Schlachtgesänge! Kopiert oder selber erfunden?


8103

Recommended Posts

ASB-Gott
Das war auch garnicht auf dich bezogen, sondern eher auf die Postings vom SCR-4-EvEr.

831721[/snapback]

Was hast du für ein Problem Csabi? :hää?deppat?:

Wo mach ich so einen Vergleich? Hab nur gesagt, dass es interessant wäre zu wissen wer zuerst die Ideen zu solchen Texten gehabt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Wo mach ich so einen Vergleich? Hab nur gesagt, dass es interessant wäre zu wissen wer zuerst die Ideen zu solchen Texten gehabt hat.

831735[/snapback]

Ich halte es für ein bisschen scheinheilig nach sowas zu fragen wenn der Fangesang sowieso aus einem komplett anderen Land kommt und ihn wohl die halbe Welt singt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten deutschsprachigen Schlachtgesänge sind kopiert aus der deutschen Liga.

Die zweitmeisten Lieder kommen ursprünglich aus dem Mutterland des Fußballs bzw. aus Italien. Die Deutschen, Engländer und Italiener wiederum haben die Melodien "ihrer Lieder" von nationalen Schlagern und Volksliedern "ausgeborgt".

Einfache kurze Lieder (meistens nur 1-2 Wörter bestehend) mit einfachen Klatschtechniken sind meistens Eigenkreationen von Fans die sich jedoch auf der ganzen Welt verbreitet haben.

Aktuell:

Austria und Salzburg haben sich oft an Fiorentina angelehnt. Austria vor allem auch an der englischen Szene.

Die meisten neuen Rapidchants sind z.B. "Eigentum" der Nürnberger.

Mein Lieblingschant zur Zeit:

"In der Hauptstadt und in der Liga,

Austria Wien, Austria Wien, Austria Wien, Wien, Wien.

In der Hauptstadt und in der Liga

und tief im Herzen drin!"(Melodie: Bella Ciao)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ich halte es für ein bisschen scheinheilig nach sowas zu fragen wenn der Fangesang sowieso aus einem komplett anderen Land kommt und ihn wohl die halbe Welt singt...

831738[/snapback]

mein erstes Post überlesen? Zuviel gesoffen gestern? Es ging allgemein um Lieder die von den österreichischen Tribünen kommen wie zB. "Von der Donau, bis zum Inn..".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
mein erstes Post überlesen? Zuviel gesoffen gestern? Es ging allgemein um Lieder die von den österreichischen Tribünen kommen wie zB. "Von der Donau, bis zum Inn..".

831751[/snapback]

Es war aufs "Forza xxx ále usw." bezogen, das sicher nicht aus Österreich kommt...

Bei solchen "Standardliedern" kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie schon seit den Anfängen der jeweiligen Fanszenen zum Repertoire gehören.

Also kommt es wiederum nur darauf an wann welche Fanszene entstand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Du sagst es ja selbst.

Was hat das bitte mit Schwanzvergleichen zu tun? Vielleicht hat dich das " ;) " irritiert, aber es sollte auf keinen Fall irgendwas darstellen was du dir einbildest ->

Aber wir habens zuerst geklaut, ällerbätsch ällerbätsch, ihr seid zu langsam

Ich find die "Geschichte" der österr. Fanszene interessant -> leider bin ich da nicht soo involviert wie manch anderer älterer/erfahrener Stadiongeher, aber deswegen frag ich ja nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kommt es wiederum nur darauf an wann welche Fanszene entstand...

Der erste Austriafanklub war AWAK in den 70er Jahren. Keine Ahnung ob das der erste FC in Österreich war? Der älteste Fanklub in Europa sind die Torcida (Hadjuk Split) aus den 50er Jahren.

Die ersten Ultras in Österreich gabs bei der Austria Anfang der 80er Jahre....dann kam "Mailand".... und dann war jahrelang Pause mit "Ultras" beim FAK.

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sind natürlich nicht die jungs aus favoriten, sondern die jungs aus der messestadt ried (f***** oder wos?). so wie die salzburger die jungs aus der mozartstadt sind (waren), oder die gratkorner die jungs aus der papierhauptstadt..

831725[/snapback]

das duerfte silbenmaeszig etwas schwierig werden, aber gut, bei der bundeshymne ist das ja auch egal ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Der erste Austriafanklub war AWAK in den 70er Jahren. Keine Ahnung ob das der erste FC in Österreich war? Der älteste Fanklub in Europa sind die Torcida (Hadjuk Split) aus den 50er Jahren.

Die ersten Ultras in Österreich gabs bei der Austria Anfang der 80er Jahre....dann kam "Mailand".... und dann war jahrelang Pause mit "Ultras" beim FAK.

831768[/snapback]

ot/ was war in mailand?

eine textmäßig abgewandelte version von "von der donau bis zum inn..." gibts auch in mattersburg.

definitiv aus österreich ist vom sportclub "du entschuldige i kenn di ..." (peter cornelius).

ebenfalls beim sportclub verwendet wird: wr. sportclub tataraa ... (melodie: indiana jones-thema). eine abgewandelte version davon gibts in mattersburg: mattersburger tataraa ... (sehr forza jedenfalls :super: )

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Der erste Austriafanklub war AWAK in den 70er Jahren. Keine Ahnung ob das der erste FC in Österreich war? Der älteste Fanklub in Europa sind die Torcida (Hadjuk Split) aus den 50er Jahren.

Die ersten Ultras in Österreich gabs bei der Austria Anfang der 80er Jahre....dann kam "Mailand".... und dann war jahrelang Pause mit "Ultras" beim FAK.

831768[/snapback]

Bitte erzähle mir Unwissenden, was "Mailand" bedeutet...meines Wissens gibt es bis heute keine Ultras bei der Austria...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Von der Donau, bis zum Inn, immer wieder..." gibt es in D auch, dort heißt "Von der weser, bis zur Isar, immer wieder..."

Ich denke wir haben das meiste aus Italien. Ich habe bei Parma-Juve viele Melodien gehört, die ich auch im BW höre, u.a. auch das Echo.

aus england gibt es sicher auch einiges. "Die Rapid wien ist wieder da" oder "Wir sind Rapid, und wer seid ihr?" kommt ja von der Melodie von "When the saints go marchin in"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
wir sind natürlich nicht die jungs aus favoriten, sondern die jungs aus der messestadt ried (f***** oder wos?). so wie die salzburger die jungs aus der mozartstadt sind (waren), oder die gratkorner die jungs aus der papierhauptstadt..

831725[/snapback]

Wien fickt Ried...ähm grüßt :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.