Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
schallvogl schrieb vor 3 Minuten:

Im Gegenteil und genau das ist mein Punkt: im Vergleich mit anderen Ländern wie z.B. Schweden stehen die Kleinen und die grauen Mäuse in Ö nicht viel schlechter da. Die haben da wie dort ihre 2-4000 Schnitt, ab und zu ein Ausreißer nach oben mit 6000.

Aber was Österreich abgeht, sind 2 Hauptstadtklubs mit 25k und 19k Schnitt wie in Stockholm und 2 Vereine aus den beiden nächstgrößeren Städten mit je ca 15k wie Malmö und Göteborg. Und das nicht "wenn's sportlich optimal läuft" sondern regelmäßig 

Die ärgsten Einbrüche gerade Prozentuell über die Zeit gesehen haben bei uns halt trotzdem die kleinen. Da gab's Saisonen mit bis zu der doppelten Zuschauer Anzahl. 

Heuer hat die Austria allerdings einen Haufen Dauerkarten verkauft und versucht wirklich einiges 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
plieschn schrieb vor 25 Minuten:

Das ist doch komplett unrealistisch, fast schon utopisch. Wenn du in Österreich einen harten Kern von ein paar Tausend hast, dann bist du schon sehr gut und vorne dabei. 

Und das ist halt der Unterschied zwischen Österreich und anderen vergleichbaren Ländern.

Die (zuschauermäßig) besten Clubs, z.T. aus der Millionenstadt haben auch nur einen harten Kern von ein paar Tausend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Die ärgsten Einbrüche gerade Prozentuell über die Zeit gesehen haben bei uns halt trotzdem die kleinen. Da gab's Saisonen mit bis zu der doppelten Zuschauer Anzahl. 

Heuer hat die Austria allerdings einen Haufen Dauerkarten verkauft und versucht wirklich einiges 

Es geht aber net um prozentuelle Einbrüche, die gerade im Bereich von 2-5000 relativ egal sind.

Es geht um absolute Zahlen. Und da ist es halt bezeichnend, wenn Rapid und Austria gemeinsam ungefähr einen Schnitt zusammenbringen wie Hammarby oder Bern alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Erfolg ist immer noch der grösste Booster. Der Gewinn der Meisterschaft kann schon nachhaltig wirken.

Die Austria hätte in der Saison nach dem Meistertitel einen Schnitt von 8.800, Sturm in der Saison nach dem Meistertitel einen Schnitt von 10.800.

Das ist in der selben Range wie sonst auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schallvogl schrieb vor 10 Minuten:

Und das ist halt der Unterschied zwischen Österreich und anderen vergleichbaren Ländern.

Die (zuschauermäßig) besten Clubs, z.T. aus der Millionenstadt haben auch nur einen harten Kern von ein paar Tausend.

 

Das ist richtig und wollte ich vorhin sogar noch in meinem Beitrag ergänzen, ich glaube nämlich auch nicht, dass bei Vereinen aus anderen Ländern, die deutlich höhere Zuschauerzahlen haben, der harte Kern so viel größer ist. Die "Normalos" machen den Unterschied und da ziehen einfach andere Ligen, die ansonsten vergleichbar sind, wesentlich besser. Dafür hast wieder andere Phänomene wie in der Topliga Spanien, wo selbst 80000 Zuschauer eine Kulisse wie in der Oper herbeizaubern.

Die Fans sind noch das beste am österreichischen Fußball. Will man mehr Sympathisanten oder gar neutrale Interessierte , Neugierige in die Stadien kriegen, dann muss das ganze Produkt Fußball in Österreich deutlich interessanter und spannender werden. Fußball ist in Österreich einfach kein Massenphänomen, wie in anderen Ländern, wo der Sport in jedem Unternehmen das Pausengesprächsthema Nummer 1 darstellt, in jedem Betrieb hierzulande kennen sich die paar Bekennenden und tauschen sich aus, was auch schön ist, aber es hat einfach nicht die Tragweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Das ist richtig und wollte ich vorhin sogar noch in meinem Beitrag ergänzen, ich glaube nämlich auch nicht, dass bei Vereinen aus anderen Ländern, die deutlich höhere Zuschauerzahlen haben, der harte Kern so viel größer ist. Die "Normalos" machen den Unterschied und da ziehen einfach andere Ligen, die ansonsten vergleichbar sind, wesentlich besser. Dafür hast wieder andere Phänomene wie in der Topliga Spanien, wo selbst 80000 Zuschauer eine Kulisse wie in der Oper herbeizaubern.

