Red Bull - SV Ried 2 : 0


meister05

Recommended Posts

Gast schwejk
War auch in Salzburg, leider hats nicht für mehr gereicht. Die Leistung in der 1ten Halbzeit war wirklich top. Es wurde gut mitgespielt und vorallem durch permantes Pressing wurde der Spielaufbau der Salzburger immer gestört.

839668[/snapback]

ich sah in salzburg kein rieder pressing.

wie definierst du pressing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
das wichtigste ist immer noch das spiel selbst. und nicht das ganze brimborium rundherum. denn das brimborium bei red bull verachtet ihr ja, oder?

839954[/snapback]

brimborium bei red bull = reines marketingbrimborium, nix fussballbrimborium.

brimborium von fans = ebensowichtiges brimborium wie spielbrimborium.

ich habe fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
brimborium bei red bull = reines marketingbrimborium, nix fussballbrimborium.

brimborium von fans = ebensowichtiges brimborium wie spielbrimborium.

ich habe fertig.

839959[/snapback]

ohne fans oder supporter wird auch noch fußball gespielt werden, ohne ball oder spieler nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
ohne fans oder supporter wird auch noch fußball gespielt werden, ohne ball oder spieler nicht

839964[/snapback]

ohne salz und pfeffer kann man auch fleisch essen - nach schweinsbraten wirds halt net direkt schmecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
ohne salz und pfeffer kann man auch fleisch essen - nach schweinsbraten wirds halt net direkt schmecken...

839990[/snapback]

da hast du recht. aber es ist eher möglich als ganz ohne fleisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
schweinsbraten

839990[/snapback]

:super:

eine unterscheidung "guter fan" - "schlechter fan" ist im prinzip nicht zu machen. zumindest nicht, wenn man die supporter als gute fans und die sitzer als schlechte fans hinstellt. das ist sicher nicht zulässig und wird eigentlich auch nicht wirklich behauptet hier herinnen.

gegenstand der diskussion ist doch vielmehr das seltsam marketinggesteuerte verhalten in der red bull arena. zuerst werden die steher zu sitzern umgewidmet. außerdem die salzburger supporter immer mehr hinausgebissen, bis sie wirklich weg sind. was über bleibt ist - keine stimmung. also wird diese künstlich geschaffen (wie beispielsweise über animateure, was ja wohl der größte unfug war).

fußball ist ein emotionaler sport. das drückt sich auch im support der fanklubs aus. oder auch der "normalen" fans, wenn sie ihren emotionen in welcher form auch immer freien lauf lassen.

die redbull-anhänger können doch machen, was sie wollen. nur wirkt es halt etwas seltsam, wenn regungen nur drehbuchmäßig per steuerung durch einen konzern passieren und nicht, weil es zur situation passt.

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

mich über die zustände in salzburg auszulassen (ich musste mehrfach fest schlucken, und die kotze wieder runterwürgen, die in mir hochkam, als ich das sehen musste) interessiert mich nicht mehr. aber: was da am samstag in wals-siezenheim los war, wie viele rieder da waren (auch auf den sitzern - ich hab eine gänsehaut bekommen, wie ich gesehen habe, wie viele bei der chance von seo aufgesprungen sind, und wie viele mehr noch im anschluss, als "steht auf..." gesungen wurde), wie alle an einem strang gezogen haben, wie wir uns gegenseitig beim support gepusht haben, wie immer neue fangesänge entstanden sind (aus der situation heraus, spontan), wie wir wegen unserer solidarität zur austria salzburg von den dosen ausgepfiffen wurden... die kleinen rieder bauern supporten über 90 minuten lang 15000 salzburger nieder, als wären sie die größten. in der "größten bauerndisco der welt" (© spiegel) haben wir uns in dieser hinsicht also - nomen est omen - ziemlich wohl gefühlt.

und was mir fast noch am meisten gefallen hat: auch nach dem 0:2 haben wir weitergemacht, unsere mannschaft angefeuert und ihr unsere liebe dargebracht. verdammt - wieso nicht immer so. sie haben es sich verdient.

und wenn der jetzi mal mit offenem mund staunend vor der menge steht und nicht fassen kann, was da abgeht, dann kann es so falsch nicht gewesen sein.

