Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Postinho
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Sollte es stimmen muss auch bzgl Schobesberger gehandelt werden, denn er hat uns am meisten gefehlt! 

Ich denke nichtmal im optimistischsten Szenario kann man davon ausgehen, dass Schobesberger heuer die so wichtige spritzige Alternative in unserem Offensivspiel sein wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Woody schrieb Gerade eben:

Ich denke nichtmal im optimistischsten Szenario kann man davon ausgehen, dass Schobesberger heuer die so wichtige spritzige Alternative in unserem Offensivspiel sein wird...

nein das soundso nicht, aber wenn sich abzeichnet und das jetzt schon dass er die komplette Saison die noch nicht mal startete aus zu fallen droht, dann brauchts jemanden der ihn ersetzen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Schobi war irgendwie zu befürchten nachdem neben Kuen auch noch Gashi, Keles und Arase bei den Profis eine Chance bekommen. Das ist ein herber Rückschlag - aber vielleicht geht einem der jungen wie Arase mit der neuen Herausforderung ja auch der Knopf auf. Da kann man nur das beste hoffen und bei Schobi abwarten ob er noch einmal kicken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Kann man nicht auch ohne Sprinttraining zumindest die betroffenen Muskeln isoliert trainieren? Zumindest so weit, dass man dem kompletten Neuaufbau entgegenarbeiten kann.

Ja, kann man. Wird Rapid mit Schobesberger auch sicher machen. Aber es gibt halt einige Einschränkungen:

  • Wie schnell man sprinten kann, hängt nicht nur von der Kraft ab. Sonst müssten 100m Sprinter ja hauptsächlich nur Kraftraining betreiben, um schneller zu werden. Man muss schon auch das Sprinten an sich trainieren (also den Bewegungsablauf), wo eine Vielzahl an Muskeln zusammenspielen, die du isoliert einfach nicht trainieren kannst. 
  • Aufgrund seiner Verletzung, gehe ich stark davon aus, dass er kein ganzheitliches Krafttraining absolvieren kann. Wie bereits erwähnt, sind beim Sprinten alle möglichen Muskeln des Unterkörpers und Rumpfes beteiligt. Die kannst du nicht alle isoliert trainieren. In der Regel wird die Kraft und vor allem das Zusammenspiel dieser Muskeln mit komplexen Grundübungen (z.B. diverse Kniebeuge-Varianten) trainiert. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass Schobi das aufgrund seiner Verletzung nicht machen kann, wenn er nur leichtes Laufen und Radfahren absolvieren kann.
  • Generell ist Isolationstraining nicht wirklich toll, weil dadurch schnell Dysbalancen entstehen können. Und selbst wenn du isoliert diverse Muskeln im Rumpf und Unterkörper trainierst, wird das nie so effektiv sein, wie das Training mit komplexen Grundübungen. 

 

Also aus meiner Laien-Sicht, sieht der Ablauf bei Schobi in etwa so aus:

  • Cardio und Stabilisationstraining für Rumpf und Unterkörper solange er noch nicht belastungsfähig ist. Dazu das Oberkörperkrafttraining, das er ohnehin schon die ganze Zeit macht
  • Kurz bevor er wieder belastbar genug ist (vorausgesetzt man kann das überhaupt vorhersehen), wird man ihn wohl auf eine kurze Diät setzen, damit er überschüssiges Fett, welches unausweichlich beim Muskelaufbau ist, wieder abbaut. Er wird also unter Umständen bei seinem Comeback schmächtiger aussehen, als auf den aktuellen Fotos.
  • Wenn er dann voll belastbar ist, wird der Fokus sehr stark auf die Kraftentwicklung im Unterkörper gepaart mit Athletiktraining für Beweglichkeit und Schnelligkeit liegen und eventuell auch Konditionstraining, da er in diesem Bereich wohl auch Rückstände haben wird (wenn er aktuell schon längere Grundlagenausdauer-Einheiten absolvieren kann, wird das Konditionstraining später dann nicht so umfangreich sein und deutlich schneller von statten gehen. Alleine für diesen Schritt sind mindestens 2-3 Monate nach der Genesung notwendig.

Insgesamt wird es also sicher noch ein paar Monate dauern, bis er wieder topfit (= gesund und athletisch) ist.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Lucifer schrieb Gerade eben:

nein das soundso nicht, aber wenn sich abzeichnet und das jetzt schon dass er die komplette Saison die noch nicht mal startete aus zu fallen droht, dann brauchts jemanden der ihn ersetzen kann!

