Salzburger Fans verbreiten Angst und Schrecken


Recommended Posts

I'll be back!

ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein austria-salzburg fan sich sehr verarscht fühlt, wenn er vertreter, des aus violett-weisser sicht, grössten rivalen direkt in seinem fanblock sieht!

dass muss in etwa so rüberkommen als ob sich austrianer im hanappi-stadion auf die westtribüne verirrt hätten, was platztechnisch da ausverkaufte westtribüne zum glück eh nicht geht. im horrstadion dagegen wäre so etwas, zumindest theoretisch, möglich.

einem wahren fan würden da in der tat das g'impfte raufkommen und ein relativ harmloses aber bestimmtes "schleichts eich, owa schnö" wäre für mich durchaus verständlich. so eine reaktion wäre wohl noch das mindeste von den jeweiligen fans. natürlich gibt es dann immer welche die es nicht nur bei worten belassen, dafür braucht man aber dann immer 2 gruppen.

ich war net erst 1x mal zeuge, davon dass sich rapidler und austrianer in aller öffentlichkeit an den hals gesprungen sind, und das ganze war übrigens nie im stadion oder im direkten umfeld des stadions (immer in den öffis/cafes/öffentliche plätze vor und nach rapid-/austriaspielen). die mannschaftsnamen sind übrigens beliebig austauschbar, es würd mich auch nicht wundern wenn das gleiche für gak/sturm oder tirol/salzburg gilt oder gegolten hat.

ps.: selber hab ich mich nie an solchen reibereien beteiligt, ein bissl angst hatte ich bei den besagten vorfällen allerdings schon auch (unschuldig in eine rauferei/auseinandersetzung reingezogen zu werden).

Alles schön und gut, aber du redest am Thema vorbei.

Es war der Auswärtssektor für die Red Bull-Fans. Sie haben Red Bull Salzburg auswärts zugesehen, hätten sie zu den Ried-Fans gehen sollen? Es ist nun mal Fakt, ob es gut ist oder nicht, dass der Verein jetzt Red Bull Salzburg heißt. Und diese Fans haben genauso ein Recht ihren Verein zu unterstützen, und auch zu Auswärtsspielen zu fahren.

Und wie willst du mir erklären, dass es eigentlich verständlich ist, dass sie deswegen eines auf die Mütze bekommen und angepöbelt werden? So etwas ist nicht zu entschuldigen.

Vor allem mit so "dummen" Argumenten wie: Der Mann stellt sich mit seinem 6-jährigen Sohn neben uns violetten, ist doch klar dass er angepöbelt wird. Muss ja so sein...

ich spreche ganz und gar nicht am thema vorbei. wäre ich austria salzburg-fan wären für mich die red bull-maxln rivalisierende auswärtsfans, ganz gleich im welchen stadion ich da bin.

und von den bisherigen reaktionen die es in diesem fred gegeben hat, dürfte ich mit dieser meinung nicht so ganz alleine dastehen. :yes:

davon, dass das verhalten beider fangruppen zu entschuldigen ist war nicht die rede. ich habe bloss versucht (für mich) logisch nachzuvollziehen, versucht eine erklärung zu finden, wie es zu diesen auseinandersetzungen gekommen sein könnte.

es gibt situationen im leben wo sich menschen bzw. gewisse gruppen von menschen besonders dumm, patschert, oder auch provozierend (vielleicht auch unbewusst provozierend, was aber trotzdem eine provokation bleibt) gegenüber anderen verhalten. und das besagte auswärtsspiel in ried zählt für mich zu so einer situation.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

also nach diesem salzburg theater denk ich mir (als rapid fan) neuerdings: bravo stronach, zumindest respektierst du die fans ein wenig...

was da abgeht ist einfach nicht mehr normal, dieser klub ist einfach nur gestorben. und das find ich sehr schade. noch schlimmer finde ich aber das es "nur" fans sind die was dagegen sagen (auch wenn diese violett-weiß initiative auch anhänger wie dospel und prohaska hat), aber das es da nicht mehr kritik hagelt wie da eine traditionsmannschaft förmlich aufgelöst wird ist mir ein rätsel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
Sie haben Red Bull Salzburg auswärts zugesehen, hätten sie zu den Ried-Fans gehen sollen?

es ist sogar eine gruppe dosenpisser auf der west gestanden. dürften sich aber nicht wirklich wohl gefühlt haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
von den schlägereien hab ich zwar im stadion nichts mitbekommen, allerdings mußte die rieder feuerwehr nach dem spiel ausrücken weil das klo im gästesektor in brand gesteckt worden war....

