UEFA droht Italien


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

UEFA droht Italien mit Europacup-Ausschluss

Tallinn (APA/dpa) - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat den italienischen Vereinen mit einem kollektiven Europacup-Ausschluss gedroht, sollten sich Ausschreitungen wie zuletzt während des Mailänder Derbys in der Champions League wiederholen. "Wir könnten Entscheidungen treffen wie damals gegen die englischen Klubs", sagte UEFA-Generalsekretär Lars-Christer Olsson am Mittwoch in Tallinn.

Als Folge der Katastrophe 1985 im Brüsseler Heysel-Stadion, als vor der Partie Liverpool - Juventus 39 Menschen starben, waren Englands Vereine fünf Jahre lang von allen internationalen Wettbewerbe ausgeschlossen worden. Als Konsequenz auf die vermehrten Zwischenfälle der vergangenen Monate, die u.a. zum Rücktritt des von Morddrohungen begleiteten schwedischen Schiedsrichters Anders Frisk geführt hatten, will die UEFA bis zu ihrer Juni-Sitzung einen neuen Strafen- und Maßnahmenkatalog ausarbeiten.

"Was in diesem Frühjahr geschehen ist, ist nicht akzeptabel. Und es wird von der UEFA eine sehr klare Botschaft geben, das kann ich versprechen", sagte Olsson. Verstöße gegen das Fair Play sollen demnach wesentlich schneller mit Punkteabzügen oder Platzsperren geahndet werden. Im Fokus der UEFA ist dabei vor allem Italien.

Im Oktober hatte Frisk während des Champions League-Spiels zwischen Roma und Dynamo Kiew eine blutige Kopfwunde erlitten, nachdem er von einem Wurfgeschoss getroffen worden war. Auch im Mailänder San-Siro flogen zuletzt massenweise Leuchtraketen und andere Gegenstände aufs Feld. "In Italien muss sich Entscheidendes verändern", sagte Olsson. Sollten die Behörden weiterhin so lasch vorgehen wie bisher, hätte die Bewerbung der Azzurri um die Ausrichtung der EM 2012 nicht den Hauch einer Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ja, es muß sicher was getan werden.

Ich hoffe nur, dass die Behörden, die Liga und die Vereine nicht überreagieren (die Liga bzw. der italienische Fußballverband hat ja schon überreagiert), weil das könnte schnell zu einer totalen Repression der Fans führen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zack und schon werden 39 tote mit einem fackelwurf auf dida verglichen!

HAAAAASSSSSSS

Kann im Eingangsposting keinen Vergleich finden :ratlos:

Und das was in Italien geschehen muss, das solltest selbst du einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.