Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Silver Torah

ich finds übrigens nicht unspannend, dass Salzburg in Altach offenbar besser als Rapid zieht. gestern war das stadion wirklich komplett gerammelt voll (exkl. gästesektor), in der vorwoche gabs doch noch einige freie plätze.

Ist in Ried nicht anders. Salzburg hat Rapid schon seit Jahren als Zuschauermagnet #1 überholt.

Heuer: Salzburg: 6200 vs. Rapid 5200

Letzte Saison: Salzburg 6800 und 5300 vs. Rapid 3900 und 4900

Natürlich auch auf die Distanz zurückzuführen. Aber (es geht mir selber auch so) ein Sieg gegen RBS ist viel feiner als einer gegen Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

ich finds übrigens nicht unspannend, dass Salzburg in Altach offenbar besser als Rapid zieht. gestern war das stadion wirklich komplett gerammelt voll (exkl. gästesektor), in der vorwoche gabs doch noch einige freie plätze.

wenn man sich dazu vor augen hält, dass Rapid - Salzburg und Rapid - Austria praktisch gleich gut besucht waren, wenn man die auswärtsfans rausrechnet, könnte man zum schluss kommen, dass vielen, wohl gerade jungen zuschauern, "tradition" und "kommerz" mittlerweile verhältnismäßig egal sind und sie in erster linie guten fußball sehen wollen. wobei ein familienvater vermutlich eher gegen Salzburg ins stadion geht als gegen die Austria, wie man nach den gestrigen vorfällen leider wieder einmal feststellen muss.

Eine traurige Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wirklich unglaublich, dass es Zuschauern eines Fußball-Spiels um Fußball geht. :eek:

Ich hätt nichts dagegen, wenn die ganzen selbstdarstellerischen Sängerknaben, denen der Fußball sowieso am Arsch vorbei geht, nicht mehr in den Stadien zu finden wären.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Eine traurige Entwicklung.

Eine logische Entwicklung. RB ist das Team, das über Jahre hinweg am präsentesten war und den mit Abstand besten Fußball spielt. In den typischen Kinderzimmern hängt kein Alar oder ein Lindner, sondern ein Alan, Soriano und Co. Meine Verwandtschaft aus Vorarlberg hat auch zu Weihnachten die Kids mit RB-Sachen ausgestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ist in Ried nicht anders. Salzburg hat Rapid schon seit Jahren als Zuschauermagnet #1 überholt.

Heuer: Salzburg: 6200 vs. Rapid 5200

Letzte Saison: Salzburg 6800 und 5300 vs. Rapid 3900 und 4900

Natürlich auch auf die Distanz zurückzuführen. Aber (es geht mir selber auch so) ein Sieg gegen RBS ist viel feiner als einer gegen Rapid.

Nönö, mein Lieber. Die sind inetwa Gleich fein würd ich sagen.

Aber als es noch die Austria Salzburg war, hatte das direkt einen kleinen Derbycharakter, und Zuschauermäßig (um etwas on topic zu schreiben) hat das damals auch gut gezogen was ich mich erinnere, ebenso wenn nicht mehr als Rapid. Hab leider keine Zahlen dazu, und hoffe ich täusch mich nicht allzusehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Altachs erfolge gegen Rapid und Salzburg sind sicherlich auch nicht ungelegen gekommen, um die subventionen für den stadionumbau durchzuwinken. zumindest gegen Rapid war auch landeshauptmann Wallner im stadion.

wenn alle ausbaustufen verwirklicht werden, wird das eine nette arena, die der fußballbegeisterung in Vorarlberg auch gerecht wird. wobei die basis mit vier tribünen am spielfeldrand, drei davon überdacht, nicht die schlechteste ist. davon träumt der eine oder andere verein.

ich freue mich sehr, dass das Rheintal wieder in der Bundesliga vertreten ist. mit diesem einzugsgebiet hat Altach ein größeres potenzial als etwa Ried und Wolfsberg, was zuschauer und wirtschaftskraft betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Nönö, mein Lieber. Die sind inetwa Gleich fein würd ich sagen.

Bei mir nicht, mein Lieber. Gegen RBS ist der Antipathie-Faktor (höflich formuliert) viel größer und deswegen die Genugtuung eines Sieges viel höher. Abgesehen davon können wir uns aber wohl einigen, dass mit Ausnahme des LASK alle anderen Vereine einige Stufen darunter stehen.

@ ook: Bei uns darfst du nicht das Bayrische Grenzgebiet vergessen .. aber andererseits gibt's halt RBS und den LASK in unmittelbarer Nähe, bei Altach ist gar nix in der Nähe, insofern wird diese Behauptung schon stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

@ ook: Bei uns darfst du nicht das Bayrische Grenzgebiet vergessen .. aber andererseits gibt's halt RBS und den LASK in unmittelbarer Nähe, bei Altach ist gar nix in der Nähe, insofern wird diese Behauptung schon stimmen.

war auch nicht abwertend gemeint ;). das Rheintal ist einfach mittlerweile eine zusammengewachsene agglomeration von ~200.000 einwohnern und damit defakto eine der größten städte Österreichs.

würde sich der LASK-aufstieg negativ auf Ried auswirken? ein paar zuschauer würden wohl abwandern, dafür gäbe es zwei ausverkaufte spiele mehr, die wesentlich besser besucht wären als die Neustadt-partien (ich nenne die einfach einmal als virtuellen absteiger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ein LASK-Aufstieg würde sich hundertprozentig positiv auf die Rieder Zahlen auswirken. Ich weiß ja nicht, wie oft sie jetzt ausverkauft sind, aber in den 4 Jahren, die wir in der Bundesliga gespielt haben, waren glaub ich nie unter 6000 in Ried.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

war auch nicht abwertend gemeint ;). das Rheintal ist einfach mittlerweile eine zusammengewachsene agglomeration von ~200.000 einwohnern und damit defakto eine der größten städte Österreichs.

würde sich der LASK-aufstieg negativ auf Ried auswirken? ein paar zuschauer würden wohl abwandern, dafür gäbe es zwei ausverkaufte spiele mehr, die wesentlich besser besucht wären als die Neustadt-partien (ich nenne die einfach einmal als virtuellen absteiger).

Negativ in dem Sinne, dass der Lask wohl einige Sponsoren Anziehen wird, die potentiell für Ried interessant währen. Von daher kann er ruhig noch ein wenig unten bleiben der Lask. Die 2 Heimderby sind natürlich für die Zuschauer ein Wahnsinn, aber das bringt uns (meiner Einschätzung nach) weniger Kohle, als wir uns Sponsortechnisch dadurch durch die Lappen gehen lassen. Der Zuseherschnitt selbst würde nur marginal steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ich finds übrigens nicht unspannend, dass Salzburg in Altach offenbar besser als Rapid zieht. gestern war das stadion wirklich komplett gerammelt voll (exkl. gästesektor), in der vorwoche gabs doch noch einige freie plätze.

natürlich kommen mehr leute, wenn ich einen der großen vereine geschlagen habe und der nächste große gegner ante portas steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

ich finds übrigens nicht unspannend, dass Salzburg in Altach offenbar besser als Rapid zieht. gestern war das stadion wirklich komplett gerammelt voll (exkl. gästesektor), in der vorwoche gabs doch noch einige freie plätze.

wenn man sich dazu vor augen hält, dass Rapid - Salzburg und Rapid - Austria praktisch gleich gut besucht waren, wenn man die auswärtsfans rausrechnet, könnte man zum schluss kommen, dass vielen, wohl gerade jungen zuschauern, "tradition" und "kommerz" mittlerweile verhältnismäßig egal sind und sie in erster linie guten fußball sehen wollen. wobei ein familienvater vermutlich eher gegen Salzburg ins stadion geht als gegen die Austria, wie man nach den gestrigen vorfällen leider wieder einmal feststellen muss.

Muss ich widersprechen.

Kann zwar nur von meiner Generation (95-99 Jahrgänge) sprechen, aber in meinem Umfeld gibt es viele Anhänger ausländischer Großklubs (alà Chelsea, Bayern, Real etc etc). Salzburg-Fans kenne ich sehr sehr wenige. Sturm und Rapid Fans gibt es bei uns halt einige, auch junge.

Red Bull wird höchstens bei Europacup-Einsätzen, wie jeder andere österreichische Verein, supportet.

bearbeitet von Sektionoberkaernten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Muss ich widersprechen.

Kann zwar nur von meiner Generation (95-99 Jahrgänge) sprechen, aber in meinem Umfeld gibt es viele Anhänger ausländischer Großklubs (alà Chelsea, Bayern, Real etc etc). Salzburg-Fans kenne ich sehr sehr wenige. Sturm und Rapid Fans gibt es bei uns halt einige, auch junge.

Red Bull wird höchstens bei Europacup-Einsätzen, wie jeder andere österreichische Verein, supportet.

das habe ich auch nicht gemeint, sondern dass fans anderer vereine mittlerweile offenbar am liebsten gegen Salzburg ins stadion gehen. wahrscheinlich, weil guter fußball zu erwarten ist und etwas internationales flair mitschwingt.

was auch gegen die zu saisonbeginn verbreitete these spricht, dass Salzburg am zuschauerschwund schuld wäre. das genaue gegenteil ist der fall, die sorgen für sehr viele gute besuchte spiele. schuld an den oft schwachen zahlen sind in erster linie die dorfclubs ohne potenzial, die unfähigen großclubs, die nichts aus ihren möglichkeiten machen, sowie volltrottelaktionen wie gestern beim derby. ich will gar nicht wissen, wie viele leute gestern nachhaltig aus dem stadion vertrieben wurden.

wenn dieses elendige gesindel kein lebenslanges stadionverbot bekommt (oder eben so lange, wie es rechtlich möglich ist), müssen sich die vereine und die Bundesliga den vorwurf gefallen lassen, den österreichischen fußball aktiv massiv zu beschädigen. es darf einfach keine toleranz geben, völlig egal, ob es einen hohen fanclub-hawara erwischt oder nicht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

das habe ich auch nicht gemeint, sondern dass fans anderer vereine mittlerweile offenbar am liebsten gegen Salzburg ins stadion gehen.

Logischerweise, ja.

Hab das anders aufgenommen gehabt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

@ ook: Bei uns darfst du nicht das Bayrische Grenzgebiet vergessen .. aber andererseits gibt's halt RBS und den LASK in unmittelbarer Nähe, bei Altach ist gar nix in der Nähe, insofern wird diese Behauptung schon stimmen.

wie meinst das? das teilweise auch leute aus bayern zu ried spielen kommen? früher zu austria salzburg zeiten kann ich mich noch erinnern, das gerade bei den internationalen spielen verhältnismäßig viele zuschauer aus den angrenzenden landkreisen traunstein und dem berchtesgadener land zuschauen kamen. (mittlerweile gibts ja die euregio salzburg-traunstein-bgl)

ich glaube in vorarlberg ist egal wer in der bundesliga spielt, ob bregenz, dornbirn, lustenau oder eben altach, da würde jeder verein die massen anlocken. vermutlich hat austria lustenau durch die gewachsene fanszene sogar das größte potential (in der zweiten liga immer beständig einen 3.000er schnitt, auch auswärts bspw nach kapfenberg fahren 3-4 dutzend fans mit)auf jeden fall ist es gut wenn ein vorarlberger verein sich etablieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.