Offener Brief: Fanklubs gg. Betriebsführervertrag


Recommended Posts

Warum war der Magna raus Fetzen nicht schon die ganze Saison montiert?

Oder auch in Bilbao, Saragossa oder Parma mit von der Partie?

Mal abgesehen, dass diese Leute zu diesem Zeitpunkt dann nicht nur von MultiBlanchard & Co, sondern noch einigen anderen Veilchen gehäutet worden wären ;), ist's doch irgendwie verständlich, dass jeder Fan, der noch ein bissl an das Gute bzw. den Erfolg im Stronach'schen Management glaubte, in dieser Situation dachte, dass nun wirklich endlich ein wenig Ordnung, Ruhe und eben auch Erfolg da ist und womöglich sogar länger anhält. Auch ich als neutraler Beobachter dachte damals, dass das Werkl bei Euch nun wirklich endlich halbwegs stabil rennt.

Und prompt darauf folgt der nächste Super-GAU nach altem Schema, zugleich mit der Öffentlich-Werdung weiterer ungeheuerlicher Details (die ja von etlichen Leuten bestätigt und kaum wem wirklich dementiert wurden) des Intrigen-Sumpfes in Eurem Management.

Ist dann halt Geschmackssache, ob man sich das noch ein 7., 14., oder 50. Mal etc. geben will. Da hat jeder andere Toleranz-Grenzen. Aber wer kann's den Leuten, die nicht vorher schon den Hut drauf gehaut haben, verübeln, dass sie diesen Frühling trotz aller Turbulenzen in der Vergangenheit noch einmal daran glaubten, dass es diesmal wirklich besser wird...

Weiß auch nicht, warum mir in dem Zusammenhang der EAV-Song "Morgen" einfällt.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham

was ihr immer mit der zeit vor stronach habts kurz davor wars scheisse stimmt aber von 78 bis 93 waren wir 10 mal meister im ec-finale 2 mal semifinale und ein mal viertelfinale haben mannschaften rausgeschmissen wie barcelona inter mailand oder ajax amsterdam.

es gibt immer wieder arsch zeiten jeder verein ausser bayern macht des durch wo war manchester in den 80ern wo ist liverpool heute wieviele meistertitel hat real madrid in den letzten jahren errungen.

die austria ist in ihrer vereinsgeschichtre immer irgendwann wieser an die spitze gekommen genauso wie es immer wieder kriesen geben wird.

Lieber Kobe:

Der Fussball der 80er Jahre ist in seinen STrukturen nicht einmal annähernd mit dem heutigen Fussball vergleichbar!

Die CL gibt es seit 1992/93, die horrenden TV-Verträge in den grossen Fussballmärkten auch seit ungefähr dem selben Jahr, das Bosman-Urteil fällt auch in diesen Zeitraum. Das sind 3 Faktoren, die den Fussball grundlegend zum Nachteil von Small Market Clubs (wie z.b. österreichische Vereine) verändert hat.

Die Erfolge die wir damals hatten sind auf internationaler Ebene für einen derart strukturschwachen Verein wie die Austria nicht wiederholbar. Strukturen kann man nur mit Geld schaffen. Die Jugendakademie ist eine grosse strukturelle Veränderung, ein Stadionbau wäre die zweite, ganz ganz wesentliche Veränderung. Ohne Stronach wird es beides 100 Prozent nicht spielen und somit würden wir auf ewig herumtümpeln. Gute Jahre würden sicher auch darunter sein, aber kontinuierliches Vorne-Mitspielen, wie es für die Austria früher selbstverständlich war, wäre einfach nicht drin! Warum glaubst du war in den letzten 10 kein einziger österreichischer Verein kontinuierlich vorne dabei, wie es früher, in den von dir so gepriesenen und wieder herbeigewünschten 70ern und 80ern Gang und Gebe war? Warum sind sogar die erfolgreichsten österreichischen Vereine der letzten 10 Jahre fast alle nach den erfolgreichen Jahren konkursgefährdet gewesen oder sogar in den Ausgleich gegangen?