Die Gründe dafür liegen aber nicht bei etwaigen Brandstiftern, sondern bei freiwilligen Mitarbeitern des H8wCmGzp.jpg

deren Pinto-Bohnen Konsum bereits vor dem Spiel den vom Institut erlaubten Grenzwert leicht überstiegen hatte. Im Stadion erhältliche blähende Speisen dürften dann der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein. Das Institut hat sich bereits bei der SV Ried für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

bearbeitet von Institutor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Alles in allem also Anhänger von mehr oder weniger zwei verschiedenen Vereinen. Daher ist der Vergleich angebracht, als wenn sich einer mit Austria Wien Trikot auf die West ins Hanappi, ein Blau-Weißer Linzer mit Dress in den LASK Sektor, oder einer mit Sturm-Dress in den GAK Sektor stellen würd. Was da passiert, brauch ich wohl ned sagen?

Meine Anfänge hab ich auch mit Salzburg-Fanartiklen auf der Nord und Süd im Hanappi gemacht, und immer lustig wars auch nicht. Aber meinst du, damals hätte das irgendwem interessiert??

So, so !

Fans von zwei verschiedenen Vereinen ?!

Ganz was neues!

Ich verstehe wohl, die Aufregung der "Violetten",das man ihnen die Vereinsfarben genommen hat. ( Man stelle sich vor - Rapid spielt ab morgen in Violett :glubsch: )

Ich sehe auch die Aroganz der Red - Bull Führung, die über die Bedürfnisse und Empfindungen der Salzburg-Fans hinwegfegt wie ein wütender Stier.

Mit der selben Aroganz sind auch die Spieler am Rieder - Rasen aufgetreten und haben dadurch ihre Rechnung präsentiert bekommen.

Viele Fangruppen aus Österreich und sogar aus dem Ausland stellten sich an ihre Seite !

Aus diesen Gründen hatte ich auch viel Verständnis für die "Violetten", bis zu den Vorfällen im Rieder Stadion.

Liebe violetten Freunde, das hat mit einem echten Fußballfan nicht mehr zu tun, ausser man versteht unter Fußballfan sein, mit Gehäßigkeit, Gewalt, Angst, Brandstiftung usw.

Ja, ja - Ich hab es gesehen !

Das wird leider Euer Anliegen nicht weiter bringen und auch die, die Euch unterstützen werden nach solchen Auftritten weniger werden.

:hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
Liebe violetten Freunde, das hat mit einem echten Fußballfan nicht mehr zu tun, ausser man versteht unter Fußballfan sein, mit Gehäßigkeit, Gewalt, Angst, Brandstiftung usw.

Ja, ja - Ich hab es gesehen !

Das wird leider Euer Anliegen nicht weiter bringen und auch die, die Euch unterstützen werden nach solchen Auftritten weniger werden.

:hää?deppat?:

Mal am Boden bleiben...

Wir sind immer noch Fußballfans, die gerade in der derzeitigen Lage extreme Emotionen empfinden. Das ganze würde wahrscheinlich noch weit größere Ausmaße haben, wenn es wirklich aussichtslos wäre.

Die Initiative Violett Weiß hat sich bereits von den Vorfällen distanziert, die Verantwortlichen wurden intern auch zur Brust genommen.

