Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Surft nur im ASB
capitano55 schrieb vor 10 Stunden:

 

Dibon ist klarerweise kein Pech. Kreuzbandrisse ohne Feindeinwirkung sind zu 95% kein Pech, sondern zu einem großen Teil auf eine Ermüdung des ZNS (zentrales Nervensystem) zurückzuführen. Die Signale der Nervenenden gelangen zu langsam zum Gehirn, sodass er das Gewicht nicht rechtzeitig vom Fuß nehmen kann, wenn der eine ungünstige Stellung hat. Vereinfacht beschrieben. 

Sonnleitner war zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Minuten am Feld und hat sich zudem vor dem Spiel schon leicht aufgewärmt. Das hat definitiv nichts mit einer zu niedrigen Muskeltemperatur (Aufwärmen) zu tun. Sondern eventuell mit mangelnder Beweglichkeit = langer Schritt. Oder eben auch verschleppte Müdigkeit. 

Wobei es schon ein starkes Stück wäre wenn Sonnleitner eine verschleppte Müdigkeit hat. Das war das erste Spiel nach der Pause, die Spieler sollten alle halbwegs fit und den Umständen entsprechend vorbereitet sein. Das kann ja dann einzig und allein nur an der Trainingssteuerung liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Soldi schrieb vor 11 Minuten:

Wobei es schon ein starkes Stück wäre wenn Sonnleitner eine verschleppte Müdigkeit hat. Das war das erste Spiel nach der Pause, die Spieler sollten alle halbwegs fit und den Umständen entsprechend vorbereitet sein. Das kann ja dann einzig und allein nur an der Trainingssteuerung liegen.

der LASK hat die Saison bis zum Abbruch, trotz Dreifachbelastung mit übern Daumen 15 Spielern durchgebracht (ohne Verletzungen)

man kann schon Pech haben aber nicht jahrelang, es gibt einfach Verein wie zB auch der FC Arsenal, der jedes Jahr 5-10 Stammspieler verletzt sind, da sollte man die Medizinabteilung und das Training in Frage stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Am Training kann es kaum liegen, hier haben alle Verantwortlichen schon gewechselt. Oder sind die bei der Trainingsteuerung alle unfähig? Am ehesten ist vielleicht die medizinische Abteilung gefragt. Wie viele Wechsel hat es dort gegeben in den letzten Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
sulza schrieb vor 10 Stunden:

Die heutigen Verletzungen (bis evtl. auf Dibon) hätte man aber selbst mit der besten Trainingssteuerung nicht verhindern können. Hwang läuft Sonnleitner in den Oberschenkel und Murg wird von Wöber mit relativ viel Wucht zu Boden gerempelt. Bitte wie hätte man das verhindern sollen?

Ich bin überzeugt dass man mit körperlicher Ausbildung in Richtung Athletik und Koordination so manche Verletzung verhindern kann. Dazu kommt noch der Faktor Ernährung der immer noch extrem unterschätzt wird.

Außerdem kann schon bei der Auswahl der Spieler mehr Augenmerk auf körperliche Robustheit und athletische Grundvoraussetzung genommen werden.

Es gibt noch viel Verbesserungspotential bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 10 Stunden:

Ich nehm da mal den Satz als Ausgangspunkt für mich raus, weil er für mich bisschen symbolisch ist und ich es bis jetzt auch immer so gesehen habe. Die Verletzungen bei uns resultieren ja doch meistens aus Situationen wo man das Gefühl hat, da "könnte" man sich verletzen, dass da so eine Häufung bei uns im Vergleich zu anderen Vereinen festzustellen ist, ist zumindest ein Indiz für mögliche Versäumnisse. Ich kann es auch nicht nachprüfen und beweisen, aber hoffe, dass man sich da bei uns schon Gedanken in diese Richtung macht und jede mögliche Problemquelle untersucht.

Das unterschreibe ich 100%. Bei Murg ist meine Aussage auf der Basis, dass er sich tatsächlich durch Wöbers Einwirkung verletzt hat. Ich hab es im SkyX-Stream nicht wirklich sehen können, daher ist das möglicherweise eh auf einer falschen Annahme und die Verletzung ist in Wahrheit Beweis für ein großes Problem.

Um das mal für mich abzuschließen: Ich will mir nicht vorstellen, dass man bei Rapid seit Jahren riesige Versäumnisse hat in einem Bereich, der (als Laie) relativ simpel zu verbessern ist. Und das, obwohl in dem Zeitraum mehrere Trainer und auch Fitnesstrainer im Verein gearbeitet haben, die ja alle großes Interesse daran haben sollten, dass Spieler fit sind. Vielleicht ist es aber tatsächlich so peinlich und der Verein ist blinder als Fans ohne Einblick. Auf jeden Fall sollte man sich tatsächlich mal bemühen, dass man da einen anerkannten Experten zu Rate zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Kitz3006 schrieb vor 32 Minuten:

Am Training kann es kaum liegen, hier haben alle Verantwortlichen schon gewechselt. Oder sind die bei der Trainingsteuerung alle unfähig? Am ehesten ist vielleicht die medizinische Abteilung gefragt. Wie viele Wechsel hat es dort gegeben in den letzten Jahren?

