Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

werden bei uns keine regelmäßigen bluttests gemacht? den entzündungswert abzufragen ist ja etwas sehr einfaches. eigentlich sollte man den regelmäßig tracken

Er wird während der Vorbereitungszeit genommen und im Anlassfall auf medizinische Anordnung aber nicht regelmäßig und schon gar nicht täglich. Im Moment hätten wir auch nicht die Kapazität dafür, das hätte mit dem TZ kommen sollen. Es gäbe zur Zeit auch nicht die Möglichkeit, die Ergebnisse gezielt umzusetzen hinsichtlich Trainingssteuerung und Ernährung.

Die Entwicklung geht dorthin, dass die physische Vorbereitung komplett individuell geschehen muss, abhängig von persönlichen Grundvoraussetzungen und "Tagesverfassung". Der eine braucht mehr Schnellkraft, der andere mehr Ausdauer, der eine längere Aufwärmphasen usw.
In der Praxis kann man den Kader dazu auf 3-5 Gruppen aufteilen, das bedeutet allerdings 2 bis 3 CoTrainer mehr und ist natürlich eine finanzielle Frage. Wenn man allerdings unsere Verletzungsausfälle der letzten Jahre hernimmt und mit besserer Arbeit vll 25% verhindern kann dann ist das erstens finanziell wieder wettgemacht und wir haben insgesamt eine wesentlich besser eingespielte Mannschaft zur Verfügung.

So Ausfälle wie gestern nehmen uns ja nicht nur die Spieler selbst sondern stören massiv auch das ganze Mannschaftsgefüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
alexbender schrieb Gerade eben:

vl sollte man das Budget mal überdenken und weniger in den Kader stecken und dafür mehr in das ganze medizinische Rundherum und schauen das man in Sachen Fitness zu Salzburg aufschließen kann

zu salzburg wird man nie aufschließen können, da salzburg nur spieler in den kader nimmt, die perfekte körperliche voraussetzungen haben. die möglichkeit haben wir nicht. wir werden immer wieder spieler im kader haben, die zwar technisch top sind, aber denen halt das eine oder andere quäntchen fehlt im körperlichen bereich. das sind spieler die trotzdem den unterschied ausmachen können und solche technisch begabten spieler mit topkörper sind für rapid nicht zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ernesto schrieb Gerade eben:

zu salzburg wird man nie aufschließen können, da salzburg nur spieler in den kader nimmt, die perfekte körperliche voraussetzungen haben. die möglichkeit haben wir nicht. wir werden immer wieder spieler im kader haben, die zwar technisch top sind, aber denen halt das eine oder andere quäntchen fehlt im körperlichen bereich. das sind spieler die trotzdem den unterschied ausmachen können und solche technisch begabten spieler mit topkörper sind für rapid nicht zu bekommen.

Ich rede nicht davon das man nur solche Spieler nimmt sondern das man in der fitness und medizinischen Betreuung aufschliesst .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
alexbender schrieb vor 3 Minuten:

Ich rede nicht davon das man nur solche Spieler nimmt sondern das man in der fitness und medizinischen Betreuung aufschliesst .... 

Ich wär schon froh wenn wir uns etwas schneller verbessern würden als das bisher der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

zu salzburg wird man nie aufschließen können, da salzburg nur spieler in den kader nimmt, die perfekte körperliche voraussetzungen haben. die möglichkeit haben wir nicht. wir werden immer wieder spieler im kader haben, die zwar technisch top sind, aber denen halt das eine oder andere quäntchen fehlt im körperlichen bereich. das sind spieler die trotzdem den unterschied ausmachen können und solche technisch begabten spieler mit topkörper sind für rapid nicht zu bekommen.

Das kann man nicht oft genug sagen. Irgendwie ist immer noch die Ansicht verbreitet, die Technik kommt vom Talent und Fitness/Athletik hängt nur an der richtigen Methodik und dem Willen zu harter Arbeit. Vielleicht kommt das aus der Sicht vom Alltagssport, wo man als Couch Potatoe tatsächlich riesige Fortschritte erzielen kann, wenn man sich und aufrafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Ich wär schon froh wenn wir uns etwas schneller verbessern würden als das bisher der Fall ist.

