Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Davon ist wohl auszugehen

Grundsätzlich natürlich aber auch RB is vor Krisen ja nicht Sicher und 15 Jahre sind im Fußball schon eine lange Zeit. Nebenbei glaube ich kaum dass Rapid nochmal 10 Jahre Titellos bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Würde Salzburg in derartigem Ausmaß Freikarten verteilen, wäre die Aufregung gerade aus dem Rapid-Lager sicher enorm.

Mindestens die Staatsanwaltschaft würden wir einschalten. Oder unseren Bundespräsidenten.

Es ist echt jedem in Hütteldorf scheißegal, wie die ihren Discostadl vollbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

Wenn die Entwicklung so bleibt wie sie ist (Salzburg national und international erfolgreich, Rapid nur solala) geh ich davon aus, dass Salzburg Rapid in den nächsten 10-15 Jahren in der Zuschauergunst überflügeln wird. Die ganzen Kinder die jetzt schon oft mit ihren Eltern gehen, werden dann Stammgäste in Sitzenheim sein...

Wie von anderen schon gesagt, halte ich das für kaum möglich. Das Problem bei Salzburg ist, dass bis jetzt jedes Jahr Spiele dabei waren, wo nur 5000-6000 Zuschauer kommen, und das haut den Schnitt ziemlich zusammen. Diese Saison hat man im Februar LASK und Sturm zu Gast, das sollte schon ganz ok werden. Die Spiele gegen Wattens und den SKN werden aber wieder "übel" werden. Aber schauen wir mal, ich glaube Salzburg wird diese Saison das erste mal seit 14/15 wieder die 10000 knacken, vor allem wenn es im OPO spannend wird.

Rapid wird sich dauerhaft bei 18000-20000 einpendeln. Wenn man ein gutes OPO spielt, hoffe ich auf ein Aboplus für nächste Saison. Bis jetzt waren die Zahlen jedes Jahr rückläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Salzburg hatte diese Saison mwn. noch nie unter 8.000; die Ausreisser nach unten scheinen also abgefedert. Glaube auch nicht, dass man gegen SKN und Tirol deutlich unter diese Grenze fällt. Gegen Admira und Altach waren sogar über 10.000.

Gegen LASK und Sturm im Grunddurchgang wird es wohl davon abhängen, wie das Wetter im Februar/März ist. Gegen LASK könnte zudem das Eröffnungsspiel an einem Freitag sein.

Mit dem OPO denke ich aber, dass Salzburg zwischen 11 - 12.000 landen wird, wobei man sich mit dem teils gesperrten Oberrang selbst limitiert. 

Ist übrigens erst knapp zwei Jahre her, dass Salzburg an einem kalten Mittwoch Ende November 3.900 Zuschauer gegen Mattersburg hatte. Aber dieser unselige Termin wurde zum Glück mit der Ligareform abgeschafft, und auch die generelle Entwicklung seither war sehr positiv. 

 

Dass es wohl zum zweiten Mal aufgrund des Versagens eines Wiener Vereins kein Derby im OPO geben wird, ist zuschauermäßig schade. Andererseits wäre aus Sturm-Sicht Hartberg wohl sogar interessanter als die Austria.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Salzburg hatte diese Saison mwn. noch nie unter 8.000; die Ausreisser nach unten scheinen also abgefedert. Glaube auch nicht, dass man gegen SKN und Tirol deutlich unter diese Grenze fällt. Gegen Admira und Altach waren sogar über 10.000.

Gegen LASK und Sturm im Grunddurchgang wird es wohl davon abhängen, wie das Wetter im Februar ist. Gegen LASK könnte zudem das Eröffnungsspiel an einem Freitag sein.

Mit dem OPO denke ich aber, dass Salzburg zwischen 11 - 12.000 landen wird, wobei man sich mit dem teils gesperrten Oberrang selbst limitiert. 

Diese Spiele waren immer im Spätherbst oder zu Beginn der Frühjahrssaison. Das steht diese Saison noch bevor:

Im Februar 2018 gegen die Admira und SKN jeweils 4000 Zuschauer.

Im März 2018 gegen den WAC 5000 Zuschauer.

Im Dezember 2018 gegen Altach und SKN jeweils 5500 Zuschauer.

Im Frühjahr 2019 gegen den WAC 2 mal 6000 Zuschauer, auch im OPO.

