Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

hold your colour

Ich finde es definitiv unverständlich Vereine mit nur 1 - 3 Saisonen Vereinen mit 15 Saisonen gegenüber zu stellen.

Das ergibt sich eben aus der jeweiligen Teilnahme an der Bundesliga.

Ich persönlich würde aber auch nicht so weit zurückgehen vom Zeitraum her. 7 Jahre wären ganz gut, dass gibt auch einen durchaus realistischeren Schnitt und auch realistischere Teams als wenn man fast 20 Jahre zurückgeht.

Teams die seit 5 oder mehr Jahren nicht mehr in der Bundesliga waren, geschweige denn knapp dran waren am Aufstieg wie Kärnten, GAK, Lustenau, Bregenz oder Steyr interessieren doch keinen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

soll ich als innsbruck fan dreihundert bengalen anzünden, weil wir einen 7.400 Schnitt haben?

soll ich eine polonaise durch das universitätsgebäude veranstalten?

der bürgermeisterin eine ins gesicht hauen?

dem stadionbetreiber geschäftsführer eine kopfnuss geben?

oder, was ist die konsequenz dieser übersicht?

bitte zünde 300 Bengalen gleichzeitig, während deiner Polonaise mit der Bürgermeisterin und dem Geschäftsführer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das ergibt sich eben aus der jeweiligen Teilnahme an der Bundesliga.

Ich persönlich würde aber auch nicht so weit zurückgehen vom Zeitraum her. 7 Jahre wären ganz gut, dass gibt auch einen durchaus realistischeren Schnitt und auch realistischere Teams als wenn man fast 20 Jahre zurückgeht.

Teams die seit 5 oder mehr Jahren nicht mehr in der Bundesliga waren, geschweige denn knapp dran waren am Aufstieg wie Kärnten, GAK, Lustenau, Bregenz oder Steyr interessieren doch keinen.

Die Tabelle geht eingli nur wegen Lustenau so weit retour, Lustenau ist doch ein Verein der schon lange im Profigeschäft vertreten ist und auch gute Zuseherzahlen hat (auch in der Ersten Liga)

Die wollte ich gerne drin haben deswegen sind dann einfach die anderen wie Bregenz und Steyr reingerutscht ohne das es extra beabsichtigt war.

bearbeitet von MMH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Strafrechtich gesehen würde ich dir die Polonaise empfehlen.

Konsequenz? weis ich nicht wasst dir vorstellt.

Es kann lediglich in Verschiedenen Themen als Statistik verwendet oder herangezogen werden bzw. ist es selbst eine sammlung von Statistischen Werten.

Für mich ist es zb im hinblich auf den wünschenswerten Bundesligaschnitt von 10.000+ eine interessante Ansicht wie wahrscheinlich dies mit den aktuellen Teilnehmern ist.

Basieren die Zahlen von Weltfußball auf den Zahlen der Liga?

Deren Statistik die gerade nicht abrufbar ist, gibt ja die Anzahl der verkauften Karten an, also mit Abonnenten die zu Hause bleiben, aber ohne Sponsor- und Freikarten.

Die Zahlen zum 1. Derby würden dazu passen, da war das Stadion voll aber scheinbar nur 9.082 zahlende Besucher:

http://www.weltfussball.at/spielbericht/bundesliga-2014-2015-austria-wien-rapid-wien/

In unseren Sponsorpaketen sind jedoch relativ viele Kartenkontingente enthalten, Schüleraktionen gab es gefühlt auch jedes 2. Heimspiel ebenso wie andere Freikartenaktionen.

Rechnet man den Schnitt auf Basis der Zahlen die im Stadion durchgegeben werden, und das ist bei uns die Anzahl jener, die durchs Drehkreuz gehen, kommt man auf einen Schnitt von 7.873 -

immerhin eine Differenz von 1.000 Besuchern pro Spiel bzw. 18.000 gesamt.

