Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Postinho
Rainman80 schrieb vor 8 Minuten:

Heast. Das hab ich doch gar nicht gepostet? Was ist da mit dem ASB los. Letztens auch schon 

Falsch zitiert Herr kollege

Entschuldige.

halbe südfront schrieb vor 52 Minuten:

im Cup sogar 17.600.

So ist es richtig.

OoK_PS schrieb vor 44 Minuten:

Ich hoffe, du bringst diesen Vergleich auch nächstes Wochenende :) 

Natürlich, wenn Sturm vor 16 400 gegen die Austria spielt.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Wir lernen also: Es kommt durch die Reform zu einer "Zuschauerexplosion" (was ja, wenn man es sich bildlich vorstellt, kein wünschenswertes Szenario ist) wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Rapid spielt nicht im UP
  • St. Pölten spielt nicht im OP
  • Es spielen die richtigen Mannschaften gleichzeitig zu Hause
  • Der LASK bekommt ein großes Stadion
  • Austria Wien spielt keine schlechte Saison
  • Sturm spielt keine schlechte Saison
  • Es wird nicht nur am Sonntag oder nicht nur am Samstag gespielt

Genau wie die letzten 2 Jahre prophezeit. :davinci:

 

OoK_PS schrieb vor 10 Stunden:

Laut Ebenbauer hat eine grosse Umfrage zu den Anickzeiten das Ergebnis gebracht, dass für den Grossteil der Stadionbesucher der Sonntag der bevorzugte Termin ist.

Bei der Menge an ASB-Usern mit allesamt eindeutigem Interesse an Fußball müsste bei einer so großen Umfrage im kleinen Österreich da eigentlich einer von uns befragt worden sein. Hat da irgendwer mitgemacht? Oder wurde die unter Sky-Managern durchgeführt?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Weil hier soviel über den SVM geschrieben wird bzgl. des Rückgangs der Zuseherzahlen beim SVM.

In der ersten Bundesliga Saison 2003/2004 hatte der SVM einen Zuseherschnitt von über 11.000. Hier war die Anfangseuphorie im Burgenland groß und jeder wollte mal zum SVM. Das Burgenland hatte seit Mitte der 80iger Jahre keinen Verein mehr in der Bundesliga gehabt. Man musst dort sein "um gesehen zu werden".

In den folgenden 3 Jahren hatte man weiterhin einen Zuseherschnitt zwischen 9.700 - 9.900.

Danach ist ein starker Abfall der Zuseherzahl festzustellen. Grund hierfür ist die "Verschlechterung" der Infrastruktur. Im Sommer 2007 hat man die Stehplätze auf der Haupttribüne zu Sitzplätzen umgebaut. Hiermit hat man das "Herzstück" bzw. die Mattersburger Zuseherkultur zerstört. Vl wären die Sitzplätze durchaus angenommen worden, wenn diese nicht zu eng gebaut worden wären.

Ich kenne kein Stadion (ich war einiges unterwegs in Europa) in dem man so unbequem sitzt wie im Pappelstadion (dort war ich sehr, sehr oft). Ich bin knapp 1,80 und der Sitzplatz im Stadion ist wirklich an der Grenze. Mein Onkel mit seinen 195 konnte nur Plätze am Rand kaufen, damit der die Füße auf die Stiegen rausstrecken kann.

Zusätzlich kam dann der immer schlechter werdende Fußball unter Lederer nach dem Karriereende von Kühbauer. Mit Didi hat dies alles durchaus noch Hand & Fuß gehabt was gespielt wurde. Danach war es bitter anzusehen. By the way, den schönsten Fußball hat man unter Ertugral gespielt. Der konnte aber nicht mit Kühbauer und ist auch daran gescheitert.

Der Abstieg hat dann durchaus nochmals Zuseher gekostet, aber ich kann es mir dann selbst nicht erklären warum man nicht zumindest seine 4.000 Zuseher schafft. Sonntag 14:30 ist in Mattersburg offensichtlich extrem schlecht. Das war im Fernsehen und im Stadion teilweise grauenhaft anzusehen. Auch 17:00 scheint nicht so ideal zu sein am Samstag. Da war 18:30 wohl besser, weil man hier nicht in Konkurrenz zu den kleinen Vereinen im Burgenland gestanden ist.

