Konfiguration Netzwerk


Gigi

Recommended Posts

www.mspeu.at

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meinen PC (Win2000) mit meinem Notebook (WinXP) zu einem Netzwerk zusammenführen kann? Das ganze läuft über WLAN und die Internetverbindung steht auch schon seit langen. Ich will nun vom Notebook aus, auf einige Ordner vom PC zugreifen, nur will es einfach nicht funktionieren.

Wie funktioniert das?

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca
http://www.myasb.at/austriansoccerboard/in...showtopic=34739[/url]']

<< netzwerkarte laptop 1 folgende ip-adresse vergeben: 10.0.0.40, subnetmask: 255.255.255.0

<< netzwerkkarte laptop 2: ip-adresse: 10.0.0.39, subnetmask: siehe laptop 1

<< ordner der kopiert werden soll - freigeben - rmt freigabe und sicherheit.

<< die beiden rechner mit dem netzwerkkabel verbinden, dann am besten beide rechner neustarten.

<< dann explorer "\\10.0.0.x\ordnername" (ohne "") in der adressleiste eingeben und du müsstest dir die lieder kopieren können.

<< kann sein, dass du nach einem benutzernamen/kennwort gefragt wirst, dann solltest du einen benutzer & kennwort der auf diesem rechner vorhanden ist eingeben.

<< sollte es dann noch immer probleme geben, hat dieser benutzer wahrscheinlich nicht die rechte - rmt auf den ordner -  sicherheit: dort den user hinzufügen bzw. ihm mehr rechte geben (ist aber glaub ich nur bei xp pro vorhanden)

du kannst dir aber die ip-adresse vergeben sparen, weil beide rechner hinter dem router hängen. ordner freigeben und los geht die gaude!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

so nocheinmal... beide rechner hängen hinter dem router - haben also ip adressen eines gemeinsamen netzwerkes.

nun musst du die ordner die du sharen willst auf beiden rechner freigeben.

dann kannst über explorer oder netzwerkumgebung auf den anderen rechner zugreifen - ausser eine firewall blockiert ein- bzw. ausgänge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Schalt mal die Windows Firewall oder ähnliche mistige Softwarevarianten (Norton, Zonealarm....) ab, habe bei mir etwa eine Stunde herumgedoktort, bis ich mich endlich an die Windows Firewall erinnert habe und, dass diese nach einer Neuinstallation wieder aktiviert ist. Die Firewall regelst du besser direkt am Router.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.