Gerne würde ich daran glauben, dass man bei uns daran denkt bei den Außenpositionen zu handeln. Ohne einen Traustason Abgang glaube ich aber nicht, dass man hier nachbessert nachdem man schon die Amateure nachgezogen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
schleicha schrieb Gerade eben:

Gerne würde ich daran glauben, dass man bei uns daran denkt bei den Außenpositionen zu handeln. Ohne einen Traustason Abgang glaube ich aber nicht, dass man hier nachbessert nachdem man schon die Amateure nachgezogen hat. 

es wirds sich genau daran spießen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

schobesberger wird in der herbstsaison fehlen.... ob der nochmals in den profifussball retour kommt, ist dzt massiv offen.....wenn ich schätzen müsste, von dem was ich so höre, dann wars das fürn schobi :(

zu viel optimismus ist nicht angebracht

bearbeitet von beatboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 12 Minuten:

Ja, kann man. [..]

Danke für den Post, so in etwa habe ich mir das als noch mehr Laie als du eh gedacht. Auch dass es natürlich nicht nur um die Kraft, sondern um das Zusammenspiel der Muskel geht und isoliertes Training eben alleine nicht besonders sinnvoll ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
servasoida schrieb vor 25 Minuten:

Hört sich komplett komisch an nachdems vor einigen Wochen geheissen hat dass es beim Schobi Fortschritte gibt.

Habs eh schon irgendwann mal geschrieben: Genau das ist das Problem an dieser Verletzung. Er war endlich mal eine Zeit schmerzfrei. Aber man weiß einfach nicht wie es dann weiter geht wenn man wieder etwas Belastung hinzufügt etc.

Ist eine unglaublich zache Verletzung und eigentlich bleibt aktuell nicht viel über außer ihm die Daumen zu drücken, dass er endlich wieder fit wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Indyinho schrieb vor 3 Minuten:

Ist eine unglaublich zache Verletzung und eigentlich bleibt aktuell nicht viel über außer ihm die Daumen zu drücken, dass er endlich wieder fit wird.

Kann mir jemand mit medizinischem/sportlichem Background/Wissen kurz erklären was da hin is? Gern auch per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Teiwaz schrieb vor 10 Minuten:

Kann mir jemand mit medizinischem/sportlichem Background/Wissen kurz erklären was da hin is? Gern auch per PN.

Ein Knochenmarködem ist eine Flüssigkeitsansammlung, zumeist begleitet von einer Schwächung der Knochensubstanz (ähnlich einer Belastungsfraktur). Im Fall Schobesberger traten die Beschwerden im November nach einer Knorpel-OP im August auf. Ob das mit einem verfrühten Einsatz zu tun hatte, müssen seine Ärzte beantworten. Schaut nicht gut aus, obwohl im April nach einer erneuten OP kurzfristig eine optimistische Prognose gegeben worden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Rapid-Gustl schrieb vor 3 Minuten:

Ein Knochenmarködem ist eine Flüssigkeitsansammlung, zumeist begleitet von einer Schwächung der Knochensubstanz (ähnlich einer Belastungsfraktur). Im Fall Schobesberger traten die Beschwerden im November nach einer Knorpel-OP im August auf. Ob das mit einem verfrühten Einsatz zu tun hatte, müssen seine Ärzte beantworten. Schaut nicht gut aus, obwohl im April nach einer erneuten OP kurzfristig eine optimistische Prognose gegeben worden war.

Danke.

Und das ist etwas, das man (wenn man Pech hat) nie ganz wegbekommt weswegen unter Belastung immer wieder Schmerzen auftreten können wodurch Spitzensport kein Thema mehr ist? Versteh ich das so in etwa richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Teiwaz schrieb vor 1 Minute:

Danke.

Und das ist etwas, das man (wenn man Pech hat) nie ganz wegbekommt weswegen unter Belastung immer wieder Schmerzen auftreten können wodurch Spitzensport kein Thema mehr ist? Versteh ich das so in etwa richtig?

Leider richtig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mit der zeit vergeht ein ödem normalerweise von selber, aber das kann halt dauern. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schobesberger nicht retour kommt. das wird schon wieder. man muss halt geduldig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.