Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
mmh1 schrieb vor 11 Minuten:

Da sagte der oberösterreichische Landesprüfbericht aber was anderes... (den verwendete ich als Quelle)

ruf dort mal an und frag sie, ob sie dir deine these bestätigen können. du wirst möglicherweise enttäuscht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
mmh1 schrieb vor 3 Stunden:

1. vor allem in Salzburg sind sehr sehr viele Bayern-Fanboys dabei - wo es sehr wohl relevant ist, da diese eben nur manchmal in Salzburg ins Stadion gehen. Es geht um den Bezug zur eigenen Region beim jeweilligen Verein (was man vor allem zB bei den Riedern merkt!)

2. genau diese Länder liegen ja in unserem Bereich in der 5-Jahreswertung???!!! :ratlos: das ist ja genau unsere "Wöd"

3. natürlich sind die Medien AUCH ein Grund! Es kommt auf das "WIE" (Glas halbvoll oder halbleer) an - und so derartig fad, wie zB manche Kommentatoren sind, ists ja komplett uninteressant. Mal abgesehen von den Rapidler und Austria- Fanboys beim ORF die bei deren Tore auszucken.....

Ich wollte hier nur Lösungsansätze darlegen - ein bisschen produktiver als nur herumzusudern könntest schon sein.

1. Bei RBS sind derzeit andere Probleme dafür verantwortlich, dass die Zuseher dem Stadion eher fern bleiben bzw. dem Verein sogar den Rücken gekehrt haben.

2. Hab damit gemeint, dass wir  im Vergleich zu der Schweiz oder Belgien nicht so gut dar stehen, obwohl wir uns im Ranking sportlich im oberen Drittel befinden. Finanziell, Infrastrukturell und Zusehertechnisch hinken wir teilweise sehr hinterher.  

3. naja wenn das Spiel einfach langweilig ist, oder im Stadion kaum Stimmung herrscht, wird es auch für den Kommentator schwer künstlich die Spannung aufrecht zu erhalten. 

ich wollt ja gar nicht über die Liga lästern. Ich war halt mit EINEM Vorschlag von dir nicht einverstanden. ;)      

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
mmh1 schrieb Gerade eben:

https://www.lrh-ooe.at/Mediendateien/Berichte2005/IP_Stadion_Ried_Bericht.pdf

Mir ists völlig wurscht, ob ihr weitere Gelder verpfuscht habt.

ich kenn den bericht. aber vielleicht solltest du dir auch mal durchlesen, wie das mit der grundstückssituation ist. welche nicht ganz einfach ist, da hier mehrere akteure mitspielen und auch bestehende verträge zu berücksichtigen sind. zudem sind zB auch die kosten für die parkplätze außerhalb des unmittelbaren stadionareals nicht berücksichtigt (einfach aus dem grund, weil keine zahlungsflüsse dafür stattfinden). fazit: so billig kommen die grundkosten in brauchbarer lage nur, wenn andere akteure beitragen.

zweitens sind die 10 millionen ohne umsatzsteuer. nachdem bundesligavereine inzwischen profivereine sind, wäre ich vorsichtig, ob eine solche konstruktion wie damals ein zweites mal funktioniert. bzw. ob es dadurch nicht ohnehin schon einbußen gab. müsste ein steuerexperte beantworten, der rechnungshof hat sich jedenfalls damit nicht beschäftigen müssen.

drittens ist's inzwischen lange her - baukostenindex liegt normalerweise über der allgemeinen inflation, insofern bringt's dir recht wenig, wenn du darauf pochst, was ein stadion wie in ried kostete - aktuell musst du definitiv tiefer in die tasche greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportclub 1929
Rainman80 schrieb vor 4 Stunden:

Wobei ich heute im altach channel gelesen habe, dass der Verein ein hüpfverbot für die Tribüne ausgesprochen hat. Ein Wahnsinn,  welche infrastrukturprobleme man in Ö hat.

Hi,  das war nur ein Scherz meinerseits,  was auch mit dem Smiley erkennbar sein sollte ( ;) )

Trotzdem sind wir sehr froh,  wenn die Süd endlich umgebaut wird.

