Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 43 Minuten:

Heute Morgen war es noch russische Politik :lol: 

Das passiert wenn man Algorithmen solche Einordnungen machen lässt. :D

Ich hab zuletzt ein Sachbuch gelesen:

51wv3GEMHxL.jpg

Hab jetzt damit angefangen:

Gibson_WNeuromancer-Trilogie_149891.jpg

Endlich wieder mal S-F :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

51AJhCqU7uL.jpg

Werner Holt, geboren 1927, träumt in der Schule vom großen Abenteuer Krieg. 1943 ist es dann so weit, Werner und seine Schulkameraden gehen den Weg ihrer Generation: Der Einberufung als Flakhelfer im Ruhrgebiet folgt sein Einsatz beim RAD und schließlich die Ausbildung zum Soldaten. Im letzten Kriegswinter wird Werner an der Ostfront und im Westen Zeuge des miltärischen Untergangs des Dritten Reichs.

Dieter Noll schildert schonungslos das Erwachsenwerden im zweiten Weltkrieg. Anfangs verblendet von nationalsozialistischer Propaganda begreift der Hauptprotagonist Holt nach und nach das Elend des Krieges und die Verbrechen Hitlerdeutschlands. Zerissen zwischen soldatischer Pflichterfüllung und Führereid auf der einen und dem Begreifen der Kriegsgreuel und moralischen Überlegungen auf der anderen Seite muss der junge Holt, wie tausende junger Männer seiner Generation, seinen Weg finden.

Noll hat ein großartiges Stück Antikriegsliteratur geschaffen. Sein autobiographischer Bildungsroman schreckt dank detailreichem Realismus ab, bleibt aber stets spannend und verdeutlicht das Dilemma einer ganzen Generation und den Schrecken des Endkampfes. Das Werk "Die Abenteuer des Werner Holt" ist nicht bloß literarisch sondern auch historisch wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
free like a bird

Hat wer "unendlicher Spaß" von David Foster Wallace gelesen?

Ich habs grade angefangen und weiß irgendwie so überhaupt nicht was ich dazu sagen soll. Vermutlich wird es Monate dauern bis ich durch bin, weil mehr als ein paar Seiten am Stück wird's bei dem Text nicht spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

image.png

nachdem ich "das größere wunder" u "der jonas-komplex" genüsslich verschlungen habe (u "der kameramörder" ohnehin ein klassiker ist), bin ich zum ersten mal bei einem glavinic eingefahren. vielleicht hab ich es nicht in der richtigen lebensphase gelesen, oder man muss es langsam u immer wieder durcharbeiten... aber diesen trip durch surreale umgebungen, unaufgelöste anspielungen, erotische abenteuer u katastrophale unfälle habe ich als sehr mühsam empfunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Fand es tw. aber etwas zu technisch. 

das ist bei elsbergs büchern leider grundsätzlich so. bei seinem aktuellen buch "gier" braucht man ein halbes bwl-studium. trotzdem einer meiner lieblingsautoren :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Orodreth schrieb vor 3 Stunden:

das ist bei elsbergs büchern leider grundsätzlich so. bei seinem aktuellen buch "gier" braucht man ein halbes bwl-studium. trotzdem einer meiner lieblingsautoren :super:

Danke für den Tipp - werde ich mir mal anschauen. BWL habe ich zumindest mehr Ahnung als wie von der IT/Elektrotechnik (auch wenn meine letzte Vorlesung schon über 15 Jahre her ist). 

 

Wie gesagt zum Lesen fand ich ihn super spannend und hatte das Buch Urlaub sei Dank auch in 3,5 Tagen durch, wobei ich Passagen bei denen es zu sehr ins Detail ging, großzügiger gelesen habe, weil ich ohnehin nix verstanden habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.