ICH BIN NOCH IMMER GANZ HIN UND WEG

und dank noch einmal an axeman für bewirtung und pre-match-gaudi (und in da humboldt-stub'n woas nuamoi so vü gmiatlicher nachher :) )

supporthighlights für mich waren:

"Ihr seid so laut, wir haben Angst"

"Steht auf, wenn Ihr Rieder seid" (vor allem wegen der Reaktion darauf)

"Wir sind Fans, und was seid Ihr"

"Dosenbrunzer" © axeman - eine Blüte der Supportkunst

"Ohne Rieder wär hier gar nichts los"

"Wir sind stolz auf unser Ried..." (in einem fremden Stadion der eigenen Mannschaft ein Gefühl von Heimat geben... Heimvorteil in einem grooooooßen Stadion vor vieeeelen Zuschauern... wunderschön)

post-3820-1128448358_thumb.jpg

post-3820-1128448400_thumb.jpg

post-3820-1128448420_thumb.jpg

übrigens bin ich der meinung, dass jeder, der bierduschen berichtet bekommen hat, wirklich eine mail an die zuständigen stellen von redbull schreiben oder sich direkt an die medien wenden sollte :clap:

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen
definitiv NICHT, weil für wen wird dann gespielt? wer zahlt dafür? da kann ich das geld gleich auch aus dem fenster werfen  :laugh:

839966[/snapback]

Normal schon. Aber was meinst du, wieviel die Zuschauereinnahmen am 35 Millionen Euro Budget ausmachen? Kommen keine Zuschauer, dann hat man halt nur ein 31 Millionen Budget.

Red Bull ist es nur wichtig, dass ihr Name in der Champions League Thema ist. Die spielen nicht für Zuschauer sondern bloß für die Marke.

Das ist es ja, warum ich kein "Fan" von diesem Klub sein will. Weil er auch nicht für "mich/uns" spielt und auch nicht angewiesen auf uns ist. Und das zu tolerieren und am besten noch laut "Red Bull, Red Bull" zus schreien, für das bin ich mir wohl zu schade.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ohne Kommentar-
mich über die zustände in salzburg auszulassen (ich musste mehrfach fest schlucken, und die kotze wieder runterwürgen, die in mir hochkam, als ich das sehen musste) interessiert mich nicht mehr. aber: was da am samstag in wals-siezenheim los war, wie viele rieder da waren (auch auf den sitzern - ich hab eine gänsehaut bekommen, wie ich gesehen habe, wie viele bei der chance von seo aufgesprungen sind, und wie viele mehr noch im anschluss, als "steht auf..." gesungen wurde), wie alle an einem strang gezogen haben, wie wir uns gegenseitig beim support gepusht haben, wie immer neue fangesänge entstanden sind (aus der situation heraus, spontan), wie wir wegen unserer solidarität zur austria salzburg von den dosen ausgepfiffen wurden... die kleinen rieder bauern supporten über 90 minuten lang 15000 salzburger nieder, als wären sie die größten. in der "größten bauerndisco der welt" (© spiegel) haben wir uns in dieser hinsicht also - nomen est omen - ziemlich wohl gefühlt.

und was mir fast noch am meisten gefallen hat: auch nach dem 0:2 haben wir weitergemacht, unsere mannschaft angefeuert und ihr unsere liebe dargebracht. verdammt - wieso nicht immer so. sie haben es sich verdient.

und wenn der jetzi mal mit offenem mund staunend vor der menge steht und nicht fassen kann, was da abgeht, dann kann es so falsch nicht gewesen sein.

