Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

ASB-Halbgott
nAUTilus schrieb vor einer Stunde:

Infrastruktur ist sicher ein gewichtiger Faktor. Vergleich mal die Schweizer Stadien mit unseren.

Wobei man sagen muss, dass sich bei uns die letzten 2-3 Jahre eh einiges getan hat.

Nächster Punkt: In der Schweizer Liga sind keine Dorffvereine vertreten.

Die kleinsten Städte sind Sion und Neuenburg mit jeweils ~34.000 Einwohnern.

In Liga 2 rücken auch größere Städte nach (Genf, Lausanne und Winterthur sind alles Städte mit 100- bis 200.000 Einwohnern!)

Und ja, ich weiss dass die größten Städte einwohnermäßig anders verteils sind, trotzdem hat es meiner Meinung nach einen Einfluss ob in einer 100.000 Einwohner Stadt mit tollem Stadion Bundesliga gespielt wird, oder in einem 7.000 Einwohner Dorf.

 

Bei uns hast du eben Wolfsberg, Hartberg, Altach, Mattersburg, Ried, Wattens etc.

Das stimmt schon aktuell haben wir 4 Städte mit weniger als 10.000 Einwohnern...

Aber dafür auch 6 Vereine in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern, 4 davon in Städten über 200.000 - Die Schweiz hat da nur 4. bzw. 2.

 

Kurzer Vergleich. Basel, Grashoppers, Young Boys und Zürich, also die 4 Vereine in Städten über 100.000 Einwohner haben einen Schnitt von 16.710....

Unsere 6 Vereine aus den Städten über 100.000 haben einen Schnitt von 9478.

 

Rechne ich die Schweizervereine ebenfalls durch 6 (nehme ich also 2 Vereine mit 0 Zuschauern an) hat die Schweiz ebenfalls einen Schnitt von immer noch 11.140...

 

Also auf die Dorfvereine brauch ma da nicht schimpfen wenn unsere Stadtclubs tlw Schnitte haben wo einem schlecht wird :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WorkingPoor schrieb vor 53 Minuten:

Vorarlberg ist ein Sonderfall. Da sind gefühl 90 % der Einwohner auf vier Städte verteilt.

Bzw. deren Stadtbezirke, dann passt es.. Zum Rheintal hast dann auch noch den Walgau und Bregenzerwald, die ebenfalls Bundesligafußball schauen... Ich bleibe daher dabei, dass es keine Utopie wäre in Vorarlberg einen Schnitt von regelmässig 10k zu erreichen, theoretisch halt mal ;)

 

Und zum Vergleich zu der Schweiz: So eklatant wie in der oben geschriebenen Statistik ist es dann aber noch nicht. Es ist wohl klar, dass in der Schweiz mit der Euro und seit der Euro sehr viel richtig gemacht wurde im Gegensatz zu uns und deren Infrastrukturoffensive wurde halt wirklich offensiv angegangen, womit man auch Teams wie Hartberg auch aussperrt, wenn diese hier keine Möglichkeiten aufbringen und die vielen, notwendigen Auflagen zu erfüllen - bei uns hat man auch was gemacht und ist dran, letztlich sind die Anforderungen mMn trotzdem noch zu "österreichisch" und irgendwas.

Und der Vergleich mit den Zuschauerzahlen ist deshalb nicht zu vergleichen, weil da eben seit Jahren nur die verkauften Tickets gezählt werden und bei uns, wieviele Zuschauer letztlich das Drehkreuz durchgangen sind. Und die verkauften Tickets bringen halt viel Spielraum, da verschenkt man halt eben mal 2000 Tickets an einen  Sponsor und kann sie als "verkauft" mit angeben was in die Zuschauerstatistik mit einfliesst..

Dazu gab es auch da und dort schon Artikel wie bspw.: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/wie-unsere-fussballklubs-die-zuschauer-zahlen-frisieren-bschiss-mit-den-fans-id2246774.html

Aber trotzdem hat uns die Schweiz was Zuschauer und Infrastruktur betrifft deutlich überholt, auch den Jakobs Park würde ich sofort als Nationalstadion gegen unsere Happelschüssel tauschen, auch wenns eigentlich deutlich zu klein ist.

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pengsti schrieb vor 23 Minuten:

Aber trotzdem hat uns die Schweiz was Zuschauer und Infrastruktur betrifft deutlich überholt, auch den Jakobs Park würde ich sofort als Nationalstadion gegen unsere Happelschüssel tauschen, auch wenns eigentlich deutlich zu klein ist.

 Fix nicht. Wird jetzt übrigens zurückgebaut, der dritte Rang kommt wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Gump86 schrieb vor 49 Minuten:

Das stimmt schon aktuell haben wir 4 Städte mit weniger als 10.000 Einwohnern...

Aber dafür auch 6 Vereine in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern, 4 davon in Städten über 200.000 - Die Schweiz hat da nur 4. bzw. 2.