Aber es ist ein Aufwärtstrend erkennbar. Wenn gegen den SKN und Tirol im Spätherbst über 6000 Zuschauer kommen, wäre es schon ok. Nicht verstehen kann ich dieses strikte Abdecken des Oberrangs. Gegen Rapid wären 20000+ gekommen und im OPO sicher auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 28 Minuten:

Nebenbei glaube ich kaum dass Rapid nochmal 10 Jahre Titellos bleibt.

Ein „verlorener“ Cuptitel für RB wird wohl keine großartigen Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen haben!

Die künstliche Verknappung der Karten war ein super Schachzug für RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

Ein „verlorener“ Cuptitel für RB wird wohl keine großartigen Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen haben!

Die künstliche Verknappung der Karten war ein super Schachzug für RB

Aber dafür steigen die Zahlen in Hütteldorf dann wieder. Und es ging ja auch darum ob Rapid übeeholt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 6 Minuten:

Aber dafür steigen die Zahlen in Hütteldorf dann wieder. Und es ging ja auch darum ob Rapid übeeholt wird.

natürlich korrekt, wobeis dafür keine Titel braucht - wenn man oben mit spielt, ist die Hütte voll, wüsste nicht welche Tatsache dieses Faktum ändern sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

natürlich korrekt, wobeis dafür keine Titel braucht - wenn man oben mit spielt, ist die Hütte voll, wüsste nicht welche Tatsache dieses Faktum ändern sollte

Eh aber solche Ereignisse geben in der Regel oft noch einen Extraschub zumindest für die darauffolgende Saison 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Die künstliche Verknappung der Karten war ein super Schachzug für RB

Und diese Taktik zu ändern, wäre sehr blöd. Natürlich kann es sein, so Salzburg es öfters in die CL schafft, dass es mehr Nachfrage gibt für die Liga Spiele. Aber, mal abwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Eldoret schrieb vor 3 Stunden:

Wenn die Entwicklung so bleibt wie sie ist (Salzburg national und international erfolgreich, Rapid nur solala) geh ich davon aus, dass Salzburg Rapid in den nächsten 10-15 Jahren in der Zuschauergunst überflügeln wird. Die ganzen Kinder die jetzt schon oft mit ihren Eltern gehen, werden dann Stammgäste in Sitzenheim sein...

will ja nix sagen, aber vor 14 Jahren wurde in diesem Thread davon geschrieben, dass Salzburg langfristig 25 000 bis sogar 35 000 (!) als schnitt haben wird. Und was ist daraus geworden? ich glaube dass salzburg den Zenit bereits erreicht hat. 

Zitat

WENN salzburg vorne spielt, sind im derzeitigen stadion sicher 16.000 - 17.000 im schnitt möglich, im ausgebauten stadion denke ich ist ein schnitt von bis zu 25.000 sicher drinnen (vorrausgesetzt, der erfolg stimmt). ich denke, du unterschätzt die fussballbegeisterung der salzburger ein wenig...

Das war zB 2005 von OoK_PS

 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Rapid hält den ansonsten desaströsen Zuschauerschnitt dieser Saison noch einigermaßen oben. Ansonsten ist das schon erschreckend. Höhere Steigerungen haben eigentlich nur die kleinen Vereine von niedrigem Niveau, die großen brechen teilweise komplett ein. Wenn der Modus nicht bald reformiert wird, dann wird der eine oder andere Verein von der Bildfläche verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Bundesligavereine haben ihre Hausaufgaben erfüllt! Die Infrastruktur passt, viele Eigenbauspieler (Ö Topf), 5 Jahreswertung, wirtschaftlich Gesund.

Viele Nationen (Schottland, Schweiz, Schweden) liegen sportlich hinter uns. Trotzdem haben sie viel bessere Zuseherzahlen.

Ich glaube der größte Hebel liegt bei der Mentalität der Zuseher. Die Fans müssen einfach immer ins Stadion kommen. So wie in Edinburgh (Hiberian, Hearts) oder bei Hammerby. Vereine die seit Jahrzehnten nichts gewinnen. Aber die Fans kommen trotzdem bei jedem Wetter und Tabellenstand ins Stadion...

Ich habe jedoch keine Ahnung wie man das erreicht. Österreich ist das Land der Nörgler und Unzufriedenen.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.