Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Gast
111ASK schrieb vor 9 Minuten:

 

Mit unseren finanziellen auch euren, kann man sich nur entscheiden, entweder Robust oder Edeltechniker. Beides spielt es nicht in unserer Gehaltsklasse. 

100%ige Zustimmung.

In der Schlussfolgerung bin ich jedoch genau gegenteiliger Meinung. Man muss net jeden Blödsinn der Deutschen nachmachen, das Spiel heisst noch immer Fussball, die Franzosen und Engländer sind deshalb den Deutschen eher voraus..ohne Kicker gehts net und die Mischung macht dann immer den Erfolg.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb vor 25 Minuten:

Ich verteidige nur ungern einen Bullen aber indem Fall ging es glaub ich um die genehsungswünsche

Wenn es so ist, soll er/sie einfach "Gute Besserung" schreiben. Wäre deutlicher ausgedrückt und er/sie muss keinen ganzen Artikel posten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Badkicker schrieb vor 4 Stunden:

Ein weiteres Problem ist, dass man nach X-Band Rissen meist anfälliger für kleine "Ziagerl" (also Muskelverletzungen der Grade Ib-IIb bzw III) wird. Va für Spitzen/Leistungssportler kann das so a nervende Nebengschicht sein.

welche muskeln sind da genau anfällig? oberschenkel?

Badkicker schrieb vor 4 Stunden:

Bei isolierten X-Bandrissen bin ich persönlich ein grosser Advokat davon, nicht zu operieren, sondern das Ganze konservativ mit Physio und Krafttraining zu probieren. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass es langfristig keine signifikanten Unterschiede im Outcome von OP zu Konservativer Behandlung gibt.

was ist ein isolierter riss?

hab gehört, dass trainierte muskulatur ein kreuzband fast ersetzen kann, aber ist für einen profikicker realistischerweise möglich ohne kreuzband über jahre zu spielen?

 

viel dank für die sehr interessante, ausführliche erklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
maindrop schrieb vor 37 Minuten:

welche muskeln sind da genau anfällig? oberschenkel?

was ist ein isolierter riss?

hab gehört, dass trainierte muskulatur ein kreuzband fast ersetzen kann, aber ist für einen profikicker realistischerweise möglich ohne kreuzband über jahre zu spielen?

Hab selber 3 Knie-OPs hinter mir (2 davon Kreuzbandriss).
Problem ist vor allem der hintere Oberschenkel mMn da kommts oft zu Muskelfaserrissen. 
Isolierter Riss bedeutet, dass nur das Kreuzband gerissen ist ohne irgendwelche Nebenverletzungen. Das ist sehr selten und kommt nur in ca 20% der Fälle vor. 
MMn kann bei einem jungen Spieler eine OP nicht ausbleiben. Das wäre zwar grds möglich, aber bei jungem Alter hat das Knie noch extrem viel Belastung vor sich. Ich würde sagen bei einem Spieler, bei dem man weiß der hat vllt noch 1-2 Saisonen vor sich, da kann man es rein über Muskelaufbau probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Badkicker schrieb vor 4 Stunden:

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ASB Leser einen kleinen Einblick geben und bitte verzeihts mir meine etwaigen Beistrichfehler, i hobs ned so mit da Grammatik.

Selten bekommt man sportmedizinisches Fachwissen so anschaulich erklärt. Respekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Badkicker schrieb vor 6 Stunden:Bei X-Rupt Operationen wird in der Regel eine Muskelsehne aus dem hinteren/inneren Oberschenkel "abgezwickt" (meistens vom sog. M. Semitendinosus, manchmal auch zusätzlich der M. Gracilis). Diese Sehne wird dann mehrfach gefaltet und in einen Knochenkanal eingesetzt, der in Ober- und Unterschenkel gebohrt wird.

