Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Homer_Simpson schrieb vor 1 Stunde:

Also in meiner Sturm-und-Drang-Zeit war Hermann Hesse sehr in Mode (wobei leicht philosophisch bei seinen Werken eher untertrieben wäre).

Steppenwolf, Siddharta, Narziß und Goldmund,....

Alles Top aber schwere Kost!
---
41AzZaYWSfL._SX325_BO1,204,203,200_.jpg

---
Derzeit >>
513vkxWGN3L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Durchaus unterhaltsam, über die Zeit der Aufklärung:
Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt

Wenn es philosophischer sein soll:
Wilhelm Weischedel, Die philosophische Hintertreppe: 34 große Philosophen in Alltag und Denken

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
Flash schrieb vor 14 Stunden:

Buchempfehlung gesucht:

;)

Was kennt ihr für leicht philosophische (aber nicht esoterische oder übertrieben romantisierte) Bücher für junge Menschen, die sozusagen in ihren Zwanzigern aus der Sturm und Drang und Herumschwebe-Phase rauskommen oder "in sich hören" möchten, um herauszufinden, was für sie im Leben wichtig ist, was sie wollen etc. - nein, ist nicht für mich, ich weiß das relativ gut :feier:

Ratschläge? :) 

ich kenne einige, die in einer ähnlichen lebensphase von coelhos „der alchemist“ begeistert waren - selber hab ich ihn nie gelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich kenne einige, die von Coelho generell begeistert sind - ich gehöre nicht zu ihnen (mit der possiblen Ausnahme von "11 Minuten").

Aber das "Handbuch des Kriegers des Lichts" (oder wie das heißt) ist unter jungen Erwachsenen, die sich finden wollen, ziemlich beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Coelho kann ich auch klar empfehlen, wobei nicht unbedingt der Alchimist, eher das schon angesprochene Elf Minuten, Veronika beschließt zu sterben oder auch der Sieger bleibt allein.  

E: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Kundera fällt mir da auch noch ein @Flash

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Bildergebnis für wolkenbruchs wunderliche reise in die arme einer schickse buch

Mordechai Wolkenbruch, genannt Motti, ist ein 25jähriger Jude aus Zürich, der noch bei seinen Eltern lebt. Nun versucht seine Mutter ihn zu verkuppeln. Doch er kann mit keiner der Kandidatinnen etwas anfangen. Das Problem ist, dass Motti in Laura - eine Mitstudentin - verliebt ist. Die ist aber eine "Schickse" und das wäre für seine Mutter eine absolute Katastrophe. So beginnt Motti sich zu emanzipieren, von seiner Mutter wie auch von seiner Religion.

Eine witziges Buch. Interessant auch, das es zum Teil auf Jiddisch geschrieben ist (also zumindest mit Unmengen von jiddischen Ausdrücken gespickt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb am 26.6.2019 um 00:01 :

Ich kenne einige, die von Coelho generell begeistert sind - ich gehöre nicht zu ihnen (mit der possiblen Ausnahme von "11 Minuten").

Aber das "Handbuch des Kriegers des Lichts" (oder wie das heißt) ist unter jungen Erwachsenen, die sich finden wollen, ziemlich beliebt.

:super: und kannst immer mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

KEkQBD4bvgcAAAAASUVORK5CYII=

rammstein-keyboarder flake erzählt, wie es sich anfühlt, rammstein zu sein. vom aufwachsen u den ersten musikalischen gehversuchen in der DDR bis hin zu amerika-touren, natürlich inklusive gefängnisaufenthalt. die erzählungen sind zeitlich unzusammenhängend u wirken erfrischend unbearbeitet - wie wenn er mit jemandem bei ein paar bieren drauf los plaudert. ein großer spaß auf 350 seiten - sofern man mit der band oder zumindest der musikrichtung was anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb am 17.6.2019 um 13:38 :

51bNAnCzR3L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Dr. Jakob Fabian lebt als Werbetexter am Höhepunkt der Weltwirschaftskrise in Berlin. Dort erlebt er den Sittenverfall einer entwurzelten Gesellschaft, die sich Alkoholeskapaden und ausschweifenden Sexorgien hingibt.

Dr. Fabian selbst wird dabei mit satirisch überspitzten Figuren konfrontiert, die ein ins Groteske verzerrte Spiegelbild jener Roaring-20s (und frühen 1930er) abgeben. Der Hauptprotagonist selbst bleibt, abgestoßen vom Sittenverfall und Verlust jeglicher Moral, als einsamer Beobachter der Szenerie zurück. Seinen moralischen Prinzipien treu bleibend, erfährt er zunächst seinen persönlichen Niedergang und lässt anhand seines Einzelschicksals das Ende der Weimarer Republik vorherahnen.

ein wunderbares buch, eines der wenigen guten, die ich in der schule lesen musste.

wenn wir schon bei dieser kategorie sind:


02958431-00-00.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Flash schrieb am 25.6.2019 um 08:02 :

Buchempfehlung gesucht:

;)

Was kennt ihr für leicht philosophische (aber nicht esoterische oder übertrieben romantisierte) Bücher für junge Menschen, die sozusagen in ihren Zwanzigern aus der Sturm und Drang und Herumschwebe-Phase rauskommen oder "in sich hören" möchten, um herauszufinden, was für sie im Leben wichtig ist, was sie wollen etc. - nein, ist nicht für mich, ich weiß das relativ gut :feier:

Ratschläge? :) 

nichts, um aus herumschwebe-phasen rauszukommen, eher das gegenteil - 

alles von boris vian. "leichtere" sachen wären z.b. "ich werde auf eure gräber spucken", es gibt aber auch einige sehr verquere dinge, mein lieblingsbuch von ihm ist "das rote gras".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

46196599-00-00.jpg

bin zwar noch im vorderen viertel, gefällt aber jetzt schon sehr gut. für mich auch mal ein neues zeitalter, sonst bin ich fast ausschließlich im mittelalter daheim. doch eine umstellung. :D 

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.