 

Kurzer Vergleich. Basel, Grashoppers, Young Boys und Zürich, also die 4 Vereine in Städten über 100.000 Einwohner haben einen Schnitt von 16.710....

Unsere 6 Vereine aus den Städten über 100.000 haben einen Schnitt von 9478.

 

Rechne ich die Schweizervereine ebenfalls durch 6 (nehme ich also 2 Vereine mit 0 Zuschauern an) hat die Schweiz ebenfalls einen Schnitt von immer noch 11.140...

 

Also auf die Dorfvereine brauch ma da nicht schimpfen wenn unsere Stadtclubs tlw Schnitte haben wo einem schlecht wird :p

Und wieviele 2. Ligisten haben wir mit über 100.000 Einwohnern (Amateurteams natürlich ausgenommen, weil die nicht aufsteigen können)? :)

Das meinte ich ja, was mit Potential nachkommt. Die haben nämlich auch super Stadien, und werden den Schnitt die nächsten Jahre wohl eher noch erhöhen. Vergleich doch nur mal die Stadien der ersten vier der 2. Schweizer, und der ersten vier der 2. österreichischen Liga...

Und man sieht sofort dass das Potential in der Schweiz eigentlich sogar noch ein ganzes Stück höher liegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nAUTilus schrieb vor 1 Stunde:

mehr als Mödling sogar.

Ja wenn man die Stadt Mödling auf ihre Grenzen bezieht! Defacto sind aber Mödling, Maria Enzersdorf, Brunn, Wiener Neudorf, Gießhübl und Perchtoldsdorf ein zusammenhängendes Siedlungsgebiet - man könnte sogar Wien auch dazu zählen, das verschwimmt mittlerweile komplett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
nAUTilus schrieb vor 22 Minuten:

Und wieviele 2. Ligisten haben wir mit über 100.000 Einwohnern (Amateurteams natürlich ausgenommen, weil die nicht aufsteigen können)? :)

Das meinte ich ja, was mit Potential nachkommt. Die haben nämlich auch super Stadien, und werden den Schnitt die nächsten Jahre wohl eher noch erhöhen. Vergleich doch nur mal die Stadien der ersten vier der 2. Schweizer, und der ersten vier der 2. österreichischen Liga...

Und man sieht sofort dass das Potential in der Schweiz eigentlich sogar noch ein ganzes Stück höher liegen würde.

Ja aber den Zusammenhang zwischen den Zuschauerzahlen in der 1. Liga und dem Potential der zweiten ist ja theoretisch komplett egal ;)

Noch dazu haben wir mit dem FAC, Bau Weiß Linz, Klagenfurt, ebenfalls 3 Verein aus Städtem mit über 100.000 Einwohnern.
unsere 6 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern sind also allesamt in der 1. oder 2. Liga vertreten. ;)



 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

 Fix nicht. Wird jetzt übrigens zurückgebaut, der dritte Rang kommt wieder weg.

Echt :eek:.

Hast du eine Quelle dazu?Wie hoch ist dann das Fassungsvermögen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Leaving Las Vegas schrieb vor 5 Stunden:

Wolfsberg ist Einwohnermäßig aber nicht soweit weg von den 34 000 Einwohnern. Wolfsberg kannst du nicht so ganz in der Aufzählung mit Wattens, Altach, Mattersburg,.. vergleichen .

Naja. Die Gemeinde Wolfsberg ist flächenmäßig fast so groß wie Dortmund. Nur dort wohnen über 500k Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Gump86 schrieb vor 5 Stunden:

Das stimmt schon aktuell haben wir 4 Städte mit weniger als 10.000 Einwohnern...

Aber dafür auch 6 Vereine in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern, 4 davon in Städten über 200.000 - Die Schweiz hat da nur 4. bzw. 2.

 

Kurzer Vergleich. Basel, Grashoppers, Young Boys und Zürich, also die 4 Vereine in Städten über 100.000 Einwohner haben einen Schnitt von 16.710....

Unsere 6 Vereine aus den Städten über 100.000 haben einen Schnitt von 9478.

 

Rechne ich die Schweizervereine ebenfalls durch 6 (nehme ich also 2 Vereine mit 0 Zuschauern an) hat die Schweiz ebenfalls einen Schnitt von immer noch 11.140...

 

Also auf die Dorfvereine brauch ma da nicht schimpfen wenn unsere Stadtclubs tlw Schnitte haben wo einem schlecht wird :p

Nur die Einwohnerzahlen zu betrachten ist, in der Schweiz zumindest, meistens Falsch.

