Konsequenzen nach dem Derby


DerFremde

Recommended Posts

free like a bird
man sollte festhalten das es gestern keine gewalt gab! nur pyrotechnik die hineingeschossen wurde!!!!

bin zwar großer freund von pyro (wie man im avantar sieht) aber ich kann diese werferei nicht leiden! das war gestern mehr oder weniger das einzig schlimme!!!!!!!! sonst ist ja nicht wirklich irgendwas passiert was sehr oft auch wo anders passiert!!!!

858141[/snapback]

:nein:

was ist dann für dich gewalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja auf jedenfall keine bengalen auf den rängen etc.!

wenn dies gestern gewalt war - wie hätte man es dann genannt wenn die

grünen wirklich gestürmt hätten!?? das es gestern nicht normal war steht außer frage aber gewalt definiert sich für mich anders!!!

aber wie man nachlesen kann ist das Wort gewalt reine def. sach:

Gewalt (eine Bildung des althochdeutschen Verbes walten, bzw. waltan – stark sein, beherrschen) bezeichnet von seiner etymologischen Wurzel her das 'Verfügenkönnen über innerweltliches Sein'. Der Begriff hebt ursprünglich also rein auf das Vermögen zur Durchführung einer Handlung ab und beinhaltet kein Urteil über deren Rechtmäßigkeit. Im heutigen Sprachgebrauch wird "Gewalt" dagegen stark wertend verwendet. Eine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs gibt es nicht, da seine Verwendung in Abhängigkeit von dem spezifischen Erkenntnissinteresse stark variiert. Dieses Fehlen einer belastbaren Definition verursacht insbesondere Probleme bei der statistischen Erfassung von Gewaltdelikten. Assoziierte Termini sind heute vor allem Aggression, Machtmissbrauch, Körperkraft oder Zwang. Gewalt ist in diesem Sinne definiert als Einwirkung auf einen anderen, der dadurch geschädigt wird. Als Gewaltformen werden psychische oder physische, personale oder strukturelle, statische oder dynamische sowie direkte oder indirekte unterschieden. Ein enger, auch als "materialistisch" bezeichneter Gewaltbegriff beschränkt sich auf die zielgerichtete, direkte physische Schädigung einer Person, der weiter gefasste Gewaltbegriff bezeichnet zusätzlich die psychische bzw. verbale Gewalt, teilweise auch den Vandalismus und in seinem weitesten Sinn die "strukturelle Gewalt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!

Na nach der Beschreibung hätten wir ja zumindest psychische Gewaltanwendung. :augenbrauen:

Aber trotzdem wenns nach dir geht, wäre es erst Gewalt wenn, eine Leuchtrakete oder eine Bengale jemanden verletzt hätte? Kann ja wohl auch nicht sein pder?

Aber san ma mal froh das nix passiert is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
man sollte festhalten das es gestern keine gewalt gab! nur pyrotechnik die hineingeschossen wurde!!!!

eine sehr zweifelhafte aussage! was wäre gewesen wenn spieler oder andere menschen getroffen und verletzt worden wären?

das hatte nichts mit sport bzw fußball zu tun, das sind reaktionen von ein paar gewaltbereiten randalierern, die aus den stadien verbannt gehören. oder soll fußball zum sport der obertrotteln werden, weil sich familien nicht mehr in die stadien trauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Nach den Szenen gestern Abend, bei denen Anhänger eines Vereins in Kampfanzügen den Tod eines Spielers vorhergesagt haben (Spruchband) frage ich mich, was die neutralen Fans, also Anhänger anderer Klubs und nicht der beiden Wiener Vereine, darüber denken, welche Konsequenzen sie sich erwarten und ob sie die Reaktion bzw. die Aktion der Rapid-Fans für gerechtfertigt halten.

