Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich glaube bei der Vermarktung ist es halt auch wichtig, das man "Geschichten" erzählen kann. Das macht die Deutsche Bundesliga ja perfekt.

Zum Beispiel ist bei uns der Verein FC Sion gerade deswegen interessant, weil ein Verrückter als Präsident waltet und immer wieder mit verrückten Aktionen glänzt. Die Boulevard-Zeitung "Blick" greift dann solche Geschichten genüsslich auf und sorgt für Interesse.

In der letzten Saison gab es in der Super League zig Trainerentlassungen. Dies ist zwar sportlich ein Desaster, sorgte aber immer wieder für Aufmerksamkeit. Es braucht einen Show-Charakter.

Bein beideren Vereinen wie WAC, St. Pölten und Co. müssten sich doch trotzdem irgendwelche Geschichten erzählen lassen...

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Old painless

Wie ich schon sagte im Niveau der BuLi:

 

Medien bzw. Leute untereinander reden sich aus den Satdien weg mit Begründungen ala "10.- € für einen 0815 Liga Kick oder daheim gratis Barcelona vs Sevilla ILLEGAL streamen"?

 

Und sowas verbreitet sich dann auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
swisspower schrieb vor 8 Minuten:

Genau das meine ich ja. Bei internationalen Spielen strömen die Leute bei euch ins Stadion. Das zeigt doch, dass man die nationale Liga nur etwas besser vermarkten müsste... Weil das Potenzial wäre ja da. Aber wenn man lieber Norweger als einen österreichischen Verein in der höchsten Liga schauen geht, liegt schon etwas im Argen.

Das Problem ist halt schon die Fluktuation der Klubs in den vergangenen Jahren. Mit Ausnahme der beiden Wiener, Salzburg und Sturm Graz ist kein einziger Klub mehr als 7 Jahre durchgehend in der Bundesliga, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe. Manche Klubs haben Aufstiege aus der 3. Liga hinter sich, wo Umfeld und Infrastruktur so rasch nicht mitwachsen konnten. Andere haben Abstiege und anschließende Aufstiege hinter sich, wo viel zerstört wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Grundsätzlich möchte ich gerne betonen, dass ich bei euch doch eine grosse Begeisterung spüre für den Fussball. Es hat schon Gründe, wieso ich mich hier rumtreibe. In der Schweiz gibt es etwas Vergleichbares nicht. Deshalb verstehe ich einfach nicht, weshalb sich diese Begeisterung nicht auf die Stadionbesuche überträgt. Da hat eurer Verband irgendwie versagt.

Begeisterungsfähig ist man in Österreich sehr, absolut!

 

Manchmal kommt es mir vor, es ist auch ein Image-Problem.

U.a. hat der Fussballfan selbst kein gutes Image.

Mit einem Premier League Shirt herum zu rennen ist schon ok, aber mit einem "Buli-Trikot" bist vielleicht ein agressiver Prolo, ein Assi, a Alki oder eben a komischer Vogel. Mit den Kindern kannst natürlich auch nicht hin, weil in den Medien doch gerne über Fetzereien berichtet wird und "der Kick ist ja sowieso net zum Anschauen"(höt man doch oft). "Da musst schon nicht ganz dicht sein, wennst dir ............. live antust. Interessiert ja nur mehr Freaks" (schon so gehört)

Wennst dann auf ATV div. Reportagen mit Fussballfans anschaust, versteckt sich so manches Klischee auch noch.

Für mich persönlich ist es eher so, dass man sich heute schwerer tut, sich wie früher auf eine Mannschaft einzulassen, denn sobald irgendwo mehr Geld winkt, ist der Spieler eh weg. Die Typen wurden weniger und die Starken ziehen schnell in eine größere Liga. Zudem springen viele Junge auf den selben Zug auf. Nicht Sturm oder Rapid, Liverpool und Barca Fans nennen sich diese lieber und treiben damit weiter diese extreme Geldmaschinerie voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

Der GAK ist ein gutes Beispiel. Jetzt ist ein Hype da, weil die Mannschaft seit Jahren so gut wie immer gewinnt, und Jahr für Jahr aufsteigt. Bin schon sehr neugierig wenn die dann in ein paar Jahren in der zweiten Liga spielen, und gegen irgendwelche Dorfvereine Niederlage um Niederlage kassieren. Bin mir sicher dass dann die Zuschauerzahlen stagnieren, oder sogar sinken. Österreich=Eventpublikum..

