Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

(╯°□°)╯ ┻━┻

image.png

__________

Es sind btw. dann doch die kommentierten Teile von Mein Kampf geworden.
Diese zwei Teile haben jedoch gefühlt je 1000 Seiten und müssen daher bis auf nach der Klausurenphase warten.

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

81jFt1twOCL.jpg

In der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts haben die USA ihre globale Hegemonialstellung an China und das nordafrikanische Bouazizireich verloren, Teile des Staatsgebiets wurden von Mexiko annektiert, der Klimawandel hat die Küsten überflutet und Streit über fossile Ressourcen führt zur Sezession der "Freien Südstaaten" und letztlich zu einem neuen amerikanischen Bürgerkrieg, dem titelgebenden "American War". Dieser ist geprägt von Kriegsverbrechen, Selbstmordanschlägen, Drohnenangriffen und biologischer Kriegsführung. Hauptprotagonistin von El Akkads Erstlingsroman ist Sara T. Chestnut, genannt Sarat, die während des Kriegs im Süden aufwächst und aufgrund persönlicher Unrechtserfahrungen zur militanten Widerstandskämpferin und Terroristin heranreift.

El Akkads Intention ist offensichtlich: Durch Verkehrung der Umstände will er die amerikanische Gesellschaft für die Konflikte im arabischen Raum sensibilisieren und schafft dabei die Vision eines grausamen Bürgerkriegs und eine dunkle Dystopie über Amerikas Zukunft und dessen zerissene Gesellschaft.

Doch El Akkad hat sich übernommen: Zu Vieles versucht er in die Rahmenhandlung zu packen, was letztlich zu Logiklücken führt. Zudem gestaltet sich die Erzählung zu trocken und schafft es El Akkad  kaum, dem Leser die zweifellos intendierte, düstere Endzeitathmosphäre zu vermitteln. Das Werk verkommt phasenweise zu einem nicht ganz schlüssigen Was-Wäre-Wenn-Gedankenexperiment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

416orRZ79jL.jpg

Sarah Grimké und Hetty Handful wachsen Anfang des 19. Jahrhundert in Charleston auf, erstere als privilegierte Tochter eines Richters und Plantagenbesitzers, zweitere als Sklavin. Als Sarah zu ihrem elften Geburtstag Hetty als ihre persönliche Zofe geschenkt bekommt, beginnt eine schicksalshafte Verbindung zwischen den Beiden, welche trotz der unterschiedlichen Lebensumstände und -erfahrungen die Jahrzehnte überdauern soll.

Sue Monk Kidd hat einen berührenden Roman über das Leben in den Südstaaten der USA vor dem Bürgerkrieg geschaffen. Sie zeigt das Übel der Sklaverei und die Lebensumstände der Sklaven, aber auch die gesellschaftlichen Zwänge, denen reiche und sohin (vermeintlich) privilegierte Frauen in jener Zeit ausgesetzt waren. Auf unterschiedliche Art sind beide Protagonisten Gefangene eines Unrechtssystems und entwickeln beide Gegenstrategien.

Kidd erzählt in Form eines Entwicklungsromans die Lebensgeschichte der (real existierenden) Abolitionistin und Frauenrechtlerin Sarah Moore Grimké und deren (fiktiver) Sklavin Hetty in deren eigenen Worten als Ich-Erzählung. Wenngleich sich die Autorin die eine oder andere künstlerische Freiheit herausgenommen hat, ist ihr Werk ein gut recherchiertes und zugleich berührendes Zeugnis der Südstaatenkultur vor deren Zusammenbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Zunächst einmal Danke für den Tipp hier!

71A9MKqFxhL.jpg

Samir El-Hourani ist bereits in Deutschland geboren, seine Eltern sind vor dem Bürgerkrieg aus dem Libanon geflohen. Im Alter von 8 Jahren endet Samirs heile Welt, als sein Vater die Familie verlässt. Der Flüchtlingsjunge kann mit dem Verlust nicht umgehen und droht im Leben zu scheitern. Jahrzehnte später beschließt er, die Heimat seiner Eltern aufzusuchen, um das Verschwinden aufzuklären und mit dem Verlust abzuschließen.

Jarawans Romanerstling ist ein Meisterwerk: Aus der Ich-Perspektive erzählt er wortgewaltig und poetisch die Geschichte von Samir El-Hourani und verwebt dabei Kindheits- und Jugenderinnerungen mit der aktuellen Situation im Libanon. Angereichert ist das Werk mit historischen Fakten aus dem libanesischen Bürgerkrieg. Der Roman überzeugt einerseits durch die famose Schilderung der libanesischen Realität, die trotz scheinbarer Befriedung nach wie vor entlang der Gräben des Bürgerkriegs verläuft, andererseits aber auch durch die autobiographischen Einblicke in das Aufwachsen und die Identitätsfindung von Flüchtlingskindern zwischen Orient und Okzident. Abseits davon beinhaltet der Roman auch entwicklungspsychologische Themen, welchen sich Jarawan mit großem Einfühlsvermögen nähert.

Auch wenn die Geschichte gegen Ende etwas an Realitätsnähe einbüßt und der Handlungsbogen sich als zu gekünstelt offenbart, hat der Slam-Poet Jarawan mit seinem erfrischenden, einfühlsamen und eloquenten Stil einen durchwegs fesselnden Roman geschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
schmechi schrieb vor 1 Stunde:

Zunächst einmal Danke für den Tipp hier!

71A9MKqFxhL.jpg

[...]

Welch schöner Zufall, genau diesen Buchtipp hab ich mir ebenfalls von hier geholt und den Roman lustigerweise gerade gestern erst zu Ende gelesen. :RiedWachler:

Ich kann die obige Rezension nur unterstreichen. Den kleinen Wehrmutstropfen des zu groß aufgetragenen Plots, vor allem gegen Ende des Buchs hin, macht allemal der episodenhafte, in wunderbarer Weise okzidentale und orientalische Erzähltraditionen vermengende Stil wett. Definitiv ein Werk, das auf mehreren Ebenen herausragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.