Wie seid ihr eigentlich Austrianer geworden??


Alizee

Recommended Posts

Postaholic

Als Wiener muß man sich halt entscheiden...auch wenn man mit Nachnamen "Grünling" heißt (kein Scherz, ist wirklich so)...haben mir am Anfang einfach die violetten Dressen besser gefallen...

Dann hat mich mein Vater zum Horr-Stadion mitgenommen, wo ich auf der Längsseite noch auf "Heurigenbänken" gesessen bin...damals (Anfang der 80iger) haben mich Koncilia, Sara, Degeorgi, Baumeister, Dihanich, Prohaska, GASSELICH etc. einfach fasziniert...

Kurz darauf war ich dann noch bei einem Derby gegen die Unausprechlichen im Hanappi-Stadion (damals noch ohne "St.")...war ein 0:0 und eine ziemlich matte Partie...ich weiß aber noch, daß ich mich beim Anstimmen der "Rapid-Viertelstunde" ziemlich gefürchtet habe (war ja da erst 7 Jahre)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Wirklich viel brauch ich dazu nicht sagen.

Ich bin Burgenländer und hier sind eigentlich alle Lemminge der Vorstädter. Doch mich hat das technische Spiel ohne viel zu kämpfen, dass die Austria auch schon damals ausgezeichnet hat, so fasziniert, dass ich Fan dieser Mannschaft wurde.

Irgendwie war ich schon immer ein kleiner Rebell, weshalb ein mitschwimmen mit dem grünen Strom bei mir gar nicht in Frage kam.

Pfeffer, Stöger, Ivanauskas und Prohaska taten dann ihren Rest :love::D

Da mein Vater Fußball hasste und ich ansonsten keine Möglichkeit hatte nach Wien zu kommen, war mein erster Stadionbesuch auch mit 18 als ich meinen Füherschein hatte. Seither bin ich allerdings regelmäßig auf der West und werde es noch sehr lange sein. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Irgendwie war ich schon immer ein kleiner Rebell, weshalb ein mitschwimmen mit dem grünen Strom bei mir gar nicht in Frage kam.

Pfeffer, Stöger, Ivanauskas und Prohaska taten dann ihren Rest :love:  :D

806327[/snapback]

was lernen wir daraus, die ahnlungslose Mehrheit sind Rapid-Fans

Seither bin ich allerdings regelmäßig auf der West und werde es noch sehr lange sein. :super:

806327[/snapback]

so solls auch sein

bearbeitet von Alizee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich war bis ich 6 oder 7 war baumit admira wacker fan :glubsch: - weil sie so schöne dunkelrote dressen hatten

mein vater hat das mitbekommen und hat mir knirps verständlich gemacht, daß violett eigentlich die viel schönere farbe ist

also hab ich mir die in den violetten dressen angschaut, die haben zu der zeit die ganze zeit gewonnen (ivanauskas u. co.), deswegen bin ich bei denen geblieben :D

grün hab ich btw noch nie leiden können :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
:laugh: :laugh: :super:

Find ich sehr geil! :D

806518[/snapback]

Habe aber im Sindelar-System gesehen, daß es noch irgendein Mädel oder Frau gibt, die auch mit Namen "Grünling" Sindelar-Punkte bekommt...bin also nicht allein...im Sekretariat gibt es auf jeden Fall immer ordentlich Gelächter, wenn ich anrufe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

Ich liebe an der Austria die Tradition des technisch guten Fußballs, der Launenhaftigkeit; Spieler wie Prohaska, Polster, Ogris, Nyilasi etc.

Zum Austrianer hat mich das alles aber nicht gemacht, die Sympathie für diesen Verein war einfach immer schon da. Meine Onkel sind zwar samt und sonders Veilchen, aber mein Vater ist eigentlich Sportklub-Fan und war in unserer Familie (zumindest über die Kindheit hinweg) mit mir und meinem erzgrünen Bruderherz sehr auf Mäßigung und halbwegs Neutralität bedacht (trotz klarer Tendenz zur Austria) - es flogen eh schon oft genug die Fetzen. :D

Es folgten einige unvergeßliche Momente ebenso wie bittere Kindheitstraumata (das aberkannte Tor in der letzten Runde in der Gruab'n, das uns zum Meister gemacht hätte, was stattdessen dann die Vorstädter schafften), aber da war die Austria längst als mein Verein einzementiert.

Mein erstes Match (als Gstermel von 4 Jahren oder so) sah ich auf den "Heurigenbänken" der Südtribüne gegen die damals im unteren Tabellenbereich herumgrundelnden Salzburger. Die Austria verlor 0:1. Vielleicht half ja auch der Mitleidsfaktor damals ein wenig mit. ;)

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Tjais a scho laung her. Vor über dreissig Jahren mit meinem Vater. Meine Windlhosn aus Stoff waren schon Violett. Damals gabs ja no kane Pampers.

Kann mich noch an "Heimspiele" im Paterstadion(ohne Dach), Dornbach und Hohe Warte erinnern.

ADie beste ustria die ich je erlebte war die von den achzigern.

Koncilia; J.Sara, R.Sara, Obermayr, Dihanich, Baumeister, Prohaska, Nyilasi, Polster waren meine Idole.

Heute tu ich mir a bisserl schwer. Dauernd Neue anstatt sinnvolle Ergänzungen.

Da geht der Sinn von der "Austria-Familie" für mich a bisserl verlohren. Wie schön wars noch vor ein paar Jahren auf der Süd mit Holztribüne, wo die Weiber gestrickt und lauthals geschimpft und applaudiert haben. Sche woas. Hoffentlich wirds wieder amoi so wias woa bei meina Austria.

