"Wenn Wacker vorne steht,muss Innsbruck dahinter!"


badest

Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...
fällt den fans nicht mal was neues ein?

jedes jahr das gleiche theater, wo doch jeder weiß, daß es unter stocker keine namensänderung geben wird.

die historischen contra-argumente werden auch nicht kleiner mit der zeit.

die proteste bringen nichts, das hat ja der letztjährige unterstützungsstreik der fans gezeigt und ich hoffe auch, daß stocker konsequent bleibt.

Ich hoffe es auch so sehr. Ich hoffe es so sehr. Ich hoffe es täglich. Auch wenn ich nicht in Innsbruck bin, nicht Wackerfan bin, mich für Innsbruck nur am Rande interessiere, ich hoffe es so sehr. Unglaublich wie sehr ich es hoffe.

Fällt dir sag einmal nix Besseres ein, als Fans, Mannschaft und Verein in Innsbruck zu kritisieren?

Es sollte ganz einfach Wacker Innsbruck heißen. Ohne Tirol oder so. Ich bin keiner der aktiven Fans, es wäre aber einfach eine tolle Sache, die hoffentlich auch in wirtschaftlicher Hinsicht durch die Studie als besserer Weg dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das ist ja alles nur theoretisches Gelaber. Wenn mir eine Firma Millionen schriftllich zusagen würde, wenn sich der Vereinsname ändern würde, dann hielte ich es für angebracht, aber was soll bitte das Resümee der Studie sein. Und worauf soll sie basieren?

Natürlich werden jetzt die Fans für Namensänderung sprechen, aber alle wollen sie dann den Stern im Wappen sehen. Uns das Gründungsjahr, Vereinsfarben, usw... sollen natürlich auch bestehen bleiben. Nicht zu vergessen die rechtlichen Gründe von Wacker Tirol!

Wie Schon Quartheft geschrieben hat. Ohne Stocker gäbs den Verein in der Form nicht mehr. Genau meine Meinung. Kein anderer würde sich das so antun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Das ist ja alles nur theoretisches Gelaber. Wenn mir eine Firma Millionen schriftllich zusagen würde, wenn sich der Vereinsname ändern würde, dann hielte ich es für angebracht, aber was soll bitte das Resümee der Studie sein. Und worauf soll sie basieren?

Natürlich werden jetzt die Fans für Namensänderung sprechen, aber alle wollen sie dann den Stern im Wappen sehen. Uns das Gründungsjahr, Vereinsfarben, usw... sollen natürlich auch bestehen bleiben. Nicht zu vergessen die rechtlichen Gründe von Wacker Tirol!

wenn eine marketingagentur zum schluss kommt, dass ein verein mit namen Wacker Innsbruck für sponsoren attraktiver ist als ein verein mit namen Wacker Tirol und dies gut begründet und vertrauenswürdig ist, was gibt es dann bitte noch für einen grund für Wacker Tirol?

es gibt gute gründe für Wacker Innsbruck: fans zufrieden, kein zwist mehr -> allgemein positivere atmosphäre, alle ziehen wieder an einem strang, für sponsoren sind wir damit attraktiver, merchandising-verkauf kommt wieder zu 100% dem verein zugute, die zuschauerzahlen sollten auch nicht unbedingt sinken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
merchandising-verkauf kommt wieder zu 100% dem verein zugute, die zuschauerzahlen sollten auch nicht unbedingt sinken...

Wichtiger Punkt - mittlerweile gibt es keine Fanartikel mehr mit dem Wacker Tirol Logo - wenn man sich das überlegt :ein Bundesligaverein verzichtet auf die Verbreitung seines Logos weil man erkennt dass die Wacker Innsbruck Fanartikel gegenüber den fetzschiachen Wacker Tirol Produkten bei weitem mehr konsumiert werden, steht wohl außer Frage dass allein schon in diesem Bereich Innsbruck und Tradition einen weitaus größeren gewinn bringen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
fällt den fans nicht mal was neues ein?

jedes jahr das gleiche theater, wo doch jeder weiß, daß es unter stocker keine namensänderung geben wird.

die historischen contra-argumente werden auch nicht kleiner mit der zeit.

die proteste bringen nichts, das hat ja der letztjährige unterstützungsstreik der fans gezeigt und ich hoffe auch, daß stocker konsequent bleibt.

Ich hoffe es auch so sehr. Ich hoffe es so sehr. Ich hoffe es täglich. Auch wenn ich nicht in Innsbruck bin, nicht Wackerfan bin, mich für Innsbruck nur am Rande interessiere, ich hoffe es so sehr. Unglaublich wie sehr ich es hoffe.

Fällt dir sag einmal nix Besseres ein, als Fans, Mannschaft und Verein in Innsbruck zu kritisieren?