Ich behaupte mal, du hast, wie viel Westtribuenen-Anhänger zu wenig bis keine Ahnung von den sportökonomischen Zusammenhängen. Aber schreien kann man immer leicht. Auch dieser Brief enthält halt wieder ausser tausende Euros fürs Phrasenschwein nicht einmal den Ansatz eines Konzepts!

Wenn ich kritisiere muss ich auch sagen, wie man es besser macht. Daher steht die Westtribuene.at, die sogar die Medien für ihre Sache verwendet sehr wohl in der Pflich über diese ein Konzept anzubieten.

Hervorragender Beitrag!

Manche Menschen scheinen die geänderten wirtschaftlichen und sportlichen Rahmenbedingungen im Fußball nicht zu verstehen.

Österreichs Nationalteam war auch einmal als Wunderteam bekannt, welches jeden Gegner mit einer Packung abgefertigt hat.

Es wird doch wohl keiner glauben, dass jemals wieder eine Mannschaft

(ganz gleich welcher Nation, ganz gleich ob Klub- oder Nationalmannschaft)

den Fußball derart dominieren wird.

Noch dazu mit Spielern, die für eine Dankeschön und ein Butterbrot spielen.

Und bevor ich mir jetzt anhören muß, dass ich ein Erfolgsfan bin:

Es entspricht nicht der Austria-Tradition mit Hundskickern um Platz 5-9 zu spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Mal abgesehen, dass diese Leute zu diesem Zeitpunkt dann nicht nur von MultiBlanchard & Co, sondern noch einigen anderen Veilchen gehäutet worden wären ;), ist's doch irgendwie verständlich, dass jeder Fan, der noch ein bissl an das Gute bzw. den Erfolg im Stronach'schen Management glaubte, in dieser Situation dachte, dass nun wirklich endlich ein wenig Ordnung, Ruhe und eben auch Erfolg da ist und womöglich sogar länger anhält.

Das ist absolut verständlich, hab mich auch selbst dabei ertappt - dann kann ich aber nicht damit argumentieren, daß einem ohnehin seit Jahren immer und immer wieder vom Stronach am Schädel gschissen wird und es eh jedem vernunftbegabten Menschen klar sein muß, daß es mit Magna NIE Erfolg oder ein funktionierendes System gibt, denn das hätte einem auch während der (in diesem Fall dann bereits offensichtlich im voraus zur absoluten Kurzfristigkeit verdammten) wunderschönen EC-Erfolge klar sein müssen, und nur dann wäre der Protest mMn konsequent rübergekommen.

Wenn Magna der Krebs ist und man das subjektiv klar erkannt hat, dann sollten Erfolge im EC eigentlich nicht blenden können...

Ach ja, und: "neutraler" Beobachter? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

nicht strohnach ist der krebs. er will nur gutes für den österreichischen als auch für austria magna. die leute die den erfolg verhindern sind die feigen einflüsterer die hintern den kulissen und versteckt vor den medien ihr schindluder treiben. die cashen ihre kohle ab und zerstören die träume von tausenenden fans. denen sollte endlich mal der gar ausgemacht werden doch dazu muss man mal gezielt gegen die vorgehen denn sonst können sie noch jahrelang weiterarbeiten.

strohnach ist die hand die euch füttert jeder austrianer sollte sich schämend ihn zu verdammen, denn wo ihr ohne ihn wärt kann man nur erahnen doch es wäre mit sicherheit um eine stufe tiefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PALERMITANO DOC

Gratulation zu diesem Brief!

Ich hoffe darauf das es in Zukunft eine Austria ohne Magna geben wird!

Und was man ohne die große Kohle erreichen kann und zwar mit kontinuirlicher Arbeit hat ja heuer Rapid gezeigt....