ICH BIN NOCH IMMER GANZ HIN UND WEG

und dank noch einmal an axeman für bewirtung und pre-match-gaudi (und in da humboldt-stub'n woas nuamoi so vü gmiatlicher nachher :) )

supporthighlights für mich waren:

"Ihr seid so laut, wir haben Angst"

"Steht auf, wenn Ihr Rieder seid" (vor allem wegen der Reaktion darauf)

"Wir sind Fans, und was seid Ihr"

"Dosenbrunzer" © axeman - eine Blüte der Supportkunst

"Ohne Rieder wär hier gar nichts los"

"Wir sind stolz auf unser Ried..." (in einem fremden Stadion der eigenen Mannschaft ein Gefühl von Heimat geben... Heimvorteil in einem grooooooßen Stadion vor vieeeelen Zuschauern... wunderschön)

post-3820-1128448358_thumb.jpg

post-3820-1128448400_thumb.jpg

post-3820-1128448420_thumb.jpg

übrigens bin ich der meinung, dass jeder, der bierduschen berichtet bekommen hat, wirklich eine mail an die zuständigen stellen von redbull schreiben oder sich direkt an die medien wenden sollte  :clap:

840188[/snapback]

ist schon irgendwie komisch. die berichte über das spiel am samstag könnte ich wohl noch ewig lesen. normalerweise wird für mich die nachbesprechung 1-2 tage nach dem spiel relativ uninteressant. bei diesem spiel ist das ganz anderes.

die anfängliche starke abneigung gegen die salzburger zuschauer wandelte sich in den vergangenen tagen schön langsam in stolz auf die rieder fans

ich scheiß drauf, dass wir verloren haben - immerhin habe ich wieder ein wenig mehr an stolz (ein ried fan zu sein) dazu gewonnen

(sorry für meinen gefühlsausbruch :heul: ) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
ich sah in salzburg kein rieder pressing.

wie definierst du pressing?

839955[/snapback]

In der ersten Halbzeit wurde versucht das Salzburger-Spiel sofort zu stören, also immer versucht, teilweise schon in der gegnerischen Hälfte, den ballführenden zu attackieren. So definier ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ich goutiere in keinster weise, was red bull aus dem fußball in salzburg gemacht hat, jedoch gehe ich nicht zu 100 %, aber doch teilweise mit der meinung über die "salzburger dosenbrunzer" konform. in ried, sollte unser verein jemals ein red-bull-artiges schicksal erleiden müssen, wäre es aber um nichts anders. und in diesem fall wären dann jene leute, die wir jetzt beinahe verehren, weil sie zahlreich nach salzburg gepilgert und aufgestanden sind, als wir supporter sie dazu aufgefordert haben, kletztl-wurschthäutl- oder josko-fensterbrunzer.

vor ein oder zwei jahren hat man noch mit etwas, naja nicht neid, aber doch ein wenig mit wehmut, darüber gestaunt wie schnell das salzburger publikum (sogar zu den größten schweinszeiten der austria - nur halt in geringeren zuschauermengen als derzeit) animiert werden konnte, sich von den sitzen zu erheben und für die austria zu klatschen. heute werden sie leider nicht mehr von violetten supportern dazu animiert, sondern von gekauften red-bull-animateuren (grauslig, allein der gedanke daran, man muss es gar nicht erst sehen oder erleben). der zuschauerkern ist seither, so glaube ich, aber ziemlich der gleiche geblieben. red bull hat sicher keinen völlig neuen zuschauerbereich angesprochen. ich behaupte wenn austria salzburg eine potentiellen zuschauerkern von hausnummer 30000 leuten hatte, so sind mindestens 25000 davon auch potentielle red bull zuschauer. manche (vor allem die supporter) werden weggefallen sein, dafür kamen/kommen neue (in diesem fall wirklich dosenbrunzer ;-) ) dazu, weil der verein permanent für aufsehen sorgt/e und in den medien vertreten ist/war. bekanntlich ist ja auch negative publicity besser als gar keine.