St. Gallen hat sich nie als Stadtklub gesehen, sondern als Klub der gesamten Ostschweiz (Nur schon der Kanton St. Gallen hat 500k, dazu kommen noch 200k weitere Ostschweizer)

Luzern ist der Klub der Innerschweiz (Kanton Luzern hat 400k, dazu kommen noch teilweise die Zuger, Schwyzer, Unterwalder und Urner, also nochmals ca. 300k)

Hinter Sion steht der ganze Kanton Wallis (270k), hinter Neuchatel der ganze Kanton Nauchatel (170k). Die Region um Thun war bis vor 20j noch YB (Bern) Territorium. Mittlerweile hat Thun die Region "Berner Oberland" (200k) grösstenteils aber zurückerobert (seit ca. 10 Jahre steht "Berner Oberland" auch auf deren Wappen).

Nur Lugano hat es nicht geschafft den ganzen Kanton Tessin (350k) hinter sich zu bringen (Praktisch niemand ausserhalb Lugano kann sich dort mit einem Klub aus Lugano identifizieren) und daher haben Sie auch die schlechtesten Zuschauerzahlen der Liga.

In Östereich fehlt mir, als Aussenstehender (Ich kenne mich mit den einzelnen Regionen Österreichs aber auch nicht aus), irgendwie diese Identifikation mit ganzen Regionen. Ausnahmen sind eventuell Wacker Innsbruck (Tirol) und Mattersburg (Burgland). Dass jede Mittelgrosse Stadt in Österreich 2 Klubs hat (Salzburg, Graz, Linz) finde ich diesbezüglich auch nicht Optimal (Und Nein, ich bin gegen Fusionen, ich finde es einfach schade dass sich nicht 1 Klub in diesen Städten längfristig durchgesetzt hat) .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das mit dem Rückbau des St. Jakob-Park in Basel ist natürlich Unsinn. Nur weil der Präsident da mal was rausposaunt hat, heisst das noch lange nicht, das dies auch umgesetzt wird. 

Die Frage ist nicht, wieso bei uns so viele kommen, sondern wieso bei euch so wenige. Es scheint eine grundsätzliche Abneigung vorhanden zu sein, für Ligaspiele ins Stadion zu gehen. Es ist für mich als Aussenstehender schwer nachzuvollziehen. Weil die Begeisterung für den Sport ist in eurem Land ja gefühlt noch viel grösser als bei uns.

Übrigens wird das kommende Spiel in St. Gallen nächsten SA ausverkauft sein mit über 18'000 Zuschauern (der Klub feiert 140 jähriges Jubiläum). Auch in Neuchatel wird das Stadion voll sein - die YB-Fans feiern dort ihr Team.

Es wird also wieder ein Rekordverdächtiges Jahr. Schade, war die Meisterschaft so früh entschieden, sonst hätten wir gar am Rekord von 2012 und die 12'000er Marke sprengen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der geilste

Die Zuschauerzahlen sind teilweise wirklich erschreckend... 

Salzburg bekommt als Dauermeister keine 10000/Match hin, da kann man vielleicht noch sagen sie sind der unbeliebte Kommerzverein des Landes, wobei alleine durch den Erfolg mehr möglich sein müsste. Aber vor allem die Wiener sind für mich (nicht nur) was Zuschauerzahlen angeht eine Enttäuschung. Rapid rühmt soch mit ihren Zuschauerschnitt von ~17-18k, die Austria hat gerade mal 10k. Wien hat mit Einzugsgebiet weit mehr als 2Millionen Einwohner. Also gehen ~1.6% der Wiener auf ein Match der Wiener Großklubs. Da ist enorm viel Potential vorhanden, aber es wird kaum bis gar nicht ausgeschöpft, auch aufgrund von schlechten Leistungen. Bei Sturm sind aktuell etwas mehr als 3.5% der Stadt im Stadion, was Prozentuell gesehen mehr als das doppelte von 2 Wiener vereinen ist(!). Aber auch dieser Wert kann noch deutlich gesteigert werden.

Das größte Problem ist mMn, dass der klassische Österreicher sich nicht wie in anderen Ländern mit dem Fußball identifiziert, in anderen Regionen gehört es zum Wochenende dazu sich mit den Freunden im Stadion zu treffen und „seine“ Mannschaft zu unterstützen. Für die Vereine gilt es, diese Selbstverständlichkeit, seinen Verein zu unterstützen, in die Bevölkerung einzuimpfen.

Durch striktere Infrastrukturelle Regelungen sollte aber auch der Stadionkomfort erhöht werden, es ist halt ein Unterschied für den Stadiongeher, wenn man auf einem Fußballplatz ala Wolfsberg, Hartberg, etc sitzt, als in einer Fußballarena. Auch für die Auswärtsfahrer ist es natürlich ein Unterschied in einem Sektor wie bei Mattersburg zu stehen oder bei Austria, Rapid, Sturm etc. Die Überdachung der Gästesektoren ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings sind Lösungen wie von der Admira oder Mattersburg eine Frechheit, da sollte die Bundesliga etwas unternehmen. Wenn man das so Umgehen kann, kann man auch einfach gar nichts machen:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.