Forza Viola.

bearbeitet von austroitalo87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut verständlich, hab mich auch selbst dabei ertappt - dann kann ich aber nicht damit argumentieren, daß einem ohnehin seit Jahren immer und immer wieder vom Stronach am Schädel gschissen wird und es eh jedem vernunftbegabten Menschen klar sein muß, daß es mit Magna NIE Erfolg oder ein funktionierendes System gibt, denn das hätte einem auch während der (in diesem Fall dann bereits offensichtlich im voraus zur absoluten Kurzfristigkeit verdammten) wunderschönen EC-Erfolge klar sein müssen, und nur dann wäre der Protest mMn konsequent rübergekommen.

Wenn Magna der Krebs ist und man das subjektiv klar erkannt hat, dann sollten Erfolge im EC eigentlich nicht blenden können...

Genau darauf, dass man das nicht so strikt sehen sollte, wollte ich ja mit meinem vorigen Posting hinaus. Ist ja kein Widerspruch, gegen die bisherigen Zustände bei Stronach und Co. zu sein und trotzdem in einer Situation, wie diesem Frühling, zu glauben/hoffen/beten/etc..., dass es nun den Entscheidungsträgern klar geworden ist, dass man Grundlegendes ändern muss und diese das dementsprechend nun auch endlich getan haben. Gerade angesichts dessen, dass heuer wirklich erstmals ein respektabler internationaler Erfolg gelungen ist. Verstehst, was ich meine?

Jetzt grüßt halt erst wieder und zum was-weiß-ich-wievielten Male das Murmeltier. Und zusätzlich noch diese ganzen Schauer-Stories rund um diesen Neumann etc. Jetzt kann man sicher wieder mal die philosophische Frage stellen, ob es naiv ist, zu glauben, dass es jemals besser wird (was meine derzeitige Haltung an Eurer Stelle wäre), oder ob der x-te Neuanlauf nun tatsächlich endgültig den Durchbruch bringt. Mir erscheint letzteres aufgrund des letzten Ereignisse illusorischer, denn je. Deswegen sind für mich auch die Fan-Proteste jetzt die logische Folge.

Ach ja, und: "neutraler" Beobachter?  ;)

Najo, halbwegs halt. ;)

Meinte das in dem Sinn, dass mir persönlich die Austria ja wurscht sein kann und ich auch - abgesehen von der sportlichen Stadt-Rivalität und im Gegensatz zu vielen anderen Grünen - ganz einfach nichts gegen die Austria bzw. die Austrianer habe. Wie ich derzeit generell in ganz Österreich keine echte "Hass-Mannschaft" habe, im Gegensatz zum internationalen Fußball. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Gratulation zu diesem Brief!

Ich hoffe darauf das es in Zukunft eine Austria ohne Magna geben wird!

Und was man ohne die große Kohle erreichen kann und zwar mit kontinuirlicher Arbeit hat ja heuer Rapid gezeigt....

Forza Viola.

1 Titel!

Bitte reden wir in 3 Jahren noch einmal darüber, ob das was Rapid da macht nachhaltig war. Ich glaub es nicht, aus den schon vorher genannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Obwohl ich mich eher zur "Pro-Magna-Fraktion" zähle, finde ich den Brief ganz ok. Viele Kritikpunkte, die angeführt werden, treffen im Wesentlichen zu, der Ton ist sachlich. Finde einen Brief in dieser Art jedenfalls besser als Schmährufe im Stadion, die sich irgendwie ja auch gegen die eigene Mannschaft richten, deren Leistung heuer im Großen und Ganzen ok war (wer aus dieser Mannschaft wäre bei uns, wenn es Magna nicht gäbe?).

