Keine Kondition oder falsche Taktik


themanwho

Recommended Posts

Sometimes you have to roll a hard six.
manche scheinen nach der vergangenen wahnsinns-saison etwas zu viel zu erwarten - mir ist durchaus bewusst, dass einige punkte unnötig verschenkt wurden, auch ich bin sauer. doch die realität - so brutal sie auch klingen mag - ist, dass wir einfach nicht viel weiter vorne mitmischen können.

dabei fällt mir noch ein: besser heuer die paar punkte verschenken (für den verbleib wirds wohl reichen *aufholzklopf*), als letztes frühjahr schwächeln ...

... möcht net wissen, wie unser kader aussähe, wären wir ned aufgestiegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun meld ich mich hier doch noch zu wort.

natürlich war auch ich gestern nach der beinahe hergeschenkten partie äusserst sauer, natürlich ärgert auch mich der phasenweis zu sehende angsthasenfussball massloss, natürlich trauere auch ich den vielen hergeschenkten punkten nach, natürlich kann auch ich manche taktische eigenheiten von hochhauser nicht nachvollziehen - trotzdem stehe ich nach wie vor zu hochhauser. von konditionsschwächen will ich nichts höre, ich halte es da mehr mit auslöschung, der die situation meiner meinung nach ganz gut analysiert hat: die mannschaft hat sich einfach noch nicht wirklich auf diese liga eingestellt. vielleicht sind ein paar dämpfer gar nicht so schlecht, vielleicht wurde ja mit dem knappen doch-noch-erfolg gegen mattersburg der schalter umgelegt.

manche scheinen nach der vergangenen wahnsinns-saison etwas zu viel zu erwarten - mir ist durchaus bewusst, dass einige punkte unnötig verschenkt wurden, auch ich bin sauer. doch die realität - so brutal sie auch klingen mag - ist, dass wir einfach nicht viel weiter vorne mitmischen können.

und ich bin absolut davon überzeugt, dass die hosen-voll geschichte demnächst der vergangenheit angehören wird und wir noch für einige überraschungen sorgen werden.

863631[/snapback]

Genau so ist es !!!

Ich kann mich dessen eigentlich (im Großen und Ganzen) anschließen.

Auch ich bin der Meinung, dass wir ALLE froh sein solten, dass wir einen Trainer wie den Heinzi haben.

Er steht in Interviews (zumeist) immer hinter der Mannschaft und sudert nicht in der Öffentlichkeit über Leistungen seiner Spieler.

Zum Thema:

Zwar ärgerte er sich zuletzt sehr oft über die Nervosität-nach einer Führung-von erfahrenen Spielern. Diese Kritik ist auch sehr verständlich, aber so blöd es auch klingt, ein wenig muss er sich auch an der eigenen Nase nehmen!

Auch ich verstand öfters seine Auswechsel-Taktiken nicht. Anstatt wie gestern zum Beispiel den Kastner zu bringen, der mMn viel, viel besser ist als der Friesenbichler, hatte er schon oft defensive Kräfte für offensive gebracht.

Doch, er muss es wissen. es ist einfach so. Wir können noch so angefressen sein, dass vor allem in den ersten 10 Spielen sowas von Angshasenfußball zelebriert wurde, dass es einem zum :kotz: war. Aber er ist erfahren genug, dass er weiß, wie man einen Aufsteiger in der Bundesliga einzustellen hat.

Dass wir uns vielleicht fast ein wenig zu viel erwarten, mag auch sein, aber WIR sind halt SVR-Fans und ärgern uns über schlechte Leistungen, blöd verschenkte Punkte, etc. Das ist auch gut so, weil einem Fan soll es nicht "wurscht" sein, wie SEINE Mannschaft spielt.

