Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

ASB-Legende

Mattersburg hatte aber in den letzten 1-2 Jahren auch eher schlechte Zuschauerzahlen...

In der Aufstiegsssaison schaffens wahrscheinlich einen schitt von >5k, aber wenns länger oben bleiben könnte der Schnitt schnell wieder so schlecht werden wie in deren letzten BuLi-Saisonen. Ich glaube z.B. St. Pölten wäre besser für den Zuschauerschnitt als Mattersburg...

In den letzten 1-2 Jahren war Mattersburg aber auch nicht in der Bundesliga ;) Aktuell hat man trotzdem den besten Zuschauerschnitt aller Mannschaften in der 2. Liga. Von Sankt Pölten bin ich nicht ganz "überzeugt". Als man das Stadion gegen Plovdiv nicht vollbekommen hat, war ich doch etwas enttäuscht. Der Zuschauerschnitt von Sankt Pölten in der 2. Liga ist ok, allerdings hat sogar die marode Austria aus Lustenau einen höheren Schnitt. Sankt Pölten wäre aber sicher besser als Wiener Neustadt und Grödig, vielleicht auch besser als die Admira.

Hier mal die Zuschauerschnitte von Mattersburg in der Bundesliga:

03/04: 11117

04/05: 9767

05/06: 9511

06/07: 9900

07/08: 7661

08/09: 6142

09/10: 5317

10/11: 4363

11/12: 4873

12/13: 4949

Man sieht also, dass Mattersburg aufgrund der Aufstiegseuphorie einen sehr hohen Zuschauerschnitt hatte, der sich aber sehr lange gehalten hat. Am Ende hat sich der Schnitt bei ca. 5000 eingependelt, was mMn auch noch ok ist. Man war also immer ein gutes Stück von Katastrophen wie Grödig und Wiener Neustadt entfernt. MMn hätte Mattersburg in der Bundesliga sicher einen Schnitt von mindestens 6000 - 7000. Ich wäre Mattersburg als Aufsteiger wirklich nicht abgeneigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Beim wiener derby das happel nicht vollzubekommem ist halt auch ein armutszeugnis (und da dürfen sich beide vereine an der nase nehmen).

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

In den letzten 1-2 Jahren war Mattersburg aber auch nicht in der Bundesliga ;) Aktuell hat man trotzdem den besten Zuschauerschnitt aller Mannschaften in der 2. Liga. Von Sankt Pölten bin ich nicht ganz "überzeugt". Als man das Stadion gegen Plovdiv nicht vollbekommen hat, war ich doch etwas enttäuscht. Der Zuschauerschnitt von Sankt Pölten in der 2. Liga ist ok, allerdings hat sogar die marode Austria aus Lustenau einen höheren Schnitt. Sankt Pölten wäre aber sicher besser als Wiener Neustadt und Grödig, vielleicht auch besser als die Admira.

Hier mal die Zuschauerschnitte von Mattersburg in der Bundesliga:

03/04: 11117

04/05: 9767

05/06: 9511

06/07: 9900

07/08: 7661

08/09: 6142

09/10: 5317

10/11: 4363

11/12: 4873

12/13: 4949

Man sieht also, dass Mattersburg aufgrund der Aufstiegseuphorie einen sehr hohen Zuschauerschnitt hatte, der sich aber sehr lange gehalten hat. Am Ende hat sich der Schnitt bei ca. 5000 eingependelt, was mMn auch noch ok ist. Man war also immer ein gutes Stück von Katastrophen wie Grödig und Wiener Neustadt entfernt. MMn hätte Mattersburg in der Bundesliga sicher einen Schnitt von mindestens 6000 - 7000. Ich wäre Mattersburg als Aufsteiger wirklich nicht abgeneigt.

In den letzten Bundesligasaisonen hatte allerdings Mattersburg schon etliche Spiele um die 2000 Zuschauer, lediglich durch die vielen Rapidler und Austrianer konnten sie den Schnitt über 4000 halten. Doch selbst die angegeben 2000 kamen mir eher schon zu hoch gegriffen vor, der Eindruck sah oft nach noch weniger aus.

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In den letzten Bundesligasaisonen hatte allerdings Mattersburg schon etliche Spiele um die 2000 Zuschauer, lediglich durch die vielen Rapidler und Austrianer konnten sie den Schnitt über 4000 halten. Doch selbst die angegeben 2000 kamen mir eher schon zu hoch gegriffen vor, der Eindruck sah oft nach noch weniger aus.

