Initiative Violett Weiß


Recommended Posts

Good, old Stadion Lehen

Toller Text. Hinzuzufügen wäre vielleicht noch ein Meistertitel, den ihr uns unterschlagen habt. 94', 95' und 97' sowie Vizemeister 71', 92' und 93'.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!
Ich habe wirklich sehr lange darüber nachgedacht wo dieser Artikel am besten aufgehoben wäre :ratlos:

Mir wurde dieser Text eines Admins einer Pasching-Fanclubpage zugespielt und ich wurde um die Meinung Selbigen gebeten.

Dieser Artikel ist noch auf keiner Page zu lesen, da er gerade geschrieben wurde.

Ich bin jedoch der Meinung, (der Autor dieses Textes möge mir verzeihen) ich darf euch den Text nicht vorenthalten.

Die Quelle und den dazugehörigen Link wird euch dann hoffentlich der betreffende Autor selber posten.

Schon ein altes Naturgesetz besagt, dass die Schwächsten immer zuerst fallen. So begann auch diese unheilvolle Entwicklung in einem verschlafenen Dorf in Niederösterreich. 2001 wurde aus dem 1932 gegründeten Sportclub Untersiebenbrunn, der SC Interwetten.com. Der Zuschauerschnitt im Marchfeld bewegte sich damals zwischen 300-500 und so kam auch nicht besonders viel Gegenwehr. Schon vor vielen Jahren begann der unheilvolle Trend des Namenssponsoring, als sich der ruhmreiche SK Rapid plötzlich Rapid Wienerberger nannte, aber die Causa „Interwetten.com“ war der erste große Identitätsverkauf des österreichischen Fußballs.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass das Aufnehmen von Firmen in das Vereinswappen, nur in Österreich erlaubt und auch gebräuchlich ist. Einzig und allein TuS Ahlen, dass sich seit der Rettung (der Club stand unmittelbar vor dem Konkurs) durch den Besitzer von LR Cosmetics International Helmut Spikker LR Ahlen nennt, bildet eine Ausnahme. Um die offensichtlich strengen Auflagen des DFBs zu umgehen, steht LR aber in diesem Fall für Leichtathletik Rasensport. Man sieht an diesem Beispiel sehr schön, dass es durchaus Möglichkeiten gab, diese Unart zu unterbinden. Unser großer Nachbar wäre in diesem Fall einmal ein echtes Vorbild.

Doch wieder zurück nach Österreich. Nächstes Opfer der absoluten Kommerzialisierung des Fußballs war dann unser Club. Der SV Pasching, der als Sensations- und Serienaufsteiger bis in die Bundesliga vordrang, wurde von heute auf morgen zum FC Superfund. Der Namensverkauf wurde mit der sonst drohenden mangelnden Konkurrenzfähigkeit argumentiert. Die Mannschaft aus dem Jahr 2003 hatte zwar den fünften Tabellenplatz erobert aber dies passte nicht in die damalige Argumentation. Dazu wurden Topstars wie Carsten Jancker und die baldige Rückkehr zum ursprünglichen Namen versprochen. Später erfuhr man dann, dass beide Aussagen nicht der Wahrheit entsprachen und nur Beruhigungspillen fürs wütende Volk waren. Protestaktionen gab es trotzdem: Es wurden Unterschriftenlisten vorgelegt, Spruchbänder und Transparente gestaltet aber es war zwecklos. Die Fanszene war (und ist) noch im Aufbau und konnte einfach nicht genug entgegensetzen.

Jetzt traf es zum ersten Mal einen Giganten des österreichischen Fußballs. Der SV Austria Salzburg, zweifacher österreichischer Meister, Uefacupfinalist, Traditionsclub, ausgestattet mit der zweitstärksten Kurve wurde von Red Bull übernommen. Es wurden nicht nur neue Spieler gekauft, sondern auch der Stadionsprecher durch das „Spaßduo“ (die Anführungszeiten sind bewusst gesetzt) Adi und Edi ersetzt und das Stadion auf Blau-Rot umgepinselt. Und genau das ist das große Problem in der Mozartstadt. Während in Pasching wenigstens noch die Vereinsfarben gleich blieben, wurden in Salzburg auch diese entfernt. Weder in den Dressen, noch im Wappen findet man Violett-Weiß wieder.

Nun müsste der letzte die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich mit der Initiative „Violett-Weiß“ solidarisieren. Es gilt mit den Salzburgern um ihre Tradition zu kämpfen, denn Fußball ist mehr als Tore und Punkte. Fußball ist Emotion, Leidenschaft, Freude, Trauer und Identifikation. Das müssen auch international erfolgreiche Wirtschaftsleute wie Dietrich Mateschitz und Christian Blaha einsehen.

Hierfür wäre wohl ein eigener Solidaritäts-Thred angebracht doch zur Zeit finde ich am ehesten passt es noch hier rein.