Deine Aussage impliziert ja dass wir uns verbessern, aber um ehrlich zu sein, man sieht davon eigentlich nichts. Und ich meine jetzt gar nicht die neuesten 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
alexbender schrieb vor 12 Minuten:

Ich rede nicht davon das man nur solche Spieler nimmt sondern das man in der fitness und medizinischen Betreuung aufschliesst .... 

das wäre natürlich zu begrüßen. trotzdem müssen wir uns auch ein stück weit damit abfinden dass wir nie solche klassespieler (körperlich und technisch) in diesem ausmaß wie in salzburg sehen werden bei rapid. nicht umsonst kaufen die salzburger sehr junge spieler um mio beträge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

werden bei uns keine regelmäßigen bluttests gemacht? den entzündungswert abzufragen ist ja etwas sehr einfaches. eigentlich sollte man den regelmäßig tracken

die notwendige maschinen kann man sich sogar problemlos anschaffen - sind nicht besonders kostenintensiv

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Fox Mulder schrieb am 4.6.2020 um 11:37 :

Hier eine Aufstellung unserer verletzungsbedingten Wechsel von heuer:

1. Spieltag:       1x    Strebinger (1 Spiel ausgefallen; Gehirnerschütterung)
4. Spieltag:       2x    Grahovac (8 Spiele; Wadenmuskelriss), Dibon
5. Spieltag:       2x    Strebinger (2 Spiele, Herzprobleme), Schick (14 Spiele; Meniskus)
8. Spieltag:       1x    Murg (2 Spiele, Knieprobleme)
Cup vs. RB:      1x    Kitagawa (9 Spiele, Bänderriss)
9. Spieltag:       1x    Ljubicic
10. Spieltag:     1x    Fountas
11. Spieltag:     1x    Stojkovic
12. Spieltag:     1x    Fountas (Knieverletzug; 2 Spiele)
14. Spieltag:     1x    Dibon
15. Spieltag:     3x    Stojkovic (2 Spiele; Bauchmuskel), Barac, Auer (3 Spiele; Oberschenkel)
19. Spieltag:     1x    Dibon
21. Spieltag:     1x    Schwab
22. Spieltag:     2x    Dibon, Fountas
23. Spieltag:     2x    Dibon, Sonnleitner

In 24 Spielen (23 Liga, 1x Cup gegen RB) mussten wir in 15 Fällen verletzungsbedingt wechseln. In 5 Fällen öfter als 1 Mal. Am häufigsten musste Dibon runter (5x), er ist danach aber, bis jetzt, zumindest nie ausgefallen.

Ein Muster ist einfach nicht zu erkennen. Mit etwas Fantasie könnte man sagen, nach einer Pause häufen sich in den ersten 5 Spielen die Verletzungen (5x zwischen der Spieltagen 1 und 5; 4x zwischen den Spieltagen 19 und 22; 2x gestern). Das stimmt aber nicht, weil man solche Serien auch zwischendurch beobachten kann.

Wie @Silva schon anmerkte, wäre natürlich auch interessant, wie es bei den anderen Vereinen aussieht. Deshalb habe ich mir die verletzungsbedingten Wechsel von RB, LASK, WAC und Sturm zum Vergleich angesehen. Da wir nicht EC gespielt haben, macht der Vergleich mit den BL und Cup Spielen wohl Sinn. Die Daten stammen alle von TM somit kann ich keine Vollständigkeit garantieren. Hier das Ergebniss:

RB Salzburg:

7. Spieltag          1x    Okugawa
Cup vs. Rapid    1x     Bernede
17. Spieltag        1x    Daka
Cup vs. LASK     1x    Hwang
(1x Stankovic im EC)

LASK:

8. Spieltag         1x    Potzmann
9. Spieltag         1x    Wostry
12. Spieltag       1x    Renner
18. Spieltag       1x    Renner
21. Spieltag       1x    Potzmann
22. Spieltag       1x    Goiginger

(Könnte sein, dass Potzmann gegen uns am 5. Spieltag ebenfalls wegen Verletzung ausgewechselt wurde. Keine Angaben auf TM, habe ich aber so in Erinnerung)
(1x Ramsebner im EC)
(1x Potzmann im EC)

WAC:

1. Spieltag        1x    Weissmann
8. Spieltag        1x    Baumgartner
17. Spieltag      1x    Niangbo
21. Spieltag      1x    Schmitz
22. Spieltag      1x    Viera

Sturm:

5. Spieltag        1x    Huspek
10. Spieltag      1x    Röcher
14. Spieltag      1x    Spendlhofer
16. Spieltag      1x    Dominguez
18. Spieltag      1x    Huspek
22. Spieltag      1x    Hierländer

 

