FC Bayern holt Double


Recommended Posts

www.mspeu.at

FC Schalke 04: F. Rost - Oude Kamphuis, Bordon, Krstajic, Kobiashvili - Poulsen, Vermant - Lincoln - Asamoah - Ailton, Sand - Trainer: Rangnick

Bayern München: Kahn - Sagnol, Lucio, R. Kovac, Lizarazu - Demichelis - Schweinsteiger, Zé Roberto - Ballack - Pizarro, Makaay - Trainer: Magath

Tore: 0:1 Makaay (42., Rechtsschuss, Vorarbeit Zé Roberto), 1:1 Lincoln (45., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Ailton), 1:2 Salihamidzic (76., Rechtsschuss, Makaay)

Eingewechselt: 46. Hamit Altintop für Oude Kamphuis, 71. Hanke für Ailton, 82. Rodriguez für Poulsen - 75. Salihamidzic für Schweinsteiger, 82. Frings für Zé Roberto, 90+2. Deisler für Sagnol

Schiedsrichter: Meyer

Zuschauer: 74359 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Vermant, Poulsen, Hamit Altintop, Krstajic, Kobiashvili - Ballack, Demichelis, Makaay

----------------

Im Vergleich zum Saisonfinale beim SC Freiburg (3:2) änderte Schalkes Coach Ralf Rangnick seine Startelf auf einer Position: Für Waldoch kam Poulsen ins Team. Kobiashvili machte im Mittelfeld Platz für den Dänen und rückte nach links in die Viererkette. Bei den Bayern drehte sich das Personalkarussell nach dem 3:1 in Stuttgart in der Liga zwei Mal. Trainer Felix Magath setzte auf Zé Roberto und Pizarro - Salihamidzic und Deisler mussten auf die Bank.

Furioser Auftakt der Bayern im ausverkauften Berliner Olympiastadion. Die Münchner ließen sich von den hochsommerlichen Temperaturen nicht beeindrucken und agierten sofort mit Tempo: Makaay hatte bereits nach wenigen Sekunden nach Direktvorlage von Pizarro per Volleyabnahme die Führung auf dem Fuß. Und der Goalgetter war auch Protagonist der nächsten Großchance, als er eine Kopfballverlängerung von Ballack nach herrlichem Pass von Sagnol am Schalker Tor vorbeisetzte (4.).

Erst nach diesen beiden gefährlichen Szenen ging Schalke entschlossener in die Zweikämpfe und entwickelte langsam aber sicher vor allem durch Lincoln eigene Bemühungen in der Offensive. Bayern zog sich bei Ballkontakt der "Königsblauen“ mit allen Mann in die eigene Hälfte zurück und erstickte so deren Kombinationsspiel aber oft bereits im Ansatz.

In der Wahl seiner Mittel freilich war der Meister nicht immer zimperlich. Gelbe Karten für Ballack und Demichelis zeugten von übertriebenen Einsatz der Bayern-Akteure. Viele Nickligkeiten und Hektik prägten nun das intensiv geführte Spiel, das durch viele Fouls auf beiden Seiten oftmals unterbrochen werden musste.

Schalke hatte im ersten Durchgang nur Torchancen nach Standards, so als Antreiber Lincoln einen Freistoß knapp vorbeisetzte (18.).

Die zielstrebiger agierende Magath-Elf spielte sich im weiteren Verlauf immer wieder vielversprechend über die Flügel vors Schalker Tor. Große Aufregung, vor allem bei Ballack, gab es nach einem fulminanten Schuss des Nationalspielers, den Vermant im Strafraum mit der Hand abwehrte. Für Schiedsrichter Meyer war dies offensichtlich nicht erkennbar, da sich Keeper Rost in unmittelbarer Nähe von Vermant befand (24.).

Der Vizemeister hielt zwar dagegen, Entlastung aber gab es für die Rangnick-Elf nur nach Initiative von Lincoln, dem allerdings Anspielpartner in vorderster Front fehlten. So hatten die Münchner nach einer halben Stunde deutlich Oberwasser. Ballack köpfte knapp daneben (29.), Pizarro erzielte nach tollem Sololauf von Lucio ein einwandfreies Tor, dem der Unparteiische allerdings auf Veranlassung seines Assistenten wegen angeblichem Abseits die Anerkennung versagte (38.). Und eine Minute später verhinderte Rost gegen den durchgebrochenen Ballack einen Rückstand.

