Vorwärts Steyr


Recommended Posts

Anfänger

Lieber selbsternannter Meister!

Du bist ja anscheinend so gut informiert, dass Du der liebe Dietrich in Person sein könntest! Bezüglich Haftung kann ich Dich in Sachen Vereinsname SK Vorwärts Steyr beruhigen. Es können keine weiteren Forderungen mehr gestellt werden. Auch die finanzielle Lage kann aufgrund etlicher Sponsoren nur positiv sein. Ach ja, wie kommt es das mehr als 75% der Vorwärts Großsponsoren die Vorwärts in Steyr sponsoren, und nicht den lieben LASK? Denk lieber mal über solche Sachen nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lieber selbsternannter Meister!

Du bist ja anscheinend so gut informiert, dass Du der liebe Dietrich in Person sein könntest! Bezüglich Haftung kann ich Dich in Sachen Vereinsname SK Vorwärts Steyr beruhigen. Es können keine weiteren Forderungen mehr gestellt werden. Auch die finanzielle Lage kann aufgrund etlicher Sponsoren nur positiv sein. Ach ja, wie kommt es das mehr als 75% der Vorwärts Großsponsoren die Vorwärts in Steyr sponsoren, und nicht den lieben LASK? Denk lieber mal über solche Sachen nach!

Der nächste Herr Oberg'scheit!

Gratuliere! Passt zu eurem Niveau!

Großsponsoren und FCV :laugh::finger2::feier:8):nope::D:lol::lol::lol:

Steigen gerade halt in die Bezirksliga auf und träumen von der Bundesliga. Zahlts lieber Mal eure Schulden und wenn es nur die Ausglgeichsquote ist. Am Besten ihr nehmts einen großen Bagger und ab mit dem FC-Vorwärts -Platz (im Volksmund Erdbeerfeld) über die Schönauerbrücke in die hochwasserführende Enns. Außer Bierschütten habt's eh nichts zusammengebracht.

Bedankt euch bei den Vereinen der 1. u. 2. Klasse - die jetzt alle jubeln - weil sie den "lieben" FCV- Anhang jetzt endlich los sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Dachte anfangs Du hast ein wenig Ahnung vom Fußballsport, nach Deinen letzten Aussagen wiederlegst Du dies ganz klar. Kurzum, Dich würdens nicht mal in der 2. Klasse spielen lassen. Ab mit Dir zum Kneippenfußball, wo die lieben LASK´ler schon immer stark waren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Also um da mal wieder ein bischen Sachlichkeit reinzubringen:

Daß Vorwärts Steyr wieder unten anfangen mußte bzw. die ganze Geschichte der letzten Jahre bis zum Crash ist eine Tragödie an sich. Denn Vorwärts gehört fast genauso zur ureigensten Oberösterreichischen Fußballgeschichte wie der Lask, und auf Tradition steh ich einfach. Vorwärts war bei der 1. OÖ Meisterschaft neben Lask, Urfahr und Wels dabei, Vorwärts war sogar 1 Jahr vor dem Lask in der 1. gesamtösterreichsichen Liga (2. Weltkrieg ausgenommen).

Daß es dem Lask nicht ähnlich erging, ist natürlich einzig und allein der Lask-Tradition und dem damit verbundenen Status in OÖ, sowohl gesellschaftlich als auch politisch zu verdanken! So etwas hätte meiner Meinung nach auch Vorwärts zustehen müssen (jetzt mal generell moralisch gesehen), jedoch glaube ich, daß weder der politische Wille, noch die Alternative in der Steyrer Clubführung (neu) vorhanden war, aus welchem Grund auch immer. Natürlich kann ich das nicht so genau beurteilen, so genau kenn ich die Steyrer Geschichte nicht.

Daß es den Lask nach der Rieger-Pleite noch gibt, liegt einerseits an der Schuldentilgung durch Platzverkauf (übrigens gabs da keine Tribüne, sondern 2 reguläre Felder plus ein Kleinfeld, rundum vollständig eingezäunt und ein nicht so kleines Clubhaus samt Gasthaus und Parkplatz, dafür aber in einer schönen Wohngegend in der Stadt, gute Verkehrsanbindung, ich würd den Preis als nicht zu hoch sehen) und den Verkauf von Geir Frigard an TeBe Berlin, die damals mit der Göttinger Gruppe einen potenten Sposnor hatten. Gleichzeitig wurde begonnen Spieler herzuschenken, nur um sie von der Gehaltsliste zu kriegen. Was aber bei weitem nicht genug war. Es verprachen die Politik sowie einige Wirtschaftskapitäne für die restlichen einstweilig nötigen Sponsoren zu sorgen, und Reitinger wurde Präsident. Diese Versprechungen wurden nicht eingehalten.

