Initiative in Bremen


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Habe da was in Bremen gefunden. Die Prodestieren wegen der Farbe Orange in den Trikots. Das gehört zwar nicht in den Austria Salzburg Thread aber vielleicht interessiert es jemanden.

Werder Bremen hat uns die Verteilung des Fantrikots in seiner geplanten und bereits hergestellten Form per Anwalt untersagen lassen. Argumentiert wird, dass das Wort „Werder“ und die Verwendung der Farben grün-weiß auf einem Sporttrikot die Markenrechte von Werder verletzten. Es wird eine Unterlassungserklärung durch Wunschmotiv.com verlangt, in der erklärt wird, keine grün-weißen Trikots mit dem Wort „Werder“ oder einer "auf der Spitze stehenden Raute" zu verkaufen.

Aus unserer Sicht geht es Werder hier nicht um berechtigte finanzielle und markenrechtliche Interessen, sondern um die Zensur der Kritik an der neuen Farbe. Schließlich ist die Auflage des Trikots relativ klein, und die Käufer dieses Trikots wären wohl kaum auf die Idee gekommen, sich sonst ein oranges Trikot zu kaufen. Der durch die Trikots tatsächlich entstehende finanzielle Schaden für Werder dürfte also gegen Null gehen.

Wir sind entsetzt über diese Art, gegen die eigenen Fans vorzugehen. Es geht hier nicht um Trittbrettfahrer, die mit gefälschten Fanartikeln Gewinn machen, sondern um eine Initiative von Werderfans, die sich gegen die immer weiter gesteigerte Verwendung der Farbe Orange in Trikots und Fanartikeln richtet. Die Weitergabe erfolgt zum Selbstkostenpreis, lediglich die Firma Wunschmotiv.com wird für ihre Arbeit, ohne die das Projekt nicht machbar wäre, bezahlt. Am niedrigen Preis des Trikots lässt sich erahnen, wie gering der Gewinn ausfällt.

Da ein Rechtsstreit mit Werder selbstverständlich nicht in unserem Interesse ist, wird das Trikot nicht wie geplant am Samstag vor dem Spiel gegen Bielefeld verteilt werden können. Die beanstandeten Punkte müssen daher vorsorglich geändert werden. Wie diese Änderungen aussehen sollen, wird in den nächsten Tagen mit den Beteiligten abgesprochen und nötigerweise auch juristisch überprüft. Fest steht, dass Beflockungen mit „Werder“ oder „Werder Bremen“ nun leider auch nicht möglich sein werden.

Da das alles Zeit in Anspruch nimmt, wird sich auch die Verteilung bis zum nächsten Heimspiel am 27.8. gegen den VfB Stuttgart verschieben. Zukünftig hergestellte Trikots werden von vornherein den durch Werder gemachten Auflagen entsprechen.

Wir bitten um euer Verständnis für die notwendigen Änderungen und die daraus entstehende Verzögerung in der Auslieferung! Wir haben bei der Beauftragung von Wunschmotiv.com bereits bewusst auf die Verwendung des Werder-Emblems verzichtet, um solche Konflikte zu vermeiden. Dass Werder allerdings den eigenen Fans verbieten würde, das Wort „Werder“ auf selbst hergestellter Kleidung zu verwenden, konnten wir uns einfach nicht vorstellen. Nun ist es doch so gekommen und wir versuchen, das Problem möglichst schnell und möglichst gut zu lösen!

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Die Initiatoren der no!range-Fantrikotaktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

ich verschiebe es in den Deutschland - Channel, auch wenns mit unserer Situation ähnlich ist. Ich lasse aber den Link dazu im Salzburg Channel...

hoffe, dass ich bei Werder auch alles bald beruhigt.

[MOVED] --> Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham

Das Management von Werder hat sicher mal eine Meinungsumfrage in Auftrag gegeben, sowie etliche Experten um gutes Geld befragt, welche Farbe denn in Kombination mit Grün besonders gut ankommt. Das Ergebnis war wohl Orange.

Anders kann ich mir die Sache nicht erklären.

Merkwürdig ist, dass ich meine, wo gelesen zu haben, dass die orange/grünen Trikots reißenden Absatz finden. :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Das Orange war ja auch schon letztes Jahr im Trikot oder?

Ja, soweit ich informiert bin ist die Farbe Orange schon seit 2 Jahren in den Trikots. Am Anfang war nur sehr wenig davon zu sehen, aber jetzt wird es immer mehr. Auswärts wird jetzt auch schon mit orangen Hosen gespielt. Die Farbe weiß verschwindet immer mehr und wird durch orange ersetzt.

@CarolusMagnus

Von den grün/orangen Trikots wurden zuletzt wirklich sehr viele verkauft.

Ist wohl eine ähnliche Situation wie in Salzburg. Ein kleiner Teil der Fans kämpft gegen Orange und der Mehrheit ist ziemlich egal in welchen Farben die Mannschaft spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kik zeichnet sich als "Kompetenzträger Mode" ( :laugh: ) mit den orangen Dressen aus, die haben das irgendwie eingebracht. Mittlerweile gibts echt schon ein paar ähm "Fans", die glauben orange sei eine Vereinsfarbe. Im Fanshop muss man auch lange suchen, um überhaupt was grün weisses zu finden!

PS.:

001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Das Management von Werder hat sicher mal eine Meinungsumfrage in Auftrag gegeben, sowie etliche Experten um gutes Geld befragt, welche Farbe denn in Kombination mit Grün besonders gut ankommt. Das Ergebnis war wohl Orange.

Anders kann ich mir die Sache nicht erklären.

Merkwürdig ist, dass ich meine, wo gelesen zu haben, dass die orange/grünen Trikots reißenden Absatz finden. :hää?deppat?:

muss sagen das ich auch wenn ichs schlecht finde von werder die farbe fürs trikot zu nehmen obwohl grün-weiss richtig wäre mir das neue trikot sehr gut gefällt...

mich wunderts auch das alle das trikot immer hässlich gefunden haben es aber scheinbar trotzdem gut ankommt...

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.