Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Postaholic
Badkicker schrieb vor 2 Stunden:

Und als außenstehender "Nichtfußballer", der jedoch anderen Leistungssport betrieben hat, muss ich sagen, dass unsere heimischen Fußballer wahnsinnig schlechte Athleten sind. Wenn z.B. jemand wie der Schobi zum Sprint ansetzt, wird mir von der miserabken Lauftechnik alleine schon schlecht (und er ist nur ein Beispiel von vielen, vielen Kickern die nicht laufen können)

möchte da kurz einhaken. fußballer haben prinzipiell eine andere lauftechnik als zb sprinter. no na, sind ja komplett andere sportarten und der fokus liegt auch in anderen bereichen. richtungswechsel, ballkontrolle etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Badkicker schrieb vor 3 Stunden:

Das ist aber kein Rapid-spezifisches Problem sondern zieht sich quer durch den heimischen Fußball. 

Wir machen das schon nicht sooo schlecht bzgl. Athletik und auch die ganze Trainings- und Belastungssteuerung ist ganz gut: https://www.redbullsalzburg.at/de/medien/fantv.html?vid=20e4863f-f1bf-43bb-9183-8332bb3af783

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steveme schrieb vor 31 Minuten:

Ja, die Pansold Pläne funktionieren immer, keine Frage..

Pansold ist seit Winter 2018/2019 nicht mehr in Thalgau tätig. Ist jetzt in Pension und ja, es war ein Scheiß, dass unsere Spieler bei ihm waren, aber adrum gings eigentlich nicht.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
adihuetter schrieb vor 1 Stunde:

Pansold ist seit Winter 2018/2019 nicht mehr in Thalgau tätig. Ist jetzt in Pension und ja, es war ein Scheiß, dass unsere Spieler bei ihm waren, aber adrum gings eigentlich nicht.

Natürlich war es hauptsächlich er, der im Auftrag von Rangnick diesen ganzen Bereich bei RB neu ordnen sollte. Das heißt ja nicht, dass deswegen unerlaubte Mittel oder Methoden zur Anwendung kamen.
Aber Pansold hatte 40 Jahre Erfahrung im körperlichen Grenzbereich, hat ja auch Maier und Eberharter auf ein neues level gehoben. Wenn man allerdings weiß, was unerlaubte Mittel bewirken, hat man es auch leichter, eine ähnliche Wirkung im erlaubten Bereich anzusteuern. Und dann gibt es da auch noch den Graubereich, der nicht immer von Regelungen erfasst ist, den er sicher auch genau kannte.

Selbst ein Blinder hat gesehen mit welcher Intensität Salzburg nach Corona die Restspiele bewältigen konnte. Da war sogar der ASK weit abgeschlagen. Wenn ich nur an das Spiel gegen uns denke, mit welcher Leichtigkeit sich die RBS-Spieler am Platz bewegten. Je komplexer die Situation (extrem kurze Corona-Vorbereitungszeit) umso mehr Gewicht haben die richtigen Analysen und Entscheidungen.

Ich bin allerdings überzeugt, dass es dabei nur nebensächlich um Finanzielles geht sondern das Know-how ausschlaggebend ist. Aber außer dem ASK war bisher niemand bereit, sich auf aktuellem Niveau mit dem Thema zu beschäftigen. Statt einem ganzjährig bezahlten Fan-Betreuer wäre es vll effizienter, zuerst einmal mehr in diesen Bereich zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
schleicha schrieb vor 7 Stunden:

Weil das ja gerne thematisiert wird und gerade bei Rapid oft auf andere Vereine verwiesen wird - siehst du Unterschiede zwischen den Vereinen in Österreich?

Keine Idee tbh. Ich seh viel zu wenig Spiele um das beurteilen zu können.

Ich seh hauptsächlich Rapidler und mir bekannte unterklassige Fußballer die dort als "Topathleten" gelten, seh wie die sich bewegen und vergleich die Bewegungsabläufe mit anderen Sportarten (Rugby, Football, Basketball, etc...) und behaupte auf diesem Sichtbefund, dass viele heimische Fussballer absolute Unathleten mit viel Luft nach oben sind. 