Ich würde darum bitten, dass das hier nicht zu einem neuen "Derby-Thread" wird und sich die Austria- und Rapidfans in den schon bestehenden Topics austauschen (natürlich ist das - wie gesagt - eine Bitte; ich kann natürlich keinem verbieten, seine Meinung hier kund zu tun)

857498[/snapback]

militärjacken sind nicht kampfanzüge udn cih seh am tregen von militärjacken auch nix schlimmes...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich finde es extrem letztklassig und verachtenswert was sich da gestern im Horrstadion abgespielt hat! Gewalt hat in einem Fussballstadion absolut nichts verloren! Emotionen schön und gut, aber für die gestrigen Aktionen gibt es keine Rechtfertigung mehr! Normalerweise bin ich ja kein Freund von Stadionverboten oder anderen Repressionen gegenüber Fans, aber in diesem Fall würde ich sogar eine Platzsperre von mehreren Spielen gerechtfertigt finden! Das dadurch auch viele unschuldige zum Handkuss kommen werden ist mir schon klar, aber die können sich ja dann bei den dafür verantwortlichen Hitzköpfen bedanken! Die Botschaft an solche geistig minderbemittelten Randalierer kann nur lauten: "Hört auf unseren Lieblingssport zu zerstören!" Und dazu würde ihnen meiner Meinung nach eine kleine Nachdenkpause ganz gut tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ich finde es extrem letztklassig und verachtenswert was sich da gestern im Horrstadion abgespielt hat! Gewalt hat in einem Fussballstadion absolut nichts verloren! Emotionen schön und gut, aber für die gestrigen Aktionen gibt es keine Rechtfertigung mehr! Normalerweise bin ich ja kein Freund von Stadionverboten oder anderen Repressionen gegenüber Fans, aber in diesem Fall würde ich sogar eine Platzsperre von mehreren Spielen gerechtfertigt finden! Das dadurch auch viele unschuldige zum Handkuss kommen werden ist mir schon klar, aber die können sich ja dann bei den dafür verantwortlichen Hitzköpfen bedanken! Die Botschaft an solche geistig minderbemittelten Randalierer kann nur lauten: "Hört auf unseren Lieblingssport zu zerstören!" Und dazu würde ihnen meiner Meinung nach eine kleine Nachdenkpause ganz gut tun!

858514[/snapback]

Gewalt wo niemand körperlich verletzt wurde nennt man psychische Gewalt und sowas gibts in jedem Stadion dieser Welt.

Würde mal gerne die Meinung von Genki hören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gewalt wo niemand körperlich verletzt wurde nennt man psychische Gewalt

858597[/snapback]

also wenn nur sachschäden sind, dann ist das psychische gewalt? oder wenn hausordnungen, gesetzte usw. nicht eingehalten werden? ist das alles psychische gewalt?

interessant, also wenn ich absichtlich zb. das auto von meinem nachbar zerstöre, dann ist das psychische gewalt, oder wenn ich eine rakete aus 10m entfernung auf ihn abfeuere?

mmn haben die TÄTER ein problem mit ihrer psyche! heißt es deshalb psychische gewalt, weil die täter nicht ganz rein im kopf sind? :aaarrrggghhh:

und sowas gibts in jedem Stadion dieser Welt.
und weils überall so ist, muss man es vertedigen, so toll :skull: bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Gewalt wo niemand körperlich verletzt wurde nennt man psychische Gewalt und sowas gibts in jedem Stadion dieser Welt.

858597[/snapback]

Bengalen auf Menschen werfen, Zäune einreissen und Tribünen zerstören...seit heute wird psychische Gewalt anscheinend neu definiert! Man kann von Glück reden, dass gestern niemand verletzt wurde! Mich würde echt interessieren, was Leute dazu bewegt diese Vorkommnisse auch noch zu verteidigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ok hab es vlt. etwas falsch ausgedrückt. Sachsachaden gehört zwar nicht zur physischen Gewalt, aber auch net zur psychischen Gewalt sondern is wohl irgendwas dazwischen. Es gab gestern sowohl Sachschaden als auch teilweise körperliche Gewalt, aber! das ging nicht von den Leuten mit Bengalen und Puppe aus. Es gab einen kleinen Wickel mit der Polizei, welche dann auch brutal in den Sektor gestürmt ist, dachte schon die prügeln sich jetzt durch die ganze Tribüne durch. Fakt ist, dass durch Bengalenwürfe niemand verletzt wurde, ein Feuerzeug auf den Kopf bekommen zählt nicht als Verletzung(is so vom Gesetz her).

