Traditionsvereine


Recommended Posts

Chefjugo am Platz
doch ich meine donau linz. ich glaub zu dem zeitpunkt als donau linz als meister der oberösterreichliga in die aufstiegs-play-offs gekommen ist - damals gab's ja noch keine regionalliga mitte - könnte es sogar noch den fc linz gegeben haben. muss also irgendwann um '96 oder '97 gewesen sein.

1281818[/snapback]

www.donau-linz.at

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
SF95 | Avant Garde

westbahnhof - books & news (der riesen zeitungskiosk), evtl. müsstest es aber auch in der filiale am südbahnhof oder am franz-josef-bahnhof bekommen. die filiale am westbahnhof hat übrigens afaik täglich bis 23:00 geöffnet. :super:

Gibts auch am flughafen zu kaufen, sehr genial wenn man wo hin fliegt und was gutes zum lesen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

sich selbst zu zitieren stinkt, aber aus gegebenem anlass und weil ich grad wieder drüberg'stolpert bin:

ich bild mir ein, dass es in wels noch weitere vereine gibt, und ich meine damit nicht die b-mannschaften. hab da irgendwann mal auf der seite des oöfv herumgestöbert.

blaue elf - was für ein geiler name. afaik gibt's ja in linz einen gleichnamigen verein. oder dann auch noch westbahn linz. was wurde eigentlich aus donau linz? die waren ja vor ein paar jahren drauf und dran in die 2. division aufzugsteigen, sind aber in den play-off-spielen knapp gescheitert.

donau linz - aufstiegs play off '94 (by austriasoccer.at)

von wegen blau-weiß linz! :v:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine

man stelle sich vor der badener ac (gegr. 1899) würde von der bildfläche verschwinden, sich jahre später neugründen um kurz darauf mit dem ask schwadorf (gegr. 1936) zu fusionieren und den namen badener ac von 1936 annehmen. grausam, echt. allein der jetzige name des fc wiens ist schon brutal. :angry:

gut wenn man sich die vereinsgeschichte ansieht, verwundert das "1980" nicht mal sonderlich. irgendwie tut es aber dennoch weh, so etwas bei einem, wenn auch wiedergegründeten, traditionsverein zu lesen.

ja nur die Geschichte hinter der Fusion ist die, daß im Jahr 1980 der Versuch gemacht wurde, den FC Wien wiederauferstehen zu lassen, dies ging aber aufgrund der Sperrfrist, die auf den Namen lag, noch nicht. 1980 übernahm allerdings das alte FC Wien - Wappen. 1983 war es dann soweit, daß der Name FC WIEN wieder frei verfügbar war, leider ohne das dazugehörige Wappen. Und seit mehr als zwei Jahrzehnten wurde versucht, beide Verein auf einen Nenner zu bringen. Jetzt ist es endlich gelungen, das 1980 wird noch einige Zeit lang im Namen bleiben, es soll sich aber der alte Name FC WIEN wieder durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ja nur die Geschichte hinter der Fusion ist die, daß im Jahr 1980 der Versuch gemacht wurde, den FC Wien wiederauferstehen zu lassen, dies ging aber aufgrund der Sperrfrist, die auf den Namen lag, noch nicht. 1980 übernahm allerdings das alte FC Wien - Wappen. 1983 war es dann soweit, daß der Name FC WIEN wieder frei verfügbar war, leider ohne das dazugehörige Wappen. Und seit mehr als zwei Jahrzehnten wurde versucht, beide Verein auf einen Nenner zu bringen. Jetzt ist es endlich gelungen, das 1980 wird noch einige Zeit lang im Namen bleiben, es soll sich aber der alte Name FC WIEN wieder durchsetzen.

wann hat eigentlich der ursprüngliche verein fc wien zum existieren aufgehört? in den späten 40ern hat's diesen verein afaik noch in der wiener liga gegeben.

so grad auf austriasoccer.at nachgschaut:

41/42 waren die immerhin vizemeister in der damaligen gauliga (4 punkte hinter der vienna).

die haben in den 50ern mehrere saisonen lang gegen den abstieg gespielt und ihn dann 55/56 letztendlich "geschafft" - knapp aber doch. 57/58 gab es noch ein einjähriges intermezzo in der staatsliga a. der fc wien hat dann ende der 50er und später ab 66/67 noch mehrere jahre in der regionalliga ost (damals noch die 2. leistungsstufe) gespielt um dann 72/73, ein jahr vor der großen bundesligareform, endgültig aus der regionalliga abzusteigen - danach verliert sich die spur dieses vereins. weiß da jemand mehr? :???:

hui, was man nicht alles findet:

fc wien auf wikipedia

:super:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Anfänger

Hat irgendwer Informationen über die Vereinsgeschichte folgender Vereine:

SAK Klagenfurt, Rapid Lienz, SV Spittal, Austria Graz, GSV Wacker, VfB/SC Mödling, Wacker Wien, Innsbrucker AC.

