Schwere Ausschreitungen in Altach!


Recommended Posts

für die Ewigkeit...

das in der ,,neuen,, war schon hart

als ich die zeitung gelesen habe

dachte ich mir was die redaktion von denen

gesoffen hatte?????

fans gehen mit pfefferspray auf polizisten los LOOOOOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Gerhard Stocker, Obmann der SPG Wattens/Wacker, und Altach-Sprecher Marc Gächter, nehmen auf Anfrage von tirol4you.at Stellung zu den Vorkommnissen während und nach dem Altach-Spiel:

t4y: Herr Stocker, Herr Gächter, bitte kommentieren Sie die Vorkommnisse in Altach aus Ihrer Sicht.

Gerhard Stocker: Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden:

1. Während des Spiels: Hier wird es zusammen mit den Verantwortlichen der Fanclubs genaue Analysen geben, warum wir am Rande eines Abbruches dahin spaziert sind. Wie ich den Zaun gesehen habe, bekam ich schon ein mulmeliges Gefühl. Ich bin fest der Meinung, dass kein Zaun besser gewesen wäre. Damit wäre die "Provokation eines Käfigs", welcher immer das Gefühl des "Eingesperrt seins" vermittelt, weggefallen. Insgesamt glaube ich, dass nur ganz wenige "Fans" Ursache für einen schlechten Ruf und einen sehr hohen Sicherheitsaufwand sind. Das gehört geändert - aber wie gesagt, zusammen mit den Verantwortlichen der Fanclubs.

2. Nach dem Spiel: Hier verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich war selbst dabei, wie ein geordnetes Betreten des Spielfeldes erlaubt wurde. Wir haben extra dafür gesorgt, dass die Spieler am Fansektor vorbeiziehen und sich bedanken. Die Fans sind dann, wie die Spieler in der Kabine waren, auf das Spielfeld gelassen worden. Dass Pfefferspray eingesetzt wurde, weil die Fans einfach nur forderten, dass die Mannschaft sich noch einmal sehen lassen soll, war meines Erachtens bei weitem überzogen. Aber genau kann ich das nicht beurteilen, da ich wohl am Spielfeld aber nicht "an vorderster Front" beim Kabineneingang war. Also: Hauptsächlich haben wir aufzuarbeiten, was während des Spiels vorgefallen ist - und die Sicherheitskräfte, was nach dem Spiel passierte.

Marc Gächter: Ich glaube, dass der Großteil der Tiroler Fans eigentlich "wahre" Fussballfans sind und in erster Linie ihren Verein unterstützen wollen. Es gibt allerdings eben ein paar schwarze Schafe, welche die gesamte Gruppe in´s schiefe Licht rücken. Meines Erachtens liegt es an den Fanclubs selbst, solche Vorfälle zu verhindern. Wir aus unserer Sicht haben alles Mögliche gemacht, um das Spiel in geregelten Bahnen ablaufen zu lassen.

t4y: Wieviele Verletzte gab es und wie hoch ist der entstandene Schaden?

Gerhard Stocker: Ich denke, es hat zirka 15 Fans mit dem Pfefferspray ärger erwischt. Die Wirkung ist ja bekannt. Am Sonntag konnte man sicher nicht mehr wirklich länger von Verletzten sprechen. Materiell dürfte wohl nur der Bauzaun in der Schadensbilanz aufscheinen.

Marc Gächter: Zu den Schäden kann ich noch keine genauen Angaben machen. Es wurde ja nicht nur im Stadion randaliert, auch in einem Altacher Café und in einer Tankstelle gab es diverse "Aussetzer" von Wacker Fans. Darüber hinaus wurden beim Stadion einige Autos beschädigt.

t4y: Welche Sanktionen bzw. Strafen wird es geben?

Gerhard Stocker: Das werden wir zusammen mit den Verantwortlichen der Fanclubs beraten.

Marc Gächter: Wir haben am Donnerstag eine Nachbesprechung des Spiels, und werden da die Fehler genauestens analysieren. Jedenfalls wurden die Vorfälle alle gefilmt. Da lässt sich vielleicht noch die eine oder andere Einzelheit herausfiltern.

t4y: Wie konnte es zu diesem "Drama" überhaupt kommen (ein TT-Fotograf hatte danach auch eine kaputte Kamera)?

Gerhard Stocker: Für mich ist der übermäßige und sinnlose Alkoholkonsum das Problem Nummer eins. Hier sind Überlegungen anzustellen - zum Beispiel, ob offensichtlich alkoholisierte Fans noch in´s Stadion gelassen werden sollen oder nicht. Für mich war das "Drama" nach dem Spiel fast ausschließlich von der Exekutive hausgemacht. Allerdings haben sich einige Fans in ihrem Suff auch extrem daneben benommen (siehe kaputter Blitz des TT-Fotografen).

