Saisonvorbereitung / Sommer 2005


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Heute, Mittwoch, um 19:30 Uhr sind unsere Burschen im Oberwarter Informstadion gegen den deutschen Zweitligisten Dynamo Dresden im Einsatz.

Der gesamte Kader wird wieder eingesetzt werden. Ausnahme: Thomas Borenitsch, der an einer Zerrung laboriert. Marcus Hanikel ist nach seinem Bluterguss wieder fit und wird heute sein Debüt im SVM-Dreß geben.

Fotos vom Testspiel und einen kleinen Bericht findet ihr noch heute hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Magakulisse in Oberwart erwartet? 

Megakulisse??

Also ich freu mich über das spiel.

Der Trainer der Dresdner hat was ich gehört habe von einer Soliden Abwehr und einem Sicheren Tormann(Bösckör) gesprochen!

Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Unsere Abwehr in zusammenhang mit solide hab ich noch nie gehört!

mfg Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
kann mal einer von der vorortigen mehr facts zum spiel hier posten!

aufstellung? spielverlauf? spielerbewertung?

thanx

Klick in Sjegs Signatur auf [email protected].

Dort ist ein ausführlicher Spielbericht zu lesen.

Hab ihn mir schon gegeben, den Bericht.

Herauskommt, dass der Tormann (Böcskör) gut gehalten hat, die Abwehr einige Chancen zulies und die Stürmer etliche Chancen vergaben.

Vielleicht kopiert aber auch wer diesen Bericht hierein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

jo aber es steht net wie viele auswärtsfans waren und was man von denen so gehört hat. wahrscheinlich nix besonderes sonst hättens es erwähnt. und "benommen" haben sie sich scheinbar auch... :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Den Spielbericht auf www.svmfans.at habe übrigens ich verfasst ( ;) ), ich kopiere ihn ausnahmsweise mal hier rein.

Schließlich muss man ja auch Werbung für die Fan-Site machen.

Der SVM besiegt Dynamo Dresden verdient mit 1:0!

Die Neuzugänge überzeugen weitgehend

Der SV Mattersburg weilt derzeit auf Trainingslager im Golf- und Thermenressort Stegersbach, der deutsche Zweitligist Dynamo Dresden (in der abgelaufenen Meisterschaft Tabellenachter) befindet sich im steirischen Loipersbach - was ist also naheliegender als ein Testspiel-Duell beider Teams?

Zumal jene SVM-Fans, die im südlichen Burgenland beheimatet sind, auch einmal ein Spiel "ihrer" Mannschaft quasi vor der Haustüre sehen möchten.

Wir, das Team von svmfans.at, waren ebenfalls dabei, als es im gut gefüllten Oberwarter Informstadion zwar keine Punkte zu gewinnen gab, in der Halbzeitpause jedoch immerhin ein Gutschein für ein "Kuschelwochenende" für zwei Personen in der Therme Bad Tatzmannsdorf verlost wurde.

Unter den interessierten VIP-Gästen unter anderem gesichtet: Der burgenländische Ex-Bundesliga- und WM-Schiedsrichter Günter Benkö.

Ebenfalls hochinteressierte, aber unfreiwillige Zaungäste - die verletzten Thomas Borenitsch und Clemens Ivanschitz.

1. Spielhälfte

"Unser" SV Mattersburg spielt mit folgender Startformation: Böcskör - Ratajczyk - Mravac (86. Leidl), Patocka (46. Lang) - Kaintz (46. Pauschenwein), Kulovits (46. Kausich), Kühbauer (46. Schmidt), Mörz, Fuchs - Th. Wagner (46. Mössner), Hanikel (46. Bürger).

Die Deutschen beginnen druckvoll, spielen aus einer gesicherten Defensive heraus, was sich bereits nach drei Minuten beinahe bezahlt macht: Libero Ratajczyk misslingt der Versuch, eine in den Strafraum hineingetragene Flanke aus dem Gefahrenbereich zu köpfen, ein Gegenspieler kommt an den Ball, verzieht allerdings aus 13 Metern Entfernung über das Tor.

Quasi im Gegenzug leiten die Mattersburger einen ansehlichen Konter ein - Neuzugang Hanikel, der einen sehr bemühten Eindruck macht und phasenweise zeigt, wieso er zuletzt einer der gefährlichsten Offensivspieler in der Red Zac Liga war, bedient Bernd Kaintz ideal, doch dieser setzt den Ball knapp neben das Tor. Der SVM wird zusehends offensiver.

In der fünften Spielminute gelingt Fuchs ein weiter Einwurf, der Ball landet bei Thomas Wagner im gegnerischen Strafraum, dieser läßt sich von seinem Gegenspieler allerdings zu weit abdrängen und versucht sein Glück aus steiler Distanz - Hanikel verpasst den Stanglpaß nur knapp.