Man kanns auch übertreiben, Angst, Gewalt und Gehäßigkeiten sind harte Worte...

nochmal: es wird nicht gut geheißen, nur auf Dauer werden wir uns auch nicht verarschen lassen.

jetzt kommt eine reihe von stadionverboten für leute die in der vergangenheit aktenkundig wurden, sich aber nichts mehr zu schulden kommen lassen haben. als ob man in den knast kommt, weil man vor 10 jahren mal in haft war (und abgesessen hat)... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Die Gründe dafür liegen aber nicht bei etwaigen Brandstiftern, sondern bei freiwilligen Mitarbeitern des H8wCmGzp.jpg

deren Pinto-Bohnen Konsum bereits vor dem Spiel den vom Institut erlaubten Grenzwert leicht überstiegen hatte. Im Stadion erhältliche blähende Speisen dürften dann der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein. Das Institut hat sich bereits bei der SV Ried für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

jössas a 2. gipsy queen! :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Mal am Boden bleiben...

Wir sind immer noch Fußballfans, die gerade in der derzeitigen Lage extreme Emotionen empfinden. Das ganze würde wahrscheinlich noch weit größere Ausmaße haben, wenn es wirklich aussichtslos wäre.

Die Initiative Violett Weiß hat sich bereits von den Vorfällen distanziert, die Verantwortlichen wurden intern auch zur Brust genommen.

nochmal: es wird nicht gut geheißen, nur auf Dauer werden wir uns auch nicht verarschen lassen.

Ihr sollt euch ja gar nicht verarschen lassen!

Und es gibt ( oder gab teilweise ) ja auch viel Sympatie für euer Anliegen.

Mit Transparenten, friedlichen Fan-Protesten, usw. werdet ihr wahrscheinlich mehr Zustimmung erhalten, als mit Krawallen.

Denn mit diesen Aktionen und Schlagzeilen werden sich immer mehr Leute freuen, wenn ihr von der Bildfläche verschwindet.

PS.: Es wäre Schade um Euch !

bearbeitet von Grisu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

SV Austria Salzburg gibt es nicht mehr!

Gegründet 1933

Gekauft und aufelöst 2005

"Violette" Fans werden mundtot gemacht, und nach und nach ausgesperrt.

Salzburg hat in den letzten 3 Jahren schon sehr viele Fans verloren, jetzt werden viele Fans ganz einfach zu Red Bull überlaufen und sich von dieser Aufbruchstimmung mitreissen lassen, die aber nur anhalten wird wenn die Mannschaft erfolgreich ist. Also sollte man die nächsten Spiele nicht gewinnen ist die Euphorie wieder vorbei, und die "Violetten" werden weiterhin lautstark protestieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe dafür liegen aber nicht bei etwaigen Brandstiftern, sondern bei freiwilligen Mitarbeitern des H8wCmGzp.jpg

deren Pinto-Bohnen Konsum bereits vor dem Spiel den vom Institut erlaubten Grenzwert leicht überstiegen hatte. Im Stadion erhältliche blähende Speisen dürften dann der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen sein. Das Institut hat sich bereits bei der SV Ried für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

jössas a 2. gipsy queen! :laugh:

The Muada is the only Muada

und sie is a guadi Stuati

in the middle of the Muada!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Tja, damit wäre das Thema "violett" wohl endgültig vom Tisch. RB hat jetzt endgültig den Grund, sich nicht mehr an einen Tisch mit den Fans zu setzen. Nach diversen Krawallen (Spielunterbrechung etc.) wird man auf stur schalten. Sprich; Im Zweifelsfall die betreffenden Leute aus dem Stadion verfrachten...

Und mMn. sogar nicht ganz unbegründet. Fanproteste können auch anders über die Bühne gehen, wie z.B. bei Sturm; "Support Stopp". Und tatsächlich konnte offensichtlich ein Kompromiss gefunden werden.

Aber wenn ein paar Leute meinen, sie können sich aufführen, weil ihnen die Vereinsführung nicht passt, spielen sie damit alle Trümpfe an Red Bull. Das heißt, auch friedliche Proteste werden absolut nichts mehr bringen; Violett is wohl gestorben in Salzburg... oben erwähnte Leute haben es verbockt, so wie ich das seh.

das seh' ich leider auch so.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.