Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
bw_sektionsbg schrieb vor 18 Minuten:

Wie lange spielen wir das jetzt noch weiter? Sorry ich mag nicht mehr. 

Welches Spiel? Das, in dem du teils zusammenhanglose Vorfälle versuchst in einen Gesamtkontext zu stellen, ohne eine einziges echtes Argument zu liefern? 

Ich verstehe ja, wenn man nach dem heutigen Tag gefrustet ist, aber dem ganzen Verein Unprofessionalität vorzuwerfen, ist schon ein bischen weit gegriffen. Nur weil Salzburg keinen Coronafall hat, ist unsere med. Abteilung inkompetent? Kannst du den Vorwurf irgendwie untermauern? Oder ist das auch nur dein "Gefühl"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bw_sektionsbg schrieb vor 23 Minuten:

Wie lange spielen wir das jetzt noch weiter? Sorry ich mag nicht mehr. 
 

Schau dir doch selber unsere Statistik w Verletzten/Dauer der Heilung an. Wenn für dich alles gut ist dann passt es eh. Mir kommt es halt komisch vor. Und ja wenn es alle anderen schaffen ohne Corona Fällen (bis jetzt!!!) auszukommen und wir müssen unser Trainingslager abbrechen kann man sich sehr wohl seinen Teil dazu denken. RB trainiert in Bramberg seit Tagen ohne Probleme. Das man bei uns das Geld seit dem neuen Stadion beim Fenster rausgeschmissen hat wird ja ebenso nicht meine alleinige Meinung sein. 

da lässt du jetzt wirklich einigen Frust ab, kann man dir nicht verdenken. Ich finds auch komisch, daß wir unter den Spitzenteams die meisten schweren Verletzungsfälle haben, vielleicht sehen wir das aber auch nur so, weil wir fast nur auf Rapid schauen. Vermutlich aber eher nicht. 

Erklären kann ich´s mir auch nicht. Daß die Salzburger eine bessere medizinische Abteilung haben ist logisch, die werden vermutlich auch Spieler identifizieren können, die aufgrund ihrer Anatomie anfälliger für solche typischen Fußballerverletzungen sind. Aber auch LASK, Austria, Sturm, WAC haben gefühlt konstant weniger schwere Verletzungen. 

Zufall kann es mMn nicht sein. Aber ein Verbesserungsvorschlag würde mir da auch nicht einfallen. Am Geld kann es nicht liegen aber die Klubverantwortlichen scheinen hier auch im Dunkeln zu tappen. Am Trainerteam scheint es ja auch nicht zu liegen, dafür waren/sind zuviele Rapidtrainer betroffen. 

Meine Vermutung (darauf würde ich aber keine 5 EUR wetten): Wir haben Spieler, die die spielerische Komponente bevorzugen, dafür aber körperlich eher nicht so gut drauf sind. Hätten die sowohl das Eine als auch das Andere drauf, dann würden sie bei Salzburg spielen. Mannschaften wie LASK und WAC, aber auch Sturm bevorzugen eher robuste Spieler. Bei der Austria kenn ich mich nicht aus. Ich denke aus einem Schobi, Szanto usw... wirst nie Muskelmänner machen können, das gibt deren Körper gar nicht her und solche Spielertypen will Rapid gar nicht haben. Das war vor den 2010er Jahren noch genau andersrum. Beim Velimirovic ist´s genauso wie beim Schobi, der ist eigentlich auch ein bisserl ein Henderl.  Der einzige Verletzte bei uns, den ich als robust bezeichnen würde ist der Mario Sonnleitner, der ist dafür halt schon älter.

cupfinale schrieb vor 22 Minuten:

Welches Spiel? Das, in dem du teils zusammenhanglose Vorfälle versuchst in einen Gesamtkontext zu stellen, ohne eine einziges echtes Argument zu liefern? 