Die Fans sind noch das beste am österreichischen Fußball. Will man mehr Sympathisanten oder gar neutrale Interessierte , Neugierige in die Stadien kriegen, dann muss das ganze Produkt Fußball in Österreich deutlich interessanter und spannender werden. Fußball ist in Österreich einfach kein Massenphänomen, wie in anderen Ländern, wo der Sport in jedem Unternehmen das Pausengesprächsthema Nummer 1 darstellt, in jedem Betrieb hierzulande kennen sich die paar Bekennenden und tauschen sich aus, was auch schön ist, aber es hat einfach nicht die Tragweite.

Mit harter Kern meinte ich nicht die Fankurve sondern Leute die immer kommen, egal ob der Gegner Rapid oder Altach heißt, egal ob es um die vorderen Plätze geht oder der Verein irgendwo im Mittelfeld rumgrundelt.

Und daß es in Wien, Graz oder Salzburg von denen so wenig gibt, im Vergleich zu Stockholm, Bern, Basel oder Malmö, ist halt das Hauptproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

Fußball ist in Österreich einfach kein Massenphänomen, wie in anderen Ländern, wo der Sport in jedem Unternehmen das Pausengesprächsthema Nummer 1 darstellt, 

Kannst du etwas Einblick in deine Erfahrungen zu Gesprächen über Fußball in schweizer, schwedischen beligschen, dänischen und norwegischen Unternehmen geben? Ich wage zu behaupten, dass nicht.

Zu behaupten, Fußball sei in Österreich kein Massenphänomen, ist einfach nur unglaublich falsch. Österreich fällt da garantiert nicht gegenüber anderen Ländern ab. 

Der einzige Unterschied ist, dass die Bereitschaft ins Stadion zu gehen, geringer ist. Sky buttert auch keine 42 Millionen pro Jahr in ein Produkt, das eh niemanden interessiert. Aber vermutlich weißt du das auch besser...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
schallvogl schrieb vor 4 Stunden:

Eigentlich nicht. Normalerweise müsste Sturm als zweitbeliebtester Verein in diesem relativ kleinen Stadion, dauerausverkauft sein.

Wäre auch mein Wunschszenario, so wären auch politische Unterstützungen für einen Neubau einfacher. Von "dauerausverkauft" würde ich jetzt nicht reden, aber es sollten schon mehr sein. 

 

DERALEX1 schrieb vor 4 Stunden:

Gab's annähernd nur in der Eröffnungssaison, für einen 15k Schnitt reicht ein 16k Stadion in Österreich einfach nicht;)

 

schallvogl schrieb vor 3 Stunden:

Weil es ein Naturgesetz ist, dass ein kleines Stadion in einer großen Stadt keine 100% Auslastung haben darf?

Auf alle wäre es ein höherer Schnitt, sofern unser Stadion größer wäre. Kann mir schon vorstellen, dass es gegen Rapid dann einmal vor > 20.000 Zusehern ab geht und das steigert natürlich auch den Schnitt (etwas). Im Erfolgsfall auch gegen andere Vereine. 

swisspower schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich trägt Red Bull nicht alleine die Schuld, aber der Anteil ist sicher beträchtlich. Das Vereine wie Rapid, Sturm oder die Austria, die eigentlich den Anspruch auf Titel haben müssen, immer mehr Mühe haben, die Leute ins Stadion zu bringen, verwundert mich keineswegs. 

Jetzt, da bei euch langsam die Infrastruktur da ist, zeigt sich, dass moderne Stadien alleine das Problem nicht lösen werden. Das geht viel tiefer.

Ja stimmt sicherlich (etwas) -> die Meisterfrage ist schon vor Saisonstart entschieden. Ist so. Gehts wirklich um den Teller, und ohne Salzburg wären das wohl gleich meist 3-4 Vereine, würde man das auch beim Schnitt bemerken. 

Und auf der anderen Seite hast du halt das Salzburger Publikum, welche mit internationalen Testspielen und Champions League-Kracher verwöhnt werden. Auch klar, dass dann die Partien gegen Sturm oder Wolfsberg nicht mehr ganz so viele Leute anlocken zumal man da ja auch gleich weiß: "Gewinnen wir eh.... meistens".  Aus dem Grund, grundelt man meist beim 10.000er Schnitt herum. 

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Beim Vergleich mit der Schweiz muss man natürlich regelmäßig darauf hinweisen, dass dort Brutto-Zahlen veröffentlicht werden und hier Netto-Zahlen. Das macht tlw. einen beträchtlichen Unterschied aus. 

