LIVECHAT MIT GEORG PANGL


Dannyo

Recommended Posts

Europaklassespieler

1) Herr Pangl, welche Aufgabenbereiche fallen unter Ihre Funktion?

Wie sieht ein Arbeitstag im Leben des Bundesligavorstands aus?

2) Wie sehen Sie die Problematik der Personalunion von Bundesligapräsident und Präsident eines Vereines?

3) Wie groß war der Zuschauerzulauf in dieser Saison? Erwarten Sie sich eine Steigerung in der nächsten Spielzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
gut dann fang ich mal an:

herr pangl, angenommen ein "vorbestrafter" spieler wie kafkas oder suazo macht ein foul, wie es der nicht "vorbestrafte" didulica an axel lawaree verübte: wären diese wiederholungstäter statt mit 8 spielen mit der höchststrafe von 12 spielen belegt worden? danke im voraus für ihre antwort!

es wird vom senat 1 in jedem fall die liste der vorstrafen für die urteilsfällung herangezogen, sodass sich im einen oder anderen fall die höchststrafe von 12 ergeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Lieber Herr Pangl:

wie sehr schadet es der Bundesliga, dass Bregenz in den Wettskandal verwickelt sein könnte ?

nachträglich sag ich einmal ein herzliches willkommen bei unserem live-chat, grüss gott, hallo!

zu bregenz und dem wettskandal - es ist natürlich in erster linie für bregenz eine unangenehme geschichte, wenn einige wenige spieler möglicherweise den verein hintergangen haben - es gilt ja noch immer die unschuldsvermutung - keine gerüchte um einen etwaigen "wettskandal" wären sicherlich auch für die bundesliga und den österreichischen fussball von vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Sehr geehrter Herr Pangl,

in welchem Ausmaß sind die Medien bzw. Rapid"fans" daran schuld, dass sich der BL-Strafsenat für die Strafe von 8 Spielen für Didulica - der bis jetzt in der BL niocht vorbestraft war - geeinigt hat. (Verständlich wenn es darauf keine Antwort gibt)

Und wie steht die BL zu medialen Hetzkampagnen wie sie momentan im Gange sind?

Hat die BL nicht ebenso eine Verpflichtung "ihren Spieleren" gegenüber wie der Verein? Immerhin könnte eine offizielle MEldung zu diesem Thema ausgehend von der BL einiges dazu beitragen die Situation vielleicht wieder ein wenig zu beruhigen

(Als Beispiel für die Hetzkampagne sehe ich Herrn Skoceks Artikel im Standard indem er einen indirekten Vergleich zwischen Didulica und einem Kinderschänder zieht LINK )

mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wie schauts aus, wenn die Austria-Wien Amateure in die 2. Liga aufsteigen:

Kann dann jeder Profi willkürlich in der 2. Liga eingesetzt werden? Das grenzt ja fast schon an Wettbewerbsverzerrung, wenn dann einmal 11 Amateure und das nächste mal einige Profis auflaufen würden. Das könnte Meisterschaftsentscheidend sein. Gibts da eine Regelung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Soviel ich weiß sind sie seit September 2004 Bundesligavorstand. Was haben sie in dieser Zeit bewegen können. Wie sehr zufrieden sind sie mit den ersten Monaten ihrer Amtszeit ?

das ist korrekt - wir erledigen die laufenden aufgaben einer bundesliga-geschäftsstelle wie administration der beiden ligen, sponsorenaquirierung, betreuung der vereine etc. - hinzu kommt die herausforderung der neuen tv-landschaft in österreich und wir wollen uns auch den aufgaben der zukunft stellen und den österreichischen fussball bis 2008 und darüber hinaus eurofit machen. grundsätzlich bin ich nie zufrieden, weil zufriedenheit für mich stillstand bedeutet und stillstand können wir uns nicht leisten. d.h. mein team und ich werden zusammen mit den vereinen fleissig weiter arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Gut, dann stell ich mal eine frage, die sich sicher schon viele auswärtsfahrer gestellt haben:

es gibt sehr viele bundesliga bestimmungen bezüglich fan-choreographien,

erlaubter bzw. nicht erlaubter gegenstände usw.

meine frage lautet nun: von welchen personen werden diese richtlinien festgelegt

und warum bezieht man die fans nicht direkt bei festlegung dieser richtlinien mit ein und präsentiert ihnen stattdessen nur die ergebnisse?

falls erlaubt hätte ich noch eine frage:

wie kann die bundesliga über einen längeren zeitraum einfach zusehen, wie ein

didi kühbauer oder, aus aktuellem anlass, ein joey didulica auf den fussballplätzen

sein unheil treibt ohne ihn mal neben dem platz zu verwarnen. emotionale spieler

sind immer gut für die stimmung auf den rängen, aber wenn ein spieler fast jedes

spiel ununterbrochen beim schiedsrichter reklamiert oder durch seine spielweise

immer wieder gegenspieler in gefahr bringt muss etwas passieren

und aller guten dinge sind 3 :D :

Die em 2008 steht an und viele aktionen der polizei in und um das stadion

in österreich und der schweiz sind schon teilweise untragbar.

kann es wirklich das ziel der bundesliga sein, anstelle der fankurven familiensektoren in den stadion aufzubauen?

warum kommt es einem als fan in österreichs stadien so vor,

wie als verbrecher behandelt zu werden?

vielen dank herr pangl

grundsätzlich freut sich die bundesliga über alle arten von choreographien. betreffend unerlaubter gegenstände sind die bestimmungen der behörden sehr genau - und das gilt europa-bzw. weltweit - welche gegenstände im stadioninnenraum die gesundheit der fans und akteure gefährten können. wir bzw. die vereine sind in kontakt mit ihren fanclubs und wir sind interessiert über deren meinung - andererseits gibt es eben grenzen, denn jeder noch so niedliche gegenstand kann als wurfgegenstand verwendet werden. ein anderes kapitel sind bengalen oder ähnliche feuerwerkskörper - die wenigsten fans bedenken, welche verbrennungen bzw. verletzungen dadurch entstehen können...

ich denke das verhalten eines kühbauer kann man mit dem foul eines didulica nicht vergleichen. ich hab schon des öfteren mit schiedsrichtern gesprochen, die bestätigen, dass didi kühbauer zwar pausenlos redet, aber nicht wirklich beleidigend ist. das foul von didulica kann nicht toleriert werden und wurde geahndet. um ein fehlverhalten der spieler zu verfolgen, gibt es das schiedsrichterteam und die delegierten vor ort.

das ziel der bundesliga ist sicher, die fankurven zu behalten wie sie sind und in anderen bereichen des stadions auch familiensektoren zu forcieren und das unter dem gesichtspunkt der sicherheit und des wohl fühlens im stadion. der öfb als mitausrichter der euro arbeitet eng zusammen mit den behörden, ebenso wie die bundesliga und auch in dieser frage sind wir interessiert, das niveau der kooperation zu verbessern.

bitte - gern geschehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Frage 1:

Als Bundesligavorstand sollten Sie eigentlich ein neutraler Beobachter sein. Verraten Sie mir trotzdem für welche Mannschaft Ihr Herz schlägt ?

Frage2: Lesen Sie manchmal in Fußballinternetforen mit um sich einen Überblick über die Stimmung der Fans zu machen ? Wenn ja in welchen ?

Danke im voraus für Ihre Antwort

mein herz schlägt für viele vereine in vielen ligen europas und klassen in österreich - als bundesliga-vorstand und patriot natürlich für jene bundesliga-klubs, welche in erster linie viele junge österreicher einsetzen, aber auch für jene klubs, die international für österreich erfolge erzielen.

im moment noch zu wenig, wenn ich ganz ehrlich bin - möchte das aber künftig vermehrt machen - dzt. ab und zu im asb, teilweise auch auf www.bundesliga.at

bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
@Dannyo: wird der Chat hier oder in einem Chatroom sein?

Meine Fragen an Herrn Pangl:

Ohne provokant wirken zu wollen, was macht man als Bundesligavorstand so - was ist Ihr Tätigkeitsbereich, wofür sind Sie verantwortlich?

Oftmals kommt der Vorwurf seitens der (Rapid) Fans, die Austria würde davon profitieren, dass Stronach Bundesligapräsident und Austria Mäzen ist. Was sagen Sie zu solchen Anschuldigungen bzw. wie können Sie diese entkräftigen?

Sind Sie mit der aktuellen TV Quoten der "Volltreffer"-Sendung zufrieden?

Woran liegt es, dass die Zuseherzahlen doch deutlich niedriger sind als zu ORF Zeiten? Warum wurden nicht die alten Termine übernommen (Spiel um 15:30, Zusammenfassung um 18:30)?

Wie kam es, dass Didulica für acht Spiele gesperrt wurde, und das obwohl er noch keine Rote Karte in der Bundesliga bekommen hat?

Müssen aus Fouls resultierende Verletzungen beim Strafmaß berücksichtigt werden? Wenn ja, warum kann man bei schweren Verletzungen (Kreuzbandrisse, Nasenbrüchen...) nicht nachträgliche Sperren aussprechen?

Wie ist ihr Verhältnis zu Frank Stronach? Wie oft haben Sie Kontakt zueinander?

Sind Sie der Meinung, Frank Stronach sei ein guter Bundesligapräsident?

Sind Sie der Meinung, dass Frank Stronach Ahnung vom Fußball hat?

Wenn nein, ist dann nicht der falsche Mann Bundesligapräsident?

es ist keineswegs provokant: mein 14-16 stundentag ergibt sich aus unzähligen terminen und meetings; ausser haus wenn ich mögliche partner treffe, gespräche mit verantwortlichen der verbände und clubs, regelmässige treffen mit den vereinen beider ligen, präsidentenkonferenzen, jour fixe, arbeitsgruppen für termine, bestimmungen, interne besprechungen, vertretung der liga nach aussen...

ich kann derartige vorwürfe nicht nach vollziehen und denke, dass herr stronach über den dingen steht und nicht direkt oder willkürlich den ansatz einer beeinflussung hegt. im gegenteil - bei der meisterehrung wollte er als fairer verlierer unbedingt den meisterteller persönlich übergeben.

wie schon o.a. bin ich nie zufrieden - zur TV quote von "volltreffer": es ist eine positive entwicklung im gang, die quote wird sicher besser werden, atv bemüht sich, volker piesczek ist sehr engagiert und hat gute ideen.

man kann sicher nicht atv mit orf vergleichen - dazu kommen die späteren beginnzeiten, welche auf wunsch der klubs festgelegt worden sind.

der zuständige senat hat das video studiert, die akteure gefragt, die möglichkeiten im rahmen der bestimmungen diskutiert und in weiterer folge wie bei jedem ausschluss nach bestem wissen und gewissen ein urteil gefällt.

mein kontakt zu herrn stronach ist ein sehr guter - ich rufe ihn nicht regelmässig in übersee an. wesentliche themen und sitzungen werden natürlich mit ihm besprochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Frage1: Warum darf nur der Meister und nicht der 2. der Regionalliga in die Red Zac Bundesliga aufsteigen?? Was ist der Nutzen dieser Regelung?

Frage2: In diesem Jahr war man bei der Lizenzvergabe sehr streng - gleich 3 Klubs der ersten beiden Ligen haben keine Lizenz erhalten.. Wollte man auf diesem Weg nicht einfach die ungewollte 12er Liga verhindern??

gestatten sie eine gegenfrage: warum sollte der zweite aufsteigen dürfen und nicht der dritte oder der vierte? normalerweise steigt immer und überall der meister auf. neben der sportlichen qualifikation ist es für profi-vereine auch unbedingt notwendig, im rahmen der lizenzerteilung wirtschaftliche und infrastrukturelle bedingungen zu erfüllen.

die lizenzbedingungen haben mit der anzahl der vereine in der red zac ersten liga nichts zu tun und werden immer gleich streng ausgelegt. es wurde mit dem öfb der direktaufstieg verhandelt und beschlossen, d.h. die regionalligameister steigen auf und wie o.a. hat der direktaufstieg nichts mit der zahl der vereine zu tun. es ist dies eher ein zufall, dass heuer drei vereine die mindestanforderungen im rahmen der lizenzerteilung nicht erfüllen (konnten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Was passiert, wenn die RedZac nur auf 9 Vereine kommt, wird mit 9 gespielt oder dürfen die Zweitplatzierten der Regionalligen sich den 10en Platz untereinander ausspielen ?

auch wenn es für einen "aussenstehenden" nur schwer zu verstehen sein wird, aber es gibt sehr viele gründe, welche den rahmen sprengen würden, dass die red zac erste liga im fall des falles auch mit neun vereinen die nächste saison spielen wird. kriterien sind die lizenz und der meistertitel einer regionalliga - und ausnahmen können keine gemacht werden, da diese auch künftig verlang werden würden und das wäre ein "ende nie"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.