Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Postaholic

Punkto Infrastruktur muss man mMn auch sagen, dass sich das optisch für den 08/15 Fussballkonsument einfach nicht groß und professionell vermarkten laesst. Es sieht einfach nicht nach großer Fussballwelt aus, wenn man die halben Dorfplätze und kleinen Tribünen unserer Zweckbauten im Fernsehen sieht.

Alleine das Xamax-Beispiel weiter oben. Vollkommen unvorstellbar, dass man bei uns ein 10.000er errichtet, dass optisch diese Fulminanz aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Euch ist aber schon klar, dass die Schweiz grad am Land eine deutlich höhere Wirtschaftsleistung hat als Österreich? Und dass Xamax ned irgendein dahergeschwommener Verein ist, sondern in Sachen jüngerer Geschichte eher mit dem GAK vergleichbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
richard trk schrieb vor 13 Minuten:

Euch ist aber schon klar, dass die Schweiz grad am Land eine deutlich höhere Wirtschaftsleistung hat als Österreich? Und dass Xamax ned irgendein dahergeschwommener Verein ist, sondern in Sachen jüngerer Geschichte eher mit dem GAK vergleichbar?

mag sein da hast du schon recht...

Aber Beispiel:

Das Stadion kostete 200 (!!!) Millionen Schweizer Franken. Finanziert wohl ebenfalls durch Steuergelder.

Neuenburg hat 34.000 Einwohner.

Wiener Neustadt zB hat 44.800 und ist ebenfalls ein bedeutendes Industriezentrum... eigentlich - und da wird seit Jahren umhergewurschtelt und das Stadion das gebaut wird wird nur finanziert durch Grundstücksverkäufe - da kommt sonst nichts...

Das Stadion kostet 10 Millionen - das sind 5% vom Stadion in der Schweiz :o

aber egal - vergleichen wirs mit Wien - Rapid bekam 26 - Austria 26 - Sportclub 10 ?!

 

Klar braucht Neustadt nicht so ein Stadion - aber wie ich erwähnt habe - schau ma nach Linz, Graz, Wien, - wir sind gegen die Schweiz ja fast ein drittes Welt Land :p 

Xamatal Aufbau - auch interessant:

  • 2. Stock: Tribünenzugang und Sportsäle
  • 1. Stock: Stadion (Spielfläche, Umkleideräumen etc.)
  • Erdgeschoss: Einkaufszentrum und Feuerwehrhaus
  • 1. Untergeschoss: Tiefgarage und Einkaufszentrum
  • 2. Untergeschoss: Tiefgarage

da hatte jemand wirklich einen guten Planer - Feuerwehrhaus - Einkaufszentrum usw... gibt's eine bessere Nutzung?

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
rautianer schrieb vor einer Stunde:

Es wäre wirklich wünschenswert wenn wir eine Stadionlandschaft ähnlich der Schweiz hätten. Ein Stadion wie es in St. Pölten steht würde ich mir in jeder österreichischen Stadt über 35k Einwohner wünschen, ich weiß das ist Wunschdenken. Ich bin mir schon sicher, dass modernere Stadien schon mehr Leute anziehen würden,

Man muss schon auch sagen, dass St. Pölten das Stadion leider nix bringt. Offensichtlich motiviert das auch nicht viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der GAK ist ein gutes Beispiel. Jetzt ist ein Hype da, weil die Mannschaft seit Jahren so gut wie immer gewinnt, und Jahr für Jahr aufsteigt. Bin schon sehr neugierig wenn die dann in ein paar Jahren in der zweiten Liga spielen, und gegen irgendwelche Dorfvereine Niederlage um Niederlage kassieren. Bin mir sicher dass dann die Zuschauerzahlen stagnieren, oder sogar sinken. Österreich=Eventpublikum..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Gump86 schrieb vor 9 Minuten:

Xamatal Aufbau - auch interessant:

  • 2. Stock: Tribünenzugang und Sportsäle
  • 1. Stock: Stadion (Spielfläche, Umkleideräumen etc.)
  • Erdgeschoss: Einkaufszentrum und Feuerwehrhaus
  • 1. Untergeschoss: Tiefgarage und Einkaufszentrum
  • 2. Untergeschoss: Tiefgarage

da hatte jemand wirklich einen guten Planer - Feuerwehrhaus - Einkaufszentrum usw... gibt's eine bessere Nutzung?

In die Höhe bauen, auf die Idee müsste in Österreich mal jemand kommen. Da wird eher auf die Tiefgarage verzichtet, weil ja eh noch a bissl Wiese daneben, und der Besitzer ein Freund vom Bürgermeister, Landesrat, Cousin vom Schwager vom Schulkollegen des Ministers, ist, wo man Platz für Parkplätze hat. Und das Einkaufszentrum würd man hier wohl auch eher neben das Stadion stellen, als drunter. Tu Felix Austria, wir wissen gar nicht wohin mit den noch nicht versiegelten Böden!