Das Spiel ist in den Anfangsminuten sehr ansehlich und von beiden Mannschaften flott geführt.

Nach acht Minuten dann die Riesenchance für die Gäste aus Deutschland: Ratajczyk will dem gegnerischen Stürmer im Strafraum den Ball vom Fuss nehmen, rutscht jedoch daneben - der souveräne Markus Böcskör kann im entscheidenden Moment retten.

Nur drei Minuten später versucht Ratajczyk - oder "Rata", wie er liebevoll genannt wird - seinen Fehler von vorhin auszubessern, erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, spielt zu Mörz, dieser wiederum verteilt das runde Leder an Schutti Wagner, doch der Top-Scorer der abgelaufenen Meisterschaft präsentiert sich heute nicht in Spiellaune und vergibt abermals kläglich.

Bereits nach zehn Minuten fällt dem aufmerksamen Stadionbesucher auf, dass nicht Kapitän Didi Kühbauer, sondern zwei Neuzugänge lautstarke Anweisungen geben: Ratajczyk in der Abwehr und Enrico Kulovits im Mittelfeld. Kulovits präsentiert sich allgemein sehr spielfreudig, gibt nicht nur Anweisungen, sondern läuft auch sehr viel und drückt dem SVM-Spiel im Mittelfeld seinen Stempel auf.

Zurück zum Spielgeschehen: In der zwölften Minute sehen die Fans auf der gut gefüllten Tribüne des Informstadions erstmals "rot", als Thomas Wagner nach tollem Paß von Marcus Hanikel den im Strafraum frei stehenden Kühbauer übersieht, es auf eigene Faust versucht und erneut vergibt ...

In der 18. Minute erhält Böcskör, der anstatt des verletzten Thomas Borenitsch von Beginn an zwischen den Pfosten steht, eine weitere Gelegenheit, sich für weitere Einsätze zu empfehlen - ein gut angetragener Freistoß aus 25 Metern Entfernung landet sicher in seinen Armen.

Nach etwa 25 Minuten nimmt die Spielfreude bei beiden Teams merkbar ab, das Match wird ruhiger - eine Art Mittelfeldgeplänkel scheint zu entstehen - bis sich nur zwei Minuten später der groß aufspielende Enrico Kulovits ein Herz nimmt und den ideal postierten Marcus Hanikel bedient, zwei gegnerische Verteidiger sind aber mindestens einer zu viel ... Und dennoch spendieren die vielen mitgereisten SVM-Fans begeistert Applaus.

Nur eine Minute darauf ist es abermals Hanikel, der im Mittelpunkt des Geschehens steht - ein gut angetragener Kopfball von ihm landet etwa zwei Meter nebem den gegnerischen Tor.

30 Minuten sind gespielt, als es einem deutschen Gegenspieler offensichtlich zu langweilig wird und dieser zu einem beeindruckenden Solo, bei der er die gesamte SVM-Abwehr (inklusive Ratajczyk) stehen läßt, ansetzt, dazu auch noch Goalie Böcskör überspielt, bevor ein Mattersburger im letzten Moment ins Torout retten kann - der darauffolgende Corner für die Deutschen bringt nichts ein.

Auf der Gegenseite ist es fünf Minuten später wieder einmal Marcus Hanikel, der für Gefahr im Strafraum des deutschen Zweitligisten sorgt: Er düpiert förmlich seinen Bewacher, setzt den Ball aber knapp über das Tor.

In der 40. Spielminute hat Hanikel erneut das 1:0 vor den Beinen - der Schiedsrichter entscheidet allerdings auf Tormannfoul und unterbricht das Spiel.

Nach 44 Minuten kommen auch jene Fans, denen Didi Kühbauer an diesem Tag bisher zu ruhig gewesen ist, auf ihre Kosten - der Schiedsrichter bekommt den Ball unabsichtlich auf die Beine geschossen und befördert diesen unwillkürlich in eine andere Richtung, woraufhin Kühbauer eine "Diskussion" startet, die letztendlich mit dem Zeigen des "Scheibenwischers" endet. Der Schiedsrichter ist äußerst verdutzt und vergisst in seiner Überraschung wohl auch auf die gelbe Karte - den Zusehern gefällt's.

Halbzeitstand 0:0.

2. Spielhälfte

In der Halbzeitpause verändert SVM-Coach Franz Lederer seine Mannschaft an mehreren Positionen: Der enttäuschende Thomas Wagner sowie Didi Kühbauer, Enrico Kulovits, Jürgen Patocka, Marcus Hanikel und Bernd Kaintz gehen aus dem Spiel - eingewechselt werden Marek Kausich, Toni Pauschenwein, Patrick Bürger, Lukas Mössner, Martin Lang und Markus Schmidt.