Aber, um es auf den Punkt zu bringen. Wir spielen eigentlich - vor allem zu Hause - sehr oft gefälligen Fußball, aber es muss sich eines ändern. Und das wurde schon zur Genüge erwähnt.... Nämlich dieses Auftreten der gesamten Mannschaft nach einer Führung. Ich hoffe, dass es durch den Erfolg von gestern ein wenig besser wird. Gegen die Admira werden wir wieder einen Sieg sehen. Ohne jetzt zu euphorisch zu sein, kann man das doch behaupten. Es soll jetzt nicht heißen, dass die Admira nur wegen dem letzten Tabellenrang anders zu bewerten ist u. es wird sicherlich kein "Honiglecken" werden, aber HH soll seinen Mannen mal die ersten 20 Minuten vom Spiel gegen Mattersburg zeigen. Das war FUSSBALL!

So sollten sie öfters spielen. Dass man dies nicht über 90 Minuten spielen kann muss auch klar sein, aber wie gesagt diese 20 Minuten waren ein druckvolles Spiel mit einigen schön erarbeiteten Torchancen. Und nur so können wir erfolgreich sein. In dieser Zeit wurde auch das 4-5-1 erfolgreich umgesetzt. Schnelles Spiel und dann der "tödliche Pass in die Tiefe" - wie es berchtold beim 2:0 hervorragend gemacht hat.

Also, wir dürfen sicht sooo unzufrieden sein. ich hoffe, dass mit der Zeit diese Nervosität legt und wir auch auswärts das eine oder andere Mal gewinnen werden.

Ich bin optimistisch und stehe (wie eigentlich jeder hier im board) zur Mannschaft.

Auch wir werden sicherlich noch früher oder später mal einen Lauf bekommen und dann schaut alles schon wieder ganz anders aus!

:winke:

bearbeitet von GeJoHu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt eigentlich besser hierrein, als in den Nachbesprechungs-Thread:

Ried feiert "Wiggerl" und die starken Männer

RIED. "Jetzt ist zum Glück der Wiggel wieder da", freute sich Ried-Trainer Heinz Hochhauser nach dem 3:2-Sieg gegen Mattersburg über das Last-Minute-Tor des Routiniers. 6800 Zuschauer feierten "Wiggerl" und die starken Männer, die gegen die Burgenländer nach einem sicheren 2:0-Vorsprung auch Schwächen zeigten.

Das Kämpferherz von Drechsel ist immer pumperlg´sund, aber sein rechtes Knie will nicht immer mitspielen. Gleich zum Saisonstart humpelte er verletzt vom Platz, Ende September war für ihn das Derby gegen Pasching erneut vor dem Schlusspfiff aus. Derzeit ist er schmerzfrei, obwohl das Seitenband im Knie immer noch leicht beleidigt ist. "Wenn du erfolgreich bist, geht es dir immer gut." Zwei Tore gegen Salzburg und jetzt zwei Tore gegen Mattersburg - eine bessere Schmerztherapie gibt es nicht. Drechsel: "Ich freue mich über die Tore, aber wirklich wichtig ist nur, dass die Mannschaft Punkte macht." Beim Siegestreffer in der 92. Minute zuckten drei Gedanken durch sein Unterbewusstsein: "Hau drauf!"; "Geh eini!"; "Pfeiff ab!". Gedacht, getan - der Wiggerl hat drauf gehaun, der Ball ist ins Tor geflogen und der Schiedsrichter hat abgepfiffen.

Dass die Rieder nach der innerhalb von nur 18 Minuten souverän herausgespielten 2:0-Führung die Partie noch aus der Hand gaben, war für Trainer Hochhauser eine Konsequenz der Spielanlage der Innviertler. ["Wir haben einen sehr aufwändigen Stil und gehen sehr lange Wege. Die Kraft reicht derzeit nicht für 90 Minuten." Und auf der Rieder Bank sitzt niemand, der im zentralen Mittelfeld für frischen Schwung sorgen könnte.

"Hätten wir diese Einbrüche nicht, wären wir in der Tabelle viel weiter vorne", sagt Hochauser. Vorwärts gerichtet ist auch der Blick des Trainers. Morgen kommt Admira nach Ried. "Wir wollen drei Punkte und werden drei Punkte holen."]

OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Er steht in Interviews (zumeist) immer hinter der Mannschaft und sudert nicht in der Öffentlichkeit über Leistungen seiner Spieler.

863737[/snapback]

Trainer Hochhauser im Originalton: "Wir spielen nix. Nein, wir spielen irgendwas. Glasner hat 350 Bundesligaspiele und ist nervös wie ein Neuling. Henrique? Der spielt irgendwas. Dabac läuft und läuft, Michalik ist leer, Drechsel ist leer, Seo kommt zu Chancen, ist aber kein Torjäger. Und Kuljic ist außer Form."

kronenzeitung nach dem gak-match

(ohne aber jetzt auf hochhauser hinhaun zu wollen, weil ich auch viel von ihm halte - aber heilige kuh ist er halt auch keine)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Also, ich weiß mit sicherheit wie Hochhauser mit seinen Lieblingen umgeht, und wie echt SCH.... er zu Leuten ist, die er nicht mag. ( Zumindest war das zu seiner ersten Zeit hier in Ried so, und ich denke auch nicht, das sich das geändert hat)

Sprich, er fördert junge Spieler wie Kastner nicht so , damit sich die gut entwickeln

Ich bin mit der Punktezahl, die wir heuer geholt haben eh auch zufrieden, keine Frage. Nur nicht mit der Spielweise, wie diese Punkte tw. geholt wurden.

Weiters bin ich nicht zufrieden ( Siehe Posting von Elend) wie HH in der Öffentlichkeit über die Spieler sudert, und noch dazu so blöd sudert, das man ihm trainerische Schwächen einfach vorhalten muß!

Ich rechne fix damit, das im Winter wieder die Leute abgegeben werden, die nicht in HH Vision passen. Dann wird sich die Moral verbessern, und die Spiele werden warscheinlich auch wieder besser ( Siehe letztes Frühjahr)

Nur HH als heiligen hinzustellen, ist mehr als nur bedenklich

Den er ist verantwortlich für die Taktik

Er ist verantwortlich für die Aufstellung und Auswechslungen

Er ist verantwortlich für die Kondition

In den 3 Punkten hat die Mannschaft die letzten Spielen eher schelcht ausgesehen, und der Trend ist leider auch bergab, dadurch sehe ich noch eine große Gefahr, heuer in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden . Gott sei Dank scheint bei der Admira noch viel mehr nicht zu stimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

bevor dieser fred eine leichte hochhauser-ausricht-schlagseite bekommt, möchte ich eines mal sagen:

ich war in letzter zeit nicht immer begeistert über das niveau in unserem channel (wobei es gesamt gesehen eh gut ist), aber was sich hier in diesem thread abspielt, treibt mir fast die tränen in die augen. und zwar nicht, weil er so schlecht wäre, sondern weil es eine art der diskussion ist, wie ich sie mir nur stets wünsche!

jeder legt ausführlich seine meinung dar, es gibt keine sticheleien oder gehässigkeiten, es wird klar und deutlich geschrieben, ohne dass man sich alle daumen lang wegen grausliger rechtschreibfehler fast die augen bricht; es gibt kein allgemeines bauchgepinsle, sondern viele meinungen, die aber doch einen roten faden haben.

das nenne ich diskussionskultur. vielen dank an alle schriftsteller in diesem thread. es wäre herrlich, wenn es immer so schön wäre! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mit ein bisserl abstand ist diese diskussion eigentlich sinnlos.

nicht, dass es nicht umstände gäbe, die man schleunigst ändern sollte.

aber andererseits gibt's doch in dieser liga derzeit keine einzige mannschaft, die ohne umfaller spielt.