Danke für die drastischen Bilder, so genau wollte ich es gar nicht wissen, ist ja ekelhaft.:eek:

Was mich noch interessiert: was hat das mit Belastung, Trainingssteuerung und medizinischer Betreuung zu tun. Nur damit man weiß, ist es Schicksal oder sind die Rapidärzte Kurpfuscher („So schlimm is des net.“)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
skyline schrieb vor 8 Stunden:

Hab selber 3 Knie-OPs hinter mir (2 davon Kreuzbandriss).
Problem ist vor allem der hintere Oberschenkel mMn da kommts oft zu Muskelfaserrissen. 
Isolierter Riss bedeutet, dass nur das Kreuzband gerissen ist ohne irgendwelche Nebenverletzungen. Das ist sehr selten und kommt nur in ca 20% der Fälle vor. 
MMn kann bei einem jungen Spieler eine OP nicht ausbleiben. Das wäre zwar grds möglich, aber bei jungem Alter hat das Knie noch extrem viel Belastung vor sich. Ich würde sagen bei einem Spieler, bei dem man weiß der hat vllt noch 1-2 Saisonen vor sich, da kann man es rein über Muskelaufbau probieren. 

War das nicht bei Toni Schumacher in D damals so, dass der sich das Kreuzband gerissen und "nur" Muskeln antrainiert hat? Funktionieren kann es schon, aber wie du schreibst, bei jungen Spielern wäre ich da lieber bereit, ein halbes Jahr zusätzlich zu "investieren" und dafür dann später weniger Probleme zu haben.
Gute Besserung allen jedenfalls auch mal von mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
irgendeiner schrieb vor 54 Minuten:

War das nicht bei Toni Schumacher in D damals so, dass der sich das Kreuzband gerissen und "nur" Muskeln antrainiert hat? Funktionieren kann es schon, aber wie du schreibst, bei jungen Spielern wäre ich da lieber bereit, ein halbes Jahr zusätzlich zu "investieren" und dafür dann später weniger Probleme zu haben.
Gute Besserung allen jedenfalls auch mal von mir.

 

Toni Schumacher wurde mehrfach operiert und hatte auch das hintere Kreuzband gerissen. Allgemein kann man sagen, dass bei Profisportlern mit schweren Knieverletzungen irgendwann das künstliche Kniegelenk blüht. Man kann ohne Kreuzband im Alltag gut zurecht kommen auch gewisse Sportarten wie Schwimmen und Radfahren ausüben. Härtere Belastungen im Sinne von Kontaktsportarten sind jedoch zu meiden. Muskelaufbau, koordinatives Training sowie eine längere Rehab sind nach Operation sehr wichtig. Man sollte dem ganzen also seine Zeit geben. Natürlich wird man sicher Ausnahmesportler finden, die trotz der Verletzung ohne OP weitergemacht haben und das auch konnten. Wie gesagt für das Knie ist dies aber Gift.

@Da Oide Bimbo im Raden hängen bleiben hat mit der medizinischen Abteilung nichts zu tun. Da würden sich auch sehr gut trainierte verletzen. Bis zu einem gewissen Grad schützt eine gute Beinmuskulatur sowie auch die Veranlagung dazu. Da gehe ich allerdings bei den heutigen Trainingsstandards davon aus, dass damit alle ausgestattet sind (nicht die Veranlagung). Ein lädiertes Knie, das schmerzt weiterbelasten hat jedoch keinen Sinn. Aber da muss der Betroffene selber reagieren. "Fit spritzen" ist prädestiniert für eine schwerere Verletzung.

Interview mit Schumacher:

https://11freunde.de/artikel/schmerz-ist-einbildung/572659

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
irgendeiner schrieb vor einer Stunde:

War das nicht bei Toni Schumacher in D damals so, dass der sich das Kreuzband gerissen und "nur" Muskeln antrainiert hat? Funktionieren kann es schon, aber wie du schreibst, bei jungen Spielern wäre ich da lieber bereit, ein halbes Jahr zusätzlich zu "investieren" und dafür dann später weniger Probleme zu haben.
Gute Besserung allen jedenfalls auch mal von mir.