In der 42. Minute war es dann aber soweit: Ballack flankte von links auf den am langen Pfosten postierten Sagnol. Der Franzose köpfte auf Zé Roberto zurück, der Krstajic austanzte und aus sechs Metern an den rechten Pfosten schoss. Den Abpraller schnappte sich Makaay und schoss ihn im zweiten Anlauf zur verdienten Führung unter die Latte (42.).

Glück für Schalke, dass Schiedsrichter Meyer ein Duell zwischen Sagnol und Ailton kurz vor dem Pausenpfiff als Foul des Verteidigers interpretierte – Elfmeter: Lincoln verwandelte sicher zum Ausgleich (45.).

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten tat sich zunächst wenig. Beide Teams agierten bedächtig, belauerten sich und warteten auf Fehler des Gegners. Mit dem nachlassenden Tempo ließ auch die Qualität der Partie etwas nach. Der Rekordmeister hatte weiter Vorteile, wirkte wacher und physisch stärker. Allerdings schien der Weg in den gegnerischen Strafraum nun versperrt. Eine Chance ergab sich so zunächst nur durch einen Fernschuss von Ballack (58.).

Schalke stand fast nur noch hinten drin, konnte sich zumeist auf seine sichere Innenverteidigung Bordon und Krstajic verlassen. Gegenangriffe hatten Seltenheitswert, Ailtons Chance war da schon eine Ausnahme (69.).

Unermüdlich, wenn auch nicht mehr mit dem Elan aus dem ersten Durchgang griff die auch technisch überzeugende Magath-Elf in der weiterhin harten Partie (insgesamt acht Gelbe Karten) an. Und wurde schließlich belohnt: Ballacks langer Pass erreichte Makaay, der allein halblinks in die Schalker Hälfte gestartet war. Der Niederländer spielte Bordon im Strafraum aus und legte quer auf Salihamidzic. Der gerade erst eingewechselte Bosnier staubte aus kurzer Distanz aus abseitsverdächtiger Position ab (76.).

Die "Königsblauen" rannten danach mit dem Mute der Verzweiflung, aber ohne Ideen an. Echte Ausgleichschancen blieben bei der Schlussoffensive der Rangnick-Elf aus.

Bayern München holte sich in einem intensiv geführten Finale gegen Schalke verdient den 12. Pokalsieg der Vereinsgeschichte und machte so das Double perfekt. Die Münchner waren über die gesamte Distanz die überlegene Elf und hätten bei besserem Ausnutzen ihrer Chancen die Partie frühzeitiger entscheiden können.

(kicker.de)

Kein Thread zu dem Spiel? Kein Ergebnis? Stümperhaft! :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Doch ich hatte schon einen gestartet, da wurde aber kaum was zu geschrieben. Bin gestern Nacht aus Berlin zurück gekommen. War leider ein verdienter Sieg der Bayern, muss ich feststellen. So einen lustigen Schiri habe ich noch nie gesehen...man kann sich ja mal irren, aber in einem Pokalfinale bei jeder wichtigen Entscheidung daneben zu liegen, ist schon eine Kunst. Ich meine aber die Bayern wurden mehr benachteiligt als wir, obwohl es natürlich ärgerlich ist durch ein Abseitstor zu verlieren...war aber wie gesagt eine verdiente Niederlage.

Vor dem Spiel präsentierten beide Seiten eine Choreo. Zu unserer kann ich nicht viel sagen, da ich mittendrin stand. Die von Bayern war gut, aber leider zu früh hochgezogen...als die Spieler einliefen, war fast alles schon wieder unten.

Von den 75,000 waren mindestens 40,000 Schalker...bis zum 2:1 der Bayern hatte man das Stadion fest im Griff...da ein Pokalsieg nichts besonderes für München ist, wurde in der Innenstadt nach dem Spiel kaum noch gefeiert...hab zumindest nichts grosses gesehen.

Naja, alles in allem eine gute Saison für uns...Vize-Meister und Pokalfinalist...es gibt schlimmeres. Jetzt träum ich von der Champions League... :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

tja selbst von schalkerseite sind sich alle einig daß die seppels verdient den pokal geholt haben. schade nur daß es ausgerechnet nicht im pokal nicht geklappt hat, die bayern zu schlagen. in der meisterschaft, haben sich ja 2 mal verdient gewonnen. bin jetzt gespannt wie die schalker personalplanung für die nächste saison ausschaut. denn mit dem jetzigen kader wird es nicht so einfach, wenn auch in der championleague der eine oder andere erfolg eingefahren werden sollte. wenigst hat sich ein nils oude kamphuis schon richtung gladbach vertschüsst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.