salzburg ist zuletzt auch wieder mal kräftig unter die räder gekommen,

die austria weiß sowieso nicht, was und wie sie will,

rapid kämpft v.a. mit sich selbst und um einen neuen trainer,

der gak&schoko sind ein müdes paar geworden (die fast gegen ried daheim verlieren, das sagt einiges aus),

pasching hat die tolle heimserie auch geschmissen (wobei pasching immer noch die mannschaft ist, die wohl am besten darsteht),

sturm hat sich zwar recht kreativ verstärkt, in salzburg waren zuletzt aber nur die fans tonangebend, die spieler absolut harmlos,

die admira ist ja (noch?) völlig von der rolle,

mattersburg und innsbruck haben in der tabelle auch noch keine sprünge gemacht - stell diese auf eine stufe mit ried, eigentlich diejenigen, die ihr plansoll brav erfüllt haben.

was bei uns halt wirklich ein bisserl ungut ist, sind die vielen unentschieden, die für die tabelle nicht wirklich was bringen.

aber ansonsten müsste uns die tatsache, dass es nur ganz, ganz wenige spiele gab, wo wir überhaupt keine chance hatten, eigentlich ziemlich positiv stimmen, oder?

unter diesem aspekt könnte ein "wir werden meister"-spruch nicht einmal völlig unrealistisch sein - nicht weil, wir so gut wären, sondern ganz einfach, weil die anderen auch ständig federn lassen.

ok, träumphase wieder zu ende.

meine prognose vor der saison war, 4 mannschaften (salzburg, austria, rapid, gak) spielen um den meistertitel, 6 gegen den abstieg.

und es wird so knapp wie nie, v.a. unten.

ein sieg am samstag - und dann schaut die sache ganz anders aus:

dann spielen nämlich 9 mannschaften um den meistertitel -

bis sich nach und nach mannschaft für mannschaft verabschiedet.

und mal schauen, ob sich dann eine von diesen 9 mannschaften gar gänzlich aus der liga verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Passt sehr gut zum Thema, stand heute in der Krone. Wir haben 17 unserer 22 Gegentore in der 2. Halbzeit kassiert. Eindrucksvoller Beweis für den "Fehler" im System, sei es nun die Taktik, die Angst der Spieler, die unökonomische Spielweise oder auch die mangelnde Kondition bzw. die Verletzungsanfälligkeit der vielen Mittelfeldakteure.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Passt sehr gut zum Thema, stand heute in der Krone. Wir haben 17 unserer 22 Gegentore in der 2. Halbzeit kassiert. Eindrucksvoller Beweis für den "Fehler" im System, sei es nun die Taktik, die Angst der Spieler, die unökonomische Spielweise oder auch die mangelnde Kondition bzw. die Verletzungsanfälligkeit der vielen Mittelfeldakteure.

864263[/snapback]

fairerweise muss man auch erwähnen, dass wir schon einiges an 0:0 geschafft haben, wo wir auch in der zweiten hälfte quasi sozusagen mit sicherheit keine tore nicht bekommen haben, nicht?

und:

RIED HAT DIE ZWEITWENIGSTEN NIEDERLAGEN!!!

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

hab jetz des öfteren in dieser absolut bipifeinen und interessanten diskussion gelesen, dass wir kleinere brötchen backen müssen in der neuen liga. prinzipiell bin ich auch dieser meinung. nur hab ich mir jetzt mal überlegt, wie wir so gespielt haben, wenn wir unsere punkte abgegeben haben. leider bin ich nicht in der lage ein objektives bild zu zeichnen, versuche es aber dennoch.

ich behaupte bei folgenden spielen wären auf grund des spielverlaufs und/oder spielstandes mehr punkte drin gewesen:

tirol (h): +2

mattersburg (a): +1

admira (a): +2

rapid (h): +2

gak (a): +2

wären in summe statt 20 punkten heiße 29 und ähm, naja platz 1!