Ja, der SVM hat auch aus Sicht eines SVM Fans sehr, sehr viele Fehler im Außenauftritt und im Bereich Infrastruktur gemacht.

Jedoch glaube ich, dass dies hier im kritischen Kosmus des ASB viel stärker wahrgenommen wird als beim durchschnittlichen (SVM) Fußballfan. Menschen die hier aktiv schreiben beschäftigen sich viel mehr mit Fußball und allem was rundherum passiert als der 0815 Fan der ins Stadion geht. Ohne belegbare Beweise zu haben würde ich hier auch die 80/20 Regel anwenden. 20 % sind kritisch bzgl. der Klubs (abgesehen vom sportlichen) und 80% interessieren sich ausschließlich fürs sportliche bzw. nehmen die Dinge so hin wie sie sind.

Quellen zu Zuseherzahlen: https://www.bundesliga.at/de/statistik/aktuelle-saison/zuschauerstatistik-klub/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
Violetter1911 schrieb vor 15 Stunden:

Kann es so schwer sein alle spiele am Samstag zu spielen?

UP: 14:30 OP: 17:00

Bitte! Danke! Alleine das lockt um einige mehr in stadion (vor allem Auswärtsfahrer).

von den Anstoßzeiten wird man praktisch bestraft wenn man im OP ist:facepalm:

zu den bereits erwähnten Punkten kommt auch noch dass SKY zu diesem Zeitpunkt nicht so viele Tranponder zur Einzelübertragung frei hätte.... Deutsche BL 1+2... Handball...etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Also hat die große Umfrage zufällig den Zeitpunkt als ideal ergeben, der für Sky auch ideal ist. Zufälle gibt's. 

Wobei, vielleicht waren die beiden anderen Antwortmöglichkeiten ja "Dienstag zwischen 7 und 11" und "In der Mittagspause". 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
bobby the cat schrieb vor 1 Stunde:

zu den bereits erwähnten Punkten kommt auch noch dass SKY zu diesem Zeitpunkt nicht so viele Tranponder zur Einzelübertragung frei hätte.... Deutsche BL 1+2... Handball...etc...

Sollte eigentlich egal sein oder? Die österreichische Samstag-Konferenz läuft jetzt schon parallel zur deutschen Samstags-Konferenz, macht 8 Einzelübertragungen + 2 Konferenzen. Diese Zahl würde sich zu keiner Zeit erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Rainman80 schrieb vor 7 Stunden:

Ev kann man abwechselnd SA und SO spielen für das OP und UP. Finde es blöd, immer sonntags zu spielen. Wenn man das konsequent durchzieht, ist es für die fans auch planbar

ich finde die aktuelle regelung eigentlich ganz in ordnung. ich brauche nicht wirklich abwechselnde spieltage.

über lange sicht wird die bundesliga, wenn ich etwas pessimistich sein soll, eh am sonntag nachmittag ausgetragen; weniger weil die fernsehsender das so wollen, sondern weil der sonntag der einzige tag ist, wo tatsächlich die leute ins stadion gehen können (so sie nicht in einem klassischen 5 tage job untergebracht sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
AlexR schrieb vor 5 Minuten:

ich finde die aktuelle regelung eigentlich ganz in ordnung. ich brauche nicht wirklich abwechselnde spieltage.

über lange sicht wird die bundesliga, wenn ich etwas pessimistich sein soll, eh am sonntag nachmittag ausgetragen; weniger weil die fernsehsender das so wollen, sondern weil der sonntag der einzige tag ist, wo tatsächlich die leute ins stadion gehen können (so sie nicht in einem klassischen 5 tage job untergebracht sind).