Warum macht man das bei uns eigentlich so? Wäre es nicht besser vermarktbar, würde man hier die höheren Zahlen nehmen?

 

plieschn schrieb vor 38 Minuten:

Die Fans sind noch das beste am österreichischen Fußball. Will man mehr Sympathisanten oder gar neutrale Interessierte , Neugierige in die Stadien kriegen, dann muss das ganze Produkt Fußball in Österreich deutlich interessanter und spannender werden. Fußball ist in Österreich einfach kein Massenphänomen, wie in anderen Ländern, wo der Sport in jedem Unternehmen das Pausengesprächsthema Nummer 1 darstellt, in jedem Betrieb hierzulande kennen sich die paar Bekennenden und tauschen sich aus, was auch schön ist, aber es hat einfach nicht die Tragweite.

Das einzuschätzen ist natürlich bisschen schwierig, da hat der @OoK_PS schon Recht. 

Was halt schon auffällt: Ich habe mit etlichen deutschen Geschäftspartnern zu tun... wirklich nahezu jeder ist Fußball-Fan oder Sympathisant. Ob Stuttgart, Dortmund, Bayern, Dresden, Frankfurt und, und und... aber gut, Deutschland ist ein absolutes Fußballland. Ich denke bei den Türken würde man es auch merken, da kannst dich auch fast mit allen über Fußball unterhalten. Diese Zustände haben wir in Österreich halt nicht. Sind aber auch eher Ausnahme als Regel. 

 

schallvogl schrieb vor 34 Minuten:

Mit harter Kern meinte ich nicht die Fankurve sondern Leute die immer kommen, egal ob der Gegner Rapid oder Altach heißt, egal ob es um die vorderen Plätze geht oder der Verein irgendwo im Mittelfeld rumgrundelt.

Und daß es in Wien, Graz oder Salzburg von denen so wenig gibt, im Vergleich zu Stockholm, Bern, Basel oder Malmö, ist halt das Hauptproblem.

Den harten Kern gibt es ja, ich glaub Rapid oder Sturm müssen sich nie Sorgen machen, weniger als 7.000 Leute im Stadion zu haben... aber ja, im Vergleich zu deinen genannten Städten ists vermutlich mager(er). 

Dass Hammarby seit 2014 stets einen deutlich höheren Zuschauerschnitt als Rapid hat,  hatte ich überhaupt nicht am Radar. 

ABER: Schlussendlich stellt sich immer die Frage: Warum eigentlich? Und kann man da als Verein noch mehr machen? Ich sehe Rapid oder Sturm schon als sehr gute Marken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DERALEX1 schrieb vor 3 Stunden:

Graz hat sicher die 300k überschritten, zumindest temporär :v:

nur mit den zweitwohnsitzen. und das mit den 300k glaub ich erst wenn die amtliche schätzung das auf citypopulation.de auch für 2023 angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Rapid und Sturm sind die Vereine mit dem grössten Potential, da sind sich alle einig.

Klar, die Clubs sind aktuell die Bitches von Red Bull, aber das kann man nunmal nicht ändern. In Graz ein geiles neues Stadion hinstellen für 25000 Nasen, das muss doch möglich sein. Dann die Liga pushen, mlt den grössten Medien und dem ORF. Geschichten erzählen. Drama erzeugen. Rivalitäten aufbauen.

Niemand kann mir erzählen, dass in Österreich die Begeisterung für den Fussball nicht da ist. Der Funke muss einfach aufs Publikum überspringen. International geht ihr ja auch ab wle ein Wiener Schnitzel.

Dann natürlich noch die Witzvereine wie Hartberg und WSG aus der Liga verbannen, und es könnte was werden. Die haben nur 2000 Zuschauer, was soll das? Da haben wir Kuhfladen-Bingos, die mehr Leute anlocken.

Schlussendlich müsst ihr aber auf Lange Sicht Red Bull loswerden, sonst wird das nichts. Salzburg ist der ultimative Party-Killer für so viele Vereine. 

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
swisspower schrieb vor 2 Minuten:

Rapid und Sturm sind die Vereine mit dem grössten Potential, da sind sich alle einig.

Klar, die Clubs sind aktuell die Bitches von Red Bull, aber das kann man nunmal nicht ändern. In Graz ein geiles neues Stadion hinstellen für 25000 Nasen, das muss doch möglich sein. Dann die Liga pushen, mlt den grössten Medien und dem ORF. Geschichten erzählen. Drama erzeugen. Rivalitäten aufbauen.

Niemand kann mir erzählen, dass in Österreich die Begeisterung für den Fussball nicht da ist. Der Funke muss einfach aufs Publikum überspringen. International geht ihr ja auch ab wle ein Wiener Schnitzel.

