen im Beisl zu urteilen würde er Brecht sowieso nicht lesen.  :D

1326892[/snapback]

ehrlich gesagt war ich mir beim posten gar nicht sicher ob die frage jetzt von johnny l. oder von grendel (oder wars ein ganz anderer?) kam. 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Ich merke gerade, dass dieser Beitrag ein bisschen pseudo- niveauvoll a la "ich versuche allen zu zeigen, wie gebildet ich nicht bin" ist. Es ist so über mich gekommen, weil ich so gut wie nie mit anderen über "Bücher" palavere. Bitte das zu entschuldigen  :D

1327661[/snapback]

:finger2::finger:

und warum soll man keine Theaterstücke in Buchform zu sich nehmen? Da erspart man sich wenigstens nervige Darsteller und Regisseure ;) Kann gerade bei Brechts Mutter Courage nervtötend sein.

bearbeitet von revolucion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.