Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

was an meiner widerlegung hast du denn nicht verstanden?

hier wird behauptet es ist ein lügenkonstrukt wenn man 14'300 tickets verkauft und diese zahl angibt (auch wenn nur 12'000 im stadion sind) wie fast alle internationalen vereine und gleichzeitig wird behauptet zb. in münchen wäre dies nicht der fall. die geben aber 71'000 an. das sind 100% der sitzplätze im stadion. aber in münchen kommen alleine in den beiden kurven 3'000 dauerkartenbesitzer an weniger als die hälfte der spiele... und wie viele kommen etwa ein viertel der spiele nicht? und wie viele fehlen ein achtel der spiele? und wie viel gibt das dann in der summe pro spiel die fehlen? siehst dus? kannst du das errechnen? auch da sind es nie und nimmer 71'000, aber es ist völlig ok diese zahl anzugeben. in der schweiz ists aber ein lügenkosntrukt... genau

Die Frage ist wohl eher warum es in der Schweiz zu einer solchen Diskrepanz zwischen verkauften und tatsächlich kommenden Fans gibt ?

Da müssen entweder a) die Leute die bezahlen dumm sein und nicht kommen oder b) es werden einfach zig Karten verschenkt um den Schnitt höher anzugeben und mehr TV Geld oder was weiß ich was zu lukrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

ein anderer (kleiner) aspekt für niedrige zuschauerzahlen mag sicherlich auch das wöchentliche live spiel im orf sein. im lask channel meinen ja lask fans das die live spiele auf sport+ sicher 1.500-2.000 zuschauer daheim bindet, was sich durchaus nachvollziehbar anhört. ich weiß es ist durch sky heute nicht mehr möglich, aber in den 90ern kann ich mich erinnern, hatte der orf die rechte für 5 livespiele pro saison, das waren dann aber auch wirklich die absoluten kracher begegnungen und das hauptformat war die 18 uhr bundesliga sendung mit zusammenfassungen von allen 5 spielen am samstag. für den duchschnittskonsumenten ist das auch völlig ausreichend, der wird hingegen durch das wöchentliche sonntagsspiel eher übersättigt anstatt ein stadionbesuch schmackhaft gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

der ORF zeigt schon länger jede runde ein spiel als Premiere/Sky die rechte an allen spielen hat. ich denke, das hat 1998 oder 1999 begonnen.

es besteht aber durchaus hoffnung, dass die 36 free-tv-spiele pro runde ab dem nächsten TV-vertrag der vergangenheit angehören werden. im gegensatz zu Edlinger scheint das für Krammer keine grundvoraussetzung zu sein. der ist offenbar vor allem darauf raus, mehr geld zu erlösen, was in erster linie über exklusivität geht. ganz abgesehen davon, dass ein free-tv-spiel pro runde mmn. stark überholt ist.

das hat auch der Sky-programmdirektor in der diskussion zum ligenformat gestern gemeint (sicher nicht ganz uneigennützig): vermutlich bringt den vereinen eine gute zusammenfassung mehr, als alle paar wochen über 90 minuten zu sehen zu sein, siehe Deutschland. dass Sky dafür mehr geld locker machen würde, liegt auch auf der hand.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Irgendwie ist doch vollkommen egal was die Schweizer machen, wir müssen selbst mal anfangen unsere Hausarbeiten zu machen.

genau, die Diskussion kann man eigentlich lassen, die Argumentationen von basilese sind auch mehr als peinlich :laugh: .. wie eigentlich auch die Zuschauerzahlen (in Österreich natürlich auch und werden es mit Grödigs und Neustadts auch bleiben, dafür wenigstens korrekt angegeben)

Gab ja auch schon ASB'ler die Dokumentiert in der Schweiz unterwegs waren und sich dann über die Zahlen wunderten, die waren dann wohl auch alle in den Steherblock hinterm Tor reingepresst ... http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/96780-bilder-bsc-young-boys-fc-luzern-01-00/?hl=%2Bschweiz#entry5871274

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Habe hier als Schweizer mit Interesse mitgelesen. Einige Anmerkungen meinerseits:

Das wir die Zuschauerzahlen frisieren, schleckt keine Geiss weg. Unsere grösste Boulevardzeitung Blick hat auch mal eine Geschichte daraus gemacht: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/wie-unsere-fussballklubs-die-zuschauer-zahlen-frisieren-bschiss-mit-den-fans-id2246774.html. Trotzdem ist der Zuschauerzuspruch in unserer Liga höher als in eurer. In der Saison 2013/14 war der offizielle Schnitt bei 10'772, eurer bei 6'165. Diese Differenz ist mit bestimmtheit nicht nur durch unsere "geschönten" Zahlen erklärbar.

