seit wann und warum viennafan ?


Recommended Posts

Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin seit drei Jahren in Wien und gehe seit zwei Jahren zur Vienna. Zunächst studienbedingt hier gelandet (ja ich bin Piefke :) ) bleibe ich auch jetzt weiter in Wien, da ich meine Freundin hier kennengelernt habe und mittlerweile auch mit ihr zusammenwohne.

Eigentlich ist mein unangefochtener Nummer-eins-Verein der 1.FC Köln, wo ich auch seit 13 Jahren eine Dauerkarte (oder Abo) besitzte (welches ich seit 3 Jahren verliehen habe). Demnach brauchte ich in Wien unbedingt eine "Fußballersatzdroge". MIt der Austria und Rapid konnte ich auf Anhieb nichts anfangen und so interessierte ich mich schnell für die beiden unterklassigen Vereine aus Wien. Ich war ein zwei mal auf der Friedhofstribüne beim WSK und dann bedingt durch einen Studienkollegen auch öfters auf der HoWa. Und ich muss sagen die Vienna und das ganze drumherum hat mir auf Anhieb gut gefallen. Mittlerweile habe ich auch ein Abo bei der Vienna und wir fahren, wenn die Zeit es erlaubt, auch gerne mit zu den Auswärtsspielen. Beim Sportklub hatte ich öfters das Gefühl, dass der Fußball gar nicht mehr im Vordegrund steht, sondern es wurde auf der FHT teilweise mit dem Rücken zum Spielfeld gestanden und die kompletten 90min über Politik diskutiert. Das ist bei der Vienna zum Glück anders, klar ist die Fanszene auch sehr alternativ/antifaschistisch, jedoch ist das Spiel immer noch im Vordergrund und die Stimmung um Klassen besser als beim WSK.

Beste Grüße und come on Vienna!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hallo zusammen,

ich bin seit drei Jahren in Wien und gehe seit zwei Jahren zur Vienna. Zunächst studienbedingt hier gelandet (ja ich bin Piefke :) ) bleibe ich auch jetzt weiter in Wien, da ich meine Freundin hier kennengelernt habe und mittlerweile auch mit ihr zusammenwohne.

Eigentlich ist mein unangefochtener Nummer-eins-Verein der 1.FC Köln, wo ich auch seit 13 Jahren eine Dauerkarte (oder Abo) besitzte (welches ich seit 3 Jahren verliehen habe). Demnach brauchte ich in Wien unbedingt eine "Fußballersatzdroge". MIt der Austria und Rapid konnte ich auf Anhieb nichts anfangen und so interessierte ich mich schnell für die beiden unterklassigen Vereine aus Wien. Ich war ein zwei mal auf der Friedhofstribüne beim WSK und dann bedingt durch einen Studienkollegen auch öfters auf der HoWa. Und ich muss sagen die Vienna und das ganze drumherum hat mir auf Anhieb gut gefallen. Mittlerweile habe ich auch ein Abo bei der Vienna und wir fahren, wenn die Zeit es erlaubt, auch gerne mit zu den Auswärtsspielen. Beim Sportklub hatte ich öfters das Gefühl, dass der Fußball gar nicht mehr im Vordegrund steht, sondern es wurde auf der FHT teilweise mit dem Rücken zum Spielfeld gestanden und die kompletten 90min über Politik diskutiert. Das ist bei der Vienna zum Glück anders, klar ist die Fanszene auch sehr alternativ/antifaschistisch, jedoch ist das Spiel immer noch im Vordergrund und die Stimmung um Klassen besser als beim WSK.

Beste Grüße und come on Vienna!

Hallo, Herzlich willkommen, :winke: freut uns. Vor allem, dass Du hier Deine Geschichte erzählst, vor allem aber auch, dass wir auch "dieses Derby" gegen den Sportklub gewonnen haben. :D

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Das ist bei der Vienna zum Glück anders, klar ist die Fanszene auch sehr alternativ/antifaschistisch, jedoch ist das Spiel immer noch im Vordergrund und die Stimmung um Klassen besser als beim WSK.

endlich jemand der unsere fanszene realistisch einschätzt :) herzlich willkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

endlich jemand der unsere fanszene realistisch einschätzt :) herzlich willkommen!

Ich war, als wir noch zweitklassig waren, solidarisch auf der Friedhofstribüne,

nur da gings nicht um Politik, eigentlich war ich "kulturgeschockt",

da gings um Hofer-Angebote, den neuesten Tratsch oder was das Smartphone so hergibt,

Schlüssel als Zeichen ok, aber sonst war damals nichts...

im Flag bei Freunden, auch toll, sonst trotzdem kreativ,

viel soziales Engagement, auch wieder toll, aber irgendwie für mich außerirdisch...

kaum Support, etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Ich war, als wir noch zweitklassig waren, solidarisch auf der Friedhofstribüne,

nur da gings nicht um Politik, eigentlich war ich "kulturgeschockt",

da gings um Hofer-Angebote, den neuesten Tratsch oder was das Smartphone so hergibt,

:D:love:

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Denn wenn et Trömmelche jeht,

dann stonn mer all parat
un mer trecke durch die Stadt
un jeder hätt jesaat
Kölle Alaaf, Alaaf - Kölle Alaaf
:-)


Eigentlich ist mein unangefochtener Nummer-eins-Verein der 1.FC Köln, wo ich auch seit 13 Jahren eine Dauerkarte (oder Abo) besitzte (welches ich seit 3 Jahren verliehen habe).