Es sollte ganz einfach Wacker Innsbruck heißen. Ohne Tirol oder so. Ich bin keiner der aktiven Fans, es wäre aber einfach eine tolle Sache, die hoffentlich auch in wirtschaftlicher Hinsicht durch die Studie als besserer Weg dargestellt wird.

ich habe meine gründe für meine haltung hier in diesem forum mehr als einmal mehr als deutlich dargelegt und in der zwischenzeit hat sich an den dafür ausschlaggebenden fakten nichts grundlegendes geändert, da sich mMn nichts ändern kann, weil es - so wie stocker es mMn richtig sieht - ein historisch-rechtliches problem ist.

was daran kritik an mannschaft und verein sein soll, ist mir schleierhaft. meine haltung zu den fans in dieser situation ist ja bekannt.

bearbeitet von schwejk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
so wie stocker es mMn richtig sieht - ein historisch-rechtliches problem ist

das historisch-rechtliche problem, so wie es Stocker auch sieht... aha.

warum steht dann im wappen "seit 1913"? warum ist der stern drin? ist das ein zeichen dafür, dass Stocker ein historisch-rechtliches problem sieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

wenn im vereinsnamen nicht "1913" steht, dannn wird diese zahl im wappen wohl ein billiges zugeständnis an die fans sein

rechtlich könnte nur das gründungsjahr von wacker oder wattens im namen stehen und deswegen steht es wohl nicht im vereinsnamen. 1930 (wattensgründungsjahr oder war es 1932, da bin ich es jetzt nicht sattelfest) bzw. 2002 sind halt doch nicht so cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich
und wie ist es wirklich?

das du bei diesem Thema besser einfach den Rand halten solltest!!!

Man wirbt mit der Tradition(Innsbruck seit 1913 und einem Stern für 10 erungene Meisterschaften im Logo)

Man spricht von Wackergeist(dieser Begriff enstand irgendwann anfangs der 70iger Jahre) und betont wie toll die Wacker Familie den ist(Onkel Winkler lässt grüßen)

weiters möchte man sich deutlich von seinem Vorgängerclub(Fc Tirol) distanzieren da daran eben ein schlechter Ruf haftet,hält aber gleichzeitig am Namen Wacker Tirol fest und riskiert damit immer wieder von den Medien usw. als Fc Tirol tituliert zu werden.

und ja du bist in dieses Thema sicherlich bestens eingelsen und drehst es dir wirklich immer wie du es brauchst,denn rein rechtlich-historisch gibt es überhaupt kein Problem weil die Namensrecht für Wacker Innsbruck bei den Fans liegen und diese ohne Zögern diese dem Verein sofort übertragen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

du hast gesagt, dass du wie Stocker ein historisch-rechtliches problem siehst.. und jetz möcht ich wissen, warum er dann veranlasst hat dass im wappen '1913' und stern und grün-schwarz (die Wattens-farben sind grün-weiss glaub ich) drin ist und warum er den FC Wacker Tirol gern und oft als offiziellen nachfolge-verein sieht.

offensichtlich wird hier also alles getan, um den durch den konkurs entstandenen bruch so gut wie möglich zu flicken. der "FC Wacker Tirol" sollte ja eine kombination aus den erfolgreichen früheren namen "FC Wacker Innsbruck" und "FC Tirol" darstellen.

ich kann jedenfalls hier kein historisch-rechtliches problem sehen, das du Stocker in den mund legst und angeblich ein grund gegen "Wacker Innsbruck" sein soll.

jedenfalls hab ich keinen Stocker in erinnerung, der den FC Wacker Tirol ständig als neuen verein mit gründungsdatum 2002 und völlig neuem allem positioniert, so wie das Red Bull gerade macht. bis auf wappen und name eigentlich genau im gegenteil. und die zwei dinge sollt man konsequenterweise eben auch noch umändern. sonst ist das ein halbgares gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
du hast gesagt, dass du wie Stocker ein historisch-rechtliches problem siehst.. und jetz möcht ich wissen, warum er dann veranlasst hat dass im wappen '1913' und stern und grün-schwarz (die Wattens-farben sind grün-weiss glaub ich) drin ist und warum er den FC Wacker Tirol gern und oft als offiziellen nachfolge-verein sieht.

offensichtlich wird hier also alles getan, um den durch den konkurs entstandenen bruch so gut wie möglich zu flicken. der "FC Wacker Tirol" sollte ja eine kombination aus den erfolgreichen früheren namen "FC Wacker Innsbruck" und "FC Tirol" darstellen.

ich kann jedenfalls hier kein historisch-rechtliches problem sehen, das du Stocker in den mund legst und angeblich ein grund gegen "Wacker Innsbruck" sein soll.