Interessantes Detail am Rande: Adnan Mravac, in der 1. Spielhälfte rechts in der Verteidigung eingesetzt, spielt in der 2. Spielhälfte anstelle des ausgewechselten Bernd Kaintz rechts im Mittelfeld und zeigt, dass mit ihm auf dieser Position durchaus zu rechnen ist.

Die 2. Spielhälfte beginnt ähnlich turbulent wie die erste: In der 47. Spielminute gibt es Elfmeteralarm - Mörz wird im gegnerischen Strafraum gefoult, doch der Schiedsrichter läßt weiterspielen und zeigt dem kritisierenden Mörz in weiterer Folge die gelbe Karte ...

Fünf Minuten später kommt es nach einem Eckball im Strafraum der Deutschen zu einem Gestocher - Lukas Mössner vergibt aus kurzer Distanz.

In den nächsten Minuten kommt es zu einer wahren Serie von Eckbällen für die SVM-Kicker, diese bringen jedoch allesamt nichts ein.

57 Minuten sind gespielt, als Mravac zeigt, wieso er auch rechts im Mittelfeld spielen kann: Er flankt ideal auf den im Strafraum postierten Markus Schmidt, dieser köpft jedoch knapp neben das Tor.

Der SVM dominiert das Spiel in dieser Phase deutlich.

In der 64. Spielminute zeichnet sich Markus Böcskör erneut aus, als er einen Kopfball aus kurzer Distanz mit dem Fuß abwehrt.

Eine Minute später ist es abermals Böcskör, der einen Rückstand verhindert - ein Weitschuss aus 25 Metern Entfernung stellt für ihn kein Problem dar.

Fünf Minuten danach haben die Fans im Informstadion den Torschrei auf den Lippen: Eckball von rechts, getreten von Mörz, Schmidt köpft erneut hauchdünn neben das Tor.

In der 86. Spielminute wechselt Trainer Lederer zum siebenten und letzten Mal: Julian Leidl kommt für Adnan Mravac ins Spiel.

TOOOOR in der 87. Minute: Stanglpass von Mössner in den Strafraum, Christian Fuchs rutscht hinein und befördert das Leder ins gegnerische Netz - 1:0 für den SVM!

Nach 91 Minuten beendet der Schiedsrichter die Partie - der SVM gewinnt mit 1:0, hätte das Spiel aber schon früher zu seinen Gunsten entscheiden können.

www.svmfans.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
geil!  im neustädter stadion war ich schon ca. 16 jahre nimmer. und damals hab ich dort motorsport statt fussball gschaut. 

Sein wir uns alle mal ehrlich hast du in dem Stadion was verpasst?? :nein:

mfg Ganman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

na verpasst hab ich dort sicher nicht viel, jetzt mal abgesehen dass der WNSC für ein paar jahre immerhin 2t-liga- und regionalliga-fussball geboten hat. eigentlich schade dass eine so grosse stadt nicht mal einen regionalliga oder wenigstens einen landesligaverein hat. derbies gegen den WNSC würd ich sehr forza finden, :clap: natürlich unter der voraussetzung dass sie aufsteigen und nicht wir die liga wechseln. mich würd interessieren wie so manche neustädter svmfans darauf reagieren würden, wäre der WNSC wieder in der red-zac oder gar bundesliga. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mich würd interessieren wie so manche neustädter svmfans darauf reagieren würden, wäre der WNSC wieder in der red-zac oder gar bundesliga. 

Es wäre sicher nicht förderlich für die Zuschauerzahlen wenn Wr Neustadt in die RedZac aufsteigt!

mfg Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Es wäre sicher nicht förderlich für die Zuschauerzahlen wenn Wr Neustadt in die RedZac aufsteigt!

Hab ich da was verpasst, oder is Wr. Neustadt wider a gute Mannschaft! Bitte um Aufklärung.

mfg Ganman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich hab nie behauptet, dass die neustädter eine gute mannschaft sind, ganz im gegenteil sie sind schlechter denn je!

ich hätt halt nur gern mal ein "richtiges" derby im pappelstadion und keine "bruderduelle" als eine art pseudo-derby. von mir aus kann das auch im öfb-cup sein, dafür müsste die betreffende gegnerische mannschaft aber mindestens in der redzac-liga sein. mir ist es egal welche mannschaft dann genau gg den svm spielt. es kann auch der SCE sein, das wäre noch mehr forza, weil ich die eh schon net besonders mag. parndorf, oder eventuell in ein paar jahren auch neusiedl oder oberwart als derby-gegner wären auch nett.

natürlich alles unter der bedingung, dass der SVM in der bundesliga und nicht weiter unten spielt. is schon arg die ganzen hirnwixereien in der sommerpause, nicht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.