FEU' MICH SCHON AUF DIE GRÜNEN IM UEFACUP ACHTELFINALE!! :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Also mich hat der Austria Virus erfasst,als ich in den 80 ern die EC Schlachten der Austria via Radio verfolgte (gegen Barca,Inter Dresden usw.)Die damaligen Größen wie Prohaska, R.Sara, Gasselich,Polster,Ogris und ein Tibor Nyilasi :love: mitsamt der einzigartigen Spielkultur, die diese Truppe zelebrierte,hatte es mir einfach angetan.Obwohl noch einige Zeit vergehen sollte,bis ich meine Veilchen auch mal live im Stadion begutachten konnte,war zu diesem Zeitpunkt schon klar wem mein (Fußball) Herz gehören sollte.

Die ersten live Auftritte meiner Violetten erlebte ich auf der Gugl.Hatte dies meinem Freund (Lask Fan) zu verdanken,dessen Vater oft mit seinen 2 Söhnen zu den Spielen nach Linz pilgerte.Muss noch heute schmunzeln, wenn ich zurück denke - ich als Austrianer im Auto mit 3 Anhängern des Lask :D Nach Erfolgen der Austria versuchte ich meine Euphorie so gut es geht im Zaum zu halten,schließlich wollte ich ja keinen Fußmarsch nach Hause (80 km) riskieren. :lol:

Das erste EC Spiel der Veilchen, (1985) war die 2:4 Niederlage in München gg den FC Bayern.Trotz der Niederlage ein beeindruckendes Erlebniss.

Lange Zeit haben sich die Besuche von Matches der Austria darauf beschränkt,wenn sie in OÖ oder Salzburg zu Gast waren.

Erst einige Jahre später zog es mich auch zu den Spielen nach Wien.(Erstes Derby war ein schmerzhaftes 1:4,weiß heute noch wie ich da ausgezuckt bin :bunt:)

Der Wermutstropfen den ich schlucken muss,ist halt die doch weite Anfahrt nach Wien,aber so oft es nur geht schau ich, dass ich meine Violetten im Stadion zu sehen bekomme. Aber alleine wenn ich an die letzte UEFA Cup Saison denke,haben sich die Matchbesuche mit den damit verbundenen sehr,sehr kurzen Nächten mehr als gelohnt. :allaaah:

Und wie schon erwähnt:Die Austria ist einfach der geilere Verein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Endgültig für die Austria entschieden habe ich mich aber erst beim CL- Qualispiel gegen Rosenborg, das die Austria 4-1 (nach 1-3 Auswärtsniederlage) gewonnen hat und ich vorm Fernseher mitgezitttert habe!

806050[/snapback]

am legendärsten von meinem matchbesuchen mit meinen vater ist mir ein spiel in erinnerung. ms finale in der südstadt, wo prosenik das 2-2 schoss  :love:  :love:

806133[/snapback]

Das wollte ich auch noch loswerden:

Danke euch zwei für die Erwähnung dieser 2 Spiele! Absolut legendär, beide! Gegen Rosenborg ist die West völlig auszuckt! Beim 2:2 in der Südstadt bin ich mit einem Freund und seinem Vater auf dem Grashügel gestanden. Wie der Prosenik den Ausgleich gemacht hat, hab ich zig Leute umarmt und abgebusselt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Meine erste Austria Partie war übrigens diese hier:

SAMSTAG, 4.4.1992

RAPID WIEN - AUSTRIA WIEN 1:0 (0:0)

18500 Zuschauer

Tore:

SCHÖTTEL (88')

1:0

War eine grauenhafte Partie der Austria, man hätte mit einem Unentschieden vollkommen zufrieden sein müssen und dann auf einmal schießen die noch das Tor... ich bin auszuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Mich würds ja brennend interessieren, wie ein Blanchard Austrianer geworden ist :D

Austrianer bin ich nicht geworden, dass war ich immer schon - irgendwie - gab eigentlich kein Ereignis welches mich dazu gemacht hätte...

Mein erstes Match afair ein Derby im Hanappi Stadion (damals noch unüberdachte West) wo davor die U21 (?) spielte, und ein Jung-Austrianer ca. vom Halbkreis einen Ball ins Rapid Tor beförderte...

Keine Ahnung mehr wie die Matches ausgingen (ich glaub das U21 Match; 3:0 ode 3:1 für die Austrianer) deshalb schwer zu bestimmen

edit: müsste ca. 91-94 gewesen sein :ratlos:

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Vielleicht hat von euch wer die folge von Malcolm mittendrin gesehen wo der Vater eine Kinder Fußballmanschaft trainiert, und ihnen einredet das ihre Gegner Teufeln und Dämonen sind. Bei mir war es so endlich. Eigentlich hat mich der hass gegenüber Rapid zu Austria gebracht. 16 Jahre danach kann ich nur sagen das der hass auf Rapid und die liebe zur Austria immer mehr gewachsen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Ich fragte meinen Onkel 1992 wer die beste Fussballmannschaft sei und er meinte:

Zur Zeit die Austria. Das wars... :=

Die Edith klärt auf: Weil es viele immer ungläubig fragen -> deshalb wurde ein Kärntner Austria-Fan...

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

naja... war an einem sonnntag im prater spazieren ... und mir fiel grad ein, dass ich mal live bei einem fussballspiel dabei sein will. ich schlug die kronen zeitung auf und das nächste spiel war austria-memphis - branik maribor. der rest ist geschichte :clap::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.