Das internationale Spieler wie Lukaku, CR7, etc... Topathleten sind, will ich nicht bestreiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Natürlich war es hauptsächlich er, der im Auftrag von Rangnick diesen ganzen Bereich bei RB neu ordnen sollte. Das heißt ja nicht, dass deswegen unerlaubte Mittel oder Methoden zur Anwendung kamen.
Aber Pansold hatte 40 Jahre Erfahrung im körperlichen Grenzbereich, hat ja auch Maier und Eberharter auf ein neues level gehoben. Wenn man allerdings weiß, was unerlaubte Mittel bewirken, hat man es auch leichter, eine ähnliche Wirkung im erlaubten Bereich anzusteuern. Und dann gibt es da auch noch den Graubereich, der nicht immer von Regelungen erfasst ist, den er sicher auch genau kannte.

Selbst ein Blinder hat gesehen mit welcher Intensität Salzburg nach Corona die Restspiele bewältigen konnte. 

Natürlich waren und sind keine unerlaubten Mittel im Spiel, Pansold hat sich doch öffentlich bekannt, seine Schuld aus der DDR Zeit eingestanden...nein warte, das stimmt dann doch nicht, das ist aber auch egal, Pansold hat zwar Thalgau aufgebaut, niemand durfte rein, keine Journalisten ever, und wer wie Moniz kritisch war wurde gefeuert aber das hat damit alles nichts zu tun. Das sind die bösen Neider und die die dem braven Mateschitz den Erfolg nicht gönnen wo doch jeder weiss dass das einfach die Geheimformel Marke Red Bull ist...wie sie arbeiten und spielen wollen, ja, um das gehts. Hat ja auch der Leipzig Sportdirektor wieder bestätigt, es geht nur darum, auch wenn andere Spieler geholt werden, RB ist einfach anders weil sie anders spielen wollen. Und in Salzburg ist dass mit der Fitness dann einfach die gute Luft und frische Milch warum dort 19jährige einen Körper wie 28jährige austrainierte Altprofis haben und dann locker gestandene PL Profis wie die von Liverpool weghauen. Das geht alles in nur einer Vorbereitung, kein Problem, die sind so schnell so weit. Glaub an RB, glaub an die Worte und schau darauf wie wir spielen wollen und wie wir arbeiten, wir bei Red Bull worldwide soccer.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Ich verstehe nicht jeden Satz in deinem post. Persönlich kann ich Pansold weder etwas nachweisen noch hat man in all den Jahren einen profunden Verdacht gehört (was nicht einmal Pucher gelungen ist).

Ich will daher auch gar nicht darüber spekulieren. Mag auch sein, dass im Fußball viel zu wenig spezifisch kontrolliert wird. Es sind ja auch eine Menge Talent und Fähigkeiten gefragt, die nicht durch Chemie verbessert werden können.

Die 10-15% höhere Intensität (bei mittlerweile durchaus gutem Liga-Durchschnitt) und äußerst wenig schwere Verletzungen bei RBS sprechen jedenfalls für deren Betreuung.

Es genügt scheinbar nicht nur, einen großen Kader zu haben sondern auch das sehr detaillierte Wissen WANN WER eingesetzt werden kann. Denn auch Juno und Ulmer haben ein unglaubliches Leistungspensum und Juno war im NT und auch bei Werder deutlich öfter verletzt. Ich glaube nicht dass das alles durch dopingartige Methoden ermöglicht wird.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AC58 schrieb vor 12 Stunden:

Es genügt scheinbar nicht nur, einen großen Kader zu haben sondern auch das sehr detaillierte Wissen WANN WER eingesetzt werden kann. Denn auch Juno und Ulmer haben ein unglaubliches Leistungspensum und Juno war im NT und auch bei Werder deutlich öfter verletzt. Ich glaube nicht dass das alles durch dopingartige Methoden ermöglicht wird.

Genau das ist es, der Beweis für die fundierte Arbeit in Salzburg. Spieler wie Junuzovic, die selbst früher öfters wehwehchen hatten, sind plötzlich dauerbereit für Einsätze. Jetzt kann man natürlich sagen, das liegt daran, dass er seinen Körper mittlerweile besser kennt Ich glaube wie du schon erwähnt hast viel mehr daran, dass bei RB eine unfassbare Professionalität im sportwissenschaftlichen Bereich eingefordert und geliefert wird. Da wird analytisch und experimentell jeder Stein umgedreht, um noch mehr Performance rauszuholen. Dort wird nicht nur nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft gearbeitet, da werden neue Erkenntnisse, Maßstäbe und internationale Standards selbst erhoben und definiert. Sonst kannst du gar nicht in CL-Spielen mit Weltklasse-Mannschaften wie Liverpool 90min das Tempo mitgehen.
 