jedenfalls hab ich keinen Stocker in erinnerung, der den FC Wacker Tirol ständig als neuen verein mit gründungsdatum 2002 und völlig neuem allem positioniert, so wie das Red Bull gerade macht. bis auf wappen und name eigentlich genau im gegenteil. und die zwei dinge sollt man konsequenterweise eben auch noch umändern. sonst ist das ein halbgares gar nix.

das allerletzte mal:

wenn der verein auch nur irgendetwas mit dem fc tirol zu tun haben sollte, dann muß er in der 2. klasse anfangen. hat er ja offiziell nicht, da wacker eine neugruündung (die hätte auch in der 2. klasse anfangen müssen) war und sich dann sofort mit wattens (die hatten die lizenz für die regionalliga) fusioniert hatte. wenn jetzt dann wer von 10 meisterschaften redet und der tollen tradition des fc tirol, dann muß aber auch wer für die schandtaten des fc tirol gerade stehen.

stocker wollte sich damals richtigerweise vom verbrecherverein fc tirol absondern und hat das auch konsequent gemacht. wäre er zum fc tirol gestanden, dann könnte er sich auf tradition berufen - allerdings mit schulden und zweifelhaftem ruf.

und mit der namensgebung hat das folgendes zu tun: es war damals die spielgemeinschaft wattens/wacker tirol. von innsbruck kein wort. nur wegen wattens konnte der neue verein in der regionalliga spielen, da war kein innsbruck im namen. wo soll es dann jetzt herkommen, kam ein dritter verein dazu? die geschicke waren euch wegen wattens eh sehr günstig, andere vereine mußten wirklich ganz unten anfangen, das blieb euch erspart.

und jetzt wollt ihr im prinzip offiziell machen, daß wattens eh nur eine umgehungsgeschichte war, damit ihr in der RLW anfangen könnt. genau das würde eine namensänderung aussagen.

also: entweder tradition, dann aber auch die negativen und unangenehmen aspekte derselbigen. oder neuanfang, dann aber auch keine tradition.

überall nur die rosinen rauspicken gilt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
wenn der verein auch nur irgendetwas mit dem fc tirol zu tun haben sollte, dann muß er in der 2. klasse anfangen. hat er ja offiziell nicht, da wacker eine neugruündung (die hätte auch in der 2. klasse anfangen müssen) war und sich dann sofort mit wattens (die hatten die lizenz für die regionalliga) fusioniert hatte. wenn jetzt dann wer von 10 meisterschaften redet und der tollen tradition des fc tirol, dann muß aber auch wer für die schandtaten des fc tirol gerade stehen.

der verein und auch die fans wollen auch nichts mit dem FC Tirol zu tun haben, sondern mit dem FC Wacker Innsbruck. wenn der FC Wacker Innsbruck in der saison 02/03 in konkurs gegangen wäre, wär der name beschmutzt und keiner würd sich wohl nach dem namen zurücksehnen. aber die negativen dinge assoziiert man glücklicherweise nur mit dem FC Tirol, den sowieso keiner mehr will. die tolle tradition hat der FC Wacker Innsbruck, weil es der gründername ist, weil es jahrzehntelang der name war, weil er keine schandtaten begangen hat. und du brauchst jetzt nicht mit der rechtlichen seite daherkommen, dass das sowieso das gleiche war, es geht hier um die emotionale seite. und gegen gefühle kannst du schwer argumentieren.

stocker wollte sich damals richtigerweise vom verbrecherverein fc tirol absondern und hat das auch konsequent gemacht. wäre er zum fc tirol gestanden, dann könnte er sich auf tradition berufen - allerdings mit schulden und zweifelhaftem ruf.

wie gesagt, keiner will den FC Tirol zurück. deshalb ist es wohl auch ein fehler, das Wacker Innsbruck mit dem FC Tirol zu kombinieren und ein Wacker Tirol draus zu machen, weil es oft mit dem FC Tirol assoziiert wird, mit dem schuldenverein, den keiner will.

und mit der namensgebung hat das folgendes zu tun: es war damals die spielgemeinschaft wattens/wacker tirol. von innsbruck kein wort. nur wegen wattens konnte der neue verein in der regionalliga spielen, da war kein innsbruck im namen. wo soll es dann jetzt herkommen, kam ein dritter verein dazu? die geschicke waren euch wegen wattens eh sehr günstig, andere vereine mußten wirklich ganz unten anfangen, das blieb euch erspart.

und jetzt wollt ihr im prinzip offiziell machen, daß wattens eh nur eine umgehungsgeschichte war, damit ihr in der RLW anfangen könnt. genau das würde eine namensänderung aussagen.