Reichel wurde schließlich Chef der Kampfmannschaft, und der erwähnte zinslose Kredit ist bereits zurückbezahlt. Danach wurde weder von der Politk, noch von irgendwelchen einflussreichen Wirtschaftsleuten nur irgendwas für den Lask getan, bis zum Zustandekommen von jenem Konsortium, das in erster Linie ein Verdienst von Reichel, Starhemberg und schließlich Windtner ist (als dessen Aufgabe ich das als Lask-Mitglied aber auch sehe), und das nach 5 (!!) Jahren Reichel als Präsident. Natürlich ist der Einfluß von Windtner bei der AVE dem Engagement nicht grad im Weg gestanden, auch wenn er im aktuellen Lask-Magazin dementiert.

Das nur zur Klarstellung der letzten Ereignisse bei uns.

Daß sich Vorwärts in der heutigen Situation übernimmt sei dahingestellt, ich kenn den Köck aber über sieben Ecken und glaube nicht, daß der so realitätsfremd ist wie Dietrich seinerzeit. Die Ennskraft sponsern übrigens die Vorwärtsjugend hie und da, was für mich allerdings für so eine alteingesessene Steyrer Firma aber auch wohl das Mindeste sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss mich hier auch ganz kurz einmischen!

danke crisp für deinen durchaus vernünftigen beitrag.

zu MEISTER1965:

--> einige deiner argumente sind sehr schwer nachvollziehbar! 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass du so genaue informationen über die finanzen vom skv hast, um hier einfach so zu behaupten, wir stehen erneut vor einem scherbenhaufen, 2. würde ich aussagen von freunden, die aus steyr kommen und den skv unterstützen (?) nicht als todsichere quelle einstufen! geredet wird viel!

--> radlspäck und dittrich werden für ihre "dienste" am verein von den fans geächtet. ich glaube nicht, dass du uns vorwerfen kannst schuld zu sein, dass sie so lange am werk sein durften.

--> bzgl. finanzieller unterstützung vom land oö: die aussage, dass der sk vorwärts (wegen seines gründungsjahres 1919) lange genug zeit gehabt hat "um sich die gunst der politik zu holen" ist völliger schwachsinn!!! 8P

der lask war seit jeher ein politisch "schwarzer" verein, so auch das land oö. dass dadurch auch immer funktionäre am werk waren, die den politischen würdenträgern des landes näher standen als die des "arbeitervereins" vorwärts, liegt denk ich mal auf der hand. mir ist klar, dass die politik heute nicht mehr eine so große rolle in den diversen vereinen spielt wie früher, diesem geschichtlichen background solltest du dir aber bei deinen "argumenten" bewusst sein!!!

ich will hier bestimmt nicht blindlings auf den lask hinhauen. er ist ein traditionsverein, und tradition soll erhalten bleiben. ich versteh allerdings nicht ganz, wo der unterschied zwischen den verbrechen von herrn rieger und jenen der herren radlspäck/dittrich liegt. fakt ist, das land oö hat uns wie eine heiße kartoffel fallen lassen und den lask nicht. ich sehe da durchaus eine große ungerechtigkeit!!! :angry::angry::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich überhaupt nicht traurig, dass wir ganz unten anfangen mussten:

1. machen wir gerade eine Karthasis durch, ein reinigendes Gewitter, das zeigt, wer ein echter Vorwärtsler ist und wie sehr wir Fans wirklich am Verein hängen.

2. hat der Verein jetzt die Möglichkeit, gesunde Strukturen aufzubauen und nicht jede Saison unfinanzierbare Panikkäufe tätigen zu müssen, um dem Abstieg aus der zweiten Liga zu entgehen.

3. hat Fußball im Unterhaus einfach mehr Sex - closer to the game ohne Polizisten, überdrehte Securities und Stadion-Event-Entertainment.

4. interessieren mich Spiele gegen Firmen nicht. Red Bull, Magna und Superfund sind Produkte, keine Vereine.

5. spielen wir so immer oben in der Tabelle mit, ein Abstieg wird noch jahrelang kein Thema sein.

6. erleben wir heute die Zeiten, von denen wir noch in Jahrzehnten voller Nostalgie reden werden. "Kannst du Dich noch an die Auswärtsfahrt nach Windischgarsten erinnern?", "Weißt noch, das Duell gegen Großraming?" - das sind die Sätze, an denen man in 20 Jahren die Treuesten der Treuen erkennen wird.

