Digi Bilder möglichst klein machen


Recommended Posts

Anfänger

Also ich hab da mal eine Frage:

Wie kann ich am besten ein Bild von einer Digi Cam möglichst klein machen (Speicherplatzmässig) damit ich es ins Internet stellen kann (mit möglichst wenig qualitätsverlust)

Photoshop hab ich allerdings kenn ich mich damit ned so gut aus

2. Frage:

Ich bräuchte auch Webspace damit ich die Bilder online stellen kann. Kann mir wer einen guten Anbieter wenn möglichst gratis empfehlen? Sollte natürlich schon mehr webspace haben als die üblichen 10 oder 20 mb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Eine Möglichkeit wäre eine Thumb vom Bild zumachen, damit bekommst du sie kleiner vom Format und von der Speichergröße.

Für Webspace gibts sehr viele Anbieter die gratis sind und mehr als 10 oder 20 Mb anbieten zB:

fortunecity.de

piranho.com

...

Bei Piranho ist nur der Nachteil das man keine Datein über 100 Kb raufladen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@Gigi: Was ist ein Thumb??

@Camlann: Was meinst du mit billig? Das Programm kostet doch nichts oder?

Kann man das mit Photoshop nicht aúch irgendwie schnell verkleinern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NIE MEHR DRITTE LIGA

Kann man das mit Photoshop nicht aúch irgendwie schnell verkleinern?

Bild -> Bildgröße (falls das Bild zu breit oder hoch ist)

Und dann:

Datei -> Für Web speichern ...

JPEG auswählen und bei Qualität kannst dich dann ja rumspielen, brauchst bei weitem keine 100% um eine super Qualität dann zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ok hab mich jetzt mal mit Photoshop herumgespielt!

Frage: Meine Kamera fotographiert mit 2048x1536 Pixel

Das ist für das Internet viel zu groß. Wie groß sollte das Bild für das Internet sein? Reichen 800x600 Pixel ohne das das Bild schlechter wird

und wie groß (speicherplatz mäßig) sollte das bild sein damit es auch mit einem modem anschaun kann und nicht zu lange dauert ? also wenn ich ca 80 bilder habe und jedes hat 20kb kann man das dann mit einem modem auch noch halbwegs gscheit anschaun??

danke für eure hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NIE MEHR DRITTE LIGA

also ein bild würd ich nicht breiter als so ca. 750pixel machen, gibt ja immer noch ein paar die mit 800x600 auflösung surfen :D

zum speicherplatz: wer modem hat ist selber schuld :D

ich würd halt schauen, dass kein bild größer als so 30-40kb ist.

außerdem würd ich dir empfehlen, nicht alle 80 fotos dann auf eine einzige seite zu machen, das würd zu lange laden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

du meinst also 30-40kb pro bild ist ok?

ja ich werd eh nicht alle 80 auf eine seite geben

ich hab mir das so vorgestellt das man am anfang nur kleine bilder sieht und sie dann vergrößern kann

@flo: wie groß sollten dann die bilder sein wenn sie nicht mehr als 800 mega pixel haben sollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NIE MEHR DRITTE LIGA

ja 30-40 kb sollt ok sein, hat eh fast jeder chello oder adsl in österreich...

ich würde 640x480 ;)

is immer noch groß genug denke ich und auch mit niedriger bildschirmauflösung gut anzuschauen!

aber muss jeder für sich selber wissen. es kommt ja auch drauf an wer diese homepage mit den bildern sehen soll. wenns nur für ein paar freunde ist, bei denen du weißt, dass sie mit einer hohen auflösung surfen, kannst natürlich auch 800x600 oder noch höher, wie du willst ;)

bearbeitet von Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.