 

Gegen irgendwelche Dorfvereine wären auch jetzt keine 6k Zuseher gekommen.

Soviele hätten in Weinzödl ja nichtmal Platz ;) Uns braucht man jetzt auch gar nicht an diesem einen Spiel messen , das sagt nämlich genau gar nichts aus , außer dass das Potential für eine gute Kulisse vorhanden ist. Messen kann man uns an den 2000-2500 die sowieso immer kommen.Bzw , sofern dann in Weinzödl mehr Platz ist ,an ebendieser "Stadion"auslastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube bei der Vermarktung ist es halt auch wichtig, das man "Geschichten" erzählen kann. Das macht die Deutsche Bundesliga ja perfekt.

Zum Beispiel ist bei uns der Verein FC Sion gerade deswegen interessant, weil ein Verrückter als Präsident waltet und immer wieder mit verrückten Aktionen glänzt. Die Boulevard-Zeitung "Blick" greift dann solche Geschichten genüsslich auf und sorgt für Interesse.

In der letzten Saison gab es in der Super League zig Trainerentlassungen. Dies ist zwar sportlich ein Desaster, sorgte aber immer wieder für Aufmerksamkeit. Es braucht einen Show-Charakter.

Bein beideren Vereinen wie WAC, St. Pölten und Co. müssten sich doch trotzdem irgendwelche Geschichten erzählen lassen...

Ein Verein wie St. Pölten ist noch "zu jung" in der Liga, aber wenn sich mal ein Verein über Jahre hinweg in der Buli etabliert, ist das bei fast jedem Team irgendwie möglich. Der WAC hat schon auch seine Berechtigung, genau so wie es die Admira hat (auch wenn die traditionell keine Zuschauer haben). Schwieriger wird es halt bei Teams wie Mattersburg, von Grödig oder womöglich auch Hartberg gar nicht erst an zu fangen...

Mit der 12er Liga hat man mMn den ersten wichtigen Schritt getan, man kann davon ausgehen das einige Vereine "sattelfester" in der Liga sein werden und besser planen können, eine Art "base" und Tradition ergibt sich so auch bei den kleineren Vereinen... Ganz wichtig wird trotzdem sein, dass man die Infrastruktur-Offensive weiter voran treibt und zwar massiv... Allein in Altach wird wohl die Gegentortribüne recht flott gebaut, weil es bald den erzwungenen überdachten Gästesektor gibt.. gegenüber der Schweiz ist das natürlich dar nix, in der Schweiz ist diese offensive halt der Grund, warum nur "größere" und attraktive Teams in der 1. Liga sind und Grödigs, Hartbergs, welche ehrlicherweise der Liga schaden keine Chance haben.

Für mich wäre in Zukunft auch ein wichtiger Baustein: endlich die Sponsoren aus Namen und Wappen verbieten zwecks Identifikation, zumindest in der Bundesliga. Auch die Sponsoren am Trikot gehören reglementiert (Anzahl / Größe)

Wie weiter oben beschrieben, in Österreich ists ja schon fast peinlich wenn man mit einem Bundesliga-Trikot rumrennt, kanns ja eigentlich nicht sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 3 Stunden:

Der GAK ist ein gutes Beispiel. Jetzt ist ein Hype da, weil die Mannschaft seit Jahren so gut wie immer gewinnt, und Jahr für Jahr aufsteigt. Bin schon sehr neugierig wenn die dann in ein paar Jahren in der zweiten Liga spielen, und gegen irgendwelche Dorfvereine Niederlage um Niederlage kassieren. Bin mir sicher dass dann die Zuschauerzahlen stagnieren, oder sogar sinken. Österreich=Eventpublikum..