Vielmehr hat es unsere Liga geschafft, durch harte Richtlinien bei der Infrastruktur dafür zu sorgen, dass viele Vereine anständige Stadien gebaut haben (z.B. sind 6'500 Sitzplätze gefordert). Der von euch erwähnte "Dorfklub" Wohlen, aktueller Leader der zweiten Liga, hat somit gar keine Chance, aufzusteigen. So wäre bei uns ein Fall «Grödig» undenkbar. Hier ein interessanter Artikel dazu: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/sport/fussball/der-fc-wohlen-in-der-super-league-keine-chance-128338217

Allerdings denke ich mal, das wir den Zenit bereits erreicht haben, und es bei uns Zuschauertechnisch eher bergab geht. Dazu gibt es verschiedene Gründe: Die grösste Stadt Zürich schafft es nicht, ein anständiges Stadion zu bauen, in Sion wenden sich die Fans vom Club ab, Luzern taumelt gegen den Abstieg usw. Bei euch gibt es wohl eher noch Potential nach oben, so dass sich die Zuschauerzahlen eher angleichen werden. Weil die Fussballeuphorie ist in der Schweiz sicher nicht grösser als in Österreich. Wir profitieren halt auch vom Ausnahmefall Basel. Was in dieser Region abgeht, ist der Wahnsinn!

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

herzlich willkommen im ASB :winke:

es ist hier jedem bewusst, dass die zuschauerzahlen in der Schweiz aus bekannten gründen derzeit besser sind als hierzulande, das stellt ohnehin keiner in frage. nur ganz so groß, wie man uns eben immer wieder glauben lassen mag, ist euer vorsprung eben doch nicht ;). darum geht es eigentlich nur in der aktuellen diskussion.

wenn ich mich nicht irre, gehen der zuschauerschnitt in der Schweiz ohnehin mittlerweile wieder etwas zurück nach dem allzeit hoch vor zwei (?) jahren. wir sollten in der vorsaison hingegen die talsohle wohl durchschritten haben. ob sich die zahlen angleichen werden, hängt stark davon ab, welche mannschaften in den jeweiligen topligen vertreten sind und wie die maßnahmen der Bundesliga greifen, um die attraktivität zu erhöhen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich verstehe die Diskussion hier drin nicht :ratlos:

Fakt ist, die Schweizer Liga hat seit einiger Zeit mehr Zuschauer in den Stadien, vor 2 Jahren war er gar beinahe doppelt so hoch http://derstandard.at/1323222843887/Schweiz-Zuschauerschnitt-fast-doppelt-so-hoch-wie-in-Oesterreich

Dass die angegebenen Zahlen bei gewissen(!) Vereinen die Anzahl inkl verkaufter Jahreskarten und Einzeleintritte umfassen, ist bei euch ja genauso, siehe http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/616799/Zuschauerstatistik-taeuscht

Beim Karten verschenken sollte sich AUT übrigens nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, bestes Beispiel ist das Spiel Klagenfurt gegen Ried 2008 (27000 ZS), mit dem man sich ja heute noch rühmt. Dort wurden laut Medienberichten mehr als 2/3 der Karten verschenkt :davinci: )

Zudem werden bei euren Weltvereinen Grödig, Wrn Neustadt & Admira anscheinend regelmässig die 3-stelligen Zahlen in den vierstelligen Bereich korrigiert wie man hier so liest :)

Die Schweizer haben halt den Vorteil der grösseren, moderneren Stadien und eben die Dorfvereinproblematik welche bei uns nicht so ausgeprägt ist. Was Wohlen angeht; die sind zur Zeit zwar Tabellenführer in der ChL, sie werden bei einem allfälligen Aufstieg jedoch wahrscheinlich keine Lizenz für die Super League beantragen, da ihr Stadion den Ansprüchen nicht genügt -> mindestens 8'000 überdachte Sitzplätze. Es könnten also durchaus wieder Servette Genf mit ihrer 30'000er Schüssel oder Lausanne/Winterthur (die sanieren und erweitern ihren Tempel derzeit) aufsteigen.

