Cupbestimmungen


Fezza

Recommended Posts

Mia sein Wacker Innsbruck

Finde dieses System auch lächerlich, wie man heuer bei uns gesehn hat können auch kleine Gegener zum Stolperstein werden, (aus in der 1. Runde gegen Rapid Amateure) und das kann jedem bundesligisten passieren. Das mit de Terminproblem is wohl auch eine ziemlich lahme Ausrede, komischer schaffen es in allen anderen Ligen die Teams EC,Meisterschaft und Cup unter einen Hut zu bringen, also müßte das mit vereinten Kräften doch auch bei uns irgendwie möglich sein :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Dann Österreichweit Ko-System mit 16 Vereinen.

Das wären 6 Spiele, das geht.

Alkso du meinst wohl ein k.O:-System mit Hin- und Rückspielen...

Das wären dann 7 Spiele + die Spiele aus der Bu8ndesdländer-Qualie. Das würde wahrscheinlich doch einige Terminprobleme bringen.

Und der Vergleich mit England hinkt, weil dort wird den ganze Winter durchgespielt. Wir haben hingegen eine zimelicfh lange winterpause, die man wegen der Fehlenden Rasenheizungen nicht verkürzen kann...

Finde dieses System auch lächerlich, wie man heuer bei uns gesehn hat können auch kleine Gegener zum Stolperstein werden, (aus in der 1. Runde gegen Rapid Amateure) und das kann jedem bundesligisten passieren. Das mit de Terminproblem is wohl auch eine ziemlich lahme Ausrede, komischer schaffen es in allen anderen Ligen die Teams EC,Meisterschaft und Cup unter einen Hut zu bringen, also müßte das mit vereinten Kräften doch auch bei uns irgendwie möglich sein

Solange es noch keine zwingend vorgeschriebenen Rasenheizungen gibt und deshalb im winter immer Spielasufälle drohen bezwiefle ich das. In vielen andern Ligen (z.B. in .de) ist eine Rasenheizung sogar eine Bedinugung für die Lizenz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Ich finde das österreichische System mehr als nur lächerlich. Diese ganzen tollen Bundesligavereine und Mannschaften, die im EC spielen, sollen gefälligst ab der ersten Runde antreten, wie auch in England, Deutschland oder anderen _Fussballnationen_. Und dort haben jene Mannschaften ganz ganz sicher mehr Belastung als irgendwelche Rapids oder Austrias oder GAKs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
extrem sinnvoll wäre auch das automatische heimrecht für die unterklassigere mannschaft.

auf alle fälle

EIN sinn des cups (zumindest für mich) ist, dass kleinere clubs und fußballerisch unterklassig versorgte regionen auch einmal in den genuss kommen, sich die großen anzuschauen... das ist gut für das interesse am fußball

dazu braucht es erstens den einstieg der bundesliga-mannschaften zu einem viel früheren zeitpunkt des bewerbes und zweitens auch das heimrecht für die unterklassige mannschaft (auch wenn diese in der redzac-liga spielt)

so wie der cup momentan läuft, ist er absolut wertlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
extrem sinnvoll wäre auch das automatische heimrecht für die unterklassigere mannschaft.

Das besteht doch eh schon!

Für alle Landesliga & Reginalligavereine durchgehend bis zum 1/2 Finale.

Für Erste Liga Vereine bis zur 2. Runde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Das besteht doch eh schon!

Für alle Landesliga & Reginalligavereine durchgehend bis zum 1/2 Finale.

Für Erste Liga Vereine bis zur 2. Runde

aber nicht konsequent - wieso muss ried letztes jahr nach graz zum gak fahren und nicht umgekehrt? ich fänd's in konsequenter form einfach, ja, konsequenter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Köpsieger

Wien, wie es singt und lacht. Die Rapidler feierten ihre vier Niederlagen wie Siege, die <Meistersinger vom Rathaus> wurden beinahe bis auf den letzten Mann <ausgerottet>, und müßten die Grünen vor der Sommerpause noch einmal heran, wer weiß, vielleicht würden sie sogar dem alten Persidis noch einmal die Packeln überstreifen...

So eine Dauerfeier turnt Nachahmer an. Gleich nach dem 3:1 im Cupfinale imitierten die violetten Sieger ihre feindlichen Jubler und sie führten sich bei der Pokalübergabe auf, als wären sie außerdem auch noch <Köpsieger> geworden.

Kommerzienrat Kurt Ehrenberger vom Cup-Komitee verwendet noch immer das in den Jahren 1946/47 vom Meidlinger Englischforscher Karli Wroposchalek vorgeschlagene Wort <Köp> für <Cup>, das seit der (ersten) EU-Erweiterung nur noch von eingeweihten Sprachforschern verwendet wird.

Wie immer man ihn auch nennt, er wird nicht mehr ähnlich lieb gehabt, wie das früher einmal war. Als die Austrianer das Finale im Europacup der Cupsieger erreichten, und später auch Rapid, und das sogar zweimal. (Für Oho-Schreier: Salzburgs Finale war im UEFA-Cup!).

Seit es den Cupsiegercup nicht mehr gibt, darf auch unser Köpsieger nur noch als drittes Rad am Wagen gerade noch in den UEFA-Cup.

Also fragt man nach: Muß denn Cup sein? Die Kicker kriechen auf dem letzten Zahnfleisch zum Flughafen, um die paar Tage Urlaub karibisch, türkisch oder griechisch zu verbringen.

SK Sturm, St. Pölten, FC Kärnten und jetzt auch noch Rapid. Die Wiener Austria mußte nur viermal ran, eine Tendenz, die auch anderswo in die gleiche Richtung weist.

Die Cupmatches gelten als wenig attraktiv, nicht nur bei uns werden Kicker für <wichtige> Meisterschaftsspiele geschont.

Wahrscheinlich werden die Engländer als einzige auf dieser Tradition beharren, im übrigen Europa wird der Cup früher oder später sanft entschlafen.

ÖFB-GS Alfred Ludwig verteidigte kürzlich die Methode, die Top-Klubs erst in den letzten Runden zuzuziehen. Die Sensation soll möglichst fern bleiben, jeder Platz im internationalen Geschäft ist kostbar und daher den heimischen Fußball-VIPs vorbehalten bleiben.

Das klingt nach Anfang vom Ende.

(copyright sportventil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Das besteht doch eh schon!

Für alle Landesliga & Reginalligavereine durchgehend bis zum 1/2 Finale.

Für Erste Liga Vereine bis zur 2. Runde

wow, gleich bis zur 2. runde. sehr toll, wenn fast die hälfte der bundesligaklubs erst in der dritten einsteigen...

heimrecht sollte bis zum semifinale immer der schwächeren mannschaft gehören, und ich würde sogar so weit gehen, dass der aktuelle meisterschaftsstand bei mannschaften aus der gleichen liga entscheidet.

weniger aus sportlichen gründen, sondern aus wirtschaftlichen.

der größere verein zu besuch beim kleineren zieht immer. und macht erst die richtige cup-atmosphäre aus.

denn natürlich kann der cup spannend sein, und auch für große vereine attraktiv sein, denn hier kann man eine verpatzte meisterschaft gut machen. und/oder startplatz für den uefa-cup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
heimrecht sollte bis zum semifinale immer der schwächeren mannschaft gehören, und ich würde sogar so weit gehen, dass der aktuelle meisterschaftsstand bei mannschaften aus der gleichen liga entscheidet.

weniger aus sportlichen gründen, sondern aus wirtschaftlichen.

der größere verein zu besuch beim kleineren zieht immer. und macht erst die richtige cup-atmosphäre aus.

Ich glaub kaum, dass es wirtschaftlich sinn macht, dass in der BL die weiter hinten palzierten Klubs automatisch Heimrecht haben.

Außerdem könnte edas zu taktischen Spielerrreien führen, die nicht besonders toll sind: nehmen wir mal an, im Cup spielen 2 Bundesliga-Klubs gegeneinander, die beide keine Chance mehr haben, sich über die meisterschaft für den EC zu qualifizieren. Die hintere Mannschaft verliert absichtlich, um im Cup das Heimrecht zu bekommen. Sowas könnte natärlich auch passieren, wenn das heimrecht nach dem Tabellenstand bei der Auslosung festgelegt wird, weil im 1/2-Finale ist ja die Zahl der möglichen Gegner auch nnimmer allzu groß...

Außerdem wäre es sportlich ohnehin alles andere als fair.

Ich find es shcon gut, dass unterklassige Vereine Heimrecht haben, aber so eine Regelung auch innerhqalb der selben Spielklasse einzuführen halte ich für groben Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zuerst eine bundeslandinterne Vorausscheidung für alle Klubs des Bundeslandes. Auch mit den Profiklubs. 3 bundeslandinterne Ausscheidungen wären optimal.

Die Derbys würden die Massen bewegen.

Dann Österreichweit Ko-System mit 16 Vereinen.

Das wären 6 Spiele, das geht.

Auf Setzlisten würde ich verzichten, auch ein Wiener Derby in der 1. Runde hätte seinen Reiz.

Aus Fairness hätte das niedrigklassigere Team Heimvorteil, das lockt auch mehr Zuschauer an.

Das würde ich sofort unterschreiben - wäre ja nur geil - kaum ein Verein lockt soviele Zuschauer an wie ein regionaler Bundesligist!

Ich frage mich nur wie du aus 9 Bundesländern nur 16 Vereine ermitteln willst. ich könnte mir 9 oder 18 vorstellen, aber damit lässt sich nicht leicht spielen.

Aber einfach die Setzung aufgeben wäre schon mal ein guter Anfang - so ist es fürn A***

mfg Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ich frage mich nur wie du aus 9 Bundesländern nur 16 Vereine ermitteln willst. ich könnte mir 9 oder 18 vorstellen, aber damit lässt sich nicht leicht spielen.

Vllt indem die 2.plazierten der Bundesländer nocfh eine Relegationsrunde spielen. Allerdings würde das dann fü jeden zweitplazierten einige Runden mehr bedeuten und würde nur nach einem relativ komplizierten Modus gehen.

Sinnvoller wäre wohl eine Aufteilung von ganz Österreich in 4 Regionen...

Aber einfach die Setzung aufgeben wäre schon mal ein guter Anfang - so ist es fürn A***

Im Cup gibts keine Setzungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Sinnvoller wäre wohl eine Aufteilung von ganz Österreich in 4 Regionen...

hmmm, das müssten dann sein:

- vorarlberg&tirol

- salzburg&oberösterreich

- kärnten&steiermark

- wien, niederösterreich und burgenland

rein bevölkerungsmäßig wär die letzte gruppe dann halt eindeutig die größte. und auch die mit den meisten topclubs.

aber eigentlich wäre das ja egal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Im Cup gibts keine Setzungen...

Sicher gibts die in den ersten zwei Runden (in der 2. Runde halt nach Maßgabe der Möglichkeiten)

Oder glaubst du es ist nur Zufall, dass nie zwei Bundesligavereine in der 1. Runde aufeinanertreffen. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.