Zur Geschichte des SV Rapid Lienz, dem Vorgängerverein und Namensgeber des aktuellen Kärntner-Liga-Clubs, gibt es nun eine eigene kleine Internetseite. Chronik, Erfolge und Geschichten über den ÖFB-Pokal-Semifinalisten aus der Dolomitenstadt sind bereits online, Fotos und Statistiken folgen (so hoffe ich doch :holy: )

Ich freue mich über euren Besuch auf www.rapid-lienz-archiv.tk

bearbeitet von Paulschneider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Mir wurscht!

Wacker Wien:

Nach unserer Neugründung vor 4 Jahren, hervorgerufen von einigen "Urgesteinen", allen voran "Turl" Wagner, sind wir in der 3. Klasse in Wien, momentan dahingrundelnd im Mittelfeld.

Dieser Thread trifft sich übrigens sehr gut:

Wir spielen am Wr. Viktoria-Platz und schielen danach, den Verein längerfristig wieder zu etablieren, Schritt für Schritt.

Deshalb suchen wir jetzt schon aktiv Spieler für nächste Saison, die unserem Ziel, dem Vereinsnamen wenigstens im Amateurbereich wieder einen klingenden Namen zu verpassen, helfen können.

Wir wollen mit kleinen Schritten etwas Kontinuierliches schaffen, Ziel für 2009/10 ist es, in der 3. Klasse wieder eine tragende Rolle zu spielen und den Aufstieg in die 2. Klasse anzuvisieren.

Dazu musste und muß viel Späne fallen, die Stimmung verbessert werden, einfach eine Reform der Mannschaft gemacht werden.

Wenn der eine oder andere wirkliche Fußballer, der das hier liest, mithelfen will -> herzlich willkommen!

Via PM bitte bei mir rühren, ich bin der Trainer der Mannschaft.

Gesucht sind positive Typen für alle Positionen, Wacker soll wieder einen Namen haben.

Das sind wir schon alleine den immer loyalen "alten" Fans schuldig, die andere Zeiten gewohnt sind.

(Sorry für die Werbung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Escargots schmausender Rohkostverächter

der grazer sv sagt mir was. gibt's eigentlich luv graz noch und wenn ja in welcher liga? die waren ja anfang der 90er eine zeitlang in der 2. division, spielten glaub ich im eggenberger stadion.

ÖSTERREICH 2 (REGIONALLIGA OST) 1971/72

ENDTABELLE

1.ADMIRA WR. NEUSTADT 26 14 9 3 38:21 37 AUFSTEIGER :love::ratlos:

2.ASV WIENERBERG 26 12 9 5 31:18 33 :ratlos:

3.WIENER AC 26 11 10 5 58:33 32

4.SV STOCKERAU 26 12 6 8 40:22 30

5.1.SCHWECHATER SC 26 8 13 5 34:30 29

6.SC TULLN 26 11 6 9 40:27 28

7.1.SC WR. NEUSTADT 26 12 4 10 37:24 28 :love:

8.FC WIEN 26 10 7 9 43:49 27 :ratlos:

9.HINTEREGGER WIEN 26 10 6 10 40:48 26 :ratlos:

10.SEMPERIT TRAISKIRCHEN 26 7 10 9 38:37 24 :ratlos:

11.WACKER/ADMIRA 26 10 4 12 32:36 24 *)

12.ASV SIEGENDORF 26 7 9 10 41:49 23 ABSTEIGER

13.SCG BRUNN 26 4 6 16 20:46 14 ABSTEIGER *)

14.BSV ENZESFELD-HIRTENBERG 26 4 1 21 24:76 9 ABSTEIGER

*) 2.Mannschaft des aus der Fusion ADMIRA ENERGIE und WACKER WIEN entstandenden Vereines. Am Ende der Saison Auflösung der 2.Mannschaft dieser Spielgemeinschaft und neue Fusion zwischen SCG BRUNN und WACKER WIEN (SCG WACKER BRUNN). Dadurch entging SCG BRUNN dem Abstieg.

quelle :allaaah:

weiß jemand zu den vereinen admira wr. neustadt, glaube die gibt's nach wie vor in irgendeiner niederen liga, hinteregger wien (sagt mir absolut 0, werkssportverein?)

die admira aus wr.neustadt

werde ich mir morgen im testspiel geben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.