als austria salzburg mitte der 90er jahre große erfolge feierte, kamen die leute in scharen nach lehen ins stadion, bzw. sogar nach wien und füllten die praterarena. selbst in ried sind die mädls mit heimo pfeifenberger leiberln und violetten schals herumgerannt. mir grausts heut noch. sprich: die leute kommen, weil es was zu sehen gibt, damals eine erfolgreiche mannschaft, die es irgendwie geschafft hat, österreichweit viele menschen zu begeistern. heute kommen sie, weil ihnen nach der jahrelangen durststrecke der austria in salzburg eine neue perspektive für erfolgreichen (schönen?) fußball geboten wird. kurz: gloryhunters. die hat es immer gegeben, wird es immer geben und sie werden immer die zahl der supporter übersteigen. die aufregung, dass es gerade in salzburg so schlimm ist, teile ich daher eigentlich nur in der "bauerndisco"-sache, weil mich der eventcharakter im fußball ankotzt UND weil die gloryhunters bis zum tor der heimmannschaft das maul halten und nur dann eine regung zeigen, wenn sie etwas finden, das sie auspfeifen können, seien es die violetten oder die gästefans. und daher ein herzhaftes: scheiß red bull! ich geh in zukunft an langweiligen wochenendtagen wo es keine svr zu sehen gibt, einfach zum psv oder auf den sak-platz - der ist eh viel näher als das elende dosenstadion und glory gibt es auch keine zu hunten :-).

zum abschluss noch das was ich seit vielen wochen sage: red bull salzburg wäre wohl längst auf platz eins, wenn der konzern nicht so deppat gewesen wäre und sich mit den fans angelegt hätte. ein violett-weißer sv red bull salzburg (schiach!) wäre wohl das absolute maß aller dinge im österreichischen fußball geworden. so sind sie zwar im endeffekt erfolgreich und trotzdem die traurige lachnummer. schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
ich goutiere in keinster weise, was red bull aus dem fußball in salzburg gemacht hat, jedoch gehe ich nicht zu 100 %, aber doch teilweise mit der meinung über die "salzburger dosenbrunzer" konform. in ried, sollte unser verein jemals ein red-bull-artiges schicksal erleiden müssen, wäre es aber um nichts anders. und in diesem fall wären dann jene leute, die wir jetzt beinahe verehren, weil sie zahlreich nach salzburg gepilgert und aufgestanden sind, als wir supporter sie dazu aufgefordert haben, kletztl-wurschthäutl- oder josko-fensterbrunzer.

vor ein oder zwei jahren hat man noch mit etwas, naja nicht neid, aber doch ein wenig mit wehmut, darüber gestaunt wie schnell das salzburger publikum (sogar zu den größten schweinszeiten der austria - nur halt in geringeren zuschauermengen als derzeit) animiert werden konnte, sich von den sitzen zu erheben und für die austria zu klatschen. heute werden sie leider nicht mehr von violetten supportern dazu animiert, sondern von gekauften red-bull-animateuren (grauslig, allein der gedanke daran, man muss es gar nicht erst sehen oder erleben). der zuschauerkern ist seither, so glaube ich, aber ziemlich der gleiche geblieben. red bull hat sicher keinen völlig neuen zuschauerbereich angesprochen. ich behaupte wenn austria salzburg eine potentiellen zuschauerkern von hausnummer 30000 leuten hatte, so sind mindestens 25000 davon auch potentielle red bull zuschauer. manche (vor allem die supporter) werden weggefallen sein, dafür kamen/kommen neue (in diesem fall wirklich dosenbrunzer ;-) ) dazu, weil der verein permanent für aufsehen sorgt/e und in den medien vertreten ist/war. bekanntlich ist ja auch negative publicity besser als gar keine.

