Neubau steht fest


ImHintergrund

Recommended Posts

Teamspieler

In Klagenfurt bzw. Österreich ein Stadion in welches 30.000 Leute hinein können ,ist nur lächerlich!Wie Bhoyz richtig gesagt hat ein Stadion um die 15.000 herum reicht völlig aus!Auch finde ich es übertrieben in Salzburg ein 30.000er zu haben. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

in innsbruck wirds auf 25.000 zurückgebaut und bei uns will es unser präse nun doch so lassen !!!! *freu* ein 30.000er in sbg ! i werd wahnsinnig !! :eek:;)

Nun ja, genau das habe ich befürchtet - das Geld für den Rückbau will keiner aufbringen - und mich wundert, dass sich die Fans da verarschen lassen (ja lieber austriasalzburg) - dann hätten die Verantwortlichen ihr Ziel genau erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

La Vida Loca

tja dann hoffen, das dann mit dem neuen stadion, der "neuen" südkurve auch die fankultur mehr aufschwung erlebt!

forza: dann bald mal endlich ein richtiges stadion haben... wo man meistertitel und so feiern kann! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wider der Repression!

Weil mir gerade so wohl ums Herz ist....hier ein Artikel der "Kleinen Zeitung" von heute:

Fußball-Stadion: SPÖ legt sich plötzlich quer

Klagenfurter Stadtsenat muss heute Kauf der Grundstücke beschließen. SPÖ stimmt nur zu, wenn nicht alle Grundstücke erworben werden. 

Ja zu EM 2008. Am Freitag verkündeten die Stadtväter das Ja zum Fußballstadion für die EM 2008 in Waidmannsdorf. Heute müssen sie Farbe bekennen: Der Kauf der Grundstücke muss im Stadtsenat beschlossen werden.

SPÖ schießt quer. Gestern gab es noch Querschüsse aus dem Lager der SPÖ: "Wir stimmen nur zu, wenn nicht mehr als fünf Millionen Euro für die wirklich gebrauchten Grundstücke ausgegeben werden", erklärt SPÖ-Chef Ewald Wiedenbauer. Den Kauf der gesamten Fläche um 8,1 Millionen Euro lehnt Wiedenbauer ab: "Zu teuer. Es kann kein Problem sein, das neue Stadion 50 Meter nach Norden zu verschieben." Planungsreferent Mario Canori: "Das bei der UEFA eingereichte und genehmigte Projekt ist die Grundlage. Wir werden alle für das Stadion benötigten Grundstücke kaufen." Also 5 Millionen Euro- oder acht Millionen-Variante? "Momentan stehen wir bei fünf Millionen", antwortete Canori kryptisch. Vom Kauf der Grundstücke hängt auch ab, wie der Südring künftig aussehen wird. "Bleibt es beim UEFA-genehmigten Standort, wird der Südring auf vier Spuren verbreitert. Das ist auch ohne EM notwendig", erklärt Landesstraßenreferent Gerhard Dörfler. Variante: Bei der Abzweigung nach Viktring könnte ein Kreisverkehr entstehen, danach der Südring bis zur Kreuzung Waidmannsdorfer Straße vierspurig geführt werden.

Harte Zeiten. Würde das Stadion nach Norden verlegt werden, könnte es eine Verlegung des Südringes Richtung Sattnitz geben. "Auch eine Untertunnelung der EM-Arena ist machbar", sagt Dörfler. Wie auch immer. Auf die Politiker kommen noch harte Zeiten zu, da sich mehrere Bürgerinitiativen formieren. 

:laugh:

Hurra. Hurra,

Hurra. Hurra,

Hurra. Hurra die S ist da!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

kleine:

Klagenfurt kaufte Grundstücke für Stadionbau

57.000 Quadratmeter um 6,5 Millionen Euro wurden angeeignet. Austragung der EURO 2008 damit gesichert. 

Die Stadt Klagenfurt beschloss am Dienstag den Kauf der für den Bau eines neuen Fußballstadions notwendigen Grundstücke. Der Ankauf von 57.000 Quadratmetern Grundfläche um 6,5 Millionen Euro wurde im Stadtsenat mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ abgesegnet. Damit seien die Weichen für den Stadionbau gestellt, sagte Bürgermeister Harald Scheucher (V), der Austragung von drei Spielen der EURO 2008 stehe nichts mehr im Wege.

Baubeginn Juni 2004. Zu den Kosten für die Grundstücke meinte Wirtschaftsreferent Mario Canori (F), man habe mit einigen Grundbesitzern einen Teilverkauf vereinbaren können. Die "Minimalfläche" hätte fünf Millionen gekostet. Das "Grundstadion" für 15.000 Besucher soll 19,9 Millionen kosten, für die Aufstockung auf 32.000 Plätze und den Rückbau nach der EM sind 30 Millionen Euro veranschlagt. Dazu kommen noch fünf Millionen für Infrastrukturmaßnahmen und Parkplätze. Baubeginn soll im Juni 2004 sein.

Gegenstimmen. Die SPÖ-Fraktion und die Grün-Gemeinderätin Andrea Wulz stimmten gegen den Grundkauf. SP-Vizebürgermeister Ewald Wiedenbauer erklärte, die Unterlagen für die Grundstückskäufe seien erst eine halbe Stunde vor Sitzungsbeginn vorgelegen. "Bei einer Summe von mehr als sechs Millionen Euro muss man uns die Gelegenheit geben, die Anträge zu überprüfen." Wulz kritisierte, dass es keine Vorschläge dafür gebe, wie die Stadt den Kaufpreis aufzubringen gedenke. 

piuuh, das ist einmal beschlossen, aber alles in butter ist noch lange nichts, bin gespannt was bürgerinitiativen und opposition noch aufbieten werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese grün/roten Parasiten gehen mir schon gehörig auf den Sack! Wenn aus irgendeinem Grund das Projekt doch nicht realisiert wird, dann betonier ich dieses Gesindel eigenhändig in die Grundmauern ein.

Und warum Baubeginn erst nächstes Jahr im Sommer??? Pläne etc. sind ja schon alles fix und fertig? Also ans Werk, sonst finden die Sozi-Seilschaften wirklich noch Gründe zum Nichtbau.... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

Diese grün/roten Parasiten gehen mir schon gehörig auf den Sack! Wenn aus irgendeinem Grund das Projekt doch nicht realisiert wird, dann betonier ich dieses Gesindel eigenhändig in die Grundmauern ein.

:lol:

Aber in Deiner kräftigen Aussage hat sich ein kleiner, argumentativer Fehler eingeschlichen...wenn kein Stadion kommt, kannst Du diese Personen auch nicht ins Fundament einbetonieren. :D

Im Übrigen erachte ich sämtliche, mit diesem Projekt in Kontakt befindliche Personen, von ihrer parteipolitischen Färbung unabhängig, als kritikwürdig und hinterfragenswert - provinzielle Kleinpolitiker eben.

Einzig Herr Canori war konstanter Betreiber des Thema Stadionbaus, allerdings kann man auch ihm vorwerfen, dass er zu unflexibel (brachte nach 1 1/2 Jahren immer noch den längst veralterten Minimundus-Quark) agiert hat.

gibts schon bilder wie werden soll ???

Selbstverständlich! SK Austria Klagenfurt 1920 - Rubrik "Südkurve" bearbeitet von Bhoyz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

aber das geht dank der eu und so nicht alles so schnell.

auch das vorgestellte stadion muss nicht so aussehen, denn es wird wohl noch ein architektenauschreiben oder wie das heißt geben.

außerdem muss eine eu-weite bauausschreibung gemacht werden um die firma, die das am günstigsten macht ausfindig zu machen. das dauert alles seine zeit.

natürlich wärs fein wenn jetzt schon der bau beginnen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.