Auf der anderen Seite wird bei weltfußball das "Rote Leibchen Spiel" der Admira mit 7.868 Besuchern geführt, das waren ja nachweislich nicht alle zahlenden Besucher?

http://www.weltfussball.at/spielbericht/bundesliga-2014-2015-fc-admira-wacker-sc-wiener-neustadt_2/

Oder das Spiel in Innsbruck letzte Woche:

http://www.weltfussball.at/spielbericht/erste-liga-2014-2015-fc-wacker-innsbruck-sv-horn_2/

Worauf ich hinaus will ist, wenn man in Österreich einfach dazu übergeht, die Besucherzahlen "optimal" zu zählen (wie in der Schweiz?), macht man einen Riesenschritt zu 10k + im Jahr 2020.

Jedenfalls sollte man überlegen wie man Abonnenten die nicht kommen berücksichtigt (ich glaube bei RB Salzburg hat man die zu Beginn anders gezählt) und wie man Sponsorkarten berücksichtigt, die sind ja in gewisser Weise auch verkaufte Karten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Vereine über uebermitteln die zahlen selbst an die Liga, insofern müsste man die Austria fragen, warum das weniger sind als im Stadion durchgesagt. Ich glaube auch nicht, dass die abos fix enthalten sind, bei Sturm ist das jedenfalls nicht so, sondern die tatsächlich anwesenden.

Die zahlen von weltfussball duerften die offiziellen der Liga sein. Morgen kommt die Saisonstatistik raus.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Basieren die Zahlen von Weltfußball auf den Zahlen der Liga?

Wo weltfussball.at die Zahlen her bekommt weis ich nicht.

Denkst du das es da wirklich so große Abweichungen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Die Vereine über uebermitteln die zahlen selbst an die Liga, insofern müsste man die Austria fragen, warum das weniger sind als im Stadion durchgesagt. Ich glaube auch nicht, dass die abos fix enthalten sind, bei Sturm ist das jedenfalls nicht so, sondern die tatsächlich anwesenden.

Die zahlen von weltfussball duerften die offiziellen der Liga sein. Morgen kommt die Saisonstatistik raus.

Bei uns werden eben auch die tatsächlich Anwesenden durchgesagt, aber scheinbar nur die verkauften Karten an die Liga gemeldet, dachte das wäre ligaweit einheitlich was man da melden muss.

Wo weltfussball.at die Zahlen her bekommt weis ich nicht.

Denkst du das es da wirklich so große Abweichungen gibt?

Heuer sind es knapp 15 %, deshalb meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bei Spíel Innsbruck Horn hab ich bei 3 verschiedene Medien 3 mal unterschiedliche auf die Einerstelle genaue Zuschauerzahlen gelesen also 100% kann man solche Daten eh nie nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Bei Spíel Innsbruck Horn hab ich bei 3 verschiedene Medien 3 mal unterschiedliche auf die Einerstelle genaue Zuschauerzahlen gelesen also 100% kann man solche Daten eh nie nehmen

War auch überhaupt kein Vorwurf an dich, ganz im Gegenteil bin dir für deine Aufbereitung dankbar. Und die Grundaussage bzw. die Tendenz wird schon hinkommen, und wenn wir dann 2020 nur 9.777 Besucher haben, können wir es auf die Messtoleranz schieben.

Vielleicht sollten die Vereine (und da denke ich auch an meinen Eigenen) das mittlerweile inflationäre Ausmaß an Freikarten eindämmen. In meinem Bekanntenkreis gibts eine Partie, die gehen auf durchschnittlich 10 Matches der beiden Wiener Vereine, die Hälfte davon im VIP und bezahlen für kein einziges, weil irgend ein bekannter Business Partner, Ex-Kicker, Pressefuzzi etc schon ein paar Karten über hat. Funktioniert auch im Kleinen, irgend ein Mitgliederspiel, Nimm 2 zahl 1, 5 Euro Zusatzkarte für Abonnenten, Gewinnspiel, Abonnent der nicht kann etc gibts immer wieder - wenn man bezüglich der Tribüne nicht wählerisch ist kommt man auch auf einige Spiele und verzichtet vielleicht gerade deswegen auf ein eigenes Abo.

Wie auch immer, die Verantwortlichen werden sich schon etwas dabei gedacht haben - hoffe ich.

PS: Bin nicht grundsätzlich gegen die Weitergabe eines Abos, das finde ich legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube schon, dass wir nächste Saison einen Schnitt von über 7000 haben werden:

Rapid 17000

Sturm 11000

Salzburg 10000

Austria Wien 8000

SV Mattersburg 7000

SCR Altach 5000

WAC 4500

SV Ried 4000

Admira 3000

SV Grödig 1500

Wäre ein Schnitt von ca. 7100.