Warum soll der GAK in der zweiten Liga Niederlage um Niederlage kassieren.?

Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage. 

Sollte der GAK aufsteigen wir der Kader dem zweite Liga Niveau angepasst. Damit verliert man in dieser zweiten Liga nicht Spiel um Spiel. 

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
kreiner schrieb vor einer Stunde:

In Ungarn gibt es super Stadien, die Besucherzahlen sind aber eine Katastrophe. Bei manchen Spielen kommen nicht einmal tausend Zuschauer. An den Stadien alleine liegt es also nicht. 

wobei deren Fußball nochmals unter unseren zu stellen ist!

Der Vergleich mit der Schweiz ist aus meiner Sicht der Interessantere!

Ähnliche Liga - und vorallem gleich auf 2008 (fast)
und da muss man einfach schaun was seit 2008 anders lief als bei uns - aus meiner Sicht mit ein Grund eben die Infrastrukturoffensive bei denen - und die Dorfvereine bei uns.

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kreiner schrieb vor einer Stunde:

Warum soll der GAK in der zweiten Liga Niederlage um Niederlage kassieren.?

Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage. 

Sollte der GAK aufsteigen wir der Kader dem zweite Liga Niveau angepasst. Damit verliert man in dieser zweiten Liga nicht Spiel um Spiel. 

OK, dann nicht Niederlage um Niederlage, sondern mehr Niederlagen als gewohnt in den letzten Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio
Eldoret schrieb vor 4 Stunden:

Der GAK ist ein gutes Beispiel. Jetzt ist ein Hype da, weil die Mannschaft seit Jahren so gut wie immer gewinnt, und Jahr für Jahr aufsteigt. Bin schon sehr neugierig wenn die dann in ein paar Jahren in der zweiten Liga spielen, und gegen irgendwelche Dorfvereine Niederlage um Niederlage kassieren. Bin mir sicher dass dann die Zuschauerzahlen stagnieren, oder sogar sinken. Österreich=Eventpublikum..

Wird sicher interessant. Wenn sie Weinzödl ausbauen kommen sicher mehr Zuschauer.

Aber was wir gut gemacht haben in den letzten Jahren, wir haben überraschend viele junge Zuschauer. Und das trotz 11 Jahren Bundesliga Abwesenheit und 5 Jahren in diversen Dorfligen. Hier muss man aktiv weitermachen, in Graz hat der GAK sehr viel Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

 

Sockvast schrieb vor 8 Stunden:

In die Höhe bauen, auf die Idee müsste in Österreich mal jemand kommen. Da wird eher auf die Tiefgarage verzichtet, weil ja eh noch a bissl Wiese daneben, und der Besitzer ein Freund vom Bürgermeister, Landesrat, Cousin vom Schwager vom Schulkollegen des Ministers, ist, wo man Platz für Parkplätze hat. Und das Einkaufszentrum würd man hier wohl auch eher neben das Stadion stellen, als drunter. Tu Felix Austria, wir wissen gar nicht wohin mit den noch nicht versiegelten Böden!

Ist aber wohl offtopic...

Das ist ja fachlich ein totater Blödsinn. Gibt wohl kaum ein Land in Europa das eine intensivere Tiefgaragen Nutzung hat als Österreich . :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
rautianer schrieb vor 10 Stunden:

Was mir auch aufgefallen ist, bitte um Korrektur wenn ich mich täusche da es sich um einen sehr subjektiven Gesichtspunkt handelt, der Österreicher ist ein Kultur- & Eventmensch. Bei Europapokalspielen kommen meist viele ins Stadion weil die Rahmenbedingungen andere sind: "großer" Gegner, man spielt sicher in einem Stadion welches den Namen auch verdient, und es ist ein Highlight.

Mit Kulturmensch meine ich: Kaum einer geht Bundesliga schauen, aber wenn Popstar XY kommt, ist die Stadthalle 3 mal ausgebucht. Das Beispiel kann man auch auf kleinere Städte ummünzen wenn die "Seer" in Hintertupfing spielen ist der lokale Fußballplatz komplett gefüllt.

das ist definitiv so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online