Ist aber wohl offtopic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Schönaugürtel Mario schrieb vor 15 Minuten:

Man muss schon auch sagen, dass St. Pölten das Stadion leider nix bringt. Offensichtlich motiviert das auch nicht viele.

11/12 - 1.450 Besucher

12/13 - 2.851 Besucher

Sprich eine fast 100 % Steigerung der Besucherzahlen nur durch den Stadionneubau!

Das schafft nicht einmal Bayern, Barca oder Real ;)

Von der Statistik her ist das St. Pöltner Stadion wohl ein Paradebeispiel wie sehr ein Stadionneubau beim Publikum zieht :D - andererseits auch ein Paradebeispiel wie man mit Statistiken und Prozentzahlen absolut desaströse Zahlen trotzdem gut verkaufen kann gg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
richard trk schrieb vor 52 Minuten:

Euch ist aber schon klar, dass die Schweiz grad am Land eine deutlich höhere Wirtschaftsleistung hat als Österreich? Und dass Xamax ned irgendein dahergeschwommener Verein ist, sondern in Sachen jüngerer Geschichte eher mit dem GAK vergleichbar?

Xamax ist ein traditionsreicher Verein, der von einem kriminellen, geisteskranken tschetschenischen "Investor" auf spektakuläre Weise an die Wand gefahren wurde. Das die Rückkehr dieses Traditionsvereines so schnell gelang, liegt sicherlich ebenfalls an den strengen Infrastruktur-Massnahmen in der Schweiz, die gewissen Vereinen den Aufstieg gar nicht ermöglichen.

Grundsätzlich möchte ich gerne betonen, dass ich bei euch doch eine grosse Begeisterung spüre für den Fussball. Es hat schon Gründe, wieso ich mich hier rumtreibe. In der Schweiz gibt es etwas Vergleichbares nicht. Deshalb verstehe ich einfach nicht, weshalb sich diese Begeisterung nicht auf die Stadionbesuche überträgt. Da hat eurer Verband irgendwie versagt. 

Man muss doch aus eurer Liga mehr herausholen können. Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, seid ihr ja in den letzten Jahren international erfolgreich und habt euch in der Uefa-5-Jahreswertung gut positioniert. Es geht um die direkte CL-Quali, und trotzdem kommt keine Sau? Das muss man doch besser Vermarkten können. Auch beim Cup, wo es um einen EL-Gruppenplatz geht.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Eldoret schrieb vor 40 Minuten:

Der GAK ist ein gutes Beispiel. Jetzt ist ein Hype da, weil die Mannschaft seit Jahren so gut wie immer gewinnt, und Jahr für Jahr aufsteigt. Bin schon sehr neugierig wenn die dann in ein paar Jahren in der zweiten Liga spielen, und gegen irgendwelche Dorfvereine Niederlage um Niederlage kassieren. Bin mir sicher dass dann die Zuschauerzahlen stagnieren, oder sogar sinken. Österreich=Eventpublikum..

Das hab ich mir auch immer gedacht aber abgesehen vom Spiel gegen die Sturm Amateure ist unser Schnitt jedes Jahr ziemlich gleich und den besten Wert hatten wir immer noch bei einem Spiel in der untersten Liga. Also hatte es keine Auswirkungen 5 mal aufzusteigen im 1. Spiel der RLM hatten wir gleichviel Zuseher wie beim Wirtshauskick in der 1. Klasse Mitte A..

Also egal wenn wir mal eine Phase hatten in der wir 4x nicht gewonnen haben (LL) oder ob der Gegner Hintertupfingen war oder es um nix mehr ging der Kern bleibt konstant gleichviel. 

Zum anderen Thema kann man anhand unseres Beispieles schon sagen das die Infrastruktur zieht. Klar sind beim Sturmspiel viele wegen dem Derby gekommen aber auch sehr viele weil es wiedermal in einem richtigen Stadion ist und kein besserer Trainingsplatz. Der harte Kern liebt das kleine feine "Stadion" in Weinzödl aber bei Spielen im großen Stadion mit guter Infrastruktur werden immer mehr Zuseher bei uns kommen egal wer der Gegner ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaub ehrlich gesagt, dass die Bedeutung der Infrastruktur hier deutlich überschätzt wird. Hartberg und Wolfsberg könnten topmoderne Arenen in der perfekten Größe für ihren Verein haben und die Zuschauerzahlen wären vielleicht eine Spur besser, aber mehr als 4-5k kämen dort garantiert auch nicht. Der einzige Verein, dessen Zuschauerzahlen aktuell wirklich massiv von der Stadionsituation zurückgehalten werden, ist der LASK, aber dort arbeitet man ja sowieso an einer Lösung.

Das Hauptproblem ist einfach, dass in vielen größeren Städten entweder im Profifußball in den letzten 20 Jahren einfach beschissen gearbeitet wurde (Klagenfurt, Innsbruck, Graz (GAK), mit Abstrichen Linz), die Städte irgendwelche Retortenvereine gekriegt haben, die wenig überraschend auch keine Sau interessieren (Wr. Neustadt, St. Pölten, auch hier Klagenfurt, mit Abstrichen Salzburg) oder gleich überhaupt keine Vereine existieren, die ernsthafte Ambitionen auf Profifußball haben (Wels, Villach). 