Gruß :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Das die Schweiz im Vergleich besser dasteht, hat aus meiner Sicht folgende Gründe:

- Infrastruktur! Durch strenge Auflagen wurden die Vereine gezwungen, in neue, moderne Stadien zu investieren. Dies schlägt sich natürlich positiv auf die Zuschauerzahlen aus. Zudem kann bei uns ein "Fall Grödig" gar nie passieren, weil solche Vereine niemals die Lizenz bekommen.

 

Das liegt vor allem an der Natur des Österreichers. Wir haben z.B gute Stadien in St.Pölten, Graz, Salzburg und trotzdem sind die Zuseherzahlen dort nicht zufrieden stellend.

Jetzt kann man argumentieren das es andere gründe dafür gibt. Aber gäbe es die in der Schweiz nicht auch? Der FC Sion wird seit Jahren Chaotisch geführt und man bleibt sportlich unter den Erwartungen. Und trotzdem hat dieser Verein einen Schnit von 9.300 Zusehern. In etwa was Sturm Graz hat aber die spielen die beste Saison seit Jahren.

In Österreich wird mittlerweile besser gewirtschaftet als in der Schweiz. Wenn ich mir ansehe wieviele Vereine dort in MASSIVE finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind die letzten Jahre (Xamax, Genf, Biel, usw...).

Man kann immer nach ausreden suchen. Aber auch in der Schweiz ist vieles nicht perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Totaalvoetbal schrieb vor 30 Minuten:

Der FC Sion wird seit Jahren Chaotisch geführt und man bleibt sportlich unter den Erwartungen.Und trotzdem hat dieser Verein einen Schnit von 9.300 Zusehern. In etwa was Sturm Graz hat aber die spielen die beste Saison seit Jahren.

 

Also sind sich die zwei eh nicht so unähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 40 Minuten:

Das liegt vor allem an der Natur des Österreichers. Wir haben z.B gute Stadien in St.Pölten, Graz, Salzburg und trotzdem sind die Zuseherzahlen dort nicht zufrieden stellend.

Jetzt kann man argumentieren das es andere gründe dafür gibt. Aber gäbe es die in der Schweiz nicht auch? Der FC Sion wird seit Jahren Chaotisch geführt und man bleibt sportlich unter den Erwartungen. Und trotzdem hat dieser Verein einen Schnit von 9.300 Zusehern. In etwa was Sturm Graz hat aber die spielen die beste Saison seit Jahren.

In Österreich wird mittlerweile besser gewirtschaftet als in der Schweiz. Wenn ich mir ansehe wieviele Vereine dort in MASSIVE finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind die letzten Jahre (Xamax, Genf, Biel, usw...).

Man kann immer nach ausreden suchen. Aber auch in der Schweiz ist vieles nicht perfekt.

Zum FC Sion könnte man ein ganzes Buch füllen. Das Potential in dieser Region ist zuschauertechnisch sehr gross. Constantin hat mit seinen Gebahren auch viele Fans verprellt. Aber irgendwie schafft es dieser Verrückte halt auch, das Ober- und das Unterwallis zu einen. Ein interessanter Artikel dazu: https://www.nzz.ch/sport/aktuell/christian-constantin-angetrieben-von-wut-ld.1318017

Was ist denn "die Natur des Österreichers"? Wieso diese Abneigung, ins Stadion zu gehen bei Ligaspielen? Ist von aussen schwierig, nachzuvollziehen.

Interessant finde ich auch, dass die Europa League bei euch wesentlich mehr Zugkraft hat als bei uns. Auch die Nationalmannschaft füllt ja meist die Stadien. Das spricht auch nicht gerade für die Österreichische Liga.

Eins ist klar: Das Konstrukt Red Bull Salzburg hilft euch sicher nicht. Die Zuschauerzahlen dort sind ja gemessen am Erfolg ein absoluter Witz. Ich verstehe die Fans natürlich - wer will schon ein Spiel eines Leipzig-Zulieferers schauen gehen? Zudem sch***** man auf die Bedürfnisse der Fans. Eigentlich tragisch.

