Borussia Dortmund


Recommended Posts

Honigdachse!

http://www.laola1.at/de/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/schwere-vorwuerfe-gegen-klopp/page/31483-520-72---602.html

Haha Öztekin du Depp! Darum wurden Sahin und Gündogan unter ihm auch so stark. :lol: Wenn man sein mangelndes Können nicht verkraftet ist man halt traurig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

??? Schwächen beim Torschuss hatte er, aber sonst?

Defizite am Ball und auch im Stellungsspiel - Kehl und selbst der "junge" Bender hatten da bessere Anlangen. Dass er unter Klopp gar keine Chance bekommen hat ist ja auch nicht der Fall. Kringe hat 08/09 29 Spiele gemacht. Dass man ihn anschließend auslieh hatte wohl auch mit seinem relativ hohen Gehalt zu tun. Wenn sich da ein Abnehmer gefunden hätte, wäre man sicher nicht böse gewesen, zumal sich Bender und Sahin extrem weiterentwickelt haben, das ZM ausreichend stark besetzt war.

Dass er einem unter van Marwijk besser in Erinnerung bleibt ist im Großen und Ganzen seiner Einstellung geschuldet, wodurch er sich von seinen launischen Mitspielern damals abhob. Für ein Spitzenteam, das der BVB mittlerweile ist, wäre er auch damals nicht infrage gekommen. Seither hat sich der Fußball aber extrem weiterentwickelt. Fußballerische und taktische Defizite sind nicht mehr rein durch Laufarbeit zu kaschieren, gerade auf dem Niveau auf dem der BVB aktuell agiert. Kringe konnte diese Entwicklung - auch wegen zähen Verletzungen - nicht mitmachen.

@Torabschluss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

http://www.laola1.at...0-72---602.html

Haha Öztekin du Depp! Darum wurden Sahin und Gündogan unter ihm auch so stark. :lol: Wenn man sein mangelndes Können nicht verkraftet ist man halt traurig...

das sind ja schon Rassismus-Vorwürfe was dieser Dodl von sich gibt :facepalm: unglaublich was manche von sich geben nur um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erregen wenn es mit der Leistung schon nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Also von seinen "Schwächen" war der Torabschluss sicher die größte...

Taktisch war er gar nicht so schlecht, ziemlich flexibel, und ein Holzfuß war er auch nicht grade. Hab mich damals jedenfalls nicht gewundert, als er im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft aufgetaucht ist. Aber hinterher über die Klasse eines Spielers zu diskutieren, dabei kommt man wohl nie auf einen Nenner ;)

Ich wunder mich aber natürlich nicht, dass er's in den Meisterjahren nicht in die Stammelf geschafft hat. Der erste Anzug in den Jahren saß einfach zu perfekt. Aber bei seiner Ausleihe 09/10 sah das ja noch anders aus. Und später hätte ich immerhin damit gerechnet, dass er auf manchen Positionen die erste Alternative hätte darstellen müssen. Na egal. Reden wir lieber von wichtigeren Dingen ;)

Hat Dortmund gestern tatsächlich bei Ballbesitz auf 3er-Kette umgestellt? Scheint ja tatsächlich der Trend der Zukunft zu werden... Macht bei unseren AV und 6ern auch gut Sinn, würde ich sagen. Aber hat jemand das Spiel gesehen? Ich hab's leider verpasst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Aber bei seiner Ausleihe 09/10 sah das ja noch anders aus.

würd ich nicht sagen, man hat mit einem sehr, sehr dünnen Kader knapp die CL-Quali verpasst. Das war die Geburtsstunde des aktuellen Systems, ist ja klar, dass nicht alles von Anfang perfekt läuft. Da hat Kringe sicherlich auch etwas Pech gehabt, dass er nicht beim BVB war. Ansonsten hätt er wohl einiges mitgenommen und wär bei der damaligen Verletztenliste auch zum Zug gekommen. Wobei, war ja zu der Zeit selbst haupsächlich auf der Krankenstation...

Hat Dortmund gestern tatsächlich bei Ballbesitz auf 3er-Kette umgestellt? Scheint ja tatsächlich der Trend der Zukunft zu werden... Macht bei unseren AV und 6ern auch gut Sinn, würde ich sagen. Aber hat jemand das Spiel gesehen? Ich hab's leider verpasst...

das hat man auch schon vor zwei Jahren gemacht. Letzte Saison hat man dann bei Gündogan auch oft vom abkippende Sechser gelesen, als er sich nicht zwischen die beiden IVs fallen gelassen hat, sondern hinter einen aufrückenden AV. Das hat übrigens auch schon Sahin so gespielt, bekam aber nicht die entsprechende Aufmerksamkeit (fehlende Taktikblogs und so).