Und tja unter psychischer Gewalt fällt auch das Auspfeiffen eines Spielers und das gehört nunmal zum Fußball!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Fakt ist, dass durch Bengalenwürfe niemand verletzt wurde, ein Feuerzeug auf den Kopf bekommen zählt nicht als Verletzung(is so vom Gesetz her).

858691[/snapback]

Ja, Gott sei Dank! Aber jetzt stell dir mal vor, so eine Bengale trifft Didulica oder irgend jemand anderen im Gesicht! Und was die Sache mit dem Feuerzeug betrifft, so zählt es gesetzlich vielleicht nicht als Verletzung wenn man eines auf den Kopf bekommt (habe ich zwar noch nicht gehört, Körperverletzung bleibt Körperverletzung), aber in der Realität kann es schon für eine Platzwunde reichen!

Und tja unter psychischer Gewalt fällt auch das Auspfeiffen eines Spielers und das gehört nunmal zum Fußball!

Dagegen hätte bestimmt niemand etwas einzuwenden gehabt!

bearbeitet von Fry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nelson vs. Elio

Die Vorfälle von gestern gehen auch zum Teil auf die Kappe von Didulica.

Wie herr obskur schon richtig geschrieben hat war sein Verhalten nach dem Foul und auch die Schal-Aktion genauso letztklassig.Durch dieses Verhalten hat er die Reaktion der Rapid-Fans ja richtiggehend herausgefordert.

Die Aktionen einiger Rapidler sind natürlich zu verurteilen,waren aber doch vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

wie kam es eigentlich, dass die rapid-fans das ganze zeug mit in den sektor nehmen durften? da faseln die ganzen "fan"gruppen ständig was von repression und dann haben sie ganze pyrotechnische ausrüstungen bei so einem spiel mit im stadion.

ich war fast zwei saisonen regelmäßig im berliner olympiastadion und dort wird sogar jeder normale zuschauer abgetastet. mehr als einmal musste ich (dauerkartenbesitzer in einem normalen zuschauerblock) mein Handy aus der Hosentasche holen, meinen Rucksack öffnen und meinen Motorradhelm abgeben (und ich sehe alles andere als radikal aus).

sowas wird doch auch in österreich möglich sein. nicht unbedingt so streng und bei jedem normalen hundskick, aber bei solchen risikospielen ist alles andere doch fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ja, Gott sei Dank! Aber jetzt stell dir mal vor, so eine Bengale trifft Didulica oder irgend jemand anderen im Gesicht! Und was die Sache mit dem Feuerzeug betrifft, so zählt es gesetzlich vielleicht nicht als Verletzung wenn man eines auf den Kopf bekommt (habe ich zwar noch nicht gehört, Körperverletzung bleibt Körperverletzung), aber in der Realität kann es schon für eine Platzwunde reichen!

858724[/snapback]

Sobald du eine Platzwunde hast, kannst du ohne Probleme Anzeige bei der Polizei machen, ohne wirds aber schwer irgendwas zu beweisen, so war das gemeint.

Dagegen hätte bestimmt niemand etwas einzuwenden gehabt!

Ja aber wo is jetzt die Grenze? Scheiß FAK-Gesänge sind ok? Tod und Hass dem FAK is gerade noch ok? Spruchbänder mit leeren Morddrohungen oder Gewaltverherrlichung sind nicht mehr ok? Ist halt ein schmaler Grat was noch ok is und was nicht, und wer setzt da die Grenze fest?

@DerFremde

Wenn man nur will geht alles! Es gibt so viele Möglichkeiten etwas ins Stadion zu schmuggeln, auch bei so einem Risikospiel. Durch die Kontrollen kann man zwar Leuchtstifte oder Piraten bringen, mit Bengalen is es aber ziemlich schwer, aber es gibt halt andere Möglichkeiten. Ordner bestechen, vorher irgendwo deponieren, in einem Rucksack etwas abseits über die Wand schmeißen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.