 

glaub Sebatian Martinez hat bei uns auch ohne Kreuzband gespielt. Denke das hat aber auch auf die Länge der Profi-Karriere einen negativen Einfluss und die Lebensqualität danach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Da Oide Bimbo schrieb vor 8 Stunden:

Was mich noch interessiert: was hat das mit Belastung, Trainingssteuerung und medizinischer Betreuung zu tun. Nur damit man weiß, ist es Schicksal oder sind die Rapidärzte Kurpfuscher („So schlimm is des net.“)

 

Meinst Du damit, ob sich Verletzungen durch präventives Training vorbeugen lassen? 

Dann eindeutig: ja! Da gabs vor ein-zwei Wochen schon eine kleine Diskussion hier im ASB, Fazit: durch gezielte Aufwärmprogramme (Fifa 11+ Programm vom DFB ist im deutschsprachigen Raum das Bekannteste) lassen sich Verletzungen vorbeugen.

Dazu kommen noch allgemeine athletische Grundlagen wie Kraft- und Konditionsformen, Müdigkeitsresistenz etc..., die zusätzlich einen Effekt auf die Verletzungsrate haben.

Und als außenstehender "Nichtfußballer", der jedoch anderen Leistungssport betrieben hat, muss ich sagen, dass unsere heimischen Fußballer wahnsinnig schlechte Athleten sind. Wenn z.B. jemand wie der Schobi zum Sprint ansetzt, wird mir von der miserabken Lauftechnik alleine schon schlecht (und er ist nur ein Beispiel von vielen, vielen Kickern die nicht laufen können). Ironischerweise ist er einer der schnellsten, was mich immer wundern lässt, was er mit ordentlicher Laufmechanik leisten könnt. Dazu wirken die Kicker als ob sie noch nie eine Kniebeuge mit mehr als 5kg durchgeführt hätten, geschweige denn athletisch orientierte Trainingsprogramme verfolgen, ist aber nur meine Meinung, ich kenn den Trainingsablauf natürlich nicht.

Das ist aber kein Rapid-spezifisches Problem sondern zieht sich quer durch den heimischen Fußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Badkicker schrieb vor 7 Minuten:

Das ist aber kein Rapid-spezifisches Problem sondern zieht sich quer durch den heimischen Fußball. 

Weil das ja gerne thematisiert wird und gerade bei Rapid oft auf andere Vereine verwiesen wird - siehst du Unterschiede zwischen den Vereinen in Österreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also diese Sichtweise ist wirklich sehr interessant und mich wunderts, ich geh jetzt mal von mir aus, dass mir als Fußballliebhaber der gerne selber kickt oder eben auch zusieht niemals in den Sinn gekommen wär, dass unsere Spieler oder generell Profis nicht richtig laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Badkicker schrieb vor 1 Stunde:

Und als außenstehender "Nichtfußballer", der jedoch anderen Leistungssport betrieben hat, muss ich sagen, dass unsere heimischen Fußballer wahnsinnig schlechte Athleten sind. Wenn z.B. jemand wie der Schobi zum Sprint ansetzt, wird mir von der miserabken Lauftechnik alleine schon schlecht (und er ist nur ein Beispiel von vielen, vielen Kickern die nicht laufen können). Ironischerweise ist er einer der schnellsten, was mich immer wundern lässt, was er mit ordentlicher Laufmechanik leisten könnt. Dazu wirken die Kicker als ob sie noch nie eine Kniebeuge mit mehr als 5kg durchgeführt hätten, geschweige denn athletisch orientierte Trainingsprogramme verfolgen, ist aber nur meine Meinung, ich kenn den Trainingsablauf natürlich nicht.

Das ist aber kein Rapid-spezifisches Problem sondern zieht sich quer durch den heimischen Fußball. 

Heißt das nun konkret gesagt, dass viel Potential liegen gelassen wird und gleichzeitig hier im Laienforum dieses Problem erkannt und diskutiert, von Profivereinen hingegen ignoriert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 13 Minuten:

Heißt das nun konkret gesagt, dass viel Potential liegen gelassen wird und gleichzeitig hier im Laienforum dieses Problem erkannt und diskutiert, von Profivereinen hingegen ignoriert wird?

hallo hallo owe vom Gas :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.