Ich verstehe ja, wenn man nach dem heutigen Tag gefrustet ist, aber dem ganzen Verein Unprofessionalität vorzuwerfen, ist schon ein bischen weit gegriffen. Nur weil Salzburg keinen Coronafall hat, ist unsere med. Abteilung inkompetent? Kannst du den Vorwurf irgendwie untermauern? Oder ist das auch nur dein "Gefühl"?

was bist denn so aggressiv ? lass ihn doch, ist sein gutes Recht sich Gedanken zu machen. Oder was genau ist dein Thema  ? Er diskutiert ja nicht mit dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Badkicker schrieb vor 13 Minuten:

Also kurze Info vom Fach zu Kreuzbandrissen (kurz X-Rupt.) und warum der Scheixx mit der Reha so lange dauert

Wow, vielen Dank für die Erklärungen. Wundert mich aber irgendwie, dass es da noch keinen künstlichen Ersatz für die Bänder gibt. Wahrscheinlich sind da der langfristige Einsatz und der Abrieb die Hauptprobleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dermax schrieb vor 19 Minuten:

Wow, vielen Dank für die Erklärungen. Wundert mich aber irgendwie, dass es da noch keinen künstlichen Ersatz für die Bänder gibt. Wahrscheinlich sind da der langfristige Einsatz und der Abrieb die Hauptprobleme. 

Es gibt sowohl künstliche als auch Bänder von Leichen. Die Ergebnisse sind allerdings nicht so erfolgversprechend wie die klassische Methode mit Semitendinosus sowie Gracilisplastik. Eine zeitlang wurde die Patellarsehnenplastik häufiger durchgeführt. Wird heute jedoch eher nicht mehr gemacht. Bei Sportarten wie Fußball ist es zudem schwierig ohne OP auszukommen. Gerade Profisportler haben da eine sehr hohe Belastung, die kaum nur mit guter Muskulatur kompensiert werden kann. Zudem bleibt es wie der Vorposter schon sagte selten bei einem alleinigen Riss des vorderen Kreuzbandes. Häufig kommt es Meniskus oder Seitenband oder Knorpel hinzu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
dermax schrieb vor 21 Minuten:

Wundert mich aber irgendwie, dass es da noch keinen künstlichen Ersatz für die Bänder gibt. Wahrscheinlich sind da der langfristige Einsatz und der Abrieb die Hauptprobleme. 

Hmmm... interessante Frage! 

Ich hab mal kurz recherchiert und einen Review von Legnani et al. aus dem Jahr 2010 gefunden, also alles andere als aktuell... ABER: anscheinend hat man schon in den 80ern versucht gerissene X-Bänder durch synthetische Implantate aus Carbonfasern, Polypropylenen und Polyester zu ersetzen.

Allerdings ist es dabei zu schweren Nebenwirkungen wie Kreuzinfektionen, immunologischen Antworten vom Körper, Abrieb und daraufhin zu Synovitis (Entzündung der Gelenksinnenflächen), chronischen Schwellungen und Instabilitäten des Gelenks gekommen. 

Es gibt noch eine weitere, neuere OP-Möglichkeit, bei der ein synthetischer Draht in die beiden Rissenden des X-Bandes eingesetzt wird, in der Hoffnung, dass das Band an diesem Draht entlang nachwächst. Anscheinend können Sportler dabei nach 3-4 Monaten in den Sport zurückkehren, aber die Forschung dazu steckt noch in den Kinderschuhen (LARS heisst diese Technik; "Ligament advanced reinforcement system", mir persönlich ist sowas noch nie auf die Behandlungsliege gekommen, drum kann ich wenig darüber sagen). Es gibt aber auch nur ein kleines, beschränktes Einsatzgebiet dafür; es müssten beide Stumpfenden des gerissenen Kreuzbandes noch vorhanden und gut durchblutet sein, damit der Draht überhaupt eingesetzt werden kann. Ob das Band danach auch tatsächlich nachwächst ist eine ganz andere Frage.

 Ob diese Technik bei z.B. Veli anwendbar ist, weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Auweiha, das klingt schmerzhaft => rasche Besserung u. hoffentlich vollständige Genesung !!


Rapid-Verteidiger Velimirovic erleidet Kreuzbandriss

Der SK Rapid muss voraussichtlich mehrere Monate auf Defensivspieler Dalibor Velimirovic verzichten. Wie die Wiener am Donnerstag bekanntgaben, zog sich der 19-Jährige im Testspiel gegen Draßburg am vergangenen Samstag einen Riss des vorderen Kreuzbandes und einen Meniskusriss im linken Knie zu. Eine Operation werde zeitnah erfolgen, hieß es. Velimirovic wird auf unbestimmte Zeit fehlen.