bitte bremst mich mit einem schuss objektivismus. ich weiß natürlich dass man bei einem remis immer sagen kann wir hätten auch verlieren bzw. bei einem knappen sieg, dass es auch ein remis hätte werden können. aber selbst wenn wir diese dummen späten tore gegen mattersburg (a) und gak (a) nicht mehr bekommen riechen wir mit 4 punkten rückstand am uefacupkuchen.

ich glaube es hakt an drei dingen:

erstens am spielsystem, zweitens dass die mannschaft eben noch nicht der eingeschworene haufen ist als folge drittens, den burschen geht die luft aus.

ad erstens: wir spielen, wie hochhauser gesagt hat, ein absolut kräfteraubendes system. was die jungs, vor allem die flügelspieler, laufen müssen ist enorm. in der mitte wetzt berchtold permanent in alle richtungen quer über den platz und liegt dabei auch noch die halbe zeit am boden. kuljic holt sich die bälle selbst aus dem mittelfeld und will am liebsten passgeber und verwerter gleichzeitig sein. ein offensives 4-5-1 mit offensivem dabac links und seo rechts, kann absolut großen druck nach vorne erzeugen. nur dann sind schicker und brenner hinten in höchster not, wenns denn mal schnell geht, vor allem weil seo... na ja dazu komme ich später noch. mir persönlich würde es viel sinnvoller erscheinen mit einer zentral-rechts angesiedelten hängenden spitze namens seo zu spielen, der die defensive des gegners schön durcheinander wirbelt und somit ein wenig druck von kuljic nimmt. ein klassisches 4er mittelfeld mit guten flanken (derzeit wohl mit dabac - drechsel - berchtold - wolf) könnte dahinter sowohl das spiel machen, als auch nach hinten absichern. seo ist defensiv eine katastrophe und man kann meiner meinung nach die defensivleistung von brenner derzeit gar nicht hoch genug würdigen (wird mmn momentan auch völlig unterschätzt). dann hätte man im mittelfeld auch noch die möglichkeit zu variieren und nicht wie hochhauser immer sagt, er hat keine zentralen mittelfeldspieler. vorausgesetzt es sind alle, oder die meisten fit, hat man mit michalik, henrique, angerschmid und eder absolut alternativen.

zur hochhauser kritik: möglicherweise fehlt uns der einblick über den gesundheitlichen/körperlichen zustand mancher spieler. dadurch erscheinen uns manche auswechslungen die er tätigt als absolut sinnlos. was das mattersburgspiel betrifft, so waren die auswechslungen unabhängig davon ein witz. wenn michalik tatsächlich angeschlagen war, hätte er ihn ohne weiteres nach 45-60 minuten vom platz nehmen können für einen zweiten konterstürmer. wahrscheinlich hat er sich nicht drüber getraut bei 2:0 einen stürmer (kastner aus welchen gründen auch immer, sulimani nicht ganz fit) für einen mittelfeldmann zu bringen. ich verstehs irgendwie, jedoch bin ich mir sicher, dass diese aktion dazu beigetragen hätte, der mannschaft zu signalisieren: burschen, wir scheissn uns jetz net in die hosn, sondern haun den burgenländern noch 2 in die hütte.

der aspekt dass unser derzeitiges mittelfeld zu alt ist, und somit nicht mehr das aller frischeste, hat natürlich schon auch wahre aspekte. andererseits erwarte ich von keinem spieler, egal wie alt, dass er 90 minuten lang vollgas geben und laufen kann, nicht einmal von drechsel (dies zur nord-tribünen kritik an seiner schaffenspause in der zweite hälfte), dem ich dieses "comeback" nicht mehr zugetraut habe (hoffentlich bleibts nicht bei einem kurzen aufflackern).

ad zweitens: durch die vielen neuverpflichtungen muss die mannschaft erst zusammenwachsen. ich glaube es ist nicht einfach, da wir verschiedene akteure verpflichtet haben, die sprachprobleme haben. bitte das nicht falsch zu interpretieren, aber letzte saison war es mmn leichter neue spieler zu integrieren. und dass das blinde verständnis im mittelfeld (noch) nicht gegeben ist, wird leider auch oft genug sichtbar.

ad drittens: ausgehend von zweitens rennen viele spieler viele wege umsonst, bzw. manche mehr weil ein anderer zu wenig. dass hochhauser nichts für die kondition der spieler tut, kann ich mir nicht vorstellen. es hapert eben und das ist wohl...