Ich finde aber nicht, dass man Stronach Erfolglosigkeit bei der Austria vorwerfen kann. Allein die Tatsache, dass wir seit einiger Zeit konstant um die Meisterschaft mitspielen und auch - wie heuer bewiesen - international nicht chancenlos sind, spricht dagegen. Die Jahre vor Stronach gehörten zu den bittersten. Damals wäre -mangels Qualifikation - überhaupt kein europäischer Erfolg möglich gewesen. Sicher hat die Austria vor dieser Zeit ebenfalls regelmäßig um den Titel mitgespielt und Erfolge errungen, auch ohne Stronach. Nur - hier stimme ich mit manchen Vorpostern überein - haben sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen schon sehr geändert.

Erfolglos kann man Stronach vielleicht insofern bezeichnen, als dass man nicht klar die Liga dominiert, obwohl man das größte Budget hat. Nur: durfte man das - trotz Stronachs diesbezüglichen Ankündigungen - wirklich erwarten, dass die Austria alle in Grund und Boden spielen wird? Ich meine nein (hier hat vielleicht das Meisterjahr mit der schwachen Konkurrenz getäuscht). Es ist halt nicht so, dass Magna so viel Geld hineingesteckt hat, dass ein zweites Chelsea entstanden wäre, wo der Erfolg tatsächlich käuflich war (wäre auch sinnlos in Ö). Letztlich sind die verfügbaren Mittel für österreichische Verhältnisse zwar hoch, aber das wird von den Medien, gegnerischen Trainern ... dennoch übertrieben dargestellt.

Was man Stronach (Magna) natürlich schon vorwerfen kann ist, dass sich die eingesetzten Mittel ohne diverse Fehler (wie im Brief großteils richtig beschrieben) wahrscheinlich wesentlich besser rentiert hätten. Insofern kann man vielleicht von relativer Erfolglosigkeit sprechen, aber ohne das Geld im Hinterkopf waren die letzten Jahre objektiv nicht erfolglos. Dass Stronach viel Geld sinnlos beim Fenster hinauswirft, ist mir aber egal, da ich nicht sein Vermögensberater bin. Meiner Meinung nach muss man halt abwiegen, was einem mehr wert ist: auf der einen Seite eine (relativ) erfolgreiche Mannschaft inkl. dem System Stronach (was dem Erfolg natürlich selbst im Weg steht, aber das durch den finanziellen Mitteleinsatz wieder ausgleicht), wobei die Mannschaft durchaus auch Herz hat - wie heuer bewiesen. Auf der anderen Seite eine recht ungewisse Zukunft - manche argumentieren, dass die Austria nicht erfolglos sein würde, weil sie es auch früher nicht war; genauso kann man aber argumentieren, dass die Unruhe im Verein bestehen bliebe, weil es ja auch vor Stronach so war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

@nik

super beitrag.

ohne einem grosssponsor wird man bald nix mehr erreichen. salzburg hat ja jetzt auch diesen getränkehersteller.

weil so oft über rapid geschrieben wird. sie haben eine gute saison runtergespiel und haben auch teilweise gute einzelspieler. jedoch hat rapid nicht das geld um diese mannschaft für längere zeit zusammenhalten zu können. da benötigt man eben einen finanzstarken sponsor(magna, getränkehersteller, wien energie?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Warum war der Magna raus Fetzen nicht schon die ganze Saison montiert?

Oder auch in Bilbao, Saragossa oder Parma mit von der Partie?

Berechtigte Frage.

Weil im Februar bei einer ordentlichen Generalversammlung von westtribuene.at beschlossen wurde, dass man nach der Installation von Toni Polster als Generalmanager von einer andauernden Magna-Frontalopposition abgesehen kann. Der magnakritische Kurs wurde allerdings bestetigt.

Der Beschluss, den Magna Raus Kurs wieder aufzunehmen, wurde bei der außerordentlichen Generalversammlung letzte Woche beschlossen.

das nenn ich mal eine antwort! :) - interessant zu wissen.

die lösung wäre einfach ein persönlicher berater ala mateschitz-beckenbauer für frank, der ihm sagt wie man positionen in einem verein besetzt.

einen den er vertraut, und er mehr fachkompetenz hat als ein tennispartner!

alle anderen außer polster raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Denke der gravierende Unterschied zwischen Rapid und Austria ist einfach die Ruhe im Verein. Bei Rapid darf auch nicht lang schlecht gespielt werden, weil die Fans eben auch einfach verlangen, dass vorne mitgespielt wird. Aber Peter Schöttel ist eben mit allen Kompetenzen ausgestattet, hat mit Hickersberger einen seriösen Trainer und das "Werkl" funktioniert.

Bei Austria sitzen einfach zu viele Hähne im Korb. Jeder glaubt er muss anschaffen und das geht einfach nicht. Stronach zu verdammen wäre mMn ein großer Fehler. Leute, die dermaßen viel Geld in den Fußball investieren, darf man nicht einfach so vergraulen. Stronach hat lediglich den Vereinsnamen (der ja auch schon zuvor mit einem Firmennamen verziert war) geändert. Im Unterschied zu Salzburg könnt ihr euch sicher sein, dass ihr auch nächste Saison in violett spielen werdet. Allerdings dürfte auch jedermann klar sein, dass Stronach null Ahnung von Fußball hat. MMn sollte er jetzt Toni Polster mit allen erdenklichen Kompetenzen ausstatten. Polster muss einfach entscheiden können. Klar müssen höhere finanzielle Ausgaben von oben herab abgesegnet werden, aber Transfers die sich im Rahmen halten sollte Polster alleine durchführen können. Polster sollte im gesamten Betreuer- und Managementbereich aufräumen. ->Kronsteiner und Einflüsterer raus. Klares Statement auf welche Trainer (Stöger macht das mMn sehr gut) in Zukunft gesetzt wird und vor allem müssen diese Trainer auch Rückendeckung haben, wenn man einmal eventuell gegen M'burg oder Pasching verliert.

Und als Abrundung wäre natürlich das Vorantreiben der Stadionfrage von existenzieller Bedeutung für den Verein. Im Moment hat die Austria zwar ein Budget von kolportierten 25 Mio. Euros aber es gibt auch eine Zeit nach Magna. Dann braucht man ein gutes Stadion und die Nachwuchsakademie um vorne dabei zu bleiben.

So, dass wärs aber auch schon. Meine Sicht der Dinge als Außenstehender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

wo das geld ist, kommen auch die sauger. hoffe das die das in salzburg nicht so einreissen lassen und das viel wichtigere, das diese sauger von unserer wiener austria losgelöst werden.

das im verein für klare strukturen und die richtige transparente kompetenzverteilung gesorgt wird.

wir haben eine super mannschaft. eine mit charakter und internationaler erfahrung. leider gab es eben gegen ende der meisterschaft einen kleinen durchhänger. es wäre wichtig diese mannschaft im grossen und ganzen zu halten und eventuell gezielt zu verstärken. dann spielen diese burschen auch wieder im UEFA-cup sicher gross auf. aber das wird es ohne magna wahrscheinlich nicht spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Meine Meinung!

Den Brief finde ich sachlich und die Kritikpunkte sind teilweise berechtigt!

Wo es mir aber sauer ausstösst, ist dass dieser Brief keine Lösung für die Zukunft anbietet. Wie schon oftmals erwähnt bin auch ich für PRO STRONACH und gegen EINFLÜSTERER!! Eine Kuh die man melkt schlägt man nicht!!

Noch eines, kann mir momentan keinen anderen Hauptsponsor vorstellen, der soviel Geld in die Austria investiert! Es wurde schon manchmal der Name Siemens erwähnt. Glaubt ihr wirklich eine Firma welche Hunderterte ihrer Mitarbeiter entlässt, steckt Millionen von Euro in einen Fußballverein! Die kündigen ja mehr Mitarbeiter, als Austria Zuseher im Stadion hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.