Wirklich mehr als nur gelungener Text! :)

Was vielleicht noch ergänzent dazu gehört ist, dass es wirklich jeden Fan, der kein Gloryhunter ist, etwas angeht! Der österreichische Fussball zeigt mit solchen Dingen immer mehr in welche Richtung das ganze geht! Vorgestern war es der FC Interwetten.com, gestern der FC Superfund, heute Red Bull Salzburg und welcher Verein ist der nächste? Eurer? Wer jetzt noch seine Augen verschließt, der rennt mit Vollgas gegen die Wand!

bearbeitet von Markus_SvS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Toller Text. Hinzuzufügen wäre vielleicht noch ein Meistertitel, den ihr uns unterschlagen habt. 94', 95' und 97' sowie Vizemeister 71', 92' und 93'.

Tja sei es wie es sei :D es will euch keiner einen Titel absprechen bin mir sicher auch das wird noch geändert :super:

Ich hoffe nur ÖSTERREICH erwacht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

derf i irgendwas machen? irgendwo unterschreiben oder was. wie schon wo anders gesagt im großraum wien bin ich live dabei - was kann ich tun damit dieser wahnsinn ein ende hat???

ich bin fan vom wiener sportklub und mir war der sv austria salzburg bis jetzt ziemlich egal (zeitweise habens mich scho gestört mitte der 90er die gelben gloryhunter aber sonst...) aber hier müssen doch alle zusammenhalten. vielleicht reagiere ich überempfindlich (und riskiere sogar den ausschluss aus diesem forum), aber wenn ich mir die meinungen auch aus dem ausland höre stehe ich nicht alleine da. stoppt red bull - man kann doch eine über 70jährige geschichte so mir nichts dir nichts löschen.

1933% SOLIDARITÄT - schickts ma a PM wenn ich irgendwie helfen kann, in wien, südstadt und ev. m'burg bin i eh dabei.

keine macht den crazy hools, carbonis und wie sonst noch alle heißen. kurtl wiebach genier dich :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!
vielleicht reagiere ich überempfindlich (und riskiere sogar den ausschluss aus diesem forum), aber wenn ich mir die meinungen auch aus dem ausland höre stehe ich nicht alleine da.

Warum solltest du deswegen ausgeschlossen werden? Gibt absolut keinen Grund, wenn du es ernst meinst. Und diese Thematik geht wirklich einen jeden einzelnen Fan bis runter in die unteren Ligen an!

Allerdings würde ich mit solch Freud'schen Versprechern aufpassen:

man kann doch eine über 70jährige geschichte so mir nichts dir nichts löschen.

Du meinst wohl "man kann doch keine über 70jährige geschichte so mir nichts dir nichts löschen.

*g* ;)

bearbeitet von Markus_SvS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Stadtverein -

super text. finde ich nicht schelcht.

Was vielleicht noch ergänzent dazu gehört ist, dass es wirklich jeden Fan, der kein Gloryhunter ist, etwas angeht! Der österreichische Fussball zeigt mit solchen Dingen immer mehr in welche Richtung das ganze geht!

dasselbe habe ich bereits vor ein bis zwei wochen IM T-Mobile Channel (Thread ist mir entfallen) gepostet. es geht jetzt dann wirklich jeden Fußballinteressierten was an. Wenn man nicht aufpasste besteht die Bundesliga bald aus 10 Firmenmannschaften, Spiel wird in Viertel eingeteilt, damit man mehr werben kann und was weiß ich noch alles dürfte bald realität werden.

die Frage ist nur, in wie weit Protestaktionen in diesem Umfang nützlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spanishfly: Hättest wirklich noch warten können bis er online ist *seufz*. Text stammt von mir und sobald der Webmaster wieder im Land ist kommt auch der Link noch. 1994 ist schon so weit weg, werde aber versuchen den Fehler noch auszubessern.

Der Kampf für Violett-Weiß geht uns alle etwas an und deshalb hab ich ihn auch geschrieben. Niemand versteht euch Salzburger besser als wir.

*edit* Der Link: Superiors Page

bearbeitet von Chef-Statistiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Red Bull Salzburg-Anhänger entzweit

"Initiative Violett-Weiß" wird auch von anderen Klubs unterstützt; Fans mit Red Bull-Fanartikeln wurden von Ultra "99 Unione Salzburg von der Bus-Mitfahrt nach Graz ausgeschlossen

Real Madrid nicht mehr als Weißes Ballett? Die "Reds" von Liverpool nicht mehr in Rot oder Österreichs Fußball-Rekordmeister Rapid nicht mehr in Grün-Weiß? Unvorstellbar, aber in Salzburg passiert zurzeit ein Tabu-Bruch. Seit dem Einstieg von Red Bull ist der 1933 gegründete violett-weiße Traditionsverein Austria Salzburg nur noch ein Stück Geschichte, Didi Mateschitz setzt auf dunkelblau oder weiß-rote Dressen und erhält dafür zur Zeit von radikalen Fan-Gruppen die Rechnung präsentiert.