Ich hoffe, das Rapid Wien eine Blütezeit erlebt und sich mit dem neuen geilen Stadion die Meisterschaft sichert. Dann hättet ihr wenigstens einen vernünftigen Vorzeigeverein, der die Stadien füllt. Und ich will ein Duell Basel vs. Rapid - am besten in der Champions League ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wie schon letztens gesagt, diese Saison müssen wir noch durchtauchen, nächste Saison geht es dann zuschauermäßig definitiv steil bergauf:

- Neues Austria-Stadion
- Neue Tribüne in Altach
- Ried und Innsbruck hoffentlich als Aufsteiger
- Neuer Modus mit viel größerem Spannungspotenzial und weniger Terminen im Winter/unter der Woche
- Wahrscheinlich komplettes Re-Branding der Liga mit neuem Markenauftritt

Deshalb sehe ich die aktuelle Situation ganz entspannt - das Licht am Ende des Tunnels ist sehr nahe.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen das die Vereine einen Teil der höheren TV Gelder bei den Ticketpreisen abgeben. Ich verstehe das z.B die Admira hohe Preise verlangen muss. Die wissen ein gewisser Kern kommt immer egal wieviel man verlangt. Es ist logisch hier auf Nummer sicher zu gehen. Weil es einen großteil des Budgets ausmacht. Niemand kann versprechen das eine Preissenkung von 20% zu einen Anstieg der Besucherzahlen um z.B 25% führt. Wenn man unabhängiger von den Zusehereinahmen wird kann man hier etwas probieren... und profitiert vl sogar davon.

OoK_PS schrieb vor 32 Minuten:

Wie schon letztens gesagt, diese Saison müssen wir noch durchtauchen, nächste Saison geht es dann zuschauermäßig definitiv steil bergauf:

- Neues Austria-Stadion
- Neue Tribüne in Altach
- Ried und Innsbruck hoffentlich als Aufsteiger
- Neuer Modus mit viel größerem Spannungspotenzial und weniger Terminen im Winter/unter der Woche
- Wahrscheinlich komplettes Re-Branding der Liga mit neuem Markenauftritt

Deshalb sehe ich die aktuelle Situation ganz entspannt - das Licht am Ende des Tunnels ist sehr nahe.

Richtig! Un interessantere Spiele! Z.B Lask vs Ried oder Innsbruck vs Salzburg/Altach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Eine Zwölferliga mit

Salzburg

Rapid 

Austria

Sturm

GAK 

Innsbruck 

Ried

LASK

Altach

Admira

WAC/ Mattersburg/ St. Pölten/ Lustenau/ Wiener Neustadt 

Das hätte Sicher Zuschauertechnisch ordentlich Potential. Viele Derbys und einige Mannschaften die um die vorderen Plätze kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
swisspower schrieb vor 15 Stunden:

Infrastruktur! Durch strenge Auflagen wurden die Vereine gezwungen, in neue, moderne Stadien zu investieren.

Man darf es schon als Erfolg bezeichnen, dass sich Mattersburg nach Jahren der Verhandlungen endlich eine Rasenheizung einbaut. In Österreich sind alle zu stur und kurzsichtig, als dass da auch nur ein Cent irgendwo freiwillig investiert wird. Leider. Der Grödinger Acker nach deren Schneeräumung war dann die Krönung des ganzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sok schrieb vor 10 Stunden:

Also sind sich die zwei eh nicht so unähnlich.

Sorry, aber Sion erinnert an Sturm unter Kartnig nur ohne Konkurs... und ohne sportlichen Erfolg...

WorkingPoor schrieb vor 25 Minuten:

Man darf es schon als Erfolg bezeichnen, dass sich Mattersburg nach Jahren der Verhandlungen endlich eine Rasenheizung einbaut. In Österreich sind alle zu stur und kurzsichtig, als dass da auch nur ein Cent irgendwo freiwillig investiert wird. Leider. Der Grödinger Acker nach deren Schneeräumung war dann die Krönung des ganzen.

Stimmt absolut nicht... Rapid, Austria, Altach wurden nicht gezwungen ihre Stadien zu verbessern...

Die Bundesligavereine werden grundsätzlich sehr gut geführt. Bei uns wird gejammert wenn Rapid ein kleines defizit macht. Aber die Vereine stehen finanziell durch die Bank ordentlich da. Keiner hat Probleme die geringe Schuldenlast zu stemmen.

Wenn ich da an die Türkei, Schweiz, Ungarn, Polen usw denke sind wir Vorreiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.