Marc Gächter: In erster Linie führe ich diese Probleme auf den überhöhten Alkoholkonsum einiger Fans zurück. Einige Supporter kommen schon "vollgetankt" im Stadion an. Danach war es wahrscheinlich eine Kette von kleinen Punkten, die zu dieser Eskalation geführt haben. Ich glaube, die Altacher Fans und auch die Exekutive trifft keine Schuld an diesem Desaster.

t4: Danke für die Stellungnahme.

Quelle: www.tirol4you.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wider der Repression!

sogar die mitgereiste fanpolizei aus innsbruck schüttelte über die vorgangsweise der vorarlberger gendarmerie nur noch den kopf und waren fassungslos über die vorkommnisse!!!

Naja, wenn die den Kopf schütteln, dann hat das schon Aussagekraft!

Hat man ja gesehen, wie die sich in der Materie auskennen, als wir Ende letzter Saison zu Besuch waren! :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck

Bericht von www.tirol4you.at :nein:

Gewalt im Fußballstadion lässt Zugriffe auf Internet-Seiten in die Höhe schnellen, bringt erhöhte Aufmerksamkeit bei Print-Medien - und ist zur Zeit das (!) Gesprächsthema Nummer eins im Tiroler Sport-Geschehen. Die "Akte" Altach wird sich noch lange nicht schließen, und - hoffentlich - drastische Veränderungen sowohl "hüben als auch drüben" mit sich bringen.

"Man bedenke: Wacker ist ja nicht irgendein Regionalliga West-Verein!" Ein Statement, sportlich Gott sei dank berechtigt, hinsichtlich des "Dramas" im Altacher Schnabelholz-Stadion aber schwer fehl am Platze. Solche und ähnliche Aussagen wie "als der Pfefferspray kam, ist die Sache klarerweise explodiert" zeugen einerseits von einer speziellen grün-schwarzen Brille, andererseits von Gewaltbereitschaft.

Gewalt rechtfertigt Gewalt. Sind wir denn im 21. Jahrhundert, nach verhängnisvollen Rückschlägen in unserem Bemühen, geistige "Zivilisationsreife" an den Tag zu legen, am Ende der Fahnenstange angelangt bzw. sozusagen schon wieder - kriechend - am "Rückweg"? Einem Rückweg, den manche SPG-Fans als Fortschritt verstehen, wenn sie prophylaktisch schon mal schwarze Kapuze und Mundschutz mitführen.

Während die Tiroler Krone die Sicht der Dinge im Schnabelholz-Stadion auf eine Art und Weise beschreibt, die jedem Altacher die Gänsehaut aufziehen mag (in schauriger Hinsicht), zeigt die Tiroler Tageszeitung (TT) mit streng erhobenen Zeigefinger in die entgegengesetzte Richtung - und das obwohl die TT der (!) Medienpartner von Wacker ist. Wen wundert´s, wurde einem TT-Fotografen im "heiteren Trubel" doch sein Blitz demoliert. Und das nicht von einem Altacher.

Verantwortlichkeiten werden naturgemäß bei den "Gegnern" gesucht: Der Absperr-Zaun, der sich im Laufe der Partie vom rosaroten Tuch zum dunkelroten "Hass-Muster" verfärbte ("So was kann nur schiefgehen!"), die gegnerischen Spieler beim Eckball, die Bierduschen inkl. Becher zu spüren bekamen (was müssen die auch einen Eckball treten), die Security und Polizei, die ihre "Pappenheimer" nicht kannten (normalerweise hat heutzutage jeder "schwierige" Fan seinen eigenen Security-Mann bei Auswärtsspielen mit, der ihn kennt und viele Dinge verzeiht - weil er halt weiß, ...

... wie es um ihn steht), der Spiel-Abbruch, der wie ein Damokles-Schwert über dem regenverhangenen Altacher Himmel hängte (nicht auszudenken, wäre der Schiri nicht so feinfühlig gewesen, und hätte das Spiel abgebrochen), und die Tumulte am Spielfeld nach Ende der Partie - "als der Pfefferspray kam, ist die Sache klarerweise explodiert". Ein Verhaltensmuster für jeden Laien-Psychologen, der sich ob solcher Verhaltensweisen seine schwieligen Hände reiben würde.

Gewalt erzeugt Gewalt. Gewalt rechtfertigt Gewalt. Haust du mir eine auf die Birne, hau ich dir eine auf die Birne. Stelle ja keinen Zaun um mich, "denn das bin ich nicht gewohnt". Eingesperrt haben mich schon meine Eltern. Und Haue hab ich auch (noch nicht) genug bekommen. Ich bin nämlich derjenige, mit dem nicht zu spaßen ist. Schon gar nicht am Fußballfeld. Da ist bei mir der Ofen aus.

wie kann man nur so einen Bericht verfassen ?? http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/z24.gif

(Zum Bericht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.