Die Verletzung zog sich das Talent ohne Fremdeinwirkung zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herbert_9 schrieb vor 1 Minute:

Auweiha, das klingt schmerzhaft => rasche Besserung u. hoffentlich vollständige Genesung !!


Rapid-Verteidiger Velimirovic erleidet Kreuzbandriss

Der SK Rapid muss voraussichtlich mehrere Monate auf Defensivspieler Dalibor Velimirovic verzichten. Wie die Wiener am Donnerstag bekanntgaben, zog sich der 19-Jährige im Testspiel gegen Draßburg am vergangenen Samstag einen Riss des vorderen Kreuzbandes und einen Meniskusriss im linken Knie zu. Eine Operation werde zeitnah erfolgen, hieß es. Velimirovic wird auf unbestimmte Zeit fehlen.

Die Verletzung zog sich das Talent ohne Fremdeinwirkung zu.

Guten Morgen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Badkicker schrieb vor 7 Minuten:

Hmmm... interessante Frage! 

Ich hab mal kurz recherchiert und einen Review von Legnani et al. aus dem Jahr 2010 gefunden, also alles andere als aktuell... ABER: anscheinend hat man schon in den 80ern versucht gerissene X-Bänder durch synthetische Implantate aus Carbonfasern, Polypropylenen und Polyester zu ersetzen.

 

Spannende Sache, da ich auch in dem Fachgebiet zu tun habe, aber ich glaub das ist hier doch zu off topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

m Velimirovic ist´s genauso wie beim Schobi, der ist eigentlich auch ein bisserl ein Henderl. 

Zuersteinmal gute Besserung dem Frischverletzten. 

Das ein junger Spieler wie euer Veli noch ein Henderl ist, liegt an der Ausbildung, hier wird zuerst und auch zurecht andere Attribute trainiert. Masseaufbau ist hinten an. Wenn man im Rasen hängen bleibt, ist das einfach Pech und weit robustere haben hier dieselben Verletzungen davon getragen siehe Goiginger und Potzmann bei uns. Einzig ein athletischerer Körper kann das Risiko auf solche Verletzungen minimieren aber nicht gänzlich verhindern. Wenn eine Mannschaft wie wir zu 90% Athleten und eher Robuste Spielertypen in den Reihen haben, stecken diese auch die Belastungen besser weg. Nehmen wir Raguz her, der würde von Glasner wieder zu den Juniors geschickt, nicht weil er zu schlecht war, nein einfach nur weil sein Körper für diese Spielweise noch nicht bereit war. Raguz hat sich dem angenommen und bei den Juniors Muskelmasse antrainiert. Ergebnis ist bekannt. Er wirkt zwar immer noch wie ein Henderl aber es ist merkbar mehr dran an Ihm. 

Mit unseren finanziellen auch euren, kann man sich nur entscheiden, entweder Robust oder Edeltechniker. Beides spielt es nicht in unserer Gehaltsklasse. Wenn man jetzt zurück blickt, welche Kicker aus unsrer Buli setzen sich im Ausland durch? Richtig entweder das Gesamtpaket aus SBG oder Robuste Beisser. Viele der guten Techniker mit feinen Fuß stehen sogar in der 2. DBL am Abstellgleis. 

Auch ein Alaba und Arnautovic waren mit 19 noch eher Henderl. Mittlerweile sind beide ordentliche Kanten und setzten sich auch deshalb durch. 

Das Spiel ist athletischer geworden, nur mit Techniker (attraktiver Ballbesitzfussball), kannst international nicht mehr mithalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Chrisu73 schrieb vor 28 Minuten:

Sehr oft, ja! ;)

Da wird den ganzen Tag schon darüber diskutiert und du kommst mit dieser Schlagzeile?

Ich verteidige nur ungern einen Bullen aber indem Fall ging es glaub ich um die genehsungswünsche

cupfinale schrieb vor 1 Stunde:

nicht?

Nein. Ich habe einen Beitrag verfasst und so weit wie möglich versucht die von dir dazu gestellten Fragen zu beantworten. Die Konversation wurde nicht von mir initiiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.