...mein fazit: an der mangelhaften arbeitsaufteilung und einer ineffizienten spielweise.aber ich schreibe hier über einen optimalzustand. wenn denn alles so wäre, wie man es sich wünscht, wären wir mit dieser mannschaft wohl überlegener tabellenführer :-). was ich mir aber schon wünsche, ist mehr mut von hochhauser, erstens was die offensive betrifft (horrorbeispiel admira-auswärts) und etwas mehr chancen für bankldrücker (zb.: wolf, kastner, sulimani)

gesondert möchte ich noch einen blick in die zukunft werfen. neben dem absolut feiinen effekt von 3 punkten hatte das tor von drechsel gegen mattersburg (hoffentlich/glaube ich) einen anderen ganz wichtigen aspekt: die spieler hatten endlich wieder ein absolutes erfolgserlebnis. auf solche ereignisse kannst du aufbauen, nach vorne schaun, du kriegst selbstvertrauen. wenn die mannschaft die euphorie aus diesem tor mitnehmen kann, bin ich wirklich zuversichtlich, dass gegen admira nix anbrennt und wir auch in hütteldorf gut ausschaun werden.

und wer das jetzt alles gelesen hat und ohne notizen am samstag zusammenfassen kann, der kriegt.... zwar auch keine kletzl-bosna von mir aber zumindest handelt er sich höchsten respekt ein :-).

die EDITH hat auch noch was zu sagen: die schwäche bei standardsituationen (insbesondere bei eckbällen) ist natürlich eine katastrophe. wie viele tore haben wir nach eckbällen bekommen und wie viele geschossen??? THEMANWHO - statistik bitte danke! und je genauer ich darüber nachdenke desto sinnvoller erscheint es mir zuerst HIER den hebel anzusetzen. wobei das schwierig werden könnte, weil wir dem glasner/berger/kuljic/... nicht so einfach 15 cm oben oder unten dranstückeln können :-).

so, fertig, hoff ich... für euch :-)

bearbeitet von Stehplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
wie viele tore haben wir nach eckbällen bekommen und wie viele geschossen??? THEMANWHO - statistik bitte danke!

falls ich auch darf ... :

nach Eckbällen erzielt: 1 Tor (Thomas Eder beim 3:0 gegen Salzburg) - (15 aus dem Spiel, 4 aus/nach Freistössen, 1 Elfmeter)

nach Eckbällen erhalten: 5 (entscheidendes Tor beim 3:4 auswärts gg Mattersburg, beide Tore beim 2:2 gg Rapid zuhause, eines beim 1:3 gg Sturm auswärts, eines am Mittwoch gg Mattersburg) - (11 aus dem Spiel, 5 aus/nach Freistössen, 1 Elfer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
falls ich auch darf ... :

nach Eckbällen erzielt: 1 Tor (Thomas Eder beim 3:0 gegen Salzburg) - (15 aus dem Spiel, 4 aus/nach Freistössen, 1 Elfmeter)

nach Eckbällen erhalten: 5 (entscheidendes Tor beim 3:4 auswärts gg Mattersburg, beide Tore beim 2:2 gg Rapid zuhause, eines beim 1:3 gg Sturm auswärts, eines am Mittwoch gg Mattersburg) - (11 aus dem Spiel, 5 aus/nach Freistössen, 1 Elfer)

864546[/snapback]

und wie du darfst! :-)

danke!

meine befürchtung wurde leider eindrucksvoll bestätigt. da besteht absolut handlungsbedarf. traurig wie billig wir heuer manchmal hergehn! :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.