bearbeitet von Mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus allerseits, ich les schon einige zeit mit (und bin noch länger, also seit so 7-8 jahren vienna-fan) und hab mir gedacht - ich registrier mich jetzt mal. Manchmal juckt es ja doch. ;) In diesem sinne: auf eine erfolgreiche restsaison - und eine lizenz! :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Servus allerseits, ich les schon einige zeit mit (und bin noch länger, also seit so 7-8 jahren vienna-fan) und hab mir gedacht - ich registrier mich jetzt mal. Manchmal juckt es ja doch. ;) In diesem sinne: auf eine erfolgreiche restsaison - und eine lizenz! :) :)

Schreiben ist allemal besser als nur Lesen, Herzlich Willkommen. :winke: Bist in der Stöger-Ära eingestiegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

So ist es! :)

Wenn uns mal so richtig fad ist, könnten wir uns hier erinnern, unter welchem Trainer man zur Vienna kam. Fad ist mir zwar grad nicht, :) aber als ich 1997 so richtig einstieg, dankte Rudi Eggenbergr grad ab, um für ein Kurzgastspiel Senekowitsch Platz zu machen. Ihm folgte Barthold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hallo ihr jungen Menschen,

fad ist mir nicht, aber ich kann euch den Namen des Trainers mitteilen, der, als ich erstmals ein Spiel auf der HoWa besuchte (es war im September 1954 in der 4. Runde beim 3:2 Sieg der Blau-Gelben über Simmering), die Mannschaft betreute: Leopold Hofmann, Vienna Ikone und legendärer Mittelläufer des Wunderteams. In dieser Saison 1954/55 durfte ich den letzten Meistertitel in der höchsten Spielklasse miterleben.

Ab Sommer 1958 war Hofmann Nachwuchsleiter, der mir einmal nach dem Training die Hand auf die Schulter gelegt hat und gesagt hat: "Du bist zwar a guada Kicka, wirst aber nie aner werden". Was sich als richtig heraus gestellt hat.

Ja, so vergehen die Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

War Ende der 60er oder Anfang der 70er nicht auch Hlozek?

Da hat mich dann irgendwann ein Nachbar mitgenommen, welches Match weiß ich nicht,

wahrscheinlich im Auftrag der anderen Hausparteien,

(Volksbegehren wäre zu aufwändig gewesen offensichtlich damals?)

um endlich Ruhe vor mir zu haben, weil ich Knirps den Ball tausende Male gegen die Wände gedonnert hatte,

-da war nichts mit geh bitte BUB, do woa-Gfrast oländiges, Rotzbua, i reiß dan Schedl o,

die kleine Vorstadtidylle halt, ich möchte betonen, die von den Nachbarstiegen redeten so, wo mich meine ganz lieben Nachbarn wohlweislich hingeschickt hatten.

..und dann gleich in den Nachwuchs...dort war L. Hofmann noch Scout oder so, im feinen Zwirn und schwarzen Lackschuhen, der aus den Gschteameln die Spreu vom Weizen trennte....

Und kaum war ich im Nachwuchs, gabs dann wieder Probleme, aber zu Hause,

Proletensport, gefährlich, Raufereien, Xindl halt, und als ich mich nicht beirren ließ von den väterlichen Sorgen und Erfahrungen, die ersten Tetschn,

und so ging ich versteckt zum Fußball, bis mir mein Vater im Zorn die Fußballschuhe im örtlichen Coloniakübel versenkte, die waren allerdings Vienna-Eigentum, eine Leihgabe quasi,...

...mein Vater sollte Recht behalten, besonders als de Greanen, im schönen Döbling zu Besuch waren,

aber das ist eine ganz andere Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

War Ende der 60er oder Anfang der 70er nicht auch Hlozek?

Von 69-71,war eine gute Mannschaft damals.

Viliam Schrojf und "Gummi"Freytag im Tor."Jolly"Liener,Peter Persidis hinten.Rainer Schlagbauer.Vojtech Masny vorne,ein kleiner,wendiger und ausgepuffter Stürmer,und,und.

Aber ja, wir älteren Kaliber verklären vielleicht manchmal die Vergangenheit.

Außerdem gehörts nicht zum thread.

Sollte mich jetzt endlich einmal zusammen reißen und auch meinen Senf zum "seit wann und warum Viennafan" abgeben.

Ich schätz mal dass ich 64/65 das erstemal als Gschrapp auf die Howa kam.So ein gutes Gedächtnis wie lewo habe ich nicht.Bewundernswert!

Der Trainer war damals Alfred Körner.Eine lebende Rapid Legende!

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Mein erstes Vienna Spiel war 1996 im Cup Halbfinale gegen Salzburg auf der Hohen Warte, das wir im Elfern gewonnen haben :)

Beim Finale im Happel gegen Sturm war ich dann ebenfalls, wo wir 1:2 gegen Sturm verloren haben, unser Tor war aber ein Eigentor, sprich Sturm hat alle 3 Tore geschossen - das hat mich damals schon als kleiner Bursch extrem gestört ;)

Hab gerade nachgesehen, Trainer war damals Rudolf Eggenberger, muss gestehen das habe ich nicht gewusst.

Btw das Archiv auf transfermarkt.at ist ja sensationell, hab ich auch nicht gekannt - ab 1986 kann man jede Saisan anschauen, Kader, Trainer, Erfolge usw. - und einige Saisonen, die noch länger her sind, gibt es ebenfalls - top :)

bearbeitet von bNinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.