PS: solange an vereinzelten Spieltagen alleine der FC Basel mehr Zuschauer anzieht als die ganze Bundesliga zusammen, sollte man eher vor der vor der eigenen Türe wischen als mit dem Finger auf andere zu zeigen ;)

Ein schönes Wochenende euch allen und Alles Gute gegen die Montenegriner (rächt uns :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Dass die angegebenen Zahlen bei gewissen(!) Vereinen die Anzahl inkl verkaufter Jahreskarten und Einzeleintritte umfassen, ist bei euch ja genauso, siehe http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/616799/Zuschauerstatistik-taeuscht

ein blick auf das datum reicht, um zu sehen, dass es sich hierbei um einen alten sachverhalt handelt. in Österreich gibt praktisch jeder verein die tatsächliche anzahl der anwesenden zuschauer an. in Graz wurden in der vorsaison beispielsweise im vorbericht auf der offiziellen webseite regelmäßig mehr verkaufte tickets im vorverkauf angegeben, als schließlich im stadion waren und selbstverständlich wurde dann diese niedrigere zahl vom verein vermeldet. oder etwa die Austria hatte am letzten wochenende eine gratisticket-aktion und diese zuschauer wurden nicht vermeldet (es waren zweifelsfrei mehr als die verlautbarten 7.600 leute im stadion).

karten verschenken ist dabei gar nicht schlimm, aber mit guten zuschauerzahlen zu prahlen, während die stadien teilweise gähnend leer sind, ziemlich peinlich. und das genau ist die praxis, die viele Schweizer im ASB seit jahren ausüben. dabei steht anhand der zahlreichen medienberichte und augenzeugenberichte mittlerweile zweifelsfrei fest, dass in der Super League teilweise heftigst frisiert wird.

PS: solange an vereinzelten Spieltagen alleine der FC Basel mehr Zuschauer anzieht als die ganze Bundesliga zusammen, sollte man eher vor der vor der eigenen Türe wischen als mit dem Finger auf andere zu zeigen ;)

ein großartiger einwand. ich denke, es hat niemand darum gebeten, in diesem thread seit jahren über die zuschauerzahlen aus der Schweiz (mit einem stets hämischen unterton) informiert zu werden. da darf es nicht verwundern, wenn man etwas genauer hinter die kulissen blickt, um das märchen von der heilen welt ein wenig zurechtzurücken.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@Knallfrosch

Es regt sich ja niemand darüber auf, dass Karten verschenkt werden!

Nur ists halt blöd Karten zu verschenken und die Leute auch bei nichterscheinen mitzuzuählen!

Aber egal lassn wir das!

Hoffen wir einfach, dass der LASK, Innsbruck usw wieder hoch kommen und die Austria + Rapid mit den neuen Stadien endlich für einen BOOM sorgen! Da geht ja auch viel mehr von den Zusehern her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Dass die angegebenen Zahlen bei gewissen(!) Vereinen die Anzahl inkl verkaufter Jahreskarten und Einzeleintritte umfassen, ist bei euch ja genauso, siehe http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/616799/Zuschauerstatistik-taeuscht

Laut diesem Bericht gibt es bei den meisten Vereinen in Österreich (deutlich) mehr Zuschauer als angegeben werden, also das genaue Gegenteil zur Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Schweiz ist nunmal um einiges vor uns und das sollte man dann auch so aktzeptieren...

Vielleicht wirds in 2 Jahren besser wen Grödig und Neustadt weg sind und der Lask und Innsbruck wieder oben sind..

Es sagt ja auch keiner, dass wir mehr Zuschauer als die Schweiz haben, jedoch ist der Abstand nicht so groß wie es die Zahlen vermuten lassen, da in der Schweiz schamlos übertrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.