Das betrifft doch ohnehin nur Handelsangestellte, und selbst dort nicht mal alle. Alle anderen, welche auch Sonntag arbeiten müssen (Polizisten, Krankenpfleger etc.) müssen genauso am Sonntag arbeiten, für die ist langfristige Planung viel wichtiger (nicht so wie in der Vergangenheit bzw. auch dieses Jahr wieder mit der letzten Runde). Ich glaub, dass die konrketen Anstoßzeiten am Wochenende wenig Einfluss auf die Zuschauerzahlen haben (Sonntag Abend im Winter mal ausgenommen).

Sonntag als Hauptspieltag ergibt sich vor allem auf Grund des Europacups. Als kleine Liga mit verhältnismäßig vielen Teilnehmern geht das nicht viel anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 46 Minuten:

Sonntag als Hauptspieltag ergibt sich vor allem auf Grund des Europacups. Als kleine Liga mit verhältnismäßig vielen Teilnehmern geht das nicht viel anders.

Also ab September ist der EC kein Problem mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 7 Stunden:

Also hat die große Umfrage zufällig den Zeitpunkt als ideal ergeben, der für Sky auch ideal ist. Zufälle gibt's. 

Wobei, vielleicht waren die beiden anderen Antwortmöglichkeiten ja "Dienstag zwischen 7 und 11" und "In der Mittagspause". 

Ähnlich wie in Deutschland der beliebte Montagstermin. Da hat es bestimmt auch eine Fanumfrage gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich schaue gerade CL und frage mich wie es Ajax Amsterdam, ein Verein aus einer Stadt halb so groß wie Wien schafft Woche für Woche solch eine Euphorie auszulösen und ihr Stadion nahezu immer zu füllen während bei uns in Wien an einem guten Tag gerade mal 20-23k ins Stadion kommen. Natürlich ist Ajax ein viel größerer Verein, aber das fällt mir in ganz Holland auf. Vorallem der Zuschauerzuspruch der Jugendlichen ist enorm. Wie schaffen die das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Holländer sind " Fußballverrückt".

In A'dam bei wichtigen Spielen sind die Bars in der Altstadt und um den Voorburgwal auf Fußball dekoriert.

Das ist einfach gewaltig dort.

bearbeitet von Karambesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grünweiß99 schrieb vor 2 Minuten:

Ich schaue gerade CL und frage mich wie es Ajax Amsterdam, ein Verein aus einer Stadt halb so groß wie Wien schafft Woche für Woche solch eine Euphorie auszulösen und ihr Stadion nahezu immer zu füllen während bei uns in Wien an einem guten Tag gerade mal 20-23k ins Stadion kommen. Natürlich ist Ajax ein viel größerer Verein, aber das fällt mir in ganz Holland auf. Vorallem der Zuschauerzuspruch der Jugendlichen ist enorm. Wie schaffen die das?

der großraum amsterdam ist genauso groß wie jener wiens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Grünweiß99 schrieb vor 30 Minuten:

Ich schaue gerade CL und frage mich wie es Ajax Amsterdam, ein Verein aus einer Stadt halb so groß wie Wien schafft Woche für Woche solch eine Euphorie auszulösen und ihr Stadion nahezu immer zu füllen während bei uns in Wien an einem guten Tag gerade mal 20-23k ins Stadion kommen. Natürlich ist Ajax ein viel größerer Verein, aber das fällt mir in ganz Holland auf. Vorallem der Zuschauerzuspruch der Jugendlichen ist enorm. Wie schaffen die das?

Kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Einfach mal eine Landkarte zur Hand nehmen. Doppelte Einwohner, halbe Fläche, keine Alpen als natürliche Barriere. Das Land ist bis auf wenige Ausnahmen durchgehend besiedelt. Irgendwelche Ortsgrenzen sind da völlig unerheblich. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Einfach mal eine Landkarte zur Hand nehmen. Doppelte Einwohner, halbe Fläche, keine Alpen als natürliche Barriere. Das Land ist bis auf wenige Ausnahmen durchgehend besiedelt. Irgendwelche Ortsgrenzen sind da völlig unerheblich. 

Das trifft eigentlich auch alles auf den Großraum Wien zu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online