Was soll die medizinische Abteilung dafür können. Die behandelt ja nur die verletzten Spieler und nicht die fitten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

since-1899 schrieb vor einer Stunde:

 Nur eines ist sicher: Pech oder Zufall spielen hier definitiv keine Rolle!

Sorry, aber diese Aussage ist einfach falsch. Natürlich kann eine Verletzung mit viel Pech und/oder Zufall passieren. Es gibt des Öfteren Aktionen in denen sich, wenn man mit vollem Einsatz (bzw. auch dann wenn man nicht vollen Einsatz zeigt) bei der Sache ist, zwangsweise unnatürliche Bewegungen und erhebliche Überlastungen gar nicht vermeiden lassen (dazu der Faktor Gegner, Rasen, etc.). Dafür geht das alles viel zu schnell in der Realität (bitte nicht von Zeitlupen blenden lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
capitano55 schrieb vor 8 Minuten:

Was soll die medizinische Abteilung dafür können. Die behandelt ja nur die verletzten Spieler und nicht die fitten. 

Die Werte aller Spieler werden laufend überwacht. Außerdem sollte diese Abteilung in Trainingssteuerung und Ernährung eingebunden sein. Es hängt alles zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Murg wurde durch Fremdeinwirkung verletzt, Sonnleitner ist alt und Dibon ist aus Glas. Da kannst trainieren wie und was du willst - dem Dibon wurde schon das ganze Gestell operiert um damit ev. keine Verletzungen mehr zu bekommen. That´s it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Das unterschreibe ich 100%. Bei Murg ist meine Aussage auf der Basis, dass er sich tatsächlich durch Wöbers Einwirkung verletzt hat. Ich hab es im SkyX-Stream nicht wirklich sehen können, daher ist das möglicherweise eh auf einer falschen Annahme und die Verletzung ist in Wahrheit Beweis für ein großes Problem.

Um das mal für mich abzuschließen: Ich will mir nicht vorstellen, dass man bei Rapid seit Jahren riesige Versäumnisse hat in einem Bereich, der (als Laie) relativ simpel zu verbessern ist. Und das, obwohl in dem Zeitraum mehrere Trainer und auch Fitnesstrainer im Verein gearbeitet haben, die ja alle großes Interesse daran haben sollten, dass Spieler fit sind. Vielleicht ist es aber tatsächlich so peinlich und der Verein ist blinder als Fans ohne Einblick. Auf jeden Fall sollte man sich tatsächlich mal bemühen, dass man da einen anerkannten Experten zu Rate zieht.

Wurde das nicht ohnehin des Öfteren angesprochen in den letzten Monaten. Also der Umstand, dass man sich hier um Expertise bemüht bzw. dies entsprechend genauer unter die Lupe nimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

der LASK hat die Saison bis zum Abbruch, trotz Dreifachbelastung mit übern Daumen 15 Spielern durchgebracht (ohne Verletzungen)

man kann schon Pech haben aber nicht jahrelang, es gibt einfach Verein wie zB auch der FC Arsenal, der jedes Jahr 5-10 Stammspieler verletzt sind, da sollte man die Medizinabteilung und das Training in Frage stellen

Bin zwar ein medizinischer Laie, würde aber vermuten dass es einfach Menschen gibt, deren Gelenke/Sehnen/Bänder genetisch bedingt anfälliger für Verletzungen sind. Und wir haben anscheinend halt leider einige davon im Kader.

Rapid hat doch in den letzten Jahren personelle Änderungen beim Athletik/Fitnessbereich gemacht - kann mir kaum vorstellen, dass unsere Athletiktrainer / Sportwissenschaftler nicht kompetent sein sollen.

...deswegen meine "Laien-Theorie" der genetisch bedingten höheren Anfälligkeit mancher Menschen. Konnte ich auch in meiner aktiven Zeit in der Rüben/Krautacker-Liga beobachten.

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wenn man sich z.b. Wiesinger anschaut, der kam von Liefering zum LASK - war 1,5 Jahre nur verletzt und jetzt ist er Stammspieler ohne gröbere Probleme. Also ich denke schon dass richtiges Training (Kraftkammer, Stabilisationsübungen) UND Ernährung einen sehr großen Teil dazu beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vielleicht sollte man statt diverser Transfers mal Geld in echte Profis auf dem Gebiet investieren! 

Damit ist keiner gemeint der jemanden eh so super kennt der schon mal mit Rapid zu tun hatte und das sicher super macht.

SONDERN ein echter Profi von EXTERN! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten