Österreich im Aufwind?


dafLo

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
eiegntlich eigenartig, dass es gegensätzliche entwicklungen in dne beiden ländern gibt:

während die schweizer nationalmannschaft immer stärker wird, kann man das von der österreichischen nicht behaupten.

auf der anderen seite hat von dne schweizer clubs nur basel europäisches niveau, während in österreich immer mehr vereine aufrüsten und momentan wohl 3 bis 4 wirklich konkurrenzfähig sind (wenn man die resultate letztes jahr betrachtet, kein team wurde abgeschlachtet, so wie früher und sich die transfers anschaut).

allerdings tendiere ich dazu, starke vereinsmannschaften einer starken nationalmannschaft vorzuziehen :ratlos:

Sieht so aus, ja.

Nur warum ist das wohl so? Man braucht sich nur den Schweizer Kader ansehen, viele Spieler spielen zumindest bei europäischen Mittelständlern in Deutschland, Frankreich oder teilweise den Beneluxländern. Nur Basel kann eventuell bessere Spieler halten und damit auch international stark sein, während die anderen Vereine, wenn sie einmal starke Spieler rausbringen, sie ins Ausland (oder zu Basel :feier: ) abegeben.

In Österreich siehts so aus, dass viele Vereine viele gute Österreicher haben, die daher aber nur in der Bundesliga spielen können und nicht im Ausland, was zur Folge hat, dass die Qulität des Nationalteams weiter leidet. Die wenigen Legionäre machen das nicht wirklich wett :ratlos:

ich denke das ist wirklich so wie du das hier beschreibst.

im moment ist es sowieso wahnsinnig wie jeder junge gute schweizer gleich ins ausland wechselt, das hat eben für die liga eher weniger vorteile da die ablösesummen dabei immer sehr niedrig sind. für die nationalmannschaft hingegen ist dies meist von vorteil.

ich denke würden die schweizer welche jetzt im ausland spielen in der schweizer liga spielen wären die beiden ligen österreich-schweiz mindestens auf gleichem niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Хофман

der österreichische klubfussball ist im aufwärtstrend.

es gibt öhere zuschauerzahlen, spannende spiele, eine spannende meisterschaft (zumindest relativ), einige internationale erfolge. klar sind wir von einer angesehenen liga noch weit entfernt und zu einer top-liga wird es schon wegen dem kleinen land nie reichen, aber es wird besser.

die deutschen unterschätzen uns immer noch. fußballerisch können wir imho aber schon mit vielen vereinen aus der dt buli mithalten. ich freu mich, nen piefke klub aus dem europacup gegen einen ösi-verein rausfliegen zu sehen.

was die infrastruktur angeht, sind wir weit hinten. da muss ganz dringen was getan werden. und nicht stadien in kärnten baun, die keiner braucht und dann paar monate später wieder teilweise abreißen. das ist doch keine lösung. das ist bloß geldvernichtung :aaarrrggghhh:

also sportlich gehts imho jedenfalls bergauf. langsam aber doch. und das nationalteam stagniert im moment leider auf niedrigem niveau. da ist leider für mich, wenn überhaupt, nur langfristig ne besserung in sicht.

gwg :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ich würde den titel des threads in "Österreichischer Klubfussball im Aufwind?" ändern, dann könnte ich mit einem "scheint mir so" antworten ;)

bei der nationalmannschaft trifft dies wohl kaum zu, ebenso bei den eigentlichen österreichischen spielern.... das ist meine persönliche meinung im vergleich zur schweiz.

Denke wenn die Liga wirklich immer stärker werden sollte, würde auch das Team(einen kompetenteren Teamchef mal vorausgesetzt) davon profitieren.

Die Schweizer werden reihenweise schon sehr jung ins Ausland transferiert und trainieren mit den besten, klar das eure Talente dann weiterkommen als die unsrigen die immer irgendwann stecken bleiben.

Umso mehr Toplegionäre in Österreich spielen umso mehr können unsere jungen von ihnen lernen, ein Faktum das weeeiiit wichtiger ist als ein Stammplatz mit 19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
I'll be back!

ich behaupte mal, dass es in den nächsten 10 jahren endlich mal eine österreichische mannschaft schaffen wird, denn europacup zu gewinnen. wahrscheinlich wirds "nur" der uefa-cup sein, aber cup-sieg bleibt trotzdem cup-sieg. hoffe, dass das dann rapid oder wenigstens irgendeine andere mannschaft sein wird, jedenfalls nur nicht die austria. :verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

So wie es jetzt ausschaut gehts mit unserem Klubfußball wirklich bergauf!

Bei der Nationalmannschaft noch nicht, ich möchte aber das NOCH hervorheben! Bin der Meinung: Wenn unsere Klubs in den nächsten Jahren vermehrt sehr gute Leistungen bringen gehts auch mit unseren öster. Kickern bergauf - mehr Geld - mehr Infrastruktur - mehr internationale Erfahrung - mehr Wechsel ins Ausland (wäre besonders bei jungen Spielern von Vorteil)

Desweiteren trete ich noch immer stark für eine Aufstockung der Liga ein! Denn so wie es derzeit ist, kann es sich kaum ein Klub leisten auf die Jugend zu setzen, da er so dem Abstieg direkt in die Arme rennt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Survivalism
' date='+10 Jul 2005 - 21:11'] Desweiteren trete ich noch immer stark für eine Aufstockung der Liga ein! Denn so wie es derzeit ist, kann es sich kaum ein Klub leisten auf die Jugend zu setzen, da er so dem Abstieg direkt in die Arme rennt!

wie war dass dann bei wacker?die haben auch zum großtzeil junge spieler eingesetzt und sind nicht abgestiegen! bregenzhat auch eheer ältere spieler eingesetzt!!!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
wie war dass dann bei wacker?die haben auch zum großtzeil junge spieler eingesetzt und sind nicht abgestiegen! bregenzhat auch eheer ältere spieler eingesetzt!!!

mfg

wacker hat die letzten jahren die jungen spielen lassen, ja spielen lassen müssen mangels alternativen. da ist es wohl naheliegend, dass sie einiges an erfahrung sammeln können. ob es heuer reichen wird, wage ich zu bezweifeln. ich frage mich wer bei vereinen wie wacker oder sturm stürmen soll? die grundstruktur beider mannschaften ist nicht so schlecht, doch wenn man keine tore schiesst ... siehe 4-6-0-aufstellung von sturm gg wolfsburg. dieses problem hat mattersburg, pasching und vermutlich auch ried nicht (kuljic konnte gehalten werden). die grosse unbekannte wird die admira sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
wie war dass dann bei wacker?die haben auch zum großtzeil junge spieler eingesetzt und sind nicht abgestiegen! bregenzhat auch eheer ältere spieler eingesetzt!!!

mfg

Wacker hat auch schon eine zusammengespielte Truppe gehabt die aufgestiegen sind, ganz was anderes als wenn du komplett umstrukturierst!

Bregenz ist in meinen Augen nicht wegen den Spielern abgestiegen (deren Qualität) sondern wegen dem Drumm herum - die Skandale ließen keine mental funktionierende Mannschaft mehr zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn ordentlich und kontinuierlich gearbeitet wird sind die TOP 10 kein unrealistisches Ziel innerhalb der nächsten 10 Jahre.

:laugh:

Jedes Jahr dasselbe: Aus irgendwelchen abenteuerlichen Gründen soll der österreichische Fußball laut Fanaussagen stärker sein denn je, die Ziele werden hoch gesteck und wenn wieder nichts oder nur wenig rausschaut, werden die Ziele für die Folgesaison gesteckt.

