Fortuna Köln wird aufgelöst...


Recommended Posts

mein neues Zuhause

"Über zwei Jahrzehnte gehörte der Besuch bei Fortuna Köln in das Pflichtprogramm jedes Groundhoppers - jetzt gehen bei dem Club aus der Südstadt die Lichter aus. Die Gläubiger lehnten den Insolvenzplan des Vereins ab.

Köln - Fortuna Köln wird von der Fußball-Landkarte verschwinden. Der Insolvenzplan zur Rettung des Rekord-Zweitligisten erhielt nicht die nötige Mehrheit der Stimmen. Ausschlaggebend für die Ablehnung, die nach einer 45-minütigen Beratung im Kölner Amtsgericht feststand, waren unter anderem die Spieler und Trainer sowie das Finanzamt, das auf seinen Forderungen in Höhe von 970.000 Euro besteht.

Insolvenzverwalter Christoph Niering muss nun die Restvermögen des Vereins aus der Kölner Südstadt verwerten. Dies kann bis zu einem Jahr dauern, eine Mitgliederverammlung löst den Verein auf, und danach wird der Name aus dem Vereinsregister gestrichen. Möglicherweise werden die Mitglieder direkt einen neuen Verein gründen.

"Es ist schade, dass es so weit gekommen ist. Ich habe 30 Jahre kein Spiel verpasst. Der Verein war wie eine Familie für mich", erklärte der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Wolfgang Fahrian. Der Spielerberater war rund zehn Jahre für den Club aus der Kölner Südstadt aktiv und pflegte auch danach sehr engen Kontakt zur Fortuna und den Verantwortlichen.

Ohne "Schäng" ging es stetig bergab

"Seit Jean Löring nicht mehr da war, ging es bergab", sagt Fahrian, dessen Büro nur einen Steinwurf vom Südstadion entfernt liegt. Fortuna Köln war nicht weniger als 35 Jahre mit dem Namen Jean Löring verbunden. Der "Schäng", so der Rufname des Geschäftsmannes, war mit Leib und Seele Fortune und gab dem Club nicht nur Geld, sondern auch Profil. Unvergessen bleiben seine zahlreichen Eskapaden am Spielfeldrand.

Für die größten Schlagzeilen sorgte der Mäzen 1999, als er seinen damaligen Trainer, den ehemaligen Nationaltorhüter Toni Schumacher, in der Halbzeitpause des Zweitliga-Spiels gegen Waldhof Mannheim entließ. Jean Löring verstarb im März 2005 nach langer Krankheit.

"Die Entwicklung ist vor allem wegen der vorbildlichen Jugendarbeit schade", sagte Fahrian. Die Fortuna hatte die größte Jugendabteilung im Fußball-Verband Mittelrhein mit 500 Kindern und Jugendlichen aus 23 Nationen sowie 70 ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen. Der 1948 gegründete Club hält mit 26 Jahren in Folge Zugehörigkeit zur 2. Liga einen Rekord. In der Saison 73/74 spielte die Fortuna sogar in der Ersten Bundesliga.

Spieler wie Fahrian, Karl-Heinz Mödrath oder Dieter Schatzschneider sind den Nostalgikern in lebhafter Erinnerung. Höhepunkt der Clubgeschichte war das DFB-Pokalfinale 1983 im Müngersdorfer Stadion gegen den 1. FC Köln, dass der FC durch ein Tor von Pierre Littbarski 1:0 gewann.

Unvergessen bleiben auch die beiden deutlichen Siege gegen den Stadtnachbarn vom FC. Am 19. April 1999 gewann das Team von Toni Schumacher beim damaligen Club von Bernd Schuster mit 3:0. Nur 350 Tage später folgte im Heimspiel ein 4:1 der Fortuna gegen den FC. Die Trainer hießen Johann Krankl (Fortuna) und Ewald Lienen (1. FC Köln)."

Quelle: Spiegel.de

SChade, schade, schade.............; naja ein neuer Verein wird gegründet werden, nur wo startet dieser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Schade um diesen Verein - wenn sie mitm Krankl nicht abgestiegen wären, würde es sie wohl noch immer geben... Der tiefe Fall ist eigentlich ganz schnell gegangen - letzte Saison hat man sogar nur noch Oberliga gespielt. :(

Vor allem für die Kinder find ich's irgendwie traurig - 500 Jung-Kicker kommen nicht einfach irgendwie bei Nachbarvereinen unter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.