Wir müssen einfach mal einsehen, dass es bei weitem nicht nur das finanzielle, sondern auch das personelle Kapital in Form von Wissen, Expertise und Erfahrung ist, das den Unterschied ausmacht. 5-6 Jahre haben sie gebraucht um das Werkl aufzustellen, nochmal so lang bis es so richtig geölt und eingespielt war. Jetzt reizen sie das Ganze von Jahr zu Jahr immer stärker aus, solange bis der nächste Paradigmenwechsel im Weltsport Fussball kommt. Den aktuellen bzw. letzten (Wandel zum höchstintensiven Athletiksport durch die Forcierung des Offensiven Gegenpressings) haben sie mehr oder weniger selbst begründet. Wird interessant zu sehen sein, ob sie den nächsten Shift auch fundamental mitbegründen können.

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 13 Stunden:

Ich verstehe nicht jeden Satz in deinem post. Persönlich kann ich Pansold weder etwas nachweisen noch hat man in all den Jahren einen profunden Verdacht gehört (was nicht einmal Pucher gelungen ist).

Ich will daher auch gar nicht darüber spekulieren. Mag auch sein, dass im Fußball viel zu wenig spezifisch kontrolliert wird. Es sind ja auch eine Menge Talent und Fähigkeiten gefragt, die nicht durch Chemie verbessert werden können.

Die 10-15% höhere Intensität (bei mittlerweile durchaus gutem Liga-Durchschnitt) und äußerst wenig schwere Verletzungen bei RBS sprechen jedenfalls für deren Betreuung.

Es genügt scheinbar nicht nur, einen großen Kader zu haben sondern auch das sehr detaillierte Wissen WANN WER eingesetzt werden kann. Denn auch Juno und Ulmer haben ein unglaubliches Leistungspensum und Juno war im NT und auch bei Werder deutlich öfter verletzt. Ich glaube nicht dass das alles durch dopingartige Methoden ermöglicht wird.

"Im Rahmen der Aufarbeitung des staatlichen Dopings in der DDR und diversen Klagen betroffener Sportler, die damals überwiegend ohne ihr Wissen entsprechenden Behandlungen unterzogen wurden, gehörte Bernd Pansold zu sechs Angeklagten eines Prozesses vor der 34. Strafkammer des Landgerichts Berlin wegen „Beihilfe zur Körperverletzung an Minderjährigen“. Im Gegensatz zu anderen Angeklagten schwieg sich Pansold vor und während des Prozesses über die gegen ihn erhobenen Vorwürfe aus. Die Kammer sah es schließlich als erwiesen an, dass er „im Bereich Dynamo für die Steuerung der Vergabe von virilisierend wirkenden, stark gesundheitsschädigenden anabolen Steroiden an minderjährige Schwimmerinnen“ verantwortlich war und betonte, es seien keinerlei mildernde Umstände zu erkennen. Pansold wurde zu einer Geldstrafe in hoher vierstelliger Höhe verurteilt. Sein Revisionsantrag wurde vom Bundesgerichtshof im Februar 2000 abgelehnt."

Junge Frauen wurden geschwängert, da sie (angeblich) nach der Abtreibung leistungsfähiger waren, so an Typen trau ich immer alles zu, egal ob er in "Pension" ist oder nicht, der hat(te) eine ganz andere Hemmschwelle.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 10 Stunden:

"Im Rahmen der Aufarbeitung des staatlichen Dopings in der DDR und diversen Klagen betroffener Sportler, die damals überwiegend ohne ihr Wissen entsprechenden Behandlungen unterzogen wurden, gehörte Bernd Pansold zu sechs Angeklagten eines Prozesses vor der 34. Strafkammer des Landgerichts Berlin wegen „Beihilfe zur Körperverletzung an Minderjährigen“. Im Gegensatz zu anderen Angeklagten schwieg sich Pansold vor und während des Prozesses über die gegen ihn erhobenen Vorwürfe aus. Die Kammer sah es schließlich als erwiesen an, dass er „im Bereich Dynamo für die Steuerung der Vergabe von virilisierend wirkenden, stark gesundheitsschädigenden anabolen Steroiden an minderjährige Schwimmerinnen“ verantwortlich war und betonte, es seien keinerlei mildernde Umstände zu erkennen. Pansold wurde zu einer Geldstrafe in hoher vierstelliger Höhe verurteilt. Sein Revisionsantrag wurde vom Bundesgerichtshof im Februar 2000 abgelehnt."