Das Spiel gestern war jetzt nicht übermäßig toll und aufregend. Günter gefällt mir in der Vorbereitung bisher sehr gut, das ist ein ganz großes Talent. Bestätigt eindeutig den Eindruck, den ich von ihm von der U17-WM gewonnen habe. Auch Leitner mit guten Leistungen. Schieber hingegen spielt bisher genau so wie ich mir das erwartet habe. In den Spielen, die ich gesehen habe, war bisher fast nichts zu sehen von ihm. Der hat schon einen ziemlich großen Rucksack auf und wird sich noch ordentlich steigern müssen, damit er die hohe Ablösesumme in meinen Augen rechtfertigen kann. Ägerlicher ist da eigentlich nur die Anfälligkeit bei Standards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Letzte Saison hat man dann bei Gündogan auch oft vom abkippende Sechser gelesen, als er sich nicht zwischen die beiden IVs fallen gelassen hat, sondern hinter einen aufrückenden AV. Das hat übrigens auch schon Sahin so gespielt, bekam aber nicht die entsprechende Aufmerksamkeit (fehlende Taktikblogs und so).

ja momeeeeent...

(endlich was zum fachsimpeln ;) )

dass der 6er auf seiner seite den außenverteidiger absichert, ist ganz normal und hängt mit den standardabläufen beim einrücken zusammen. das hat auch nichts mit sahin oder gündogan zu tun, das ist standard, wenn man 2 mann im zentrum nebeneinander hat (wie bei ner doppel6 oder raute). geht der av steil, muss ihn einer absichern. die ersten kandidaten dafür sind natürlich die OA (die dann vorne fehlen), und dann die 6er. ein "abkippender 6er", das ist so normal wie ein aufrückender, einrückender oder hinterlaufender AV. verglichen damit ist ein zwischen die innenverteidiger rückender 6er eine taktische revolution ;)

Günter gefällt mir in der Vorbereitung bisher sehr gut, das ist ein ganz großes Talent. Bestätigt eindeutig den Eindruck, den ich von ihm von der U17-WM gewonnen habe.

wie der gespielt hat, wär meine nächste frage gewesen ;) über den liest man ja wunderdinge. bin schon sehr gespannt, ihn mal spielen zu sehen...

Schieber hingegen spielt bisher genau so wie ich mir das erwartet habe.

ah, wart's mal ab ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ja momeeeeent...

(endlich was zum fachsimpeln ;) )

dass der 6er auf seiner seite den außenverteidiger absichert, ist ganz normal und hängt mit den standardabläufen beim einrücken zusammen. das hat auch nichts mit sahin oder gündogan zu tun, das ist standard, wenn man 2 mann im zentrum nebeneinander hat (wie bei ner doppel6 oder raute). geht der av steil, muss ihn einer absichern. die ersten kandidaten dafür sind natürlich die OA (die dann vorne fehlen), und dann die 6er. ein "abkippender 6er", das ist so normal wie ein aufrückender, einrückender oder hinterlaufender AV. verglichen damit ist ein zwischen die innenverteidiger rückender 6er eine taktische revolution ;)

eben nicht. Denn der Clou dabei ist ja, dass es nicht ums Absichern ansich geht, sondern darum, dass sich ein spielmachender Spieler dorthin verschiebt. Und der steht dann auch nicht auf einer Linie mit den IVs, wie im anderen Fall, sondern etwas davor. Unsere AVs stehen beim Rausspielen nahezu auf Außenstürmerposition spielen, während die Flügelspieler in die Mitte neben den OM rücken und das Zentrum überladen. Da kommt dann irgendwas mit 3-1-5-1 raus. Das ist mMn eher eine Revolution als das zwischen die IVs rücken. Wie gesagt, das hat man beim BVB schon vor zwei Jahren gesehen. Busquets machts so seit er bei Barca in der ersten spielt (vielleicht sogar schon davor?). Mittlerweile sieht man das auch schon in der österreichischen Bundesliga.

Dass unsere Mannschaft beides beherrscht ist jedenfalls ein ganz dickes Plus was die Variabilität angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

eben nicht. Denn der Clou dabei ist ja, dass es nicht ums Absichern ansich geht, sondern darum, dass sich ein spielmachender Spieler dorthin verschiebt. Und der steht dann auch nicht auf einer Linie mit den IVs, wie im anderen Fall, sondern etwas davor.