Großinvestoren sind für den eigenen Verein ja ganz nett, dennoch wird ihre Bedeutung überschätzt: Kaum ein wirklich guter Kicker kommt der Zukunftsaussichten eines österreichischen Vereins halber in unser Land, auch wenn sich solche Aussagen natürlich in Interviews anbieten. Normalerweise mangelt es einfach an Alternativen. Auf den Trainermarkt ausgeweitet haben wir das beste Beispiel ja mit Christoph Daum erlebt: Was wollte er nicht noch alles in Wien erreichen, kaum kam das Angebot aus der stärkeren türkischen Liga, war er weg. Auch wenn die Realität für manche hart ist, Investoren können bestenfalls das bestehende Umfeld optimal ausnützen, sicherlich aber nicht die Grundvoraussetzungen für eine stärkere Liga schaffen.

Warum stagniert also unser Vereinsfußball und infolgedessen auch die Nationalmannschaft? Sicherlich gibt es viele hartgesottene Fans, das breite Interesse für den Fußball fehlt allerdings, jenes Interesse, das zum Beispiel der Skisport genießt. Der neue Fernsehvertrag ist hierbei der Sargnagel, nun fehlt auch noch die Möglichkeit, Fußball ohne Zusatzgebühren im Fernsehen zu sehen.

Naja, irgendwann werden die Erfolge die Skisportler auch zurückgehen, was ich mir nicht wünsche, aber zumindest als Nebeneffekt wird sich der ein oder andere dann wieder für Fußball begeistern können, für mehrere erfolgreiche Sportarten scheint die Plattform in unserem Land leider zu klein zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
Jedes Jahr dasselbe: Aus irgendwelchen abenteuerlichen Gründen soll der österreichische Fußball laut Fanaussagen stärker sein denn je, die Ziele werden hoch gesteck und wenn wieder nichts oder nur wenig rausschaut, werden die Ziele für die Folgesaison gesteckt.

nenne 3 mannschaften die heuer schlechter sind als letztes jahr. mmn werden gak, pasching und sonst niemand schlkechter sein als letztes jahr.

salzburg: brauchen wir wohl nicht darüber diskutieren, dass die stärker sein werden.

rapid: wird auch nicht schlechter werden, wenn hofmann bleibt, eher stärker, weil die leistungsträger doch noch relativ jung sind.

austria: hat sich mmn auch sehr gut verstärkt. auf keinen fall schwächer als letztes jahr, auch eher besser

gak: wird mmn sicher nicht stärker sein als letztes jahr - zumindest die abwehr dürfte heuer eventuell doch probleme bekommen

pasching: sind zwar schon letztes jahr gegen ende eingebrochen, denke dass man diese mannschaft jedoch ebenso wie admira noch nciht richtig einschätzen kann..

admira: siehe pasching, allerdings wirds eher eine stärkere mannschaft geben als letztes jahr - rein von den namen auf jeden fall

wacker: auch viele junge spieler denen ich eine steigerung zutraue

mattersburg: auch hier eine eingespielte mannschaft, die sich punktuell doch verstärkt haben dürfte

ried: wird sicher stärker sein als bregenz letztes jahr

sturm: auch sturm hat eine mannshcaft die stärker sein wird als letztes jahr, mmn

Auch wenn die Realität für manche hart ist, Investoren können bestenfalls das bestehende Umfeld optimal ausnützen, sicherlich aber nicht die Grundvoraussetzungen für eine stärkere Liga schaffen.

grundvorraussetzung für eine starke liga ist das kapital - sonst eigentlich wenig. fans werden auch immer mehr kommen, wenn die qualität der liga zunimmt.

Warum stagniert also unser Vereinsfußball und infolgedessen auch die Nationalmannschaft?

siehe oben. nationalmannschaft ist ein eigenes kapitel - wir haben leider zuwenige österreichische klassespieler. aber die ligaqualität ist ja nicht mehr abhängig von guten österreichern. ausserdem werden die jungen österreicher früher oder später auch davon profitieren, wenn sie in eine mannschafta mit mehr qualität kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.