In einem Satz: ich bin überhaupt nicht neidisch auf den LASK, ganz im Gegenteil, ich freue mich über jeden Traditionsverein, der gerettet wird. Und weil wir schon dabei sind: ich freue mich auch über 7500 Zuschauer im Linzer Stadion und über Vastic in Linz , ganz einfach, weil der LASK ebensowenig in die 2. Liga gehört wie Vorwärts in die Bezirksliga.

Der Feind sind nicht andere Traditionsvereine, der Feind sind all die seelenlosen Kommerzprodukte wie Superfund, Red Bull und Seidl Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Toller Beitrag Towaresch Blochin, stimme Dir auch in jedem Punkt zu! Es ist einfach geil ein Vorwärtsler zu sein. Auf ein baldiges weiteres Kultderby gegen den LASK (auch wenn´s anfangs nur die Amateure sein werden)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

zu MEISTER1965:

--> einige deiner argumente sind sehr schwer nachvollziehbar! 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass du so genaue informationen über die finanzen vom skv hast, um hier einfach so zu behaupten, wir stehen erneut vor einem scherbenhaufen, 2. würde ich aussagen von freunden, die aus steyr kommen und den skv unterstützen (?) nicht als todsichere quelle einstufen! geredet wird viel!

Diese Aussagen sehe ich auch nicht als todsichere Quelle. Es sind aber alte eingefleischte Vorwärtsler, die darüber selber ungläubig den Kopf schütteln. Ich habe auch nicht alles wiedergegeben was sie sonst noch stört oder warum sich Vorwärts tw. unbeliebt macht.

--> bzgl. finanzieller unterstützung vom land oö: die aussage, dass der sk vorwärts (wegen seines gründungsjahres 1919) lange genug zeit gehabt hat "um sich die gunst der politik zu holen" ist völliger schwachsinn!!!  8P

der lask war seit jeher ein politisch "schwarzer" verein, so auch das land oö. dass dadurch auch immer funktionäre am werk waren, die den politischen würdenträgern des landes näher standen als die des "arbeitervereins" vorwärts, liegt denk ich mal auf der hand. mir ist klar, dass die politik heute nicht mehr eine so große rolle in den diversen vereinen spielt wie früher, diesem geschichtlichen background solltest du dir aber bei deinen "argumenten" bewusst sein!!!

Das konnte ja nicht lange auf sich warten lassen. Es ist in Österreich Tradition Sport und Politik streng zu trennen.(Das gilt auch für mich persönlich) Es wird auch fast ausnahmslos eingehalten. Das, obwohl in den meisten Führungen der Vereine Politiker beteiligt sind. Ich will Sachen wie Schwarzer- oder Roter - Verein nicht hören.

Wenn du aber vom geschichtlichen "background" des LASK sprichst, dann musst du dich auch mit seiner Geschichte schon näher befassen.

Die "Landstraßler" (brauche ich wohl nicht näher erklären) hatten auch schon 5 Jahre einen hochrangigen SPÖ - Politiker als Präsidenten (1958-1963 [?]). Man würde wohl noch heute Dobusch die Füße küssen, wenn er sich bereit erklärt LASK-Präsident zu werden. Die Präsidenten Jungbauer, Rieger, Reitinger, Reichel kommen/kamen nicht von einer Partei.

Trauner war ÖVP-Politiker. Dann ist aber schon ziemlich zusammengeräumt.

Ich kann mich auch an keine einzige Aussage erinnern, wo darauf Wert gelegt wurde, in der Öffentlichkeit ein Naheverhältnis zu einer Partei entstehen zu lassen.

Ganz anders bei Vorwärts. Von der Gründung weg und zumindest die ersten Jahrzehnte, war Vorwärts ein ganz klar politischer Verein. Durch und durch erz-rot. In der roten Stadt Steyr hatte/hat man sicher die Unterstützung der Partei und des Bürgermeisters. Ich vermute, dass selbst der Name ein politischer ist. (Vorwärts Genossen ....)

Also bitte ich darum, die Vereine so zu burteilen wie es sich beim Fan-Volk verhält: "Nämlich, quer durch alle Parteien - ohne Politik!"

Wenn ich zu einem Fußballspiel gehe, dann wegen dem Fußball und nicht wegen politischem Fanatismus.

ich will hier bestimmt nicht blindlings auf den lask hinhauen. er ist ein traditionsverein, und tradition soll erhalten bleiben. ich versteh allerdings nicht ganz, wo der unterschied zwischen den verbrechen von herrn rieger und jenen der herren radlspäck/dittrich liegt. fakt ist, das land oö hat uns wie eine heiße kartoffel fallen lassen und den lask nicht. ich sehe da durchaus eine große ungerechtigkeit!!!  :angry:  :angry:  :angry:

Das kann ich nicht nachvollziehen. In erster Linie wäre hier die Stadt zuständig gewesen. Aber eines muss dir klar sein: Ab einer gewissen Schuldenhöhe hilft dir KEINER mehr (siehe FC-Tirol)! Ganz einfach! Weil ein Neubeginn billiger kommt.