Dann natürlich noch die Witzvereine wie Hartberg und WSG aus der Liga verbannen, und es könnte was werden.

Schlussendlich müsst ihr aber auf Lange Sicht Red Bull loswerden, sonst wird das nichts. Salzburg ist der ultimative Party-Killer für so viele Vereine. 

Das 2. größte Einzugsgebiet hat aber der LASK ;).

Linz 212k Einwohner. Umland bzw. Traditionell schwarz weiße Gegenden an die 300k noch einmal on top.

Traun 25k, Leonding 32k, Haid/Ansfelden 18k, Wels 60k, Enns 20k, Asten 8k, Kremstal Neuhofen, Nettingsdorf und Kematen an die 15k (Nach dem Match erst Sonntag wieder 5 im SW Trikot beim Kebab Habibi gesehen in einer 2k Gemeinde und ich kenne dort deutlich mehr Laskler). Und es gibt da nochso viele Gemeinden mit 6 - 10k Einwohner, wo viele LASKler wohnen.

Potential wäre da, aber ich kenne leider auch viele die sich keine DK zulegen werden, denen ist 449 für die DK auf der Längsseite oder hinter dem Tor neben dem Away einfach zu teuer. Auch mir ist das zu teuer, nur gehe ich halt wieder mit meiner Tochter in den Steher. Manche wollen das aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
schallvogl schrieb vor 8 Stunden:

Mit harter Kern meinte ich nicht die Fankurve sondern Leute die immer kommen, egal ob der Gegner Rapid oder Altach heißt, egal ob es um die vorderen Plätze geht oder der Verein irgendwo im Mittelfeld rumgrundelt.

Und daß es in Wien, Graz oder Salzburg von denen so wenig gibt, im Vergleich zu Stockholm, Bern, Basel oder Malmö, ist halt das Hauptproblem.

Schweden scheint plötzlich doch ein relevantes Land geworden zu sein, um Vergleiche ziehen zu können :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
111ASK schrieb vor 7 Stunden:

Das 2. größte Einzugsgebiet hat aber der LASK ;).

Linz 212k Einwohner. Umland bzw. Traditionell schwarz weiße Gegenden an die 300k noch einmal on top.

Traun 25k, Leonding 32k, Haid/Ansfelden 18k, Wels 60k, Enns 20k, Asten 8k, Kremstal Neuhofen, Nettingsdorf und Kematen an die 15k (Nach dem Match erst Sonntag wieder 5 im SW Trikot beim Kebab Habibi gesehen in einer 2k Gemeinde und ich kenne dort deutlich mehr Laskler). Und es gibt da nochso viele Gemeinden mit 6 - 10k Einwohner, wo viele LASKler wohnen.

Potential wäre da, aber ich kenne leider auch viele die sich keine DK zulegen werden, denen ist 449 für die DK auf der Längsseite oder hinter dem Tor neben dem Away einfach zu teuer. Auch mir ist das zu teuer, nur gehe ich halt wieder mit meiner Tochter in den Steher. Manche wollen das aber nicht.

 

Spannend, das wusste ich nicht. Bisher fand ich die Zuschauerzahlen beim LASK immer eher enttäuschend, trotz epischem Höhenflug. Ich hoffe schon, dass ändert sich mit dem neuen Stadion. Denkst du, ihr kriegt einen 10'000 Schnitt hin?

Beim LASK sehe ich das Problem auch in der Führung. Dem Gruber würde ich keinen Euro zu viel in den Rachen schmeissen 😉 Aber da bin ich auch noch etwas beeinflusst von der Trainings-Bescheisserei, ich kann irgendwie nicht fassen, dass der Typ nicht entlassen wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
valderama schrieb vor 28 Minuten:

Schweden scheint plötzlich doch ein relevantes Land geworden zu sein, um Vergleiche ziehen zu können :D

Die Topvereine Schwedens kann man gut mit den Topvereinen Österreichs vergleichen. Den Schnitt der Liga nicht, weil Schweden 4 kleine Vereine mehr hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Bisher fand ich die Zuschauerzahlen beim LASK immer eher enttäuschend, trotz epischem Höhenflug

Trotz epischem Höhenflug passen halt td nicht mehr als 6000 Zuseher in das Übergangsstadion.

swisspower schrieb vor einer Stunde:

ich kann irgendwie nicht fassen, dass der Typ nicht entlassen wurde

Der kann sich höchstens selbst entlassen, de facto hat er die alleinige Kontrolle über den Verein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.