Hm. Dass das ein spielmachender Spieler ist, ist in dem Fall doch eher Zufall, oder nicht? Der zweite 6er ist halt keiner, rückt auf seiner Seite aber genauso raus. Und dass sie sich nicht auf die Höhe der IV fallen lassen, ist ja auch normal, wenn sie das nicht müssen - es reicht ja, wenn sie hinter dem offensivsten Gegner stehen. Und der soll ja bei allen taktischen Standardanweisungen den gegnerischen aufrückenden AV nach hinten folgen... es stimmt natürlich, dass es Vorteile hat, wenn der spielmachende 6er zur Seite verschiebt - eben genau deshalb, weil der gegnerische OA an der Stelle fehlt und er Platz hat. Aber trotzdem - das ergibt sich einfach aus dem standardmäßigen Einrücken. korrigier mich bitte nochmal, wenn ich das falsch sehe, aber für mich sieht das nach wie vor nach nichts besonderem aus ;)

Unsere AVs stehen beim Rausspielen nahezu auf Außenstürmerposition spielen, während die Flügelspieler in die Mitte neben den OM rücken und das Zentrum überladen. Da kommt dann irgendwas mit 3-1-5-1 raus.

Ich habs bisher so gesehen, dass die IV hinten die Breite gleichmäßig aufteilen und davor die 6er den Abstand zwischen sich vergrößern und zur Ballseite verschieben... das ist ein bisschen riskant, weil im mittelfeld die ballentfernte seite etwas offenbleibt und hinten halt nur 2 auf einer höhe verteidigen müssen. es hat bisher aber gut funktioniert, weil vorne das gegenpressing so großartig war, dass es hinten selten brenzlig wurde. Ich vermute mal, das ist das, was du eh auch meinst? 3151 würde ich das aber nicht nennen, das klingt so, als würde einer in die Abwehrkette rücken. ist aber nur ne frage der benennung.

Das ist mMn eher eine Revolution als das zwischen die IVs rücken. Wie gesagt, das hat man beim BVB schon vor zwei Jahren gesehen. Busquets machts so seit er bei Barca in der ersten spielt (vielleicht sogar schon davor?). Mittlerweile sieht man das auch schon in der österreichischen Bundesliga.

das stimmt natürlich, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. revolutionär war es in erster linie, als barcelona angefangen hat, das so zu spielen. in zweiter linie ist es jetzt revolutionär, weil es immer mehr mannschaften übernehmen bzw. erstmal damit experimentieren.

jetzt musst du mich evtl. erneut korrigieren, du siehst glaube ich mehr spiele als ich: was man beim bvb vor 2 jahren gesehen hat, war, dass nuri sich manchmal die bälle weit hinten geholt hat, um dann das spiel aufzubauen (diese pässe... :sabber: ). nach dem pass ging er aber wieder nach vorne. das ist was ganz anderes als ein 6er, der sich zwischen die IV schiebt und da bleibt, wenn vorne der Ball zirkuliert und die AV marschieren. letzteres wär mir beim bvb bisher noch nicht aufgefallen, ums mal so zu sagen;)

wenn klopp jetzt wirklich üben lässt, dass einer der 6er bei ballbesitz mit den IV eine Kette bildet, halte ich das eher für eine (neue) reaktion auf die spiele, die man letzte saison vergurkt hat, insbesondere international. da wurde eben deutlich, wie riskant es ist, wenn ganz hinten nur die IV und davor die 2 6er absichern sollen - und wenn vorne das gegenpressing nicht funktioniert oder sich der gegner befreien kann - die andere flanke ist dann offen. bei einer 3erkette ist sie das nicht mehr so sehr. der nachteil ist auch gleich klar: entweder es fehlt vorne einer fürs pressing und der druck auf den ball lässt nach - oder die 3erkette muss noch extremer nach vorne schieben, um die räume eng zu machen. so machts barca, liegt in der natur der 3erkette...

Dass unsere Mannschaft beides beherrscht ist jedenfalls ein ganz dickes Plus was die Variabilität angeht.

Ja, absolut! genau so schätze ich das auch ein - dass die mannschaft beides trainieren wird, um je nach gegner und situation umzustellen. variabilität ist sowieso das erste wort, was mir zum bvb12/13 einfällt. hurra, nur noch 28 tage bis zum bundesligastart :)

hoppla, ist das lang geworden! sorry an alle, die sich für taktik einen s"§$%&& interessieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wie axl_ schon richtig geschrieben hat, haben wir die letzten Jahre schon öfters während eines Spiels auf eine Dreierkette umgestellt.

Beim Auswärtsspiel in Augsburg wo ich im Stadion war, haben wir zeitweise so gespielt. Da haben wir mit der Doppelsechs Kehl und Bender begonnen. Und einer von den beiden ist dann während des Spiels nach hinten gegangen, Neven und Mats sind ein wenig nach außen gerückt. Und die AV Schmelle und Piszczek wurden da nach ganz vorne gezogen.

etzt musst du mich evtl. erneut korrigieren, du siehst glaube ich mehr spiele als ich: was man beim bvb vor 2 jahren gesehen hat, war, dass nuri sich manchmal die bälle weit hinten geholt hat, um dann das spiel aufzubauen (diese pässe... :sabber: ). nach dem pass ging er aber wieder nach vorne. das ist was ganz anderes als ein 6er, der sich zwischen die IV schiebt und da bleibt, wenn vorne der Ball zirkuliert und die AV marschieren. letzteres wär mir beim bvb bisher noch nicht aufgefallen, ums mal so zu sagen;)

Das sehe ich genau so. Nuri hat sich da halt nur die Bälle von hinten abgeholt, und ist dann wieder nach vorne gegangen. So wie es Ilkay ja auch oft macht.

Wir hatten aber trotzdem Spiele dabei wo wir während des Spiels auf eine Dreierkette umgestellt haben. Und da hat sich mMn fast immer nur ein defensiver 6er also Bender oder Kehl fallen gelassen. Ähnlich wie bei Barca halt Busquets. Die kreativen 6er waren da alle immer weiter vorne

bearbeitet von Zorc8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

du vermischt da einige Sachen ganz gewaltig, aber ich versuchs mal struktiriert aufzubauen. ;)

Zunächst ist es selbstverständlich richtig, dass es in der Natur der Sache liegt, dass ein Sechser sich intuitiv etwas auf die Seite verschiebt wenn ein AV aufrückt. Aber wie gesagt die Besonderheit liegt darin, dass es bei uns bewusst ein spielmachender Spieler ist. Gündogan kippt sowohl rechts als auch links ab. Bei Sahin wars zwar eher die linke Seite, weil er eben Linksfuß ist, was aber an der Grundidee nichts ändert. Weiters ist es schon so, dass beide AVs bewusst weit vorne stehen wenn einer der IVs den Ball hat. Laut deiner Logik müssten dann ja beide Secher abkippen, was eben nicht der Fall ist. Stattdessen fächert sich Gündogan zusammen mit der IV über die Breite des Platzes auf, während Kehl weiter davor quasi absichert und eine Anspielstation darstellt. Gegen Mainz hat man das zB sehr gut gesehen und wurde damals sogar in der Spieltagsanalyse von Sport1 aufgegriffen. Ich versuchs mal zu visualisieren (Namen sind willkürlich):

29166728.png

Der Sinn dabei ist, dass man neben Hummels einen weiteren Spieler hat, der aus der Tiefe heraus das Spiel lenken kann. Gündogan hat dort überhaupt keinen Druck des Gegners. In weitere Folge schiebt sich das Ganze selbstverständlich vorne - logisch, das Ziel ist ja auch den Ball nach vorne zu bekommen. Weiters erreicht mit dieser Stellung eine Überzahl im Zentrum, da die beiden Flügelspieler einrücken.

Wenn sich ein DM zwischen die IVs fallen lässt ist das zwar hinsichtlich des Spielaufbaus etwas unterschiedlich, der Effekt ist aber nach wie vor der selbe. Ich ziehe meine AVs hoch und verscuhe dadurch je nach Stellung der Flügelspieler entweder in der Mitte oder auf den Seite Überzahl zu generieren. Dass wir das schon länger machen soll dieses Beispiel zeigen, das sogar aus einem CL-Match stammt. Hab das damals in einem zweiteiligen abseits.at-Artikel auch ein klein wenig beschrieben.

OLY-BVB_1112_1.png

Wie gesagt, der Hauptunterschied liegt darin, dass es im einen Fall der offensive Sechser ist, der sich bewusst fallen lässt um aus dem Nulldruck dort hinten Profit zu schlagen, während es beim Fallen zwischen die Innenverteidiger der defensivere Sechser ist um eine absichernde Stellung einzunehmen. Beides beherrscht die Mannschaft.