Dazu kommt eine komplett veraltete Einstellung gegenüber Infrastruktur und Öffentlichkeitsarbeit bei manchen Vereinen, die schon gezeigt haben, dass mehr Zuschauerpotenzial da wäre (Mattersburg) und eine grundsätzlich negative Haltung der Medien gegenüber dem Produkt Bundesliga, die auch absolut nicht hilft. 

Abgesehen davon, sind die Zuschauerzahlen in Österreich zwar nicht gut, aber auch keine Vollkatastrophe. Wenn ich mir die Ligen der Länder in Europa mit ähnlichen Einwohnerzahlen und ähnlich starken Ligen anschau (Schweiz, Tschechien, Griechenland, mit Abstrichen Serbien), haben zwar die Schweizer den deutlich besseren Schnitt, die Griechen, Tschechen und Serben aber einen noch viel schlechteren als die Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Zahlen sind wirklich nicht so schlecht wie von  ein paar getan wird. Und natürlich gibt es sehr grosses Interesse an der Bundesliga, als ob die Zuschauer in den Stadien dafür der einzige Indikator wären. Das Fernsehen zahlt mehr Geld für die TV Rechte als in der Schweiz trotz des dortigen höheren Preisniveaus.

Diese Saison werden mehr Zuschauer kommen als in den letzten Jahren, und wenn ab 2022 das LASK Stadion steht gibt es sowieso nochmal einen ordentlichen Schub.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
swisspower schrieb vor 27 Minuten:

Grundsätzlich möchte ich gerne betonen, dass ich bei euch doch eine grosse Begeisterung spüre für den Fussball. Es hat schon Gründe, wieso ich mich hier rumtreibe. In der Schweiz gibt es etwas Vergleichbares nicht. Deshalb verstehe ich einfach nicht, weshalb sich diese Begeisterung nicht auf die Stadionbesuche überträgt. Da hat eurer Verband irgendwie versagt. 
 

Es muss halt auch immer bei uns der Eventcharakter passen. Beispiel: St. Gallen hat zB einen fast 3x so hohen Zuschauerschnitt wie der LASK und spielte ebenso gegen einen norwegischen EL-Vertreter in der 2. Runde. Der LASK hatte 8.000 Zuschauer daheim, St. Gallen 6.000. Der LASK war letzte Woche mit über 300 auswärts, St. Gallen haben wir getroffen, die waren etwa 200. 

Man findet sicher auch Gegenbeispiele, aber das ist mir halt ins Auge gestochen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Gump86 schrieb vor 56 Minuten:

11/12 - 1.450 Besucher

12/13 - 2.851 Besucher

Sprich eine fast 100 % Steigerung der Besucherzahlen nur durch den Stadionneubau!

Das schafft nicht einmal Bayern, Barca oder Real ;)

Von der Statistik her ist das St. Pöltner Stadion wohl ein Paradebeispiel wie sehr ein Stadionneubau beim Publikum zieht :D - andererseits auch ein Paradebeispiel wie man mit Statistiken und Prozentzahlen absolut desaströse Zahlen trotzdem gut verkaufen kann gg

2 Saisonen raus zu greifen ist zu wenig. Der Besuch war vorher schlecht und ist jetzt immer noch schlecht. Ein modernes Stadion bringt nur in Kombination mit anderen Faktoren einen dauerhaften Aufschwung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor 16 Minuten:

Es muss halt auch immer bei uns der Eventcharakter passen. Beispiel: St. Gallen hat zB einen fast 3x so hohen Zuschauerschnitt wie der LASK und spielte ebenso gegen einen norwegischen EL-Vertreter in der 2. Runde. Der LASK hatte 8.000 Zuschauer daheim, St. Gallen 6.000. Der LASK war letzte Woche mit über 300 auswärts, St. Gallen haben wir getroffen, die waren etwa 200. 

Man findet sicher auch Gegenbeispiele, aber das ist mir halt ins Auge gestochen. 

 

Genau das meine ich ja. Bei internationalen Spielen strömen die Leute bei euch ins Stadion. Das zeigt doch, dass man die nationale Liga nur etwas besser vermarkten müsste... Weil das Potenzial wäre ja da. Aber wenn man lieber Norweger als einen österreichischen Verein in der höchsten Liga schauen geht, liegt schon etwas im Argen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
swisspower schrieb vor 3 Minuten:

Genau das meine ich ja. Bei internationalen Spielen strömen die Leute bei euch ins Stadion. Das zeigt doch, dass man die nationale Liga nur etwas besser vermarkten müsste... Weil das Potenzial wäre ja da. Aber wenn man lieber Norweger als einen österreichischen Verein in der höchsten Liga schauen geht, liegt schon etwas im Argen.

Du bist ein Norweger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online