Und wie Crisp geschrieben hat, der LASK hat schon selber einen wesentlichen Beitrag geleistet. Wäre das nicht möglich gewesen, dann hätten wir SICHERLICH ganz unten beginnen müssen. Gott sei Dank blieb es uns erspart.

PS: Abgesehen von der politischen "Diskrepanz" der beiden Vereine - wenn das bei euch schon so tief verwurzelt ist - sah ich persönlich LASK und Vorwärts immer eher als "befreundete" Vereine. Ohne dass da jetzt irgendwer was Falsches hineininterpretiert. Das sowohl von den Vereinsführungen her, als wie auf der Fan-Seite. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Spieltermine Herbst 2005

1 SO 14.08.2005 18:00 Atsv Neuzeug (H)

2 SA 20.08.2005 17:00 Westbahn (A)

3 FR 26.08.2005 19:30 Garsten (H)

4 SO 04.09.2005 16:00 Ansfelden (A)

5 FR 09.09.2005 19:00 Bad Hall (H)

6 SA 17.09.2005 16:00 Blaue Elf (A)

7 SO 25.09.2005 16:00 Neuhofen (H)

8 SA 01.10.2005 16:00 Wolfern (A)

9 SA 08.10.2005 16:00 Edelweiß (H)

10 SO 16.10.2005 15:30 St. Ulrich (A)

11 SA 22.10.2005 15:30 Dietach (H)

12 SA 29.10.2005 14:30 Ernsthofen (A)

13 SA 05.11.2005 14:00 Enns (H)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich verstehe die Streitigkeiten nicht. Beide Vereine gehören in

die höchste Liga(LASk und der SKV). Das sind Traditionsvereine.

Pasching, Lustenau, Schwanenstadt oder Gratkorn gehören raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

:D 1:0 beim Saisonauftakt der Bezirksliga Ost gegen Neuzeug. :D

Das ganze vor 2000 Zuschauern (was für die Urlaubszeit wirklich gut ist), gute Stimmung. Der Schiri drohte sogar mit Spielabbruch, weil es ihm gar zu wild wurde... :laugh::laugh:

Nächstes Spiel nächsten Samstag, 17:00 auswärts gegen Westbahn Linz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
Ich verstehe die Streitigkeiten nicht. Beide Vereine gehören in

die höchste Liga(LASk und der SKV). Das sind Traditionsvereine.

Pasching, Lustenau, Schwanenstadt oder Gratkorn gehören raus.

772623[/snapback]

eigentlich eine frechheit was da in der bundesliga herum tümpelt. ich bin ja auch dafür, dass nur noch vereine mit tradition (am besten stimmt man da ab welcher verein wieviel tradition hat; das sollte man bei der nächsten volkszählung hinzufügen) in den höchsten spielklassen vertreten sein dürfen. ajo, und damit finanziell alles passt zahlen etwaige schulden wir steuerzahler. :yes:

:nein::nein::nein::nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

eigentlich eine frechheit was da in der bundesliga herum tümpelt. ich bin ja auch dafür, dass nur noch vereine mit tradition (am besten stimmt man da ab welcher verein wieviel tradition hat; das sollte man bei der nächsten volkszählung hinzufügen) in den höchsten spielklassen vertreten sein dürfen. ajo, und damit finanziell alles passt zahlen etwaige schulden wir steuerzahler.

Diese kleinen Vereine haben nicht die Infrastruktur eines grösseren Vereines.

Sie werfen mit Geld um sich,meistens ein Mäzen, solange sie es haben und oft genung sind sie später Pleite.

Wo spielt Gerasdorf heute?, Wo spielt der WSV Thörl? Wo Bischofshofen?

etc

Ein LASK oder Wacker Innsbruck z.Bsp im Europacup hätten mehr Zuschauer

wie Pasching.

Ein Spiel Austria Wien gegen den LASK zieht mehr Zuschauer , wie

Austria gegen Pasching.

Traditionsvereine ziehen einfach mehr Zuschauer.

Dadurch wird die Liga interessanter für die Sponsoren usw..

Das Niveau der Liga steigt, da alle Vereine davon etwas haben und unser

EC Koeffizient wäre bestimmt auch besser.

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.