Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
AlexR schrieb vor 53 Minuten:

Prinzipiell wurde der Unterschied zwischen der Schweiz und Österreich auf den letzten 870 Seiten ganz gut aufgearbeitet und ist für jeden, der die Landkarte und Zugverbindungen etwas im Überblick hat, relativ klar, wieso ein Vergleich der Schweiz und Österreich wenig Sinn macht.

Ähm, bei dem Punkt, wie der nationale Fußball in der Bevölkerung angenommen wird, hilft ein Blick auf die Landkarte und Zugverbindung wenig. Und auch persönliche subjektive Erfahrungen, also auch meine, lassen da eigentlich auch kaum einen relevanten Vergleich zu. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Eigentlich ist es ganz einfach, in österreich startet man mit dem ziel, den zweiten platz zu holen. Rb ist einfach übermächtig, da wird sich auch nix ändern in den nächsten jahren. Und wenn man dann noch so dermaßen scheiße performt, wie zb rapid oder austria diese saison, ist es doch nur logisch, dass die zuschauerzahlen sinken bzw nicht steigen!

Lask spielt eine herausragende saison, aber das stadion ist zu klein. Sturm spielte letztes jahr stark, holten sogar einen titel, aber das nützt auch nix, wenn paar monate später die halbe mannschaft wechselt und man quasi bei null startet und dann so eine saison spielt. Außerdem hat man vereine wie wac, mattersburg, st. pölten, admira oder hartberg für die sich kaum ein schwanz interessiert. Vereine wie wacker innsbruck dümpeln leider mit einem minibudget irgendwo um die abstiegsplätze herum. Gak und austria salzburg, die mit entsprechender infrastruktur zuschauer anziehen könnten sind auch irgendwo im nirgendwo.

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Prinzipiell wurde der Unterschied zwischen der Schweiz und Österreich auf den letzten 870 Seiten ganz gut aufgearbeitet und ist für jeden, der die Landkarte und Zugverbindungen etwas im Überblick hat, relativ klar, wieso ein Vergleich der Schweiz und Österreich wenig Sinn macht.
Die Frage ist immer, soll der sportliche Wettbewerb im Vordergrund stehen oder andere Kritierien. In der Schweiz hat man sich früher dazu entschieden den sportlichen Wettbewerb in den Hintergrund treten zu lassen und in Österreich war der sportliche Wettbewerb an der ersten Stelle. Ob gut oder schlecht, das mag jeder selbst beurteilen.

 

538.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Silva schrieb vor 6 Stunden:

Es ist wohl schwer zu vergleichen, weil mir die Schweizer Verhältnisse nicht bekannt sind, aber in Österreich muss man ja fast teilweise sich rechtfertigen, wenn man den österr. Fußball verfolgt. Manche können das überhaupt nicht verstehen, dass man jedes 2. Wochenende im Stadion ist.

 

ich muss mich auch bei meiner frau rechtfertigen weil ich den österreichischen fussball verfolge. scheint also ein weitverbreitetes problem zu sein ?

 

immerhin macht sie als baslerin meinen yb-wahn mit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

 

was verstehst daran nicht?
natürlich stellt man den sportlichen bewerb hinten an, wenn es bei euch im schlimmsten fall keinen aufsteiger gibt, weil er die höheren anforderungen an stadien etc nicht erfüllt. in österreich hast du fast immer die kritierien erfüllt bzw. kannst sie heutzutage noch leicht erfüllen (siehe mattersburg, altach und hartberg mit ihren stahlrohrtribünen).

Silva schrieb vor 5 Stunden:

Ähm, bei dem Punkt, wie der nationale Fußball in der Bevölkerung angenommen wird, hilft ein Blick auf die Landkarte und Zugverbindung wenig. Und auch persönliche subjektive Erfahrungen, also auch meine, lassen da eigentlich auch kaum einen relevanten Vergleich zu. :ratlos:

es ging mir mehr darum, dass man einen der gründe, wieso bspw mehr leute in den stadien sind (also offiziell), die tatsache ist, dass die schweiz recht kompakt und gut erreichbar ist. während dort, zumindest als ich nachgeschaut habe, die weiteste auswärtsfahrt 5h ist, ist sie in österreich 8h. von der erreichbarkeit mattersburg von innsbruck kommend, reden wir noch gar nicht (da sind die 8h eh gerade noch fein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

in österreich hast du fast immer die kritierien erfüllt bzw. kannst sie heutzutage noch leicht erfüllen (siehe mattersburg, altach und hartberg mit ihren stahlrohrtribünen).

Wobei wir keine einzige Stahlrohrtribüne mehr haben (nur zur Klarstellung). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AlexR schrieb vor 9 Stunden:

. während dort, zumindest als ich nachgeschaut habe, die weiteste auswärtsfahrt 5h ist, ist sie in österreich 8h. von der erreichbarkeit mattersburg von innsbruck kommend, reden wir noch gar nicht (da sind die 8h eh gerade noch fein).