als austria salzburg mitte der 90er jahre große erfolge feierte, kamen die leute in scharen nach lehen ins stadion, bzw. sogar nach wien und füllten die praterarena. selbst in ried sind die mädls mit heimo pfeifenberger leiberln und violetten schals herumgerannt. mir grausts heut noch. sprich: die leute kommen, weil es was zu sehen gibt, damals eine erfolgreiche mannschaft, die es irgendwie geschafft hat, österreichweit viele menschen zu begeistern. heute kommen sie, weil ihnen nach der jahrelangen durststrecke der austria in salzburg eine neue perspektive für erfolgreichen (schönen?) fußball geboten wird. kurz: gloryhunters. die hat es immer gegeben, wird es immer geben und sie werden immer die zahl der supporter übersteigen. die aufregung, dass es gerade in salzburg so schlimm ist, teile ich daher eigentlich nur in der "bauerndisco"-sache, weil mich der eventcharakter im fußball ankotzt UND weil die gloryhunters bis zum tor der heimmannschaft das maul halten und nur dann eine regung zeigen, wenn sie etwas finden, das sie auspfeifen können, seien es die violetten oder die gästefans. und daher ein herzhaftes: scheiß red bull! ich geh in zukunft an langweiligen wochenendtagen wo es keine svr zu sehen gibt, einfach zum psv oder auf den sak-platz - der ist eh viel näher als das elende dosenstadion und glory gibt es auch keine zu hunten :-).

zum abschluss noch das was ich seit vielen wochen sage: red bull salzburg wäre wohl längst auf platz eins, wenn der konzern nicht so deppat gewesen wäre und sich mit den fans angelegt hätte. ein violett-weißer sv red bull salzburg (schiach!) wäre wohl das absolute maß aller dinge im österreichischen fußball geworden. so sind sie zwar im endeffekt erfolgreich und trotzdem die traurige lachnummer. schade!

840775[/snapback]

ja, da gibt's eh net viel dazu zu sagen - das problem ist nur das geballte auftreten von all den negativen dingen, die der einstieg von redbull und die behandlung der fans durch die leitung des neuen vereins mit sich gebracht haben

es ist weder der einstieg von red bull prinzipiell, den ich verfluche

mir ist bewusst, dass nur ein geringer prozentsatz von fußballbesuchern auch supporter sind (und ich bin selber noch nicht lange einer)

und all das was du schreibst kann ich nachvollziehen

ich finde und fand es auch immer begrüßenswert, dass salzburg ein leicht motivierbares publikum (das ich natürlich, und auch einige andere, pauschal als pfuigackwähdosenbrunzerredbullkonsumentenschaspartie beschimpft habe, weil es mich einfach angekotzt hat, was ich am samstag gesehen habe, weil ich mir die schilderungen noch viel zu wenig schlimm vorgestellt hatte) hat...

nur: wenn zuschauer "red bull" schreien und sich nicht einmal bei einer gelungenen aktion dazu aufraffen können zu applaudieren, dann ist das erbärmlich - der fußball lebt von der interaktion zuschauer <-> spieler.

wenn ihnen der verein wurscht ist und sie kritiklos hinnehmen, wie ein völlig neuer verein entsteht der - wie jara ungefähr sagte - nicht einmal lokal gebunden ist nur damit sie fußball sehen können... dann sind sie für mich konsumenten, und keine fans eines vereins.

wenn animateure den job von supportern übernehmen, wenn alles hingenommen wird, was an negativem aufgetaucht ist in den letzten monaten, wenn der fußball in den hintergrund rückt und nur mehr der eventcharakter zählt (bezeichnenderweise ist ja sogar der rasen im stadion ein künstlicher - wofür aber redbull wieder nix kann), wenn alles nur mehr eine große show ist und der fußball nicht mehr für sich selber stehen kann... dann ist halt etwas gewaltig faul im staate salzburg

im eishockey und im beachvolleyball sind disco, party und halligalli-lichtundlasershow grundelemente und meiner meinung auch okay. aber es geht hier um fußball... und den will ich anders. wenn ich anderer stimmung bin, dann geh ich in die linzer eishalle.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.