Junge Frauen wurden geschwängert, da sie (angeblich) nach der Abtreibung leistungsfähiger waren, so an Typen trau ich immer alles zu, egal ob er in "Pension" ist oder nicht, der hat eine ganz andere Hemmschwelle.

Ich hab die ganzen Geschichten in den 70ern live miterlebt. Die DDR-Leichtathletinnen, die sich vor jedem Wettkampf rasieren mussten (im Gesicht) und die Männer-shirts tragen konnten weil da einfach nix war. Aber dasselbe konnte man auch über chinesische und tlw auch amerikanische Sportler sagen. Das war allgemein eine andere Zeit in der am lebenden Organismus experimentiert wurde und in diesem Punkt nicht allzu weit weg vom Dritten Reich war.

Meine Einschätzung zu Salzburg beruht eher auf RR, der mir zwar nicht sehr sympathisch, weil auch etwas überehrgeizig, ist aber der vermutlich klar verbotene Wege sofort abgedreht hätte, sofern es denn von außen fest zu stellen gewesen wäre.

Aber es geht hier ja nicht um Leistungssteigerung sondern um Verletzungsprophylaxe und die ist sehr viel komplexer als bloß schneller zu laufen, braucht aber deshalb umso mehr Fachwissen und Erfahrung.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab die ganzen Geschichten in den 70ern live miterlebt. Die DDR-Leichtathletinnen, die sich vor jedem Wettkampf rasieren mussten (im Gesicht) und die Männer-shirts tragen konnten weil da einfach nix war. Aber dasselbe konnte man auch über chinesische und tlw auch amerikanische Sportler sagen. Das war allgemein eine andere Zeit in der am lebenden Organismus experimentiert wurde und in diesem Punkt nicht allzu weit weg vom Dritten Reich.

Meine Einschätzung zu Salzburg beruht eher auf RR, der mir zwar nicht sehr sympathisch, weil auch etwas überehrgeizig, ist aber der vermutlich klar verbotene Wege sofort abgedreht hätte, sofern es denn von außen fest zu stellen gewesen wäre.

Eines vorweg, ich will niemanden etwas unterstellen und vielleicht hat man ja den guten Herrn wirklich nur zwecks Knowhow in der Leistungsdiagnostik installiert, dann ist ja "alles gut",  zu meinem Freundeskreis zählt ein ehemaliger Dopingkontrolleur, in jedem Fall sehr spannend was dieser so zu berichten hat, es gibt immer noch sehr viel Spielraum bei dieser Thematik.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Weiss eigentlich zufällig jemand wie das mit Dopingkontrollen in der Bundesliga ausschaut? Wie regelmäßig wird kontrolliert? Monatlich? 

(Ich möcht niemandem/keinem Verein unterstellen zu dopen, es interessiert mich einfach nur ganz allgemein...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
AC58 schrieb vor einer Stunde:

der vermutlich klar verbotene Wege sofort abgedreht hätte

es ist eh jedem klar, dass sie keine klar verbotenen wege gehen, die sind ja nicht dumm. ansonsten traue ich ihnen alles zu. das merkt man ja schon alleine an der reaktion, wenn man didi mateschitz auf pansold anspricht.

ich seh das wie @steveme und @derfalke35. will man seriös arbeiten, muss man um pansold einen riesen bogen machen. gute leistungsdiagnostiker gibt es auch ohne diese vergangenheit. wenn ich so jemanden anstelle, habe ich anderes im sinn. ein mensch, dem noch heute wurscht ist, dass er zahlreiche leben direkt und das von deren kindern zerstört hat, in kombi mit einem konzernchef, der all diese verbrechen mit "schnee von gestern" wegwischt - was soll man dazu noch sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.