Vergleich:

Rapid:   15x (5x öfter als 1 Mal)
RB:         4x

LASK:     6x
WAC:      5x
Sturm:   6x

Keiner der anderen Vereine musste in einem Spiel öfter als einmal verletzungsbedingt wechseln. Alle anderne Vereine haben insgesamt 21x verletzungsbedingt wechseln müssen. Von diesen 21 Mal betraf es immerhin zu ca. 20% einen Ex-Rapidler (2x Potzmann, 2x Huspek). Fairerweise muss man auch festhalten, dass Rapid nur 25 Spiele gemacht hat (23 BL, 2 Cup). RB hat bereits 37 Spiele in den Beinen, der LASK 42, der WAC 32 und Sturm 29.

 

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 48 Minuten:

Er wird während der Vorbereitungszeit genommen und im Anlassfall auf medizinische Anordnung aber nicht regelmäßig und schon gar nicht täglich. Im Moment hätten wir auch nicht die Kapazität dafür, das hätte mit dem TZ kommen sollen. Es gäbe zur Zeit auch nicht die Möglichkeit, die Ergebnisse gezielt umzusetzen hinsichtlich Trainingssteuerung und Ernährung.

Das lässt aber die Frage offen, wieso das der LASK und WAC schaffen, dass sie entweder diese Entzündungsmarker regelmäßig messen können oder auch ohne dem eindeutig besser aufgestellt sind. Die Möglichkeiten sind bei Rapid ja auch ohne TZ keine Kleinen, sicher nicht kleiner als bei fast jedem anderen Verein im OPO (siehe @Fox Mulder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Wie @Silva schon anmerkte, wäre natürlich auch interessant, wie es bei den anderen Vereinen aussieht. Deshalb habe ich mir die verletzungsbedingten Wechsel von RB, LASK, WAC und Sturm zum Vergleich angesehen. Da wir nicht EC gespielt haben, macht der Vergleich mit den BL und Cup Spielen wohl Sinn. Die Daten stammen alle von TM somit kann ich keine Vollständigkeit garantieren. Hier das Ergebniss:

RB Salzburg:

7. Spieltag          1x    Okugawa
Cup vs. Rapid    1x     Bernede
17. Spieltag        1x    Daka
Cup vs. LASK     1x    Hwang
(1x Stankovic im EC)

LASK:

8. Spieltag         1x    Potzmann
9. Spieltag         1x    Wostry
12. Spieltag       1x    Renner
18. Spieltag       1x    Renner
21. Spieltag       1x    Potzmann
22. Spieltag       1x    Goiginger

(Könnte sein, dass Potzmann gegen uns am 5. Spieltag ebenfalls wegen Verletzung ausgewechselt wurde. Keine Angaben auf TM, habe ich aber so in Erinnerung)
(1x Ramsebner im EC)
(1x Potzmann im EC)

WAC:

1. Spieltag        1x    Weissmann
8. Spieltag        1x    Baumgartner
17. Spieltag      1x    Niangbo
21. Spieltag      1x    Schmitz
22. Spieltag      1x    Viera

Sturm:

5. Spieltag        1x    Huspek
10. Spieltag      1x    Röcher
14. Spieltag      1x    Spendlhofer
16. Spieltag      1x    Dominguez
18. Spieltag      1x    Huspek
22. Spieltag      1x    Hierländer

 

Vergleich:

Rapid:   15x (5x öfter als 1 Mal)
RB:         4x

LASK:     6x
WAC:      5x
Sturm:   6x

Keiner der anderen Vereine musste in einem Spiel öfter als einmal verletzungsbeding wechseln. All anderne Vereine haben insgesamt 21x verletzungsbedingt wechseln müssen. Von diesen 21 Mal betraf es immerhin zu ca. 20% einen Ex-Rapidler (2x Potzmann, 2x Huspek). Fairerweise muss man auch festhalten, dass Rapid nur 25 Spiele gemacht hat (23 BL, 2 Cup). RB hat bereits 37 Spiele in den Beinen, der LASK 42, der WAC 32 und Sturm 29.

 

Und da soll wer sagen, bei uns läuft nichts falsch. Bei Rapid redet man immer vom Pech. Das haben andere nicht! :ratlos: 

Da haben wir anscheinend noch sehr viel Aufholbedarf in Punkt med. Betreuung. Das kann ja nicht sein, dass der WAC besser aufgestellt ist. Das wäre ja ein Armutszeugnis höchster Klasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online