dringende rechtsfrage bezl.untermietsrecht


its me

Recommended Posts

oh gott ich weiß nicht wo beginnen, aber ich hoffe innigst, daß jemand von euch sich auskennt und uns tipps geben kann!

also wir wohnen als untermeiter in einer hauptmietwohnung und der hausbesitzer und der hauptmieter (also unser vermieter) prozessieren gegeneinander und wir mitten im getümmel wissen nimmer wem wir was glauben können und wie wir besser abgesichert sind, bis wir hoffentlich bald eine andere wohnung gefunden haben, weil wir wollen nix wie weg!

unser mietvertrag läuft ende juli aus, der vermieter würde uns einen neuen geben, der hausbesitzer meint, da ist paragraph 18 auferlegt (doppelte hauptmieterhöhung) und wir würden nun deutlich mehr bezahlen und darum sollten wir keinen neuen vertrag unterschreiben sondern warten bis die nächste gerichtsverhandlung ist (okt), derweil ohne mietvertrag herinnenbleiben (geht das?-was kann uns da schlimmstenfalls passieren??) und dann wenn unser vermieter hinausgekündigt wurde (kann sich ziehen) bekommen wir einen hauptmietvertrag...

wir suchen verzweifelt eine andere wohnung damit wir ganz sicher ruhe haben, aber das ist schwierig mit unseren 3 kiz (kinderfreundiches wien ) und unseren tageskindern, außerdem haben wir kein fettes bankkonto....

wer kennt sich

<mit paragraph 18 aus???

<was passiert, wenn wir ohne meitvertrag herinnenbleiben?

<mit dem untermietsrecht?

<ob man wirklich als (unter)mieter ohne gesonderten passus nicht als tagesmutter arbeiten darf obwohl dies das tagesbetreuungsgesetz vorsieht????

< was passiert, wenn ich demnächst ausn fenster hupf

wir sitzen schon voll auf nadeln, ich hab gestern schon heulanfälle bekommen vor gericht (sehr super) und weiß nicht mehr ob ich mehr unserem vermieter bzw dessen anwalt trauen kann oder dem hausbesitzer, der natürlich das sagen hat....

bitte helfts mir!

p.s.: ich werd so bald als möglich zu beratungsstellen gehen, aber übers wochenende wär ich über infos schon mal dankbar, bevor ich noch durchdreh...

bearbeitet von its me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

also ich wohn schon seit fast vier jahren ohne mietvertrag und hatte keine probleme - mit wem auch?

allerdings ist das in deinem fall sicher ein wenig heikler.. ich denk ohne mietvertrag könnt ihr bei so einer streiterei jederzeit rausgeworfen werden, da ihr ja keine rechtsgrundlage habt, in dieser wohnung zu wohnen.

bin aber klarerweise kein experte auf dem gebiet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja bei uns ists eben so, daß vermieter und hausbesitzer beide behaupten, sie wollen uns drinnenlassen, wobei eben sehr fraglich ist, wem man nun was glauben kann, weils eben auf unserem rücken netterweise den kleinen krieg austragen, der uns die existenz kostet....

die frage ist wie schnell könnens uns delogieren mit kindern und was käme da an kosten auf uns zu im falle solcher räumungsklagen...im endeffekt müssma irgendwie zeit gewinnen bis wir um gottes willen irgendwann endlich eine andere wohnung haben.... :kotz:

edit:

leserlich gemacht...

bearbeitet von its me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

hatte zwar mietrecht auf der uni, aber wenn man nicht alles weiß, soll man vorsichtig sein mit ratschlägen..

aber am besten ist du frägst hier nach: http://www.mieterbund.at/mieterbund.html

die helfen wirklich bei allem, und dort sitzen die "wahren" experten...

hoffe geholfen zu haben

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch, mittlerweile konnten wir bei ämter erfragen, daß die weniogstens den paragrafen vorhe bewilligen lassen müssen, so haben wir wenigstens noch a bißl zeit bevor die miete verdoppelt wird (hoffentlich) und bis dahin HOFFENTLICH eine andere wohnung.... :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.