"Stoppt Red Bull!" oder "D.M. - Geld verdirbt den Charakter" stand im Schwarzenegger-Stadion am Dienstagabend auf Transparenten im Salzburg-Sektor. Die GAK-Anhänger sahen es mit "Red Bull - Fügt Ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu" ähnlich. Demonstrativ zeigte sich die Auswärts-Anhängerschaft in Violett, die Fangruppe Ultra "99 Unione Salzburg hatte Leute mit Red Bull Fanartikeln etwa ausnahmslos von der Bus-Mitfahrt ausgeschlossen.

Andere Salzburg-Sympathisanten sehen in der neuen finanziellen Energie aus der Dose hingegen den Aufbruch in neue Zeiten. Kein Wunder, dass diese beiden Weltanschauungen in Graz-Liebenau mit körperlicher Aggression nach der Auftaktpleite aufeinander prallten.

Die Salzburg-Fans, die in Rest-Österreich nach einem Zwischenfall im Oktober 2001 nicht besonders beliebt sind (im Hanappi-Stadion war aus ihrem Fansektor ein bengalisches Feuer in den Familiensektor geflogen und hatte dort ein Kind getroffen), erhalten mit ihrer "Initiative Violett-Weiß" aber auch von weiteren Klubs Unterstützung. So zeigten etwa Anhänger des deutschen Zweitligisten Wacker Burghausen beim Testspiel Solidaritäts-Bekundungen.

-apa-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
oho da schau her.....

erste reaktionen der medien...

Ja und dann noch eine ziemlich gute noch dazu. Freut mich total, schließlich bekommt man nicht so schnell eine positive Meldung der APA.

heute kam dann noch das:

"72 Jahre nach der Klubgründung löst just die Vereinsfarbe Richtungsstreitigkeiten aus. Denn als sich Austria Salzburg 1933 gegründet hatte, war der Vereinsname Austria ein Zeichen gegen eine Annäherung Österreichs an Nazi-Deutschland, die Vereinsfarbe violett hatte politische Kraft (das gilt in abgewandelter Form übrigens auch für Austria Wien). Sieben Jahrzehnte, drei Meistertitel und ein Europacup-Finale später ist alles anders, sogar Name, Vereinsfarbe und Zweck des Spielbetriebes. Seit der Milliardär Dietrich Mateschitz im heurigen Frühjahr den Klub gekauft und zum Marketinginstrument seines Energiedrinks Red Bull gemacht hat, erinnern die Salzburger ein bisschen an den großen FC Bayern München." (....)

Quelle: Michael Smejkal, SZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

auch kurt jara hat langsam genug, aus meiner sicht also positiv:

Statt dessen sorgte ein Teil der Salzburg-Fans einmal mehr für Aufregung. Sie waren mit Transparenten ("Geld verdirbt den Charakter" und "Stoppt Red Bull - gebt Violett eine Chance") angereist. Und sie forderten nach dem 1:0 der Salzburger den Ausgleich durch den GAK und bejubelten die Treffer der Grazer. Das war auch Kurt Jara zu viel: "Diese Fans gehen mir schon auf die Nerven, die sind vor zehn Jahren noch in kurzen Hosen gegangen und reden von Tradition. Wenn sie einen violett-weißen Klub wollen, dann sollen sie einen gründen", war vom Teammanager in der deutschen Presse zu lesen.

© SN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Na super, dann werden wir nie wieder Violett, der Verein muss neu gegründet werden !, anders kann ich mirs nicht mehr vorstellen !?

Das Gefühl hab ich auch. Bevor ein D.M. einlengt wird eher noch der Papst in Jeans herumlaufen. Er und Witzbach sind doch lange schon auf einen Trotzstandpunkt.

Was sind Fans? Vermarktung des eigenen Produktes geht über alles!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
Na super, dann werden wir nie wieder Violett, der Verein muss neu gegründet werden !, anders kann ich mirs nicht mehr vorstellen !?

Erst wird mit der Initiative alles versucht, dann kann man über eine Abspaltung nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Statt dessen sorgte ein Teil der Salzburg-Fans einmal mehr für Aufregung. Sie waren mit Transparenten ("Geld verdirbt den Charakter" und "Stoppt Red Bull - gebt Violett eine Chance") angereist. Und sie forderten nach dem 1:0 der Salzburger den Ausgleich durch den GAK und bejubelten die Treffer der Grazer.

das ist destruktiv und traurig was da abgeht, ich bin auch nicht fuer diese entwicklung aber das was von den angeblichen fans da veranstaltet wird bringt nur unverstaendnis und keine unterstuetzung von medien, ofizieller seite oder von der wirtschaft. :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.