Das kann durchaus sein, trotzdem war/ist der Zuschauerschnitt sehr in Ordnung. Außerdem sprichst du da von den letzten Bundesligasaisonen. Bei einem Aufstieg wäre der Schnitt sicher einige Zeit lang deutlich höher (mMn mindestens 6000 - 7000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Geht man davon aus, dass der WAC und Salzburg auch nächste Woche wieder gewinnen, dann gibt es Mitte September einen echten Showdown um die Tabellenführung. Wenn der WAC zu diesem Anlass nicht nach Klagenfurt ausweicht, dann weiß ich auch nicht, die Partie hätte Potential für gut und gerne 25.000 Zuschauer.


Beim wiener derby das happel nicht vollzubekommem ist halt auch ein armutszeugnis (und da dürfen sich beide vereine an der nase nehmen).

Genau das! Ich frage mich schon seit langem, warum man das bei einem Prater-Derby nicht so handhabt, dass der "Heimverein" die Sektoren B-E bekommt (~37000 Plätze) und der "Gastverein" die Gegenkurve A/F (~13k). Wenn sowas im Vorfeld von beiden Seiten ordentlich beworben wird ließe sich deutlich mehr herausholen als das zuletzt der Fall war. Voraussetzung wäre halt, dass es bei beiden Klubs sportlich halbwegs läuft...

Hier mal die Zuschauerschnitte von Mattersburg in der Bundesliga:

...

Gut zu erkennen der signifikante Knick nach unten ab der Saison 2007/08. Das war nach der Qualifikation für den UEFA-Cup 2007, als der blade Pucher der Meinung war, das Pappelstadion bräuchte dringend mehr Sitzplätze auf Kosten der billigeren Stehplätze, weil man die 1-2 Qualipartien nicht mehr im Happel spielen wollte. Das hat dem SVM letztendlich viele tausend Besucher gekostet, die sich keine überteuerten Sitzplatzkarten mehr leisten wollten...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

lol...25.000 Zuschauer bei einem Spiel der österreichischen Bundesliga im "Kampf um den ersten Platz"; besonders bei Red Bull Salzburg gegen WAC...sorry, ich glaube ja auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann...aber, das ist schon unrealistisch. Das soll jetzt aber nicht abwertend gegenüber den WAC gemeint sein.

@OoK_PS: wieso missgelaunt? Ich denke, einen wirklichen Rückschluss auf die Zuschauerpartien kann man in drei Runden sagen, der wirkliche "Härtetest" kommt dann mit der Winterpause. Hat man da weniger Zuschauer, dann ist es durchaus realistisch, dass im Frühjahr die Leute ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

lol...25.000 Zuschauer bei einem Spiel der österreichischen Bundesliga im "Kampf um den ersten Platz"; besonders bei Red Bull Salzburg gegen WAC...sorry, ich glaube ja auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann...aber, das ist schon unrealistisch. Das soll jetzt aber nicht abwertend gegenüber den WAC gemeint sein.

Austria Kärntnen hat als Retortenklub damals gegen Salzburg auch 16700 Leute ins Stadion gelockt und die waren nicht überlegener ex aequo Spitzenreiter ohne Punkteverlust. Denke schon, dass bis zu 25k möglich sind, wenn man die Partie in Wolfsberg und vor allem Klagenfurt entsprechend bewirbt. Uns wenns am Schluss "nur" 16-18k werden ist das auch schon ein Erfolg...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich geh auf alle fälle davon aus, dass die 20.000 fallen würden. waren ja schon im winter gegen die Austria bei deutlich schlechterer ausgangslage über 8.000 in Klagenfurt...

außerdem wäre das neben dem Chelsea-spiel das fußballereignis des jahres in Kärnten und würde sicher gut angenommen werden.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

kärnten ist noch viel eventgeiler als andere regionen in österreich. da ist wirklich alles möglich, sobald der funke übergesprungen ist, dass man bei diesem spiel einfach dabei sein muss. nämlich um "kärnten die daumen zu drücken" (wie es franz klammer so schön formuliert hat beim cupspiel von sak gegen ried...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Viel wird vom Ergebnis gegen Wr. Neustadt abhängen. Irgendwie würde es nämlich ganz gut zu dieser Liga passen, dass der WAC grad gegen Wr. Neustadt nicht gewinnt.

15.000 sollten es unabhängig vom Wr. Neustadt Spiel wohl werden, mit einem Sieg könnten auch über 20.000 drin sein.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Gegen Chelsea waren übrigens 28.700 anwesend, warum also nicht auch 20.000 gegen Salzburg? Wären drei ausverkaufte Lavanttal-Plätze...

war selbst vor Ort das Publikum war sehr international

gut die hälfte war sicher nur wegen Chelsea im Stadion

man hatte fast das Gefühl es wäre ein Heimspiel von den Engländern überall nur blau-weiße Fußballtrikots zu sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.