2016/17 wird der Zuschauerschnitt wahrscheinlich wieder bei über 8000 liegen. MMn ist es sehr wahrscheinlich, dass der LASK aufsteigt und Admira/Grödig absteigen. Außerdem hat Rapid dann auch schon das neue Stadion und in Altach hat sich bis dahin auch schon einiges getan. Die Austria könnte im Happel auch ein paar mehr Zuschauer haben als im Horr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Prognose für nächste Saison:

A- Mattersburg wird frischen Wind reinbringen (könnten nach den ersten Spielen durchaus fünfstellig sein!) und Neustadt noch schneller vergessen lassen. 7.000-8.000

1- Salzburg bekommt mit der Austria Konkurrenz aus der zweiten Liga, wird interessant wie sich hier die Besucherströme und -zahlen entwickeln. 9.000-11.000

2- Rapid's knapper 17er ist weiter ausbaufähig wenn über die CL-Quali einige Zuschauer für die Meisterschaft gewonnen werden können und es um Abos fürs neue Stadion geht. Wenn man leistungstechnisch gleich so loslegt wie diese Saison beendet wurde ist sogar deutlich mehr möglich. 17.000-22.000 (große Schwankung im Happel)

3- Altach hatte trotz Aufsteiger-Bonus und sensationeller Leistungen praktisch nie ausverkauftes Haus und liegt bei einem Schnitt von ~5.500 in etwa dort, wo man sie während einer "normalen" Saison erwarten würde. Zumindest wird der aktuelle Wert nicht schwer zu halten sein. 5.000-6.000

4- Sturm ist unter Foda schon besser unterwegs als es der niedrige 10er vermuten lässt (Milanic sei Dank!) und wird bei ähnlicher Performance wie heuer leicht zulegen. 10.000-12.000

5- Wolfsberg verdankt den 5000er-Schnitt mitunter seinen Ausflügen nach Klagenfurt, ansonsten pendelt man zwischen 4 und 5 tausend Leuten. Die Idee, absolute Topspiele am Wörthersee auszutragen ist gar nicht übel, so es bei 1-2 Übersiedlungen bleibt um das Lavanttaler Publikum nicht zu sehr zu vergraulen. Gefühlt durchgehendes Schlechtwetter hält leider zusätzlich Besucher vom Stadionbesuch ab, aber das ist eh in jeder Saison so. 4.500-6.000

6- Für Ried ist im Tabellenmittelfeld kaum mehr als heuer drin. Wenn es bergauf gehen soll kann wieder einmal der Kampf um den Europacup her. 4.000-5.000

7- Die Austria kann sich gar nicht schlechter als heuer präsentieren, in einer halbwegs guten Saison kann schnell wieder ein 8er vorne stehen. 7.500-9.000

8- Grödig wird auch nächstes Jahr vierstellig, das ist aber auch schon der größte "Erfolg". 1.200-1.500

9- Admira darf gerne mal wieder weiter oben in der Tabelle zu finden sein. Ständiger Abstiegskampf füllt die Südstadt zwar 1 mal zu Saisonschluss, wenn man sich aber 2-3 Plätze weiter nach oben orientiert kommt auch das Publikum zahlreicher, auch wenn das nur einen Zuwachs von 300 Leuten bedeutet. 2.500-4.000

Min/Max 6.770 - 8.550 (das Maximum ist von heute auf morgen natürlich illusorisch, da müsste schon alles funktionieren, aber ein besserer 7er ist locker möglich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Glaubt ihr wirklich das Mattersburg einen 7000 Schnitt hinbekommt? Ist das nicht zu hoch gegriffen?

03/04 nachn Aufstieg hattens 11.000

dann stetig gesunken, aber erst 08/09 unter 7.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

03/04 nachn Aufstieg hattens 11.000

dann stetig gesunken, aber erst 08/09 unter 7.000

Ja, die hatten damals eine wirkliche Euphorie aber letzte Saison in der Ersten Liga hatten sie einen von ca 3500 und das sie das verdoppen können wäre zwar wünschenswert aber nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.