was heisst umgehungsgeschichte. Die WSG Wattens hatte damals keine profi-ambitionen und sieht sich heute wie auch seit jeher als ausbildungsstätte für tiroler fussballtalente und will dem Tiroler fussball dienen. doch wenn es keinen profi-verein in tirol mehr gibt oder einer, der diese ambitionen hätte, in der 2.klasse begonnen hätte müssen, dann wär auch die talenteschmiede WSG Wattens irgendwie überflüssig. denn Wattens steht für das Alpenstadion und für einen zuschauerschnitt von ein paar hundert leuten, doch wenn man einem Innsbrucker profi-verein mit Tivoli, einer etablierten fanszene und einem zuschauerschnitt von ein paar tausend auf die beine helfen kann, dann wollte man das natürlich tun, und so ist das auch gelaufen.

sicher hat man sich damit den weg über die 2.klasse erspart, indem man einen neuen verein gründete und quasi die lizenz von Wattens übernahm und die Wattener damit zwei ligen zurückstufte (indem die 03/04 mit der Amateur-mannschaft und-lizenz weiterspielte), aber damit war jeder einverstanden, dazu steht auch jeder und der gesamte tiroler, aber auch der österreichische fussball kann froh sein, dass es so kam. denn über einen innsbrucker profiverein mit zuschauerschnitt von 6000 mit viel potential nach oben und über tiroler fussballtalente (und davon hat der FCW ja eine ganze menge) ist jeder froh.

also: entweder tradition, dann aber auch die negativen und unangenehmen aspekte derselbigen. oder neuanfang, dann aber auch keine tradition.

überall nur die rosinen rauspicken gilt nicht.

doch, es geht.

Rechtlich gibt es kein problem, da die rechte auf den namen FC Wacker Innsbruck bei der Faninitiative liegen, jederzeit für den verein zugriffbereit, wenn er nur will, selbstverständlich mit keinerlei schulden oder dergleichen belastet.

Emotional wäre es für die überwiegende mehrheit (das zeigt die mitgliederabstimmung bei der AoGV, die tt-leser-umfrage über den namen im jahr 2002, die spektrum-studie, die choreographien im stadion,...) das grösste, würde der verein wieder FC Wacker Innsbruck heissen.

Wirtschaftlich deutet eigentlich auch nicht viel darauf hin, dass es unter Wacker Innsbruck problematischer als jetzt wäre, denn die hauptsponsoren haben kein problem damit, und potentielle neue sponsoren kommen sowieso vorwiegend, wenn generell eine gute atmosphäre im verein ist und mit dem klub was positives assoziiert wird, und nicht ewig dieser streit vorstand vs. fans.

die einzigen, die NOCH ein problem damit hätten, ist der vorstand rund um Stocker, die nach wie vor an die marke Wacker Tirol glauben (der glaube dürfte aber immer schwächer werden), vorstand-hörige Wacker-fans und -zuschauer, die sowieso alles für richtig halten, was Stocker will, und irgendwelche komischen internet-erzfeinde des vereins, die eigentlich überhaupt keine ahnung haben, a la schwejk, die aber scheissegal sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

wenn etwas scheissegal ist, dann, ob wattens damals ambitionen hatte oder nicht. es war der verein wattens, wegen dem ihr in der RLW anfangen durftet, egal, ob die ambitionen hatten oder nicht.

und es geht schon leute außerhalb von tirol und auch nicht-tirol-anhänger was an. nämlich insofern, als geklärt werden sollte, ob man sich mit hilfe von "umgehungsehen" lizenzen erschwindeln kann oder nicht. vereine wie braunau oder steyr mußten nach dem konkurs ganz unten anfangen, da gab es keine tricks. und das argument, daß diese vereine weniger fans hatten, gilt nicht, denn vor dem recht sollten alle gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
wenn etwas scheissegal ist, dann, ob wattens damals ambitionen hatte oder nicht. es war der verein wattens, wegen dem ihr in der RLW anfangen durftet, egal, ob die ambitionen hatten oder nicht.

es ging mir hier um den moralischen aspekt. aber auch hier ist alles einwandfrei.

und es geht schon leute außerhalb von tirol und auch nicht-tirol-anhänger was an. nämlich insofern, als geklärt werden sollte, ob man sich mit hilfe von "umgehungsehen" lizenzen erschwindeln kann oder nicht. vereine wie braunau oder steyr mußten nach dem konkurs ganz unten anfangen, da gab es keine tricks. und das argument, daß diese vereine weniger fans hatten, gilt nicht, denn vor dem recht sollten alle gleich sein.

erschwindeln? tricks?

rechtlich war das alles einwandfrei. jetz bin ich aber gespannt, wo du etwas rechtlich nicht einwandfreies finden willst... bitteschön!

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.