Dressenfarbe


Recommended Posts

- Stadtverein -

hab grad einen ziemlich interessanten beitrag in einem anderen forum, fern von unseren "problemen" gefunden

Ab wann besitzt ein Fußballklub Tradition?

Tradition

Dies ist ein leidiges Thema, welches immer wieder zu dümmlichen Aussagen, Provokationen und Mißverständnissen unter den einzelnen Fangruppen führt.

Was ist Tradition überhaupt?

Unter Tradition wird in der Regel die Überlieferung der Gesamtheit des Wissens, der Fähigkeiten sowie der Sitten und Gebräuche einer Kultur oder einer Gruppe verstanden. Tradition ist in dieser Hinsicht das kulturelle Erbe, das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird.

Aha!

Tradition wird also von einer Generation an die nächste weitergegeben! Dies bedeutet jedoch zugleich, dass eine Tradition selbst dann schon vorhanden sein kann bzw. gegeben IST, sobald bspw. eine Gruppe....nehmen wir, rein zufällig ^^, einfach einmal ein paar Fußballfans, sich regelmäßig trifft, und gewisse "Bräuche" (Gesänge, Choreos etc.) ins Leben ruft.

Kurzum: JEDER, aber ausnahmslos JEDER Verein, egal wie lange er nun existiert, wird, sobald sich eine Gruppe X regelmäßig mit ihm beschäftigt eine gewisse Tradition aufweisen.

Ob eben jene auch von Dauer sein wird, und als "kulturelles Erbe" generationsübergreifend weitergegeben werden kann, bleibt freilich abzuwarten.

Natürlich gibt es aufgrund diverser Zeitspannen einen gewissen Unterschied der vorhandenen Tradition(en).

Letzten Endes ist dies allerdings kein Argument, welches dazu legitimieren würde, anderen Vereinen (um beim Thema Fußball zu bleiben) die Tradition abzusprechen.

Tradition wird, sofern sie wachsen darf (und dafür bedarf es nun einmal des Faktors ZEIT!) sicherlich noch interessanter/historischer.

Letzten Endes muss aber nun einmal ein Anhaltspunkt vorhanden sein, um eine Traditionsbasis überhaupt erst zu ermöglichen.

Und dies geschieht nun einmal, just zu dem Zeitpunkt, wenn sich eine Gruppierung bildet, die eine bestimmte Leidenschaft eint/teilt, und dieser auch regelmäßig nachgeht.

Es gibt folglich überhaupt keinen Grund, anderen Vereinen deren Tradition absprechen zu wollen.

Viel sinnvoller wäre es, sich der eigenen Tradition bewußt zu sein, und diese zu pflegen.

Meine Meinung.

MFG!

find ich persönlich nicht so schlecht..... zwar nicht alles aber eine der Kernaussagen: Lebt die Tradiotion (auch wenn sie nicht mehr so ist wie bisher), find ich nicht so schlecht...

tradition hin oder her. es wird sowieso immer etwas subjektives bleiben und es hängt an jedem einzelnen, der halt was damit verbinden kann, ob diese eine tradition für ihn verloren gegangen ist, oder ob eer sie weiterhin nach außen hin überliefern und leben wird. in welcher form auch immer.

edit: sollte jemanden der ganze thread interessieren, is aber nicht so spannend....

bearbeitet von d'OH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forever - Austria Salzburg
ja weil es sind sowieso nur die fanclubs und vielleicht ein paar von der süd die, die farben in violett-weiß haben wollen denen auf der tribüne ist es egal!  :aaarrrggghhh:

NUR die FCs?? wenn überhaupt noch wer was bewegen kann, DANN die FCs...

aber man muss sowieso alles so nehmen wie es kommt!

ich weiß nicht, wie hoch der phrasenschwein betrag mittlerweile schon sein muss (;))aber:

Wer kämpft... usw

tradition hin oder her. es wird sowieso immer etwas subjektives bleiben und es hängt an jedem einzelnen, der halt was damit verbinden kann, ob diese eine tradition für ihn verloren gegangen ist, oder ob eer sie weiterhin nach außen hin überliefern und leben wird. in welcher form auch immer.

ich finde des weiteren nicht, dass es sinn macht jez den begriff tradition zu relativieren, um sich dadurch einreden zu können: "naja so schlimm is ja ned"...

ein violett, wie es ich und tausende andere fans geliebt haben, existiert nicht mehr, das ist fakt

bearbeitet von /V\agic_/V\ushroom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIER BUCHSTABEN - ZWEI FARBEN - EIN MYTHOS!

Habe mir nur zwei Seiten durchgelesen und die neuen Trikots angeschaut und kann nur eines sagen: Herzliches Beileid!!!!! :nein::nein::nein: Ich hoffe die Salzburger Fanszene läßt sich diese Verarschung durch Herrn Mateschitz nicht gefallen und es wird ordentlich protestiert!!

:heul::nein: QUO VADIS ÖSTERREICHISCHER KLUBFUSSBALL??? :nein::heul:

Auf Tradition und Vereinsidentität wir immer mehr gschissn, es zählt NURMEHR der Erfolg, egal um welchen Preis!!! :nein::nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
für mich ist aber red bull salzburg immer noch salzburg und wird es auch immer bleiben!

da können wir nichts mehr machen mit den farben! trozdem kaufe ich mir ein abo und gehe ins stadion! :super:

für mich ist zwar salzburg nicht mehr violett aber mein :love: schlägt noch immer für salzburg!

100% agree :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

habe in den oö-nachrichten (www.nachrichten.at) folgenden artikel gefunden, der einen funken wahrheit enthält:

Dosenpfand

Die offiziellen Vereinsfarben von Red Bull Salzburg bleiben zwar laut Statuten Violett und Weiß, die Dressen haben aber einen anderen Anstrich bekommen. Die Tradition musste in Salzburg nach dem großen Einstieg von Red Bull so etwas als Dosenpfand hergegeben werdn. Die Fans dürften sich schnell beruhigt haben, wenn das Retortenteam erste Erfolge einspielt.

Der Identitätsverlust ist in heimischen Profi-Mannschaften keine Salzburger Spezialität. Fast jeder Verein würde für eine entsprechende Entschädigung seinen guten Namen hergeben. Mannschaften wie SC Interwetten.com oder FC Superfund werden bald Gesellschaft bekommen. Vor allem im Erdgeschoss des Oberhauses, in dem die Red-Zac-Liga eingezogen ist, wird einigen Teams nichts anderes übrig bleiben, als ihr letztes Hemd zu verkaufen - falls sich dafür ein Interessent findet. Wie sollen sich Mannschaften aus Gratkorn, Kuftstein aber auch aus Schwanenstadt sonst längerfristig einen Profibetrieb leisten können?

Die österreichische Fußball-Mode bestimmen nicht die Vereinsfarben, sondern Textil gewordene Plakatwände. Da schauen die Salzburger Bullen mit nur einem Inserat auf der Brust sogar noch tierisch gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ist es so schwer ein violett weisses Dress mit dem Red Bull Logo drauf zu nehmen?

Da fehlt es einfach am guten Willen...Mateschitz WEISS um das Problem und schert sich einen DRECK darum, das ist Fakt...er schert sich noch weniger um Tradition und die Meinung der treuesten Fans (den adneren ist es eh egal) wie Stronach....

Er versucht nicht einmal darauf einzugehen, im Gegenteil er verarscht sie in dem er scheinheilig sagt, die vereinsfarben sind offiziell violett weiss....und dann knallt er euch ein Rot Weisses Dress vor die Nase, kalt lächelnd.....was ist dann violett weiss? Das Häusel Papier im Büro?

Das ist eine komplette Vereinsneugründung...Austria Salzburg ist ausradiert und verschwunden....so ein FC Kärnten Klon ist das, die Dressen sehen ja ähnlich aus....

Der Verein wir d Erfolg haben in irgendeiner Form, muss er ja mit DEN Spielern, dass heisst es werden Leute kommen und die paar hundert eingefleischten die die Austria Salzubrg in den letzten (schwachen) Jahren unterstützt haben werden scheissegal sein und nicht eimal ignoriert.....

traurig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Stadtverein -
Ist es so schwer ein violett weisses Dress mit dem Red Bull Logo drauf zu nehmen?

Da fehlt es einfach am guten Willen...Mateschitz WEISS um das Problem und schert sich einen DRECK darum, das ist Fakt...er schert sich noch weniger um Tradition und die Meinung der treuesten Fans (den adneren ist es eh egal) wie Stronach....

Er versucht nicht einmal darauf einzugehen, im Gegenteil er verarscht sie in dem er scheinheilig sagt, die vereinsfarben sind offiziell violett weiss....und dann knallt er euch ein Rot Weisses Dress vor die Nase, kalt lächelnd.....was ist dann violett weiss? Das Häusel Papier im Büro?

Das ist eine komplette Vereinsneugründung...Austria Salzburg ist ausradiert und verschwunden....so ein FC Kärnten Klon ist das, die Dressen sehen ja ähnlich aus....

Der Verein wir d Erfolg haben in irgendeiner Form, muss er ja mit DEN Spielern, dass heisst es werden Leute kommen und die paar hundert eingefleischten die die Austria Salzubrg in den letzten (schwachen) Jahren unterstützt haben werden scheissegal sein und nicht eimal ignoriert.....

traurig

stimme dir zu aber ich glaube dass mateschitz als person selber mit dem ganzen absolut nichts zu tun hat. der weiß nicht einmal um was es geht. mateschitz wird viel zu oft als die personifizierung von red bull gesehen. wer wirklich das mit den dressen und co arrangiert hat weiß man ja nich. oder doch?

vielleicht doch red bull anstelle von didi mateschitz erwähnen. kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich auch nur irgendetwas diesbezüglich gemacht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Ist es so schwer ein violett weisses Dress mit dem Red Bull Logo drauf zu nehmen?

Da fehlt es einfach am guten Willen...Mateschitz WEISS um das Problem und schert sich einen DRECK darum, das ist Fakt...er schert sich noch weniger um Tradition und die Meinung der treuesten Fans (den adneren ist es eh egal) wie Stronach....

Er versucht nicht einmal darauf einzugehen, im Gegenteil er verarscht sie in dem er scheinheilig sagt, die vereinsfarben sind offiziell violett weiss....und dann knallt er euch ein Rot Weisses Dress vor die Nase, kalt lächelnd.....was ist dann violett weiss? Das Häusel Papier im Büro?

Das ist eine komplette Vereinsneugründung...Austria Salzburg ist ausradiert und verschwunden....so ein FC Kärnten Klon ist das, die Dressen sehen ja ähnlich aus....

Der Verein wir d Erfolg haben in irgendeiner Form, muss er ja mit DEN Spielern, dass heisst es werden Leute kommen und die paar hundert eingefleischten die die Austria Salzubrg in den letzten (schwachen) Jahren unterstützt haben werden scheissegal sein und nicht eimal ignoriert.....

traurig

stimme dir zu aber ich glaube dass mateschitz als person selber mit dem ganzen absolut nichts zu tun hat. der weiß nicht einmal um was es geht. mateschitz wird viel zu oft als die personifizierung von red bull gesehen. wer wirklich das mit den dressen und co arrangiert hat weiß man ja nich. oder doch?

vielleicht doch red bull anstelle von didi mateschitz erwähnen. kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich auch nur irgendetwas diesbezüglich gemacht hat

Ich glaube du unterschätzt Mateschitz´s Rolle....im Endeffekt sind es SEINE Entscheidungen, vorbereitet von anderen, das mag sein, aber er ist der Letztverantwortliche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mateschitz selber ist ja der anti fussballer schlechthin hab ich vor kurzem irgendwo gelessen, er wurde wahrscheinlich nur vom werbewert fussball angezogen - vorallem da die nächsten 2 fussball großereignisse vor der haustüre stattfinden wird in österreich und Deutschland ein enormes interesse an fussball zu sehen sein, und wenn dann immer wieder der name red bull fällt freut sich der DM.

Mateschitz selber wird nur das geld zur verfügung stellen, die hauptverantwortung wird wohl die red bull marketingabteilung geben, und soweit ich weiss hat er ja einem red bull mitarbeiter einen wichtigen posten bei salzburg gegeben, der der dreh und angelpunkt von allem sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal ein statement von red bull interessieren, welcher teufel sie da geritten hat eine weiß-rote dress als heimdress zu entwerfen ... einfach nur um den sowieso scho aufgebrachten fans eine in die fresse zu haun? so niveaulos kann doch kein weltkonzern sein oder? also müssens andere beweggründe gewesen sein? aber welche? vielleicht weils kein violett bei adidas gibt??? na büüüddde, da hättma aber dann ned unbedingt rot als zweitfarbe nehmen müssen ... außerdem gibts a violett bei adidas ... folgedessen kanns das auch nicht sein ... vielleicht wolltens aber auch nur die hässlichste dress der liga haben um so für noch mehr aufmerksamkeit zu sorgen ... gratuliere, das habens erreicht! rot-weiße heimdressen waren für mich bis gestern unvorstellbar, und ich dachte, naiv wie ich war, auch nie im leben daran, dass mateschitz oder sagen wir besser red bull tatsächlich die trikotfarbe sohingehend verändert, dass absolut jeder identifikationspunkt mit dem bisherigen verein verloren geht ...

tja im stadion werd ich auch weiterhin sein ... einfach weil ich fussball mag ... aber die emotionen werden hintenangestellt werden ... die müssen sich für diesen verein erst entwickeln ... und so manche niederlage kann ich jetzt vielleicht sogar mit einem lachenden auge sehn ... wobei ich natürlich weiterhin möchte, dass SALZBURG gewinnt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
mich würde mal ein statement von red bull interessieren, welcher teufel sie da geritten hat eine weiß-rote dress als heimdress zu entwerfen ... einfach nur um den sowieso scho aufgebrachten fans eine in die fresse zu haun? so niveaulos kann doch kein weltkonzern sein oder? also müssens andere beweggründe gewesen sein? aber welche? vielleicht weils kein violett bei adidas gibt??? na büüüddde, da hättma aber dann ned unbedingt rot als zweitfarbe nehmen müssen ... außerdem gibts a violett bei adidas ... folgedessen kanns das auch nicht sein ... vielleicht wolltens aber auch nur die hässlichste dress der liga haben um so für noch mehr aufmerksamkeit zu sorgen ... gratuliere, das habens erreicht! rot-weiße heimdressen waren für mich bis gestern unvorstellbar, und ich dachte, naiv wie ich war, auch nie im leben daran, dass mateschitz oder sagen wir besser red bull tatsächlich die trikotfarbe sohingehend verändert, dass absolut jeder identifikationspunkt mit dem bisherigen verein verloren geht ...

tja im stadion werd ich auch weiterhin sein ... einfach weil ich fussball mag ... aber die emotionen werden hintenangestellt werden ... die müssen sich für diesen verein erst entwickeln ... und so manche niederlage kann ich jetzt vielleicht sogar mit einem lachenden auge sehn ... wobei ich natürlich weiterhin möchte, dass SALZBURG gewinnt ...

mehr Publicity... die Leute reden über die neue Dressen etc. etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.