In Salzburg soll ein Großklub entstehen


Recommended Posts

ich glaube ja einmal das mateschitz versucht sein produkt europaweit zu vermarkten und dazu ist fußball mit einer mannschaft die in der cl spielt sehr gut geeignet, genauso wie die f1 auch.

ich verstehe auch daß dafür eine einheitliche strategie mit einheitlicher gestaltung des auftrittes (zb farben) notwendig ist.

und als "zuckerl" werden halt die vereinsstrukturen so geändert dass auch "randsportarten" im verein präsent sind, was ich sehr befürworte.

aber deshalb muß ich doch nicht die althergebrachten farben ändern. ein cl-trikot in red bull design hätte europaweit dieselbe werbewirksamkeit. und von mir aus könnens halt die auswärtsdressen auch in diesem design machen. und in österreich braucht man für redbull wirklich keine werbung mehr machen. wer das zeugs mag kaufts und wer nicht der nicht, aber kennen tuts jeder.

mmn wird verkannt was die identifikationsfaktoren eines fußballvereines sind. nämlich: name, logo, farben.

eine austria-salzburg in blau-rot mag ich mir genausowenig vorstellen wie einen lask in grün.

wenn diese wichtigen identifikationsfaktoren zerstört werden ist es klar dass es bei den fans unmut erzeugt. und es ist auch klar dass man auf diese art und weise eine ganze liga, ja sogar eine ganze sportart zerstört die über jahrzehnte hinweg genau aus dem grunde der identifikation mit einer mannschaft die zuschauer ins stadion und vor den fernseher bringt.

ausnahmen wie zb. fc superfund bestätigen die regel weil das sowieso keine gewachsene mannschaft mit tradition sondern von haus aus ein retortenverein ist, und welche werbewirksamkeit und welches zuschauerpotential solche mannschaften haben ist ja bekannt. (sorry für den seitenhieb richtung superfund aber der musste sein. ;) )

:clap:

GENAU SO IST´S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
ich glaube ja einmal das mateschitz versucht sein produkt europaweit zu vermarkten und dazu ist fußball mit einer mannschaft die in der cl spielt sehr gut geeignet, genauso wie die f1 auch.

ich verstehe auch daß dafür eine einheitliche strategie mit einheitlicher gestaltung des auftrittes (zb farben) notwendig ist.

und als "zuckerl" werden halt die vereinsstrukturen so geändert dass auch "randsportarten" im verein präsent sind, was ich sehr befürworte.

aber deshalb muß ich doch nicht die althergebrachten farben ändern. ein cl-trikot in red bull design hätte europaweit dieselbe werbewirksamkeit. und von mir aus könnens halt die auswärtsdressen auch in diesem design machen. und in österreich braucht man für redbull wirklich keine werbung mehr machen. wer das zeugs mag  kaufts und wer nicht der nicht, aber kennen tuts jeder.

mmn wird verkannt was die identifikationsfaktoren eines fußballvereines sind. nämlich: name, logo, farben.

eine austria-salzburg in blau-rot mag ich mir genausowenig vorstellen wie einen lask in grün.

wenn diese wichtigen identifikationsfaktoren zerstört werden ist es klar dass es bei den fans unmut erzeugt. und es ist auch klar dass man auf diese art und weise eine ganze liga, ja sogar eine ganze sportart zerstört die über jahrzehnte hinweg genau aus dem grunde der identifikation mit einer mannschaft die zuschauer ins stadion und vor den fernseher bringt.

ausnahmen wie zb. fc superfund bestätigen die regel weil das sowieso keine gewachsene mannschaft mit tradition sondern von haus aus ein retortenverein ist, und welche werbewirksamkeit und welches zuschauerpotential solche mannschaften haben ist ja bekannt. (sorry für den seitenhieb richtung superfund aber der musste sein.  ;) )

:clap:

GENAU SO IST´S

Wie du schon angesprochen hast wäre es sicher einem jeden Salzburgfan egal ob die Auswärtstrikots blau-rot-silber sind! und auch wenn auf der Vorderseite der Trikots Red Bull steht! Aber violett-weiss muss bleiben, genauso wie AUstria Salzburg!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forever - Austria Salzburg
Ja dem Mateschitz fehlt eben das Feingefühl.... aber ohne Fanproteste wird er das nicht durchziehen können.

richtig, das einzige was jez schon wie bei großklubs is, ist der umgang mit den fans...

nichts desto trotz, scheinen die bemühungen der fans nun tatsächlich auch positiv erwähnt zu werden:

In Salzburg wollen die Fans zwar den Klub von Red Bull sanieren lassen, aber nicht um den Preis, ihre violette Farbe gegen die Konzernlackierung Rot-Blau zu tauschen. Auch die radikale Tirolerisierung des Vereins macht böse Laune, Mateschitz und seine Beauftragten wären gut beraten, bei der Übernahme des Klubs dessen Identität und Emotionalität nicht zu ruinieren. Schließlich ist der Softdrink auf den Kundendurst angewiesen. Auch hier übernahmen die Fans die Verantwortung und verklickerten einem stur-unflexiblen Klubmanagement, was Sache ist. Gut zu wissen, dass der heimische Fußball noch funktioniert, allerdings manchmal an unerwarteter Stelle.

(DER STANDARD, Printausgabe, Freitag, 13. Mai 2005)

bearbeitet von /V\agic_/V\ushroom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

ich glaub, für den fall, dass sich die vereinsfarben ändern und ein komplett neuer klub in salzburg entsteht, werden sich einerseits die alten fans zum großteil abwenden, da die identifikation mit dem klub nicht mehr gegeben ist, auf der anderen seite wird's aber sicher auch euphorie geben. ich denk da vorallem an die jungen.

jeder möchte da bei diesem "neuen" klub von anfang an dabei sein und viele, die vorher (vielleicht auch auf grund der stimmung im stadion und den fangruppen) etwas ablehnend dem klub und dem stadion gegenüber waren, könnten dann kommen. könnte mir vorstellen, dass das dann ein reiner familienklub wird - sehr amerikanisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ich denk da vorallem an die jungen.

jeder möchte da bei diesem "neuen" klub von anfang an dabei sein und viele, die vorher (vielleicht auch auf grund der stimmung im stadion und den fangruppen) etwas ablehnend dem klub und dem stadion gegenüber waren, könnten dann kommen.

die bleiben ned aufgrund der sud weg, die KOMMEN wegen der sud ...

sicher gibts es ausnahmen, aber die stellen wohl eine 1%ige minderheit dar.

:freddy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.