Die Auswärtsfahrer sind zwar nicht egal, aber das Stadion füllen werden aber in erster Linie immer die Heimfans. Zumindest sollte es so sein. Und da sind wohl auch in Österreich bei sehr genug Vereinen zumindest rein theoretisch genug Personen vorhanden. Es scheitert aber daran diese Leute dafür zu begeistern, imho.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Violetter1911 schrieb am 18.4.2019 um 23:26 :

Das größte Problem ist mMn, dass der klassische Österreicher sich nicht wie in anderen Ländern mit dem Fußball identifiziert, in anderen Regionen gehört es zum Wochenende dazu sich mit den Freunden im Stadion zu treffen und „seine“ Mannschaft zu unterstützen.

Da man bei uns nur kriminalisiert wird (haben sehr viele Kommentare in Zeitungen nach dem Kessel wunderbar gezeigt) und man selbst bei einem Spiel gegen Hartberg den Panzer auffahren lässt, hat man eben irgendwann kein Interesse mehr an einem Stadionbesuch. Wer will sich schon ständig von psychisch labilen Helmträgern als ein Verbrecher behandeln lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Die Gründe sind vielfältig würde ich meinen. 

Angefangen beim durchnittlichen Österreicher der immer suder wie schwach nicht unsere Liga im Vergleich zu allen anderen is. "Gegen Salzburg hams eh ka Chance" Wow das ist aber nix besonderes. Und schlechter wie Rosenborg oder Celtic schauen die Mattersburger auch nicht aus gegen Salzburg. 

Dazu kommt das bei uns in den letzten 20 Jahren fast alle Großklubs mal Kurz vor dem Aus standen. Viele sind ins Niemandsland verschwunden einige zwar wiedergekommen aber nur mehr als Schatten ihrer Vergangenen Tage. Diese Lücke wurde halt von Dorfklubs gefüllt welche halt sportlich gut arbeiten und mit einem Ptovinzkaiser ausgestattet in die Oberste Liga vorstoßen.

Dazu kommt das die beiden Wiener Klubs seid Jahren schlecht Arbeiten während Salzburg quasi am Optimum kratzt und dem Rest einfach die Finanziellen Mittel fehlen. 

Und wenn wir Grad beim Finanziellen sind. Infrastruktur ausbauen klingt zwar Nett ist aber für die meisten schwierig bis unmöglich diese zu finanzieren. Denn selbst in den Größeren Städten wie Linz Graz oder Innsbruck ist die Unterstützung sehr schwierig zu bekommen. 

Der ÖFB der Ja als Zugpferd für den Fußball dienen könnte. Wird von einem Haufen kleingeistiger Deppen kontrolliert, welche uns gerade wieder in gute Alte Zeit manövrieren. 

Edit: Außerdem gibts halt einige Neugründungen wie RB bzw. St. Pölten die nicht so angenommen werden wie der Alte Verein. Dazu glaube ich das die ganzen Fusionen Übernahmen und Umsiedlungen bei z.b. der Admira nachhaltig Schaden hinterlassen hat. In Österreich würde ja alles fusioniert was sich fusionieren ließ.

Hier nur mal ein paar Gedanken zum Thema

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Angefangen beim durchnittlichen Österreicher der immer suder wie schwach nicht unsere Liga im Vergleich zu allen anderen is

Was vlt nicht so ausgeprägt wäre, wenn nicht sogar die Medien-Partner alles schlecht machen würden, von "Experten" in Print und TV bis zum Fernseh-Kommentator.

Da braucht man nur mal zum Vergleich in andere Länder schauen, z.B. in Deutschland die 2. Bundesliga, da sieht man fast ausschließlich nur einen Rumpelkick nach dem anderen, dort wird aber im Gegensatz zu uns nie so negativ über die eigene Liga geredet, ganz im Gegenteil, da wird immer positive Stimmung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Die Auswärtsfahrer sind zwar nicht egal, aber das Stadion füllen werden aber in erster Linie immer die Heimfans. Zumindest sollte es so sein. Und da sind wohl auch in Österreich bei sehr genug Vereinen zumindest rein theoretisch genug Personen vorhanden. Es scheitert aber daran diese Leute dafür zu begeistern, imho.

 

Ja eh, es ist aber auch ein Grund, der zum Gesamterlebnis gehört und auch zu besseren Zuschauerzahlen. 

Wenn ich statt knapp fünf Stunden nur vier Stunden im Zug nach Wien sitze, dann fahren halt mehr Leute mit als aktuell. 

Aber, die Diskussion ist alt und schon genug durchgenommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
lovehateheRo schrieb vor 4 Stunden:

Da braucht man nur mal zum Vergleich in andere Länder schauen, z.B. in Deutschland die 2. Bundesliga, da sieht man fast ausschließlich nur einen Rumpelkick nach dem anderen, dort wird aber im Gegensatz zu uns nie so negativ über die eigene Liga geredet, ganz im Gegenteil, da wird immer positive Stimmung gemacht.

Die beste 2. Liga der Welt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.