Dass es dir vielleicht in der Vergangenheit nicht aufgefallen ist, heißt nicht, dass es nicht da war ;) Übrigens ist das Prinzip des abkippender Sechsers mittlweile auch schon weiterverbreitet. Schweinsteiger spielt das bei den Bayern mittlerweile auch so und das Paradebeispiel ist sowieso Xabi Alonso, der von links hinten zahlreiche Diagonalpässe schlägt.

Xabi_Alonso_P%C3%A4sse.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

du vermischt da einige Sachen ganz gewaltig, aber ich versuchs mal struktiriert aufzubauen. ;)

Teilweise. Unklar war sicher, dass ich den Unterschied zwischen einer zeitweiligen Systemumstellung und einer Bewegung wie dem Abkippen nicht gleich deutlich gemacht habe. Bzw. ich hab nicht schnell genug gecheckt, dass Du von was ganz anderem redest... ansonsten muss ich den Ball mit dem Vermischen und Klarstellen leider zurückfeuern ;) here we go:

- ursprünglich gings um einen 6er, der zwischen die IV rückt und da seine Position hält, während der Ball weiter vorne zirkuliert. In dem Fall wird eine 3er-Kette gebildet, die zur Absicherung gut ist, wenn die AV weit aufrücken. (Rücken die AV auf, müssen sie irgendwie abgesichert werden,jedenfalls wenn der Ball auch vorne ist. Das erledigen die OA oder die 6er verschieben zur Seite oder man bildet eben hinten eine 3er-Kette). Mit 3erkette wird das Spielsystem zeitweise umgestellt (z.B. solange der Angriff läuft oder bis die AV sich wieder zurückorientieren, möglicherweise auch über einen längeren Zeitraum). Spielsystem umstellen heißt: Es gibt andere Positionen und/oder die Positionen haben andere Aufgaben. Ich nehme an, da sind wir uns eh im groben und ganzen einig?

- das Bilden einer Dreierkette (und darum ging es) ist was komplett anderes als ein spielmachender 6er, der kurz zwischen die IV rückt, um den Ball (idR vom TW oder den IV) zu holen, ihn weiterzuverarbeiten, und der dann wieder rausrückt. So einer ist die Art Spieler, die seit neuestem "abkippend" genannt wird - früher hätte man gesagt, die "laufen sich frei", oder sie "holen sich den Ball weit hinten". Jetzt kippen sie halt ab... Dabei ist es wurscht, ob sie sich jetzt nach hinten oder zur Seite freilaufen, sie suchen sich halt Räume, die sie auf ihrer eigentlichen Position nicht haben, um mit dem Ball das Spiel zu gestalten. Xabi Alonso ist natürlich ein gutes Beispiel, aber das machen alle tiefliegenden Spielmacher so. Sie "kippen ab", wenn man's so nennen will, um sich anzubieten und den Ball zu erhalten. Nicht, um abzusichen! Ein "abkippender 6er" ist keine Positionsbeschreibung, eher ist "Abkippen" ein Laufweg. Und deshalb ist das auch keine taktische Revolution, sondern nur ein neuer Begriff für etwas, wovon es schon immer Varianten gab, von Pirlo über Schuster zurück zu Netzer und noch weiter. Dutt hat da wirklich nur einen neuen Begriff für eine nicht sehr neue Angelegenheit geprägt. Die Medien stürzen sich natürlich drauf, genau wie auf Tuchels Matchplan oder Jogis Wenn-Dann-Taktik. Wenn ein Trainer morgen Rutschtackling sagt statt Grätsche, passiert das Gleiche... ich vermute fast, da sind wir uns auch einig?

- Mit anderen Worten: im ersten Fall (Busquets) geht es um eine Position, die fest, im zweiten Fall (Abkippen) um einen Raum, der kurzfristig eingenommen wird, bzw. um einen Laufweg. Wenn Ilkay gegen Mainz öfters links hinten aufgetaucht ist, lag das daran, dass er da Räume gefunden hat, die er im Zentrum nicht hatte. Nicht daran, dass er eine neue Position eingenommen hätte oder gar daran, dass extra für ihn eine neue Position erfunden worden wäre (wovon man beim 6er in der 3erkette durchaus sprechen kann). Ob wir uns da noch einig sind, da bin ich mir nicht ganz sicher. Falls ja, prima, wieder ein Mißverständnis weniger. Falls nicht, würde ich sagen, vertagen wir das auf die ersten Saisonspiele und schauen dann mal... ;)

- wieder etwas anderes ist es, wenn Gündogan an der Seite auftaucht, um abzusichern (d.h. er holt den Ball nicht von hinten, sondern der zirkuliert schon weiter vorne). Wenn das rechts passiert, ist es völlig normal. Es kann auch vorkommen, dass er links absichert, aber das ist dann etwas, was sich halt mal so ergibt, wenn die Positionen nicht starr gehalten werden, was bei unserem intensiven Pressing ja ständig passiert. Das ist dann ganz normale Einrückpraxis: Gibt's irgendwo ein Loch, rückt der am nächsten stehende Spieler ein, die anderen rücken nach. Trainiert inzwischen (hoffentlich) jede Jugendmannschaft, kann man in jedem ballorientierten System beobachten, auch beim BVB, und bei Kehl genauso wie bei Gündogan. Das ist das, wovon ich teilweise gesprochen habe, weil ich nicht schnell genug geschaltet habe, dass Du vom Absichern mal eben zum Freilaufen gesprungen bist. Sorry, sicher mein Fehler und tatsächlich eine Vermischung. ;)

Da sind wir uns ziemlich sicher einig.

- Zum seitlichen Verschieben der 6er:

Laut deiner Logik müssten dann ja beide Secher abkippen, was eben nicht der Fall ist.

Das ist nicht meine Logik, das ist ganz banales Handbuchwissen, und ich vermute stark, dass wir uns da eigentlich auch einig sind, eben weil es Grundlagenwissen ist. Das Mißverständnis kommt auch hier eher daher, dass Du schon beim Freilaufen warst und ich noch beim Absichern. In dem Fall nehm ich das gerne auf meine Kappe, ich hätte wahrscheinlich gleich merken können, dass Du im Thema gesprungen bist. Deutlich genug hast Du's eigentlich gesagt.

In der Sache ist das natürlich so: Abkippen im Sinn von Raum suchen, um anspielbar zu sein, können natürlich beide 6er. In der Praxis ist das aber vor allem Sache des spielmachenden 6ers, klar. Warum soll Gattuso sich freilaufen, wenn sich auch Pirlo freilaufen kann. Gattuso wird eher versuchen, ihm den Raum zu schaffen. Was die Laufwege angeht bin ich natürlich nicht der Meinung, dass beide 6er sich gleich bzw. symmetrisch bewegen ;)

Aber ich habe ja vom Absichern gesprochen, nicht vom Freilaufen. Und da ist es natürlich auch nicht so, dass der eine 6er nach links und gleichzeitig der andere nach rechts verschiebt, um die AV abzusichern.

Das wär ja albern, für 2 halbe Löcher links und rechts würd man in der Mitte ein ganzes aufmachen...

Der 6er auf der Ballnahen Seite rückt raus, der andere rückt nach. Und das kann man beim BVB genau wie bei jeder anderen normalen Mannschaft, die mit Doppel6 spielt, ständig sehen. Ist einfach Standard, deshalb sind wir uns da wahrscheinlich auch einig ;)

So, Mißverständnisse hoffentlich bereinigt.

Bei allem anderen was du geschrieben hast (ja, unsere AV stehen hoch, die OA ziehen tatsächlich oft in die Mitte und XA schlägt tolle lange Diagonalbälle...) sind wir sowieso ganz d'accord!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

tut mir leid, ich weiß nicht auf was du hinauswillst. Das ist selbstverständlich alles richtig, hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass es dieses Zurückfallen zwischen die IVs bei uns schon längere Zeit gibt, siehe Piräus-Screen und den Beitrag von Zorc8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

tut mir leid, ich weiß nicht auf was du hinauswillst. Das ist selbstverständlich alles richtig, hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass es dieses Zurückfallen zwischen die IVs bei uns schon längere Zeit gibt, siehe Piräus-Screen und den Beitrag von Zorc8.

ach, das hab ich vergessen zu erwähnen - das glaub ich dir natürlich :)

(und auch zorc8, danke an der stelle fürs mitdiskutieren)

das muss in den letzten 2 jahren an mir vorbeigegangen sein, von daher - merci, wieder was dazugelernt. vielleicht hatte ich's auch einfach nur vergessen, denn das piräus-spiel hab ich eigentlich gesehen...

gut, akte geschlossen, themenwechsel:

morinho legt sahin wechsel nahe